DVDs werden seit OSX 10.4.4 nicht mehr gebrannt

Moin Leidensgenossen,

Ich habe gerade 10.4.6 installiert, einen DVD Rohling reingeschmissen, auf brennen gedrückt und Worte gesagt, die kein Sterblciher hören sollte :motz

Das ist wirklich eine große Enttäuschung Apple!

Auch für mich steht fest, ich werde Apple solange nerven, bis sie mir ein neues Laufwerk einbauen oder nen BUG-Fix anbieten!



ein ziemlich wütender
angeeggert
 
hm wäre interessant zu wissen, mit welchen laufwerken es nun klappt und nicht klappt. bzw. welchen rechnern.
 
Alles zurück...

DVD-RWs werden nun gar nicht mehr erkannt. Weder schonmal gebrannte noch komplett neue.

DVD-R brennen geht dagegen. (zumindest einmal probiert und erfolgreich gebrannt).

:(
 
Hi, ich mach mal den Anfang für das 10.4.6er-Update!

Mein Mac + LW: PM G5 dual 1.8 + Pioneer DVR-106D

Bisherige Tests (brennen mit Finder + Toast 7.1):

DVD-RW: brennen/lesen/löschen JA
DVD-R: brennen (manchmal fehlerfrei)/Gebranntes lesen NEIN (auch nicht erfolgreich Gebranntes!)
DVD+R/RW: ?

CD/RW: brennen/lesen/löschen JA

Meine Rohlinge: Verbatim, Intensio, Maxwell, Sony

Fazit: Ein echt schwaches Update hinsichtlich des Superdrives! :mad:
Ich hoffe auf Euer Review... auch über Beschwerden/ Erfolge bei Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Schnauze voll! :(

DVD-RWs erkennt er gar nicht mehr (egal welche Marke, egal ob gebraucht oder neu)

und DVD-Rs werden nach dem Brennen auch nicht mehr erkannt. Das SuperDrive dreht sich macht ein paar komische Geräusche und spuckt die DVD-R wieder raus.

Unter 10.4.5 konnte man wenigstens noch DVD-Rs in einfacher Geschwindigkeit brennen!

:(

Ich kauf mir jetzt eine externe Festplatte fürs Backup!

Scheisse!
 
Keine Verbesserungen bei mir...

Hallo,

weiterhin erkennt meine Laufwerk DVD-R Rohlinge nicht, die es vor 10.4.4 anstandslos gebrannt hat. Hoffentlich nimmt er weiterhin die (zumindest bis gestern) funktionierenden Sony 8x.

GRRRRRRRRR.......

Sebastian
 
Moin Leidensgenossen,

Ich habe gerade mit der Apple-Hotline geschnackt und die hatten keine ahnung (Hotline ;) ).
Sie haben mir nur den Tip gegeben, mich direkt an einen lokalen Apple-Service-Partner zu wenden...


gesagt getan...

Kurz das Problem geschildert (Laut dem Service-Techniker gibt es einen inoffiziellen Eintrag zu dem Problem ind der Servicedatenbank), neues Laufwerk bestellt (sollte morgen gegen 14:00 Uhr da sein) einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt :)

Ich hoffe mal, daß sich das Problem damit löst! Werde euch dann ende der Woche Bericht erstatten.

gruß
angeeggert
 
angeeggert schrieb:
Kurz das Problem geschildert (Laut dem Service-Techniker gibt es einen inoffiziellen Eintrag zu dem Problem ind der Servicedatenbank), neues Laufwerk bestellt (sollte morgen gegen 14:00 Uhr da sein) einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt :)

mhmmm das kann ja auch keine Lösung sein oder? Musst du für das Laufwerk dann bezahlen oder nicht?

Und was heisst "inoffizieller Eintrag"?? Das heisst dann, daß das Problem totgeschwiegen wird? :(

Also ich habe keine Lust meinen Designmac quer durch die Stadt zu tragen und dann komplett zerlegen lassen um ein neues Drive einzubauen welches vielleicht das Problem löst oder neue probleme mit sich bringt... :(
 
@ angeeggert:
Es wäre allerdings interessant, ob Du für das neue LW zahlst und ob das in Deinem Gewährleistungsrahmen passiert?? Auch ein Hinweis auf diesen Datenbankeintrag wäre super: Dann könnten sich alle hier darauf berufen!
 
Moin,

also, das neue SD wir im Rahmen der einjährigen Gewährleistung auf die Hardware getauscht.

Was den Eintrag über das Problem betrifft...Es gibt soetwas wie eine Datenbank/webseite für die Apple-Service-Provider in der wohl bekannte Probleme aufgeführt werden.
Das ist jedoch keine offizielle Aussage von Apple, sondern mehr ein Vermerk über das Problem.

Das einzige, was ich zahlen werde sind, wie immer, ein paar Euro für die Kaffeekasse ;)

gruß

angeeggert
 
Zauberpilz schrieb:
mhmmm das kann ja auch keine Lösung sein oder? Musst du für das Laufwerk dann bezahlen oder nicht?

Und was heisst "inoffizieller Eintrag"?? Das heisst dann, daß das Problem totgeschwiegen wird? :(

Also ich habe keine Lust meinen Designmac quer durch die Stadt zu tragen und dann komplett zerlegen lassen um ein neues Drive einzubauen welches vielleicht das Problem löst oder neue probleme mit sich bringt... :(

Das das Problem von Apple totgeschwiegen wird kann man sehr schön an der Webseite, die ich in diesem Thread gepostet habe sehen(ein paar Seiten weiter vorn).

Desweiteren wusste auch die nette Dame von der Apple-Hotline nichts über das Problem (naja...sie wusste nichtmal, daß 10.4.6 gestern erschienen ist und sagte mir, daß ich das ja noch garnicht haben könnte :rolleyes: )


gruß
angeeggert
 
angeeggert schrieb:
Moin,

also, das neue SD wir im Rahmen der einjährigen Gewährleistung auf die Hardware getauscht.

Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem neuen SuperDrive? Funktioniert alles?
 
hm, ich habe bisher zwei DVD+R gebrannt und die funktionieren.

Aber ich habe heute bei den Rohlingen und Toast etwas merkwürdiges entdeckt..

Folgende Daten stehen auf der DVD:

Premium
RW
DVD+R 8X
Single Sided / 120Min

(keine Angabe wegen der GB Anzahl)

Toast erkennt bei dieser DVD bis zu 8GB! Und es wird auch
so als Balken dargestellt. Wenn ich nur die üblichen 4,3GB brennen will, ist
der Anzeigebalken auch nur bis zur Hälfte gefüllt. Beim Brennen gibt es aber
nach der Hälfte einen Fehler, sie wird trotzdem normal abgeschlossen und
auf der DVD sind alle Daten drauf, jedoch nur bis 4,3GB Inhalt funktionsfähig.

Sehr merkartig das ganze.... Würde gerne den gssamten Rohling nutzen können...
 
Ich habe gerade mal auf einer externen Platte Panther mit allen Updates installiert. Leider habe ich unter 10.3.9 jetzt die selben Probleme wie unter Tiger. Früher ging unter Panther alles normal.

Das bringt mich zu dem Schluss, dass es wohl weniger mit OS X zu tun hat sondern mein SuperDrive hinnüber ist... :(

Edit: Evtl. wurde ja bei 10.4.6 auf PowerPC Macs auch die OpenFirmware verändert, so daß es deswegen bei mir auch auf Panther nicht mehr funktionierte. Weil eigentlich ist mir das zuviel Zufall. Vor 10.4.6 konnte ich DVD-RWs noch lesen und nach 10.4.6 plötzlich nicht mehr. Irgendwie zuviel Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn jetzt eigentlich bei den anderen Leidtragenden hier aus?

Ist bei Euch jetzt alles vollkommen in Ordnung?

Bitte schreibt hier doch kurz den Stand der Dinge rein!


Danke!
 
hallo!

habe seit dem update auf 10.4.6 drei dvd's mit toast gebrannt. bis jetzt hat alles geklappt. es werden zwar die dvds von toast nicht erkannt, aber wenn man das ignoriert, werden die anstandslos gebrannt. hoffe, dass es ohne probleme weiter geht.
habe folgenden brenner:

PIONEER DVD-RW DVR-K04F

rohlinge weiß ich jetzt gar nicht genau...sind glaub ich von der "saturn" marke (printable).
 
Moin,

also ich hatte dasa Prob auch an meiner Windows Dose hab mich dann abends hingesetzt und Stunden lang gesucht und geschaut. Komischer weise ging es nur mit neuen Rohlingen die ich von der Arbeit hatte nicht und andere die ich dann noch mal gekauft hatte. Durch zufall habe ich noch einen älteren TDK Rohling gefunden der lief wunderbar. Wie gesagt nach langen suchen bin ich in Foren auf Leute mit dem gleichen Prob gestoßen, es scheint nicht an dem Laufwerk zu liegen sondern irgendwas hat sich bei den Rohlingen getahn nach einen Firmware Update brennt die Sau ;-) wieder alles auch die Rohlinge die er vorher nicht genommen hat! Denke ein Firmware Update sollte das Prob auch am Mac lösen, hat bei meinem exteren Lacie Brenner auf der Arbeit auch geholen! Hat jemand einen Plan wie man das beim Mac macht für mein Fujitsu Siemens Notebook und den Nec-Brenner gibt es ein Tool zum flaschen des Brenners. Ich hab aber keine Ahnung wie das am Mac läuft....

Gruß
WuKing
 
Hi,
also wenn flashen die Lösung ist (was ich nicht glaube), dann wohl
HIER... :(
 
daywalker1001 schrieb:
Hi,
also wenn flashen die Lösung ist (was ich nicht glaube), dann wohl
HIER... :(

Ja, aber nur für PIONER....für SONY SuperDrives funtzt das nicht :(
 
Funzt es denn für Pioneer? Nach all den dsjfbnsödkbjnsdpfj-Problemen trau ich mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr ... oder ist das Deppen-sicher? Einfach auf Festplatte ziehen und Doppelklicken?
 
Zurück
Oben Unten