Dumme Fragen eines Anfängers?

Targon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Wie sagt noch das schöne Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Aus diesem Grund scheue ich mich auch nicht, hier einige Fragen zu stellen, die mich gerade bewegen:

Ich bin ein eingefleischter PC Benutzer und tue dies seid ca. 16 Jahren. Seid ca. 10 jahren nun auch dienstlich.

Da mein PC zu Hause immer langsamer wird, stehe ich vor der Wahl, mir einen Mac zu kaufen. Mein erster...

Ich habe um ehrlich zu sein, keinen blassen Schimmer, was da auf mich zu kommt.

Deshalb frage ich nun einfach mal drauf los:

1: Was sind die wirkliche Vorteile vom Mac?
2: Kann ich alle Dateitypen (jpg, tiff, RAW, aber auch Filme wie avi, mpg oder wmv) auf dem Mac darstellen bzw. abspielen?
3: Ich bin Hobbyfotograf und habe CS3 als Programm. Kann ich das mittels Bootcamp und XP einfach so weiterbenutzen?
4: Kann ich mir beim Mac auch eine Ordnerstrucktur selber zusammenbauen, so wie ich es möchte?
5: ich habe eine externe HDD mit vielen Dokumenten, Bildern und Filmen drauf. (in FAT32) kann ich die einfach an den Mac anschliessen und die Dokumente bearbeiten (z.B. mittels open Office)

das ich mich umstellen muss ist mir klar und ich freue mich auch ein bsichen auf das neue Erkunden der Macwelt.

Ich hofef die Fragen sind nicht zu dämlich und ihr scheut euch nicht diese zu beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Peter
 
Hallo liebe Community!

Wie sagt noch das schöne Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Aus diesem Grund scheue ich mich auch nicht, hier einige Fragen zu stellen, die mich gerade bewegen:

Ich bin ein eingefleischter PC Benutzer und tue dies seid ca. 16 Jahren. Seid ca. 10 jahren nun auch dienstlich.

Da mein PC zu Hause immer langsamer wird, stehe ich vor der Wahl, mir einen Mac zu kaufen. Mein erster...

Ich habe um ehrlich zu sein, keinen blassen Schimmer, was da auf mich zu kommt.

Deshalb frage ich nun einfach mal drauf los:

1: Was sind die wirkliche Vorteile vom Mac?
2: Kann ich alle Dateitypen (jpg, tiff, RAW, aber auch Filme wie avi, mpg oder wmv) auf dem Mac darstellen bzw. abspielen?
3: Ich bin Hobbyfotograf und habe CS3 als Programm. Kann ich das mittels Bootcamp und XP einfach so weiterbenutzen?
4: Kann ich mir beim Mac auch eine Ordnerstrucktur selber zusammenbauen, so wie ich es möchte?
5: ich habe eine externe HDD mit vielen Dokumenten, Bildern und Filmen drauf. (in FAT32) kann ich die einfach an den Mac anschliessen und die Dokumente bearbeiten (z.B. mittels open Office)

das ich mich umstellen muss ist mir klar und ich freue mich auch ein bsichen auf das neue Erkunden der Macwelt.

Ich hofef die Fragen sind nicht zu dämlich und ihr scheut euch nicht diese zu beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Peter

1. apple.com/getamac/ads/ oder auf youtube gibts die in deutsch
2. Ja
3. Ja, oder alternativ das Mac Programm? Kommt drauf an welches CS3 Programm du hast.
4. In deinem Benutzerordner ja, außerhalb davon sollte man als Neuling die Finger von lassen
5. Ja FAT32 wird von OSX beschrieben und gelesen
 
CS3 meinst Adobe CS3?
Ich mein gelesen zu haben, dass Du das sogar ummelden kannst auf Mac... aber das weiß ich grad nicht mehr so genau. Am besten mal die Suchfunktion anwerfen oder gleich beim Adobe-Service nachfragen, wie das läuft.
 
ummelden muß er nur, wenn er's auf Mac OS benutzen will. unter WinXP mittels Boot Camp isses wurst.
 
CS3 meinst Adobe CS3?
Ich mein gelesen zu haben, dass Du das sogar ummelden kannst auf Mac... aber das weiß ich grad nicht mehr so genau. Am besten mal die Suchfunktion anwerfen oder gleich beim Adobe-Service nachfragen, wie das läuft.

Oder einfach unter BootCamp weiterbenutzen...ist ja ihm freigestellt ob der jedesmal Neustarten möchte für sein Proggi...aber prinzipiell kann er ja unter BootCamp weiterarbeiten.
 
WOW!

Ihr legt ja ein ordentliches Tempo vor mit euren Antworten!

Danke schonmal dafür.

Ich habe halt immer gehört, dass Macs so toll sind und sich nicht wie die Windowskisten mit der Zeit selber zumüllen. Es nervt schon alle 6 Monate die Kiste neu zu installieren.

Gibt es denn, wenn ich mir einen Mac kaufe auch irgendwo ein Tutorial, wie man zum Beispiel Anwendungen installiert oder muss ich das alles durch learning by doing beibringen?
 
Oder einfach unter BootCamp weiterbenutzen...ist ja ihm freigestellt ob der jedesmal Neustarten möchte für sein Proggi...aber prinzipiell kann er ja unter BootCamp weiterarbeiten.

Habe ich richtig verstanden, dasss ich mittels Paralles einfach zwischen Mac OS und XP zwischen den Fenstern sprinegn kann? Ohne Neustart? Das wäre dann doch die Ideale Lösung...

Oder habe ich das falsch geblickt?
 
Ist genauso wie bei Windows, da gibts beim Kauf auch kein Tutorial wie du Programme installieren kannst :)

Entweder per Try & Error oder du kaufst dir ein Buch und liest dich schlau.
Ein Referenzhandbuch kann auf jeden Fall nicht schaden.

Mein Tipp: Kauf dir unbedingt ein Buch
http://www.amazon.de/Mac-OS-Leopard...952X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1244038247&sr=8-1

oder benutze bevor du Fragen stellst die Suchfunktion auf Macuser.de und guck dir den Thread "Switcher" (https://www.macuser.de/forum/f74/) an, da sind soviele Informationen hinterlegt, dass du nicht für jede Frage einen neuen Thread erstellen mußt.
 
Habe ich richtig verstanden, dasss ich mittels Paralles einfach zwischen Mac OS und XP zwischen den Fenstern sprinegn kann? Ohne Neustart? Das wäre dann doch die Ideale Lösung...

Du musst nicht mal zwischen Fenstern springen. Da gibts den sogenannten Kohärenz-Modus. Damit hast Du beide OS in einem Fenster.
 
CS3 meinst Adobe CS3?
Ich mein gelesen zu haben, dass Du das sogar ummelden kannst auf Mac... aber das weiß ich grad nicht mehr so genau. Am besten mal die Suchfunktion anwerfen oder gleich beim Adobe-Service nachfragen, wie das läuft.
Habe ich gerade gemacht. Allerdings!!!!!!!!! Geht das nur auf die aktuelle Version. Also, bei Adobe anrufen und Plattform wechsel beantragen. Dann bekommt man einen Letter of Destruction. Den unterschreibt man und bestätigt damit, dass man die Windowssoftware nach erhalt der Mac Software zerstört. Dann bekommt man die aktuelle Version als Vollversion zum Upgradepreis (308,- von PS CS3 Standard auf PS CS4 Standard).

Bootcamp kann man machen, allerdings nicht für Prozessor und Speicher hungrige Programme wie PS oder Spiele. Office & Co funktioniert einwandfrei, solange als OS XP und nicht Vista zum einsatz kommt.

Ich habe den Wechsel kürzlich vollzogen und ich kann nur sagen: "Was ein s... g... Betriebssystem verpackt in extrem schicker Hardware...

Gruß
Dirk
 
Bootcamp kann man machen, allerdings nicht für Prozessor und Speicher hungrige Programme wie PS oder Spiele. Office & Co funktioniert einwandfrei, solange als OS XP und nicht Vista zum einsatz kommt.

Das verwechselst du mit einem Virtualisierungsprogramm (Virtualbox, Parallels, etc.). Mit Bootcamp bootet ein natives Windows mit allen Vor- und Nachteilen.

Btw, mach dringend ein Cross-Upgrade auf die OS X Version von Photoshop. Deine Motivation extra Windows zu booten und damit zu arbeiten wird drastisch nach unten.
 
Leute unterlasst doch bitte diese leidige DRM-Diskussion in diesem Thread.

Die Fakten:
1. DRM von Apple – soweit es das noch gibt – läuft problemlos unter Mac OS X und Windows.
2. DRM von MS läufst nur unter MS Windows. (Wer hätte anderes erwartet?)
3. Wegen Punkt zwei und weil man als zahlender und ehrlicher Kunde schlechter dran ist als jeder der Kopien tauscht, gilt DRM als verseucht – zumindest auch für mich.
 
Ich bin vor gut 3,5 Jahren "geswitched. Damals auf einen G5, OHNE fall-back auf Windows-Programme.

der grösste Vorteil von "Apple" liegt für mich in der "integration" zwischen Hard und Software. Du kauft (eigentlich egal, aber ich gehe mal von mir aus) einen imac. Den nimmst Du und hast die nächsten 4-5 Jahre Ruhe was Hardware betrifft. Du hast ruhe, was das Betriebssystem betrifft. kein neu- oder Wiederaufsetzen, nix. mein "damaliger" G5 läuft seit dem tag des kaufs völlig störungsfrei. (gut, reglemässiges (alle 14 Tage) anklicken der SW-Aktualisierung, und Update von 10.4 auf 10.5 mal aussen vor). Das war es mit Pflege..... Der alu imac ebenso. Also: für mich als Familienvater, der MIT! dem Gerät Dinge erledigen will, ohne sich UM das Gerät zu kümmern ist das DIE ideale Lösung. (Beispiel am Rande: vorletztes WE war Jugendweihe meiner nichte. entgegen meines Rates hat sie ein Win-Laptop bekommen. (weil: es ist ja kompatibel und billiger!) Ende vom lied: bislang mehrere VISTA-Abstürze, der Onkel durfte wieder basteln (und das nur, weil man ein paar lieder speichern wollte....). Gegenbeispiel: meine Tochter hat zur Konfirmation (das kleine) MBP bekommen. Gesamt-aufwand bislang: keine 30 Minuten für die Installation von office für mac, Eye TV, Einichtung email, WLAN, Datentransfer vom PC (itunes-Bibliothek und Bilder), Einrichtug iphoto, Anschluss des Grafik-Tabletts. Seitdem arbeitet sie völlig autark mit dem Gerät.

Willst Du allerdings basteln, alle 3 Monate auf der Suche nach der aktuelleren Grafikkarte, dann bist Du hier falsch.

Ich würde gleich auf die mac-Version wechseln. Warum ein weiteres BS installieren? Bitte prüfe, wie viele DRM-geschütuzes Material Du hast.

Ich bereue nur eines: so lange mit dem switch gewartet zu haben.

Ach ja: Prgramme installieren ist unter OS X trivial. De-installieren ebenso. Wo wohnst Du? sicherlich gibt es in Deiner Gegend ein MU-treffen. Da kannst Du Fragen stellen und dir helfen lassen (wo überhaupt nötig)
 
Zurück
Oben Unten