DSL Geschwindigkeits-Tool

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich lade gerade eine 70 MB-Datei herunter. Der Download dauert mir etwas zu lange, da ein DSL-Kabel im Rechner steckt. Ich nutze 1und1. Könnte das am Anbieter liegen, am Server von dem ich die Datei herunterlade oder kommen noch andere Faktoren zum Tragen? Kann mir zudem jemand eine kostenlose Software empfehlen, mit der ich meine tatsächliche Geschwindigkeit messen kann?
 
ne das tut mir leid ich weis auch nicht was das ist was für ein tsl hast du den von aol oder von Tonline ??
 
ich benutze dafür MenuMeters ... das zeigt Dir schön die Up-/Downloadrate für jedes Interface an...

EDIT: im übrigen ist die Downloadgeschwindigkeit ja nicht nur von Dir und Deinem Rechner/Provider abhängig, sondern selbstverständich auch von dem Server, von dem Du die Datei ziehen willst. Wenn der zu ist oder halt an einer dünnen Leitung hängt, bringt dir auch ne S2 nix :D
 
Wie beireits erwähnt ist das DSL von 1und1 (Kabel und Modem von der Telekom)
 
@[MN]n0b0dy

Dann weißt du ja auch sicherlich wovon die Geschwindigkeit beeinträchtigt werden könnte, oder?
 
Alucard schrieb:
@[MN]n0b0dy

Dann weißt du ja auch sicherlich wovon die Geschwindigkeit beeinträchtigt werden könnte, oder?

na das sind viele Faktoren... (s.o.). mach mal mehrere Tests mit verschiedenen Dateien und Servern! In der Regel haben Uni-Server immer ne super Anbindung... z.B. mal hier einfach das Image von Gentoo anziehen.... da solltest Du eine echt schnelle Verbindung kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Auskunft!
 
weist du alles was du woltest ?
 
Es reicht fürs Erste aus. Ergänzungen sind selbstverständlich erwünscht.
 
Alucard schrieb:
Wie beireits erwähnt ist das DSL von 1und1 (Kabel und Modem von der Telekom)

Genau wie ich.
Teste doch mal hier

Ich habe ca. 195 Down- und 20 Upload.
 
Wenn du deinen maximalen Download-/Upload Speed testen willst, mach auf www.speedmeter.de den Test.
Leider funktioniert der nicht mit Safari.

Es gibt zwar noch andere Online-Tests, die sind aber leider recht ungenau.

(Testet nur DL-Speed und übertreibt etwas – funktioniert aber mit Safari.)
 
Das ist nicht zu übersehen, denn die Ergebnisse sind an den Link gebunden. ;)
 
Stimmt!


UUps, Tschuldigung! :p

Ich lass den Test mehrmals durchlaufen um einen Mittelwert zu bekommen.
 
Klasl57 schrieb:
Ich lass den Test mehrmals durchlaufen um einen Mittelwert zu bekommen.

jupp, glaube das ist auch mehr als nötig. hab nur 90 kBIT down gekriegt, meine leitung macht aber erfahrungsgemäß locker das doppelte!

aber das es solche "testseiten" gibt, ist schonmal nett. wieder was gelernt ;)
 
[MN]n0b0dy schrieb:
jupp, glaube das ist auch mehr als nötig. hab nur 90 kBIT down gekriegt, meine leitung macht aber erfahrungsgemäß locker das doppelte!
Jo, der Arcor-Test ist auch bei mir kaum zu gebrauchen, da jeder Test vollkommen unterschiedliche Ergebnisse liefert.
(Das meinte ich weiter oben mit „ungenau”.)

Der m. E. beste Test ist – wie schon gesagt – auf www.speedmeter.de zu finden.
Wenn man den IE noch auf dem Mac hat, liefert dieser Test jedenfalls die genauesten Ergebnisse.
 
SoylentGreen schrieb:
Wenn man den IE noch auf dem Mac hat, liefert dieser Test jedenfalls die genauesten Ergebnisse.

den hab ich verwendet ;)

also, ich glaub man muß das wirklich für sich austesten.... mit servern die auch die antwortzeit locker abkönnen, welche man erwartet ;)
 
Hallo


Der hier ist eigentlich auch recht genau .

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[MN]n0b0dy schrieb:
jupp, glaube das ist auch mehr als nötig. hab nur 90 kBIT down gekriegt, meine leitung macht aber erfahrungsgemäß locker das doppelte!

Was für eine DSL-Geschwindigkeit hast du denn offiziell?
 
[MN]n0b0dy schrieb:
den hab ich verwendet ;)
:confused: Hä? Von welchem Test sprichst du?
Sowohl speedmeter.de als auch Arcor liefern die Ergebnisse in KByte/sec.


hab nur 90 kBIT down gekriegt,
Was soll das sein? Für Modem/ISDN zuviel, für DSL/Kabel zuwenig… :confused:
 
SoylentGreen schrieb:
Was soll das sein?

nen schreibfehler :eek:

sollte 90 kByte heißen ;) eigentlich hab ich 1600/256 kbit/s, also sollten Down 200 kByte drin sein... laut www.speedmeter.de sind es aber nur 90 kByte
 
Zurück
Oben Unten