Dumme Fragen eines Anfängers?

Das verwechselst du mit einem Virtualisierungsprogramm (Virtualbox, Parallels, etc.). Mit Bootcamp bootet ein natives Windows mit allen Vor- und Nachteilen.

Btw, mach dringend ein Cross-Upgrade auf die OS X Version von Photoshop. Deine Motivation extra Windows zu booten und damit zu arbeiten wird drastisch nach unten.
Ich meinte damit natürlich nicht Bootcamp, sondern VMWare, Parallels & Co.
Danke fürs korrigieren....

Dirk
 
Hallo zusammen!

Nochmals vielen vielen Dank für die vielen Antworten und guten Tipps!

Es geht mir weniger um DRM. Die meisten Musikstücke die ich habe sind einfach ausgelesene CD's. Das ist also kein Problem.

Ich will nur nicht zu viele Dateien nicht abspielen können. Deshalb fragte ich.

Ich komme so langsam auf den Trichter, dass ein Einsatz von Windows wirklich unütz ist. Im schlimmsten Falle habe ich noch den Rechner meiner Frau ;)

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Ist in Mac OS X eine ZIP-funktionalität eingebunden oder muss ich, wie unter Windows ein Tool installieren (z.B. Winrar)?

Wie ist die Qualität der integrierten Soundboxen im iMac? Ich höre immer Musik, wenn ich daran arbeite. Benötige ich einen zusätzlichen Player oder liefert OS X Software für Musik und Filme (ähnlich dem Mediaplayer)?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein aber das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß
Peter

P.S. je mehr ich darüber nachdenke umso mehr will ich endlich einen Mac haben :D
 
Hallo zusammen!

Nochmals vielen vielen Dank für die vielen Antworten und guten Tipps!

Es geht mir weniger um DRM. Die meisten Musikstücke die ich habe sind einfach ausgelesene CD's. Das ist also kein Problem.

Ich will nur nicht zu viele Dateien nicht abspielen können. Deshalb fragte ich.

Ich komme so langsam auf den Trichter, dass ein Einsatz von Windows wirklich unütz ist. Im schlimmsten Falle habe ich noch den Rechner meiner Frau ;)

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Ist in Mac OS X eine ZIP-funktionalität eingebunden oder muss ich, wie unter Windows ein Tool installieren (z.B. Winrar)?

Wie ist die Qualität der integrierten Soundboxen im iMac? Ich höre immer Musik, wenn ich daran arbeite. Benötige ich einen zusätzlichen Player oder liefert OS X Software für Musik und Filme (ähnlich dem Mediaplayer)?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein aber das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß
Peter

P.S. je mehr ich darüber nachdenke umso mehr will ich endlich einen Mac haben :D

Also Zip kann OSX selbst auspacken. Speziell für Rar gibts nen kleines extra programm womit du rar's entpacken kannst. Über die Qualität der Boxen im iMac kann ich dir nix sagen, hab nen MacBook. Software zum Abspielen etc. ist alles vorhanden. iTunes für Musik, Quicktime für Filme und was Quicktime nicht abspielen möchte, spielt VLC.
 
Wie heisst den dieses kleine Zusatzprogramm um die RAR-Files zu entpacken?

Eine ganz wichtige Frage noch:

Da es mir immer mehr gelingt meine Frau von den Vorteilen eines MAC zu überzeugen und Sie diesen dann auch nutzen will, muss ich unbedingt wissen, was für ein Programm unter OS X existiert, mit dem ich eine Homepage bauen kann?? Dreamweaver ist da keine Option, da meine Frau das nicht ausstehen kann :D:confused:

Bisher nutzt sie Frontpage und das beherrscht Sie auch wirklich gut!

Oder komme ich doch nicht um Parallels herum??
 
UnrarX oder STuffIt zum RAR-Entpacken

Homepage basteln: iWeb oder RapidWeaver
 
Targon,

es gibt mittlerweile für OS X praktisch alles. Schau mal auf versiontracker.

willst Du professionell packen und entpacken, gibt es die SW "Stuffit": http://my.smithmicro.com/mac/index.html damit kannst du praktisch alles irgendwo irgendwie packen. Natürlich gibt es auch shareware und freeware-Programme.

Internet-Seiten: iweb, gehört zum iLife-Packet dazu, ist also kostenlos dabei. Gut, vielleicht gibt es ein paar Details die fehlen, aber dann kannst Du immer noch auf ein anderes Programm wechseln.

Ach ja, zum "normalen Abspielen von DVDs ist selbs verständlich ein DVD-player dabei.

Nur Mut, es ist einfacher, als Du denkst.

Zum Fernsehen: Eye-TV!
 
Also ich muss mich nochmal bei euch bedanken!

So geduldige Hilfe habe ich bisher in noch keinem Forum angetroffen!
Ihr seid hier echt ne super Community!!!!

Ich werde mir heute meinen iMac kaufen! Mal schauen was bei der ersten Benutzung dann noch für Fragen entstehen :D
 
Wenn Du nicht irgend etwas "exotisches" machst, kommt nur eine Frage:
- warum habe ich nicht vor 5 Jahren gewechselt?

Ach ja: Windowsdenken ablegen.
- ein Programm kann laufen OHNE Fenster (roter Knopf)
- shortcuts: cmd + C, cmd + V gehen wie strg/c und strg/v......
 
Wie heisst den dieses kleine Zusatzprogramm um die RAR-Files zu entpacken?

Bisher nutzt sie Frontpage und das beherrscht Sie auch wirklich gut!

Oder komme ich doch nicht um Parallels herum??

Dann ist iWeb vermutlich die Richtige Wahl - ist beim Mac mit dabei. Ansonsten gibts bei Strato Golive für den Mac mit dazu wenn man dort Webspace bestellt. Ist aber eher schon semi-professionell, würde ich sagen.
 
Eine ganz wichtige Frage noch:

Wenn ich mir ein iMac kaufe: Ist das Betriebssystem Leopard dabei oder muss ich das dann seperat kaufen???:confused:
 
Hallo liebe Community!

Wie sagt noch das schöne Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Stimmt

Aus diesem Grund scheue ich mich auch nicht, hier einige Fragen zu stellen, die mich gerade bewegen:

Ich bin ein eingefleischter PC Benutzer und tue dies seid ca. 16 Jahren. Seid ca. 10 jahren nun auch dienstlich.

Da mein PC zu Hause immer langsamer wird, stehe ich vor der Wahl, mir einen Mac zu kaufen. Mein erster...

Ich habe um ehrlich zu sein, keinen blassen Schimmer, was da auf mich zu kommt. Im Store ausprobieren, auf nichts einlassen.


Deshalb frage ich nun einfach mal drauf los:

1: Was sind die wirkliche Vorteile vom Mac? Auch wenn es komisch klingt, alles geht schneller. Das kommt aber nicht von der Performance sondern hauptsächlich von der Usability.

2: Kann ich alle Dateitypen (jpg, tiff, RAW, aber auch Filme wie avi, mpg oder wmv) auf dem Mac darstellen bzw. abspielen? Ja, du brauchst aber Plugins, Empfehlungen dazu gibts hier im Forum

3: Ich bin Hobbyfotograf und habe CS3 als Programm. Kann ich das mittels Bootcamp und XP einfach so weiterbenutzen?Ja geht aber wie du sicher schon gelesen hast gibts da eventuell auch andere Möglichkeiten. Was dir dann aber fehlen wird ist die Usability die, wie ich finde, vor allem beim workflow mit mit Adobe-Produkten zum tragen kommt.

4: Kann ich mir beim Mac auch eine Ordnerstrucktur selber zusammenbauen, so wie ich es möchte?Mit Einschränkungen. Aber lass dich doch einfach von der Simplizität überraschen.

5: ich habe eine externe HDD mit vielen Dokumenten, Bildern und Filmen drauf. (in FAT32) kann ich die einfach an den Mac anschliessen und die Dokumente bearbeiten (z.B. mittels open Office) Ja. Wobei ich mich bei Office-Dokumenten auf ein paar Konvertierungsschwierigkeiten einstellen würde (OpenOffice)


das ich mich umstellen muss ist mir klar und ich freue mich auch ein bsichen auf das neue Erkunden der Macwelt. Selbsterklärend ist das Stichwort. Die meisten Fehler die ich anfangs machte waren darauf basierend das ich mir nicht vorstellen konnte das es so einfach gehen kann (Windows-Denken).


Ich hofef die Fragen sind nicht zu dämlich und ihr scheut euch nicht diese zu beantworten. Wir hatten alle diese Fragen.


Vielen Dank für eure Hilfe. Gern


Gruß
Peter

MfG Kaimeister
 
Juhuuuuu!

Mein erstes Posting von meinem neuen iMac!!!

Jetzt habe ich aber eine Frage:
Ich habe eine Anwendung runtergeladen und wollte die instalieren.
Es handelt sich um eine *sitx Datei. Wenn icih die nun in den Ordner Programme ziehe, schiebt er die da auch hin, aber es passiert sonst nix??

Mache ich was falsch?:confused:
 
AHHHH! Die Erleuchtung kommt schrittweise :D

Und mit welchem Programm mach ich das?
 
Wenn es mit .sitx gepackt ist, dann ist es veraltet und die Sinnhaftigkeit der Installation ist sehr fraglich. Worum handelt es sich?

PS: Viel Spaß mit Deinem iMac!
 
Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Ist in Mac OS X eine ZIP-funktionalität eingebunden oder muss ich, wie unter Windows ein Tool installieren (z.B. Winrar)?

Der OS X- systemeigene BOMArchive Helper packt viele Archivtypen aus. Allerdings kann er z.B. keine Passwort-geschützten Archive entpacken. Dann bekommst Du eine Fehlermeldung. Auch 7-Zip wird nicht unterstützt.
Ich empfehle Dir StuffIt Expander (kostenlos, nicht zu verwechseln mit StuffIt Deluxe und StuffIt Standard, es sei denn, Du möchtest auch verpacken), der kann fast alles entpacken, auch Passwort-geschützte Archive.

Für 7-Zip gibt es z.B. 7zX, welches entpackt und verpackt.

OS X kann .zip nativ erstellen.


Für das Installieren von Programmen kannst Du mal in diesen Thread schauen (Beiträge 21 und 22).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten