DVDs werden seit OSX 10.4.4 nicht mehr gebrannt

hm... die 8fach Verbatim werden verarbeitet, die 16fach hingegen produzieren nur den Fehler -50 in Toast 7.02...

Hat sonst noch jemand einen LITE-ON DVDRW SOHW-1633 im Austausch mit den üblichen Superdrives im Einsatz?

G4 dual 1.25 / OSX 10.4.5 / 1.5GB RAM

Grüsse Huch
 
Hallo,

also ich habe einen Plextor und einen LG DVD-Brenner und leider können beide nicht brennen, allerdings schafft es mein Plextor wenigstens eine DVD-RW zu löschen :D

Gruß

Nils
 
Hi Nils

...scheint wirklich ein OSX 10.4.4-Problem zu sein...
unter welcher OSX-Version funktionierten deine Brenner noch einwandfrei?
 
Hallo,

@huch

Also unter 10.4.3 hatte ich keine Probleme, danach war es vorbei :D

Gruß

Nils
 
Hallo MacUser,
auch mein Superdrive (Typ Pioneer DVR-106D, A606) macht seit dem Tiger-Update 10.4.5 große Probleme (eigentlich schon seit 10.4.3):
Ich kann zwar wie immer CD/RW-Rohlinge brennen, aber bei DVD/RWs die zuvor gingen werden diese entweder fehlerhaft gebrannt, oder ich kann sie zwar erfolgreich brennen, sie werden aber dannach ausgespuckt und können nicht mehr gemountet werden! Unter MacFixIt scheinen User das gleiche Problem zu haben. Ich kann da nicht weiter einsehen, da ich keinen Account besitze. Wie geht Ihr nun weiter vor? Ich bin total enttäuscht... :(
Mein Mac: PM G5 1.8 dual
 
Hab so ziemlich alles versucht, was angeboten wurde als Lösungsansatz – auch was Hamsterbacke meinte; nur gabs da nichts zu finden (!) auch nach langem Suchen nicht. Hab ganze Tage damit verbracht mit dem Versuch eine DVD zu brennen. Sämtliche Freeware und Shareware zum Brennen versucht, etc etc ... Bin mit meinem Latein am Ende ... wer je eine Lösung findet, bitte sofort hier posten; es werden es wohl einige sehr danken!

Hopefully, goldader
 
goldader schrieb:
Hab so ziemlich alles versucht, was angeboten wurde als Lösungsansatz ... Bin mit meinem Latein am Ende ... wer je eine Lösung findet, bitte sofort hier posten; es werden es wohl einige sehr danken!
Hopefully, goldader

ich auch :(

Bei mir erkennt er nicht mal mehr die Original Tiger DVD (wird einfach wieder ausgespuckt...). Das ist doch nur noch peinlich. Bin auch total enttäuscht. :(

Das einzige was in Sachen DVD brennen noch geht (Stand: 10.4.5) sind normale 4x DVD-Rs die mit 1x Speed gebrannt werden. Aber beim überprüfen bricht er dann auch meistens ab.
 
Hallo Leuts,
ich hab mal beim Technik-Support von Cancom gefragt:
Die meinten, ich solle mal Tiger neuinstallieren, da irgendein "intelligentes File" beschädigt sein könnte, das sich merkt, was für DVDs man eingelegt hat (Abspielposition etc)! Keine Ahnung, ob das was bringt...
Was haltet ihr davon? Ich hab momentan keinen nerv, alles neu zu installieren! :-(
 
Hallo,

also das mit dem Tiger neuinstallieren bringt nichts, ich habe auf meinem Powermac den Tiger neuinst. und danach Updates gemacht und es ist genauso wie vorher :(

Gruß

Nils
 
Aus den Release Notes der ersten 10.4.6 Builds:

- Fixed issue with DiscRecording and UDF filesystem

das lässt ja hoffen...
 
Nochmal ein Monat warten :/

Obwohl bei mir jetzt mit den nativen Programmen das Brennproblem verschwunden ist ?
 
Matschita will nich ...

Moin.

Nach dem Update von 10.2.8 auf 10.4.4 wollte mein Combo keine CDs mehr brennen, auch nicht mit PatchBurn, guckst du hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=138897

Und: mit ToastLite 6 gebrannte DVDs können nicht mit jedem DVD-Laufwerk gelesen werden, egal, ob Mac- oder Hybrid-Format eingestellt ist.

Schon blöd ... :(

Das Matshita-Laufwerk wird jedoch seit der PatchBurn-Behandlung wenigstens in Toast angezeigt, ich kann es sogar auswählen, aber wenn ich starten will, wird der Rohling ausgeworfen und Toast schaltet auf den externen Pioneer am FireWire um.

Manfred
 
mrwho schrieb:
Obwohl bei mir jetzt mit den nativen Programmen das Brennproblem verschwunden ist ?

Programmnamen please? :)
 
Yo, Mister Who; wie brennst du? Das würd mich auch brennend interessieren ...
 
LiquidCd 1.10 und DiscBlaze, alle native.

Damit ist mir bis jetzt noch kein Rohling kaputt gegangen und überall lesbar.

Toast hingegen bringt nach den Brennstart die leidlichen Brennerfehlermeldung, inkl vernichteten Rohling. :(
 
Moin,
das is ja ganz schön mit den "Alternativen", aber ich würd wenigstens gern das Festplattendienstprogramm (oder Finder, Brenn-Ordner-Funktion) weiterhin nutzen neben Toast... :(
 
hi!
ich habe das gleiche problem. habe erst gedacht, dass das an meinem externen brenner liegt. aber dann ging es weder an meinem mac mini noch an meinem powerbook. und vor allem habe ich ein lightscribe externen brenner von lacie. und da gibt es eigentlich nur eine sorte rohlinge, die ich nehmen kann. die gingen auch die ganze zeit und nun nicht mehr.
also ich bin sowas von sauer. ich bin vor einem jahr extra zu apple gewechselt, damit ich keine probleme mehr habe wie in der dosen welt.
habe inzwischen sau viel geld für all die hardware und software ausgegeben.
und nun sowas. das ist echt das allerletzte. nun habe ich mal die firmware für den externen brenner aktualisiert. mal sehen, ob das was bringt. aber wenn nicht, dann werde ich bei apple mal ordentlich auf den putz hauen. so von wegen gewährleistung und so. und bei lacie genauso. so geht es ja mal nicht. ich habe hier schon für 20 euro rohlinge verbrannt und nun geht gar kein brennen mehr.
das lasse ich mir in jedem fall nicht bieten.
 
habe nun auch das firmware und treiber update für das lacie laufwerk gemacht. hat beides nicht gebracht. brennen unter 10.4.5 bleibt unmöglich. werde nun mal schauen, ob es mit 10.4.3 wieder klappt. wobei dieser aufwand, also das downgraden, verdammt nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der kompletten neu installation von 10.4 und dann upgrade nur auf 10.4.3 funktioniert das brenen wieder einwandfrei. kann ja aber nicht auf dauer die lösung sein.
ich werde mal nächste woche bei lacie anrufen und mal fragen, was die dazu sagen.
 
@ mcreations: Bleib dran und poste mal Deine Erfahrungen! Viel Glück!
Auch ich bin total entsetzt über diesen Bug in 10.4... :(
 
Zurück
Oben Unten