DSLR eos 350d oder 300d ?

S

schluckwasser

hallo,

ich möchte in die welt des digitalen spiegel-reflex' eintauchen.
leider habe ich von den gertätschaften keine ahnung.

könnt ihr mir was empfehlen.
300d und 350d sollen gut fpr den einstieg sein.

mehr weiß ich nicht.... hilfe.

mit welcher cam fängt man am besten an.
 
schluckwasser schrieb:
hallo,

ich möchte in die welt des digitalen spiegel-reflex' eintauchen.
leider habe ich von den gertätschaften keine ahnung.

könnt ihr mir was empfehlen.
300d und 350d sollen gut fpr den einstieg sein.

mehr weiß ich nicht.... hilfe.

mit welcher cam fängt man am besten an.


Mit der mit der man sich am Wohlsten fühlt! Geh zu nem Händler und Knips einfach mal drauf los. Canon, Nikon, Pentax, Minolta die nehmen sich alle nicht mehr die Welt. Laß Dir Gehäuse in Deiner Preisklasse zeigen und probier die Kameras im Laden aus. Es kommt nicht auf Spitzenbilder an, sondern mit welchem Kamerkonzept Du Dich am wohlsten fühlst!
 
jetzt ist auch noch die nikond50 in reihe der "verdächtigen" gerückt.
bekommt man für max. 500€ schon ein komplettes kit ?
 
Sei Dir darüber im Klaren, daß Du auf Dauer mehrere tausend Euro für Dein neues Hobby investieren wirst. Mit dem Body und einem Kitobjektiv ist die Sache noch lange nicht gegessen. :)

Gruß, eiq
 
schluckwasser schrieb:
jetzt ist auch noch die nikond50 in reihe der "verdächtigen" gerückt.
bekommt man für max. 500€ schon ein komplettes kit ?


weiß ich nicht! Aber die D70s wird wohl bald durch die D80 abgelöst...

Wie geschrieben probier die Cams aus und such Dir dann die subjektiv Angenehmste. Am besten Du klebst die Markennamen ab :D
 
bei der Wahl zwischen 300D und 350D: Nimm die 350D!! Die ist einfach schneller und bringt ein paar Funktionen mit (ohne Hacks) die Du später mal brauchen kannst.

Neben Canon 350D gibt es natürlich noch Nikon (D50 z.B.) und Olympus. Neu ist die Alpha100 von Sony (Nachfolger von Konika/Minolta die Sony aufgekauft hat)

Forum-Tipp:
http://www.dslr-forum.de
 
Ich photographiere hin und wieder mit einer 350D. Bist Du Dir sicher, daß Du eine Digitale willst? Analog ist doch viel schöner... ;) Hier ist mal ein Vergleich zw. den beiden von Dir genannten Modellen und der 20D: Klick!
 
@schluckwasser:

Hast du denn schon eine Spiegelreflex-Kamera?

Bei mir war es z.B. so, dass ich eine EOS300 (analog) hatte, mit zwei Objektiven.
Ich wollte dann auch auf eine digitale Spiegelreflex-Kamera umsteigen und stand vor der Wahl:

Canon EOS 350D oder Nikon D70.

Wegen den beiden Objektiven meiner alten Kamera bin ich dann bei Canon geblieben.
 
Ich kann mich meinem Vorposter nur Anschliessen: Mit EUR 500 für das Kit ist es nicht getan.

Wer eine günstige Kamera haben möchte, sollte m.E. nach lieber eine Kompakte (Canon PowerShot, Sony Cybershot) kaufen. Die Kit Objektive sind schon in Ordnung, keine Frage. Aber wer auf Dauer nur das Kit Objektiv nutzen möchte kann da sicher eine Alternative kaufen.

Und Objektive für EUR 80 auf eBay .... das ist schon das ganz, ganz untere Ende.

Alex

P.S.: Und zu 300D vs. 350D kann ich nur sagen: Die 350D hat keine künstlich verdummte Firmware mehr, wie die 300D
 
Nunja, 50mm 1.8 sind schon ab 150 Euro neu zu haben ( bei Nikon).
Nat kosten sehr gute Objektive deutlich mehr als 1000 Euronen, jeder hat doch aber die Wahl wieviel er ausgeben will ( das 70-300 gibt es für 200 und für 400 Euro in 2 Versionen, für Ambitionierte das 70-210VR für 2000 Euro)!

Der Gebrauchtmarkt ist nicht zu verachten ( zumindest bei Nikon), denn optische Qualität altert meist nur durch Verschleiß ( liegt am Vorbesitzer).
 
Jau, bei "Leistenschneider" in Düsseldorf gibt es z.B. eine große "Second Hand"-Abteilung.
Da kann man das ein oder andere Schnäppchen machen.
 
350d ist ein schöne kamera, 2 dinge solltest du dir dann aber gleich einplanen: ein 2. objektiv (makro oder tele, je nach dem, was du am ehesten fotografieren willst).
...und ein batteriefach. Vor allem weil dadurch die kamera um welten besser in der hand liegt und erst dann das "spiegelreflex-gefühl" aufkommt:)
 
Natürlich ist die Aussage: "Mit Glück kann man ein gutes auf eBay für EUR 80 bekommen" so richtig. Mit Glück, oder z.B. das EF 50 1.8 von Canon.

Aber realistisch sollte man dann für die meisten einfachen, guten & günstigen Objektive dann von EUR 200-300 ausgehen. Nach oben ist dann offen, wie Wegus schon gesagt hat.

Alex
 
code759 schrieb:
Bin grad bei der gleichen überlegung. 500 euro wird eng. kommt auch ganz auf das objektiv darauf an. Das günstigste angebot für einen body, das ich kenne ist dieses hier: http://www.directshopper.de/nikon-d-50-gehaeuse-schwarz_idealo_p-aff7718 Bei Objektiven kann man bei ebay ein einfaches mit glück für 80euro bekommen. Gru0 Code759

Bei Saturn haben sie bei uns das Angebot von ner nikon d50 inklusive einem Standard Objektiv (glaub von Sigma das 18-50mm F3,5-5,6 DC, nagelt mich aber nicht drauf fest) für 500€. Das fand ich schon sehr klasse. Dazu noch ne Tasche (30€) und ne 1GB SD-Karte (30€) und man kann dann schon mit 560€ einsteigen und losknpsen. LiIonen-Akku ist ja auch schon dabei.

Oder hab ich da was übersehen? Klar, dass danach noch weitere Ausrüstung dazu kommt, aber zum Starten ist der Einstiegspreis schon sehr verführerisch :) Die kamera hat mir auch auf Anhieb gut gefallen *träum
 
Einstiegspreis, richtig. :)
Tasche(n), Blitz, Reinigungsutensilien, Hochformatauslöser/Batteriegriff, Filter, Stativ/Einbein, Bearbeitungssoftware, weitere Objektive usw. usf. Da kommt schon noch einiges zusammen. Bei mir hat sich der "Einstiegspreis" schon vervielfacht (was mir allerdings schon vorher klar war ;)).

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Einstiegspreis, richtig. :)
Tasche(n), Blitz, Reinigungsutensilien, Hochformatauslöser/Batteriegriff, Filter, Stativ/Einbein, Bearbeitungssoftware, weitere Objektive usw. usf. Da kommt schon noch einiges zusammen. Bei mir hat sich der "Einstiegspreis" schon vervielfacht (was mir allerdings schon vorher klar war ;)).

Gruß, eiq


ich rate immer dazu erstmal mit einem Objektiv das fotografische Sehen zu üben! Viele meinen mit teuren Objektiven gute Bilder zu machen - nun das allein macht es nicht. Auch mit den EBV-Tools gilt es zu üben.

Will sagen Eine Kamera und 1 Objektiv reichen zunächst durchaus. Für alles Andere kommen noch genug Geburtstage/Weihnachten/... um da Geld für anzusammeln! Lieber langsam und durch Wünsche getrieben, asl schnell und planlos! Wobei esd am Ende sicher auf den 10fachen Preis des Eintiegsgehäuses hinausläuft. Den Zeitverlauf kann ja ber jeder selber planen.
 
oder doch besser eine eos350d

nach der photokina sollten die preise fallen
 
die Preise fallen immer ;)

aber einige Monate nach der Photokina wirst Du sicher neuere Kameras bekommen. Direkt danach sicher noch nicht, Ankündigungen eben!
 
Zurück
Oben Unten