DVD in .mov konvertieren ohne Qualitätsverluste

um .vobs in iMovie nutzen zu können, gibt es nur "dv stream", am besten in deinem video standard (PAL), da muss man nix einstellen ...
und: dv ist immer 13GB/h ..

MSC erlaubt auch, in- und outpoints zu setzen und nur diese Auswahl zu konvertieren.

MTR ist ein Kopierschutzentferner.. den braucht man zum legalen Wandeln gar nicht ... ;), da ungeschützte .vobs sich per drag'n drop auf die hemischen Platte kopieren lassen ...-
 
Fabian1982 schrieb:
... und eigentlich sollte auch das komplette (mühsam erstellte) DVD-Menü erhalten bleiben. Die Filme sollen eigentlich nur zum Streamen zur Verfügung gestellt werden (in möglichst hoher Qualität)... die Größe des fertigen Materials spielt keine Rolle...
Wenn du den nur Streamen willst lad dir DVDRemaster herunter, da ist ein Tool dabei um eine DVD über Netzwerk zu streamen.
 
melamint schrieb:
:shame: wieder was dazugelernt
auch was gelernt... allerdings müßte ich schon dauernd im Forum unterwegs sein, um all das zu lernen, was man braucht, um auch zu kapieren, worum es geht..... ä.../attachmentid=21466&stc=1&d=1169571677
wie kommt denn da das Bildchen rein? wie "anhängen"??
 

Anhänge

  • 256.gif
    256.gif
    803 Bytes · Aufrufe: 192
Fabian1982 schrieb:
Ein kleines Resumé:

Habe alle erwähnten Programme durch und bin leider mit keinem zufrieden, da jedes Programm nur einen bestimmten Teil durchgehend beherrscht und dafür woanders wieder schlapp macht... Ein einfaches "VIDEO_TS-Ordner auswählen und umwandeln..." habe ich noch nicht gefunden - auch die Rechenzeit ist enorm: eine DVD dauert z.B. mit DVDxDV ca. 2,5 Stunden... (je nach Codec noch länger) bei ca. 70 Minuten Spielzeit ...


*pfui* getestet?

aber die rechenzeit wird wohl enorm bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tocotronaut schrieb:
**** getestet?

aber die rechenzeit wird wohl enorm bleiben...


(die Nennung dieses Rippers - und anderer Leichtsinn - hat mich mal 2 Wochen Verbannung gekostet... )

HB ist auch erst mal ein Kopierschutzentferner und zweitens wandelt es nur in mpeg4.. und die Ausgangsfrage war ja "verlustfrei"...

von mp2 nach mp4.. hmmm.. nicht wirklich "verlustfrei" :)
 
also das mit dem MPEG Streamclip klang ganz gut, aber es kann eine ganze einfache .vob datei die ich mit mac the ripper erstellt habe nicht abspielen...dann brauch ich konvertieren garnicht versuchen, oder? habe einen quicktime fortschritsbalken im Programm der auch abläuft aber weder Ton noch Bild .... oder liegt es daran dass ich MacTheRipper genutzt habe um alle chapters zu einer großen .VOB datei zusammenzunageln ?
 
tocotronaut schrieb:

Ja - auch das ich nicht das gelbe vom Ei ;) - Mittlerweile habe ich mal eine DVD über den Compressor von Apple neu rausgerechnet - das bis jetzt beste Ergebnis - aber mit enormem Zeitaufwand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was und wo ist der apple compressor ? kannste das mal genau beschreiben ? wär super dankbar..geht das dann auch aus dem .vob, oder nur aus der dvd direkt ? bräuchte was für die zusammengefügten VOB
 
Compressor ist Teil von FinalCut Studio. Habe die VOBs von der DVD direkt in FinalCut Pro zusammengefügt und dann über "Exportieren" mit dem Compressor gespeichert. Da hat man dann alle möglichen Formate zur Auswahl. Allerdings ist das (wie ich finde) ein sehr umständlicher Weg...
 
Und teuer, da man ja erst mal Final Cut kaufen muss. :)
 
KönigDerNarren schrieb:
...aber es kann eine ganze einfache .vob datei ... nicht abspielen...

nee, für .vobs brauchst du das 20$ mpeg2-plug-in ... steht auch auf der website von Streamclip .. ;)
 
Ich hoffe doch, dass sich unser Problem hier in nächster Zeit lösen lässt. Im Prinzip ist das ja auch der Grund, warum viele hier im Forum über Apple-TV klagen, da man sein komplettes Filmmaterial erst umcodieren muss und das für die meisten einen enormen Aufwand darstellt und zudem fast immer Qualitätseinbußen mit sich bringt...
... das aber nur mal so am Rande. Mir geht's ja bis jetzt in erster Linie nicht darum, mein Material für iTunes aufzubereiten, sondern allgemein in ein streaming-fähiges Format zu bringen und dabei so wenig Qualität wie möglich zu verlieren.

Danke an dieser Stelle schon einmal für die rege Beteiligung zum Thema!
 
Fabian1982 schrieb:
...allgemein in ein streaming-fähiges Format zu bringen und dabei so wenig Qualität wie möglich zu verlieren.

Das ist ja quasi ein "mehr dimensionales" Thema...:
* Eigen-produziertes lässt sich seit QT7 einfachst in h264 wandeln.. und das auch, bei vernünftigen settings, "sogutwie verlustfrei" (für meine toten Augen, Ausgangsmaterial dv)
* DVDcontent unterliegt ja Kopierschutz, Urheber-/Nutzungsrechten und copyrights.. das "darf" man gar nicht wandeln... ;)
* bereits komprimiertes, zB mpeg2 lässt sich per definitionem nicht verlustfrei wandeln... schon gar nicht in ein anderes, verlustbehaftetes Format
* streams von Datenträgern.. braucht's des..? Jaaa! haben wir nicht alle in wochenlanger DJTätigkeit unsere CDSammlungen gerippt? Daher predige ich ja seit "Jahren": Steve, verkauf im iTS für 99¢ keys, die das einmalige Rippen vorhandener DVDs erlauben und gut is'! (nein, sowas kann man nicht patentieren lassen...), hab das allerorten gepostet, wenn Steve das nicht macht, isser selbst schuld ;)
* da ja das ffmpeg Projekt ne Menge hervorragender encoder abgeworfen hat, die zB auch in iSquint/VisualHub zum Einsatz kommen, ist es nur eine Frage von Stunden, dass im März ein all-in-one tool zum direkten Rippen von KommerzDVDs in h264 streams auftauchen wird... Amis nehmen © auch sehr ernst, noch ernster aber ihre "Rechte" auf Privatkopie & Nutzung von Gadgets ... ;)

... wird nur schwierig, hier oder anderen Foren dafür "Werbung" zu machen ... wir wollen uns ja alle nicht strafbar machen..


PS: mal ganz ernsthaft: verlinke ich von hier auf eine US-site, auf der legal (freedom of speech etc) ein Artikel steht, der wiederum einen "Russenserver" namentlich erwähnt ... daafdas??
 
tocotronaut schrieb:
*pfui* getestet?

aber die rechenzeit wird wohl enorm bleiben...

huch ich war mir nicht bewusst, dass das ein böses programm ist

sorry, ich gelobe besserung.
 
k_munic schrieb:
um .vobs in iMovie nutzen zu können, gibt es nur "dv stream", am besten in deinem video standard (PAL), da muss man nix einstellen ...
und: dv ist immer 13GB/h ..

MSC erlaubt auch, in- und outpoints zu setzen und nur diese Auswahl zu konvertieren.

MTR ist ein Kopierschutzentferner.. den braucht man zum legalen Wandeln gar nicht ... ;), da ungeschützte .vobs sich per drag'n drop auf die hemischen Platte kopieren lassen ...-

Das weiß ich nun auch, mein Frage war die nach den konkreten Einstellungen in MPEG Streamclip 1.8 Menü Ablage > Exportieren als DV > Kompression ? / Pal, 720 x 576, 25 fps? / irgendwelche anderen Dinge anhaken? (aktuell sind angehakt "Interlaced Skalieren" und "Farbanteile re-interlacen" - ist das OK, sollten noch mehr Punkte angehakt werden oder vielleicht gar keine?).

Am wichtigsten ist mir jedoch die Frage nach der Kompression, ist DVDPRO50 die beste Wahl oder DV (DV 25) oder was?

Danke für die Hilfe bei den Grundlagen!
 
Du musst es als Quicktime Film exportieren und dann wie schon beschrieben als Codec "DV Stream" auswählen.

Grundlegend ist DVCPRO ein besserer Codec als DV, vor allem der 50 (doppelte Datenrate), bringt dir aber nicht viel, denn das würde iMovie ja eh wieder in den Intermediate Codec verwandeln.
 
Ich habe einen Film, der aus drei Dateien besteht (M2V+aiff+ac3) und möchte diesen in das Quicktime-Format (.mov) konvertieren. Wie gehe ich am besten vor?
Vielen Dank!
 
Ich habe einen Film, der aus drei Dateien besteht (M2V+aiff+ac3) und möchte diesen in das Quicktime-Format (.mov) konvertieren. Wie gehe ich am besten vor?
Vielen Dank!

MPEG Streamclip hier runterladen:


M2V mit rechter Maustaste anklicken → öffnen mit: MPEG Streamclip → Ablage öffnen → Exportieren als: ...

btw.
.aiff und ac3 ist der Ton.
aiff = PCM - AC3 = Dolby Digital ist der komprimierte Ton (leihenhaft: ähnlich wie .mp3)
Man verwendet für DVDs eigentlich nur das AC3 Format.

hier habe ich mal ein Tutorial für ein anderes Forum geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten