DVB-T Video Schneiden

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe mit meiner Hauppauge WinTV Nova-T viele Serien und Filme aus dem Fernsehn aufgenommen und möchte mir für jede Serie eine DVD-Box zusammenstellen.

Das Videoformat was aus der TV-Karte rauskommt ist MPEG2, allerdings kann ich es nur mit WinTV 2000 sowie aufm Mac nur mit dem VLC öffnen.

WMP und QTP schaffen das Format nicht, und iMovie erst recht nicht.

Wie kann ich das schneiden?

Martin
 
sollte eigentlich mit mpeg StreamClip gehen
 
Dann kommt folgende Meldung:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    64,8 KB · Aufrufe: 116
Dann fehlt dir das MPEG2 Plugin. Das musst du dir noch besorgen, allerdings kostenpflichtig bei Apple...
 
Kann ich das dann auch mit iMovie schneiden?

Martin
 
Ich konvertiere das MPEG File in DV mit ffmpegX, danach kann man den Film problemlos mit iMovie und iDVD weiterverarbeiten.
 
@autolycus: So habe ich das auch vor. Mein 22 MB Testvideo hat sich soeben in ein funktionierendes 250 MB DV-Video mit "gleicher" Qualität verwandelt.

Jetzt kommt eine Stunde Film dran, dann probiere ich das mal mit iMovie.

Martin
 
Vor diesem Problem stand ich auch eine Zeit lang.
Mir ging allerdings das re-convertieren von mpg2 auf dv zum schneiden und dann wieder zurück in mpg2 langsam auf den sack.
mit der software von eye-tv kann man dvb-t filme direkt schneiden ohne lästigen umhercodieren.
Ob sie allerdings bestehendes mpg2 material verarbeiten kann, weiss ich nicht.
mit der software aufgenommenes dvb-t mpg2 geht ohne probleme
 
nodojo schrieb:
mit der software von eye-tv kann man dvb-t filme direkt schneiden ohne lästigen umhercodieren.
Das geht mit dem oben angesprochenen mpegstreamclip auch! Vorausgesetzt, man hat das mpeg2 PlugIn für Quicktime.
Das ganze geht zwar nur I-Framegenau, was mich auch wurmt, aber ich kenne auf dem Mac leider keine Möglichkeit mpeg2 Framegenau zu schneiden, ohne das der komplette Stream neu codiert werden muss.

Das Umwandeln in DV würde ich mir aber sparen. Das bringt doch eine ganz gute Qualitätsverschlechterung mit sich. Also das später nötige mpeg2 codieren natürlich, nicht das nach DV.

Gruß
 
Es sind ja nur Fernsehaufnahmen, da brauche ich nicht die beste Qualität.

Wenn ich es in DV umwandle, dann kann ich das am einfachsten schneiden und brennen.

Reicht eigentlich für einen Film, der 1h geht eine normale 4,7er DVD aus?

Martin
 
Ja, das reicht aus ;) iDVD sollte das entsprechend kodieren, damit es passt. Ausgelegt sind diese ja IMHO für 120 Minuten (womit auch die DVD-Recorder rechner), drum mach dir da mal keine Gedanken.

Dirk
 
martinibook schrieb:
Reicht eigentlich für einen Film, der 1h geht eine normale 4,7er DVD aus?
Wenn Du die DVB-Streams direkt brennen würdest, reichte es vermutlich sogar für 4 Stunden Video aus! :D :)
 
Klar, eine Stunde entspricht recht genau einen Gigabyte. Dann sollte das wirklich gehen.
 
Das, was über DVB-T ausgestrahlt wird, ist als MPEG-PS verpackt und kann normalerweise nicht von handelsüblichen (DVD-)Playern abgespielt werden. PS steht für Packet Stream und bedeutet, daß im abgestrahlten Datenpaket eine mehr oder weniger komplette Audio- und Video-Sequenz codiert ist. Filme auf DVD liegen aber als MPEG-TS vor. TS steht für Transport Stream was bedeutet, daß Audio und Video zwar innerhalb derselben Datei (- verpackt in VOBs, aber da ist jetzt nicht wichtig -) liegen, aber als separate, synchrone Datenströme daherkommen.

Um MPEG-PS Daten auf DVD zu bekommen, müssen diese erst demultiplext werden, d.h. durch eine Software geschickt werden, die aus den in den Paketen verkapselten Daten kontinuierliche Elementar-Datenströme (elementary streams) erzeugt. Das Tool der Wahl ist ProjectX, in Java geschrieben, lauffähig auf Mac OS X und unkompliziert.

Ab da sieht es für Mac OS X leider düster aus: Das beste (Freeware-)Tool zum MPEG-Schneiden ist Cuttermaran für Windows. Es kann MPEGs nicht nur an den Grenzen von GOPs (- bei DVB-T teilweise bis zu 18 Frames -) schneiden, sondern auch (Freeware-)MPEG-Encoder ansteuern um Schnitte an den dazwischenliegenden P-Frames zu realisieren. Perfekt um Werbung so zu killen, dass man nicht merkt, dass der Film unterbrochen wurde.

Ein weiteres Problem mit DVB-T sind die Längen der erwähnten GOPs: GOP steht für Group Of Pictures und bezeichnet Sequenzen von Frames, die mit einem Vollbild beginnnen. Damit MPEG effektiv komprimieren kann, speichert es nur alle paar Intervalle ein Vollbild ab und dazwischen salopp gesagt nur die Abweichgungen im Bildmaterial. Auf DVD darf so eine GOP-Sequenz maximal 15 Frames lang sein, bei DVB-T kann sie 18 oder sogar 21 Frames lang sein. Das kann DVD-Player aus dem Trab bringen (ist bei aktuellen Geräten aber selten der Fall). Cuttermaran kann das angleichen, in dem es gezielt einzelne überlange GOPs zerlegt und einige Frames neu kodiert. Und das ohne Qualitäts- oder großen Zeitverlustverlust

Dann braucht es ein DVD-Authoring Tool um die Streams auf DVD zu packen. Das kann von den Apple-Tools nur DVD Studio Pro. Ich meine, es hätte da auch ein kostengünstigeres Tool gegeben, aber das hab ich vergessen. Das DVD-Tool mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis ist DVD_Lab von MediaChance (für Windows)

Für die Bearbeitung von DVB-T ist derzeit Windows die einzig vernünftige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde das mit ffmpegX, Final Cut Pro und DVD Studio Pro schon irgendwie hinbekommen, auch wenn es nicht die schnellste Methode ist.

Martin
 
martinibook schrieb:
Ich denke, ich werde das mit ffmpegX, Final Cut Pro und DVD Studio Pro schon irgendwie hinbekommen, auch wenn es nicht die schnellste Methode ist. Martin
Ich halte das für absolut tödlich, besonders wenn die "Pro"-Programme alles neukodieren wollen... :-/ Mach Dir auf dem Duron eine Win-Partition, besorg Dir die Tools für lau und spar Dir den Stress.
 
Ich habe das unter Win schon drauf Kuttermaran erforderte .Net, das hatte ich noch nicht drauf.
Ich werde das dann mal unter Win versuchen, auch wenn das schon was schade ist.

Ist das denn echt so schlimm, wenn die aus dem DV wieder ein MPEG machen? Ist das vergleichbar mit JPG -> Tiff -> JPG?
 
martinibook schrieb:
Ist das denn echt so schlimm, wenn die aus dem DV wieder ein MPEG machen? Ist das vergleichbar mit JPG -> Tiff -> JPG?
Was meinst Du in dem Zusammenhang mit DV? Die Neukodiererei bringt zum einen immer Qualitätsverlust und ist total unnötig. Und beim MPEG-Schneiden mascht Cuttermaran den definitiv besten Job.
 
Schon Arm, jetzt muss ich an einem Windowsrechner Video schneiden...
 
Zurück
Oben Unten