DSL-Verbindungsabbrüche - woran liegt es?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe eine O2-all-in-one-L Internetanschluß (VoIP) mit Fritzbox (7490) der zwar die volle Leistung bringt, aber es gibt immer wieder kürzere Verbindungsabbrüche.
Anfang Juli waren von den Abbrüchen auch Telefonate betroffen. Die Telekom kam und stellte fest, die Leitungen im Haus und zum Haus ok sind. Es wurde dann (angeblich) irgendwo ein Problem behoben. Danach lief alles erstmal - soweit ich es mitbekommen habe - problemlos.
Seit ein paar Tagen ist meine Internet immer wieder kurz gestört. Beim Telefon hab ich keine Probleme bemerkt.

Gestern hat mich O2-Mitarbeiter ein Werkreset der Fritzbox durchführen lassen. Viel Arbeit, alles wieder einzurichten :-( aber das Problem besteht weiterhin.

Hat hier jemand Ahnung von der Sache und kann mir einen Hinweis geben, wo das Problem zu suchen ist?

Die ist das aktuelle Fehlermeldungsprotokoll.
30.07.15 19:33:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.51.109.16, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: HMBR74-se800-B225E090820293
30.07.15 19:33:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51391/10048 kbit/s).
30.07.15 19:32:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.07.15 19:32:54 Internetverbindung wurde getrennt.
30.07.15 19:32:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.07.15 19:27:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.51.68.65, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: HMBR74-se800-B225E090820293
30.07.15 19:27:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51391/10048 kbit/s).
30.07.15 19:24:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.07.15 19:24:55 Internetverbindung wurde getrennt.
30.07.15 19:24:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.07.15 19:14:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.130.203, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: HMBR74-se800-B225E090820293
30.07.15 19:14:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 50694/10048 kbit/s).
30.07.15 19:13:44 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.07.15 19:13:44 Internetverbindung wurde getrennt.
30.07.15 19:13:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.07.15 12:10:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.74.160, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: HMBR74-se800-B225E090820293
30.07.15 12:09:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51391/10048 kbit/s).
30.07.15 12:08:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.07.15 12:08:21 Internetverbindung wurde getrennt.
30.07.15 12:08:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.07.15 07:57:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.238.216, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.150, Breitband-PoP: HMBR74-se800-B225E090820293
30.07.15 07:57:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 41573/10048 kbit/s).
30.07.15 07:55:27 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.07.15 07:55:27 Internetverbindung wurde getrennt.
30.07.15 07:55:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.07.15 05:48:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.176.170.162, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.147, Breitband-PoP: HMBR74-se800-B225E090820293
30.07.15 05:48:22 Internetverbindung wurde getrennt.
30.07.15 05:48:19 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
29.07.15 18:14:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.51.154.38, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: HMBR74-se800-B225E090820293
29.07.15 18:14:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
 
Ich hatte exakt dasselbe Problem mit einer Fritzbox und Telekom VDSL IP. Alles tun und machen hat nix geholfen.

Telekom kam und hat das AVM DSL Kabel von der TAE zur Fritzbox gegen ein Telekom DSL Kabel für IP Anschlüsse getauscht. Ab da war das Problem verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Hatte auch sowas mit der 7490, der Telekomiker kam die Leitungen messen und stellte fest das alles bis zum Router i.O. ist. Jetzt hab ich mir eine neue 7490 geholt und seit 3 Tagen läuft alles wie immer. Da ich Entertain nutze , waren die Verbindungsabbrüche echt nervend , erinnerte mich so ein wenig an die Anfangszeiten von Entertain. Mittlerweile läuft es total sauber und beständig.
 
Habe die Fehlermeldungen eben gegoogelt und habe auf der AVM-Seite den Hinweis gefunden, dass ein Fritzbox iOS-update helfen könnte. Mein iOS war nicht das aktuellste (habe die box seit ca 1 Jahr) ... darauf kam bisher keiner.
Hmmmm...habe es ausprobiert und bin nun gespannt!

O2 hat übrigens die Telekom wieder in Gang gesetzt, da sie von einer Netzstörung ausgehen... Das bedeutet dann allerdings wieder 6 Std. zuHause hocken :-(
 
Fritzbox ein iOS-Update?
iOS läuft bei mir nur auf iPhone und iPad. ;)

PS: Und noch als Tipp - wenn du die Fritzboxeinstellungen sicherst, kannst du die nach einem Reset oder beispielsweise einem FB-Tausch auch ganz einfach wieder einspielen und hast nicht 'so viel Arbeit' beim erneuten Einrichten. ;)
 
Fritzbox ein iOS-Update?
iOS läuft bei mir nur auf iPhone und iPad. ;)

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Aktuell ist die folgende Version auf Ihrer FRITZ!Box installiert:
Installiertes FRITZ!OS: 06.30
 
Das mit dem FRITZ!OS ist mir schon klar; deswegen ja auch der ;) ;)

6.30 ist nach meinem Wissen die aktuellste Version.
 
hi..
bei einem guten DSL Kabel, sind die Adern paarweise verdrillt..

Franz..
 
Gibt es da Unterschiede? :kopfkratz:

Also im optischen zum Telekom DSL Kabel sieht das von AVM sehr billig verarbeitet aus. Zudem ist der TAE Stecker beim AVM Kabel per Western Stecker angesteckt. Sieht alles sehr wackelig aus. Wie auch immer. Mit dem anderen Kabel klappte es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
hi..
bei diesen Kabeln sind die Adern nicht verdrillt u abgeschirmt, auch die Verarbeitung ist teilweise sehr miese..

Gruß Franz..
 
Ich hatte daselbe Problem und bin fast verzeifelt. Mittlerweile ist seit ca. 1 Monat alles in Ordnung.
Habe IDSN-Anschluss mit DSL3000 von Telekom, den Router Speedport 920V hab ich durch die Fritzbox 7272 ersetzt, da wurde es scheinbar erst besser, dann wieder schlimmer.
Die Leitung war angeblich immer i.O.. Nachdem ich alles mögliche ausprobiert hab, bin ich dem Rat der Telekom-Diagnose gefolgt, alle Geräte abzustöpseln und nach einer halben Stunde wieder anzustöpseln, also alle, auch den TAE-Stecker aus der Wand raus. Warum auch immer, seitdem funktioniert es.
Guck mal bei der Fritzbox auf die CRC-Fehlermeldungen. Je höher die sind, umso mehr Verbindungsabbrüche. Bei meinem Speedport waren die teilweise über 50.000, nach trennen vom DSL auf 0, dann lief es kurzzeitig bis es wieder anstieg und irgendwann ging dann garnichts mehr. Jetzt seit alles funktioniert sind sie (hoffentlich) dauerhaft auf 0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PS: Und noch als Tipp - wenn du die Fritzboxeinstellungen sicherst, kannst du die nach einem Reset oder beispielsweise einem FB-Tausch auch ganz einfach wieder einspielen und hast nicht 'so viel Arbeit' beim erneuten Einrichten. ;)

Das ist prinzipiell sehr praktisch, wurde mir aber im Frühjahr zum Verhängnis: Ich hatte mit meiner 7490 dieselben Probleme wie der TS, habe nach ergebnisloser Prüfung der Telekom eine weitere 7490 zum Testen besorgt, die zunächst problemlos lief, nach Übertragen der Daten von der alten FB aber nach kurzer dieselben Probleme hatte. Da das zeitlich versetzt auftrat, habe ich zuerst keinen Zusammenhang hergestellt und war verzweifelt...

Nach einem kompletten Reset und Neuinstallation des aktuellen OS habe ich die ursprüngliche 7490 manuell eingerichtet und seitdem läuft sie. Die Backups der Einstellungen können also scheinbar Probleme konservieren (tolle Feature ;)) - also Vorsicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist aber vom Prinzip her bei allen Backups gleich. ;)

Und in den allermeisten Fällen funktioniert das ja auch ohne Probleme.

Und wenn dann nach einem Herstellen aus dem Backup der Fehler noch vorhanden sein sollte, mache ich dann eben als nächsten Schritt wirklich eine komplette Neuinstallastion. ;)
 
Hab das Problem auch seit ich nach Mainz gezogen bin. Dachte schon ich wäre allein.
o2 hat den "o2 Box 6431" (auch eine fritzbox?)Router getauscht, ohne Besserung.
Alle Messungen ohne Fehler...
 
Das ist aber vom Prinzip her bei allen Backups gleich. ;)

Und in den allermeisten Fällen funktioniert das ja auch ohne Probleme.

Und wenn dann nach einem Herstellen aus dem Backup der Fehler noch vorhanden sein sollte, mache ich dann eben als nächsten Schritt wirklich eine komplette Neuinstallastion. ;)

Wenn das für dich klar ist, ziehe ich meinen Hut! Ich fand es nicht selbstverständlich, dass man frische Hardware mit Neuinstallation des aktuellen OS nur durch Einspielen der Einstellungen (Logindaten beim DSL-Anbieter, WLAN-Einstellungen usw.) komplett unbrauchbar machen kann. Der Support von AVM war auch überrascht :eek:.
 
hi..
bei einem guten DSL Kabel, sind die Adern paarweise verdrillt..

Franz..

Äh ... ein DSL Kabel braucht nur 2 Adern .. die mittleren beiden.

Das Kabel von der Telekom hat noch ein paar passive Bauteile, eine "Galvanische Signatur". Die wird für den Betrieb nicht gebraucht, hilft der Telekom aber beim Messen der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch mal daran gedacht, dass die Hausverkabelung, also das Kabel vom Keller bis in die Wohnung die Dose an der Wand ein Problem sein könnte?

Viele Grüsse
Eric
 
Zurück
Oben Unten