DSL auf dem Lande

Bei uns, 25km von Berlin weg, auch mau. Hatte früher mal einen DSL3000 von der Telekom. Mittlerweile hat unser Dorf so viele Kunden, dass alle DSL Anschlüsse auf DSL 1500 gedrosselt wurden, um gegenseitige Störungen zu vermeiden.

Allerdings sind es wohl immer noch nicht genug Kunden, um einen Ausbau zu starten. Saftladen. Mal sehen, was LTE bringt.

Wobei mir die DSL1500 reichen, besser als ISDN. Und wirklich große Sachen mach ich auf Arbeit an der fetten Leitung ;-)
 
wenn ich dein LL und ca. 30 km von Muenchen richtig interpretiere dann verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt nicht. Zumindet nicht nach der Karte des Wirtschaftsministeriums.

http://www.zukunft-breitband.de/BBA...typ=p&plzOrt=landsberg&command=showLoc&MBit=0

Ich schrieb ja schon oben: Nur 3 km weiter weg ist der Knotenpunkt. Siehe Anhang. Und das sind noch nicht wirklich mal alle, die Bedarf anmelden.

Es ist schon eine sehr ungerechte Welt.:mad:

Die Staatsregierung(en) denken sich wahrscheinlich: Hauptsache die könne Elster damit machen und haben einen Anschluss. Die Bauern brauchen doch kein Internet (wobei: das ist wohl in der heutigen Zeit erst recht ein grosser Trugschluss)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-15 um 12.34.49.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-15 um 12.34.49.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 151
verschi$$een :cry:
Ich lebe in'ner DSL-Diaspora
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-15 um 12.44.20.png
    Bildschirmfoto 2010-06-15 um 12.44.20.png
    27,5 KB · Aufrufe: 165
Eine anständige Internetverbindung ist heutzutage ja wohl ein absolute Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche. Das prüft man vorher.

Wer freiwillig in ein unterversorgtes Gebiet zieht und dann jammert ist selbst schuld. Das wäre ja so als wenn ich in eine Almhütte ziehe und mich dann beschwere, dass der nächste Supermarkt 20 km weit weg ist. Ich kann das Gejaule immer echt nicht mehr hören.

Wer trotzdem aus anderen Gründen wohnen will wo es kein brauchbaren Internetzugang gibt, der hat halt Pech gehabt. Ist ja nicht so als wenn man gezwungen würde da zu wohnen wo man gerade ist. Das Leben ist halt kein Ponygeburtstag.
 
Es nervt. Ich wohne auf dem Land, jedoch "nur" rund 30 km Luftline westlich von München, und das Internet beschränkt sich auf einen 1000er Anschluss (des Magenta-Konzerns). Natürlich reicht es mit Magenweh zu Surfen.

von einer 1000er Leitung kann ich nur träumen...
 
Hach… 384kbit… und dann noch Laptop, PC, Macbook, 2 iMacs, Wii und iPod an der Leitung…

Aber dafür frische Landluft, schöne Aussicht, rauschender Laubwald, großer Garten und kein Stadtlärm!
 
Ich hab hier nicht mal die 1000er Leitung. Wir wohnen in einem Vorort. 3km weiter im Stadtgebiet gibt es 16er Leitung. Ort in die andere Richtung etwa 5km auch 16er Leitung.

Das k*** mich so an...
 
Eine anständige Internetverbindung ist heutzutage ja wohl ein absolute Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche. Das prüft man vorher.

Wer freiwillig in ein unterversorgtes Gebiet zieht und dann jammert ist selbst schuld. Das wäre ja so als wenn ich in eine Almhütte ziehe und mich dann beschwere, dass der nächste Supermarkt 20 km weit weg ist. Ich kann das Gejaule immer echt nicht mehr hören.

Wer trotzdem aus anderen Gründen wohnen will wo es kein brauchbaren Internetzugang gibt, der hat halt Pech gehabt. Ist ja nicht so als wenn man gezwungen würde da zu wohnen wo man gerade ist. Das Leben ist halt kein Ponygeburtstag.

Warme herzliche Worte, Danke!
Sag mal…, wer denkt denn auch schon, wenn er, so wie ich, vorher buchstäblich "out of Rosenheim" wohnte, 16000-DSL hatte, dass es in der Nähe von München noch derart weisse Flecke geben könnte?

Nichts gegen andere Gegenden, aber wenn ich in die Eifel, in den Bayersichen Wald oder nach MekPom, jaaa dannnn… dann hätt ich mich informiert. Aber nicht in der Nähe von München … S-Bahn-Bereich.:kopfkratz::hum::suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warme herzliche Worte, Danke!
Sag mal…, wer denkt denn auch schon, wenn er, so wie ich, vorher buchstäblich "out of Rosenheim" wohnte, 16000-DSL hatte, dass es in der Nähe von München noch derart weisse Flecke geben könnte?

Nichts gegen andere Gegenden, aber wenn ich in die Eifel, in den Bayersichen Wald oder nach MekPom, jaaa dannnn… dann hätt ich mich informiert. Aber nicht in der Nähe von München … S-Bahn-Bereich.:kopfkratz::hum::suspect:

Auch wenn es dir nicht weiterhilft.
Aber solche Situationen gibt es öfters, verstehe sie aber selber nicht.

Wohne etwa 25km von München weg und habe VDSL mit einer 25.000 Leitung.
Und einige bei uns in der Arbeit die in München wohnen, bekommen teilweise nur eine drei bis sechstausender Leitung.
Obwohl man eigentlich denken sollte das man in München in einer nicht gerade kleinen Stadt, die Versorgung sehr gut sein müsste.

Gruß Hans
 
Es nervt. Ich wohne auf dem Land, jedoch "nur" rund 30 km Luftline westlich von München, und das Internet beschränkt sich auf einen 1000er Anschluss (des Magenta-Konzerns). Natürlich reicht es mit Magenweh zu Surfen. Aber Videos kann man vergessen, und jedes Mac-OS-Update, oder sonstige Programm Update, ist schlichtwegs der Horror. Oder grosse Mails (> 1MB) …
Von allen sonstigen DSL-Angeboten ganz zuschweigen. Da wird mit TV übers Netz geworben, und dann bricht man sich bei einer Mail schon den Ast ab. Wenn mal wirklich grosse Datenmengen verschickt werden müssen, geschieht das über den alternativen mobilen Surfstick.

In meinem Fall sind es ca. 20 km vom Chiemsee und DSL wird es in der Gegend niemals geben - meint jedenfalls die Telekom und die Gemeinde. Auch DSL 1000, 768 oder 384 sind nicht möglich. Ich surfe dort immer noch via Modem. Ironischerweise erreicht das auch nicht 56 kbit/s, sondern max. 28.8 kbit/s. Die UMTS-Sticks von Vodafone und T-Mobile schaffen mit ach und krach EDGE. Hört sich wie ein Kompromiss an, aber die Verbindung ist so schwankend, was die Stabilität angeht, dass normales Surfen nicht möglich ist - MacOS-Updates und YouTube fallen dadurch natürlich weg.

Willkommen im Breitbandbundesland Bayern, das ja so modern ist und wo die Leute mit Laptop und Lederhose herumlaufen. :hamma:

Ich atme jedes Mal auf, wenn ich wieder in Berlin mit DSL 16000 bin...
 
und

wie macht man dann Mac OS Updates?


Was für ein rückständiges Land sind wir eigentlich?:eek:
Ist das alles nur Augenauswischerei?
Oder Hauptsache Konzerne können sich eine eigene Leitung – buchstäblich – "schaufeln"?

Seltsam … Dann sind wir noch meilenweit rückständig.
 
Das hat auch weniger was mit der Entfernung zu München zu tun; ich hab auch nur 30km bis Hamburg ;)
Welche Geschwindigkeit möglich ist hängt von anderen Faktoren ab.


Genau,

wir wohnen hier auch weit ab vom Schuss und haben VDSL 50.
Ich bin zufrieden :)

In unserem Haus in Dänemark (und da ist wirklich nichts drum herum) haben wir übrigens über Glasfaser einen sDSL mit 20 MBit Anschluss.

Es kommt also darauf an wie eure Gemeinde/Stadt so "tickt"
 
Ich bin bis vor einem Jahr noch mit Telekom-Land-Geschwindigkeit unterwegs gewesen.... also DSL Lite ? Ist euch das ein Begriff ? :p Sind so ca 400 kbit/s :D
Naja jetzt gibts einen Funkanbieter. Der dir das ganze auf eine Dachantenne schickt. Jetzt gibts 2000er. Und jetzt laden wenigstens die Youtube Videos schneller, wie sie abgespielt werden. :D Schonmal ein riesen vorteil ^^ :cake:
 
Es geht auch ganz "dumm"…*Die Hauptstraße (bzw. die Awohner) hier haben VDSL25, mit guten Durchsatzraten, ich wohne ca. 70 m davon weg und bekomme max 3000… Schuld sind die Kabel in unserer Straße, einen Antrag der Anwohner, sie auf eigene Kosten erneuern zu lassen hat die Gemeinde abgelehnt, dummerweise gehört die Straße in der ganzen Breite der Gemeinde, also keine Zustimmung, kein Buddeln…
Um die 3000er zu erhalten muss ich allerdings eine 6000er buchen, wobei aber auch der Upload auf die 3000er begrenzt wird. (merkt man besonders bei etwas größeren Dateien, ca. 1-2 GB, die ich gelegentlich verschicken muss)
 
Das liegt nicht an den alten Kabeln, sondern du läufst a) über einen anderen Straßenverteiler oder wohnst b) einfach zu weit weg von selbigem.
 
Zurück
Oben Unten