DSL am iMac und Airport einrichten

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen, nach langem hin und her stellt mir die T-Com jetzt zumindest einen "Schmalspur DSL" Anschluss mit rd. 384 kbit/s zur Verfügung. Eumex 330 IP Anlage liegt schon da, der Splitter ist unterwegs und, da ich nicht der EDV u. Netzwerker bin, habe ich mich entschlossen die Installation von einem Telekom Techniker für 49,99 € durchführen zu lassen. A b e r: Die Telekom nimmt die DSL Einrichtung nur an Rechnern mit dem Betriebssystem Windows vor. "Wie, Sie haben kein Windows nur OS X installiert? Ja dann können wir nichts machen. Unsere Techniker müssen ihren Laptop mit ihrem Pc verbinden können um die Konfiguration vornehmen zu können und das geht nur unter Windows. Tut uns leid, da können wir Ihnen nicht weiterhelfen...... " :mad: Toll! Deshalb die Frage: kann mir jemand erklären wie ich den iMac G5 mit OS X Ver. 10.4.7 einrichten muss, damit ich über meinen Airport mittels "T-Online DSL Flat" die Internetverbindung herstellen kann? Welche Einstellungen muss ich am Rechner und am Airport vornehmen damit das flutscht? Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!!!
 
Bekommst du auch ein separates DSL Modem oder ist das in der Eumex integriert?

Ok, hab die BA von der Eumex gerade mal studiert. Diese kann entweder als Router, oder als Modem eingesetzt werden.
Die Frage ist nun, welche Einstellung als default aktiviert ist.

Gehen wir davon aus, dass die Modemfunktionalität aktiviert ist.

Den LAN Ausgang der Eumex mit der Airport Express Basisstation verbinden.
Auf dem Mac den Airport Admin aufrufen.
Dort in den Einstellungen PPPoE auswählen.
Als Benutzername schreibst du die Anschlusskennung(A) + T-Online Nummer(B) + 0001 + @t-online.de
Sollte also so aussehen AAAAAAAAAABBBBBBBBB0001@t-online.de (Anzahl der Zeichen stimmt hier nicht ;) )
Kennwort das T-Online Passwort.

Dann würde ich dein W-LAN noch verschlüsseln, am besten mit WPA oder WPA2.

Um jetzt alles was möglich ist zu beschreiben ist hier kein Platz *g*
Wenn du noch was spezielles wissen willst, dann frag.
 
Zuletzt bearbeitet:
das DSL Modem ist lt. Beschreibung in der Eumex drin
 
aganser schrieb:
Hallo zusammen, nach langem hin und her stellt mir die T-Com jetzt zumindest einen "Schmalspur DSL" Anschluss mit rd. 384 kbit/s zur Verfügung. Eumex 330 IP Anlage liegt schon da, der Splitter ist unterwegs und, da ich nicht der EDV u. Netzwerker bin, habe ich mich entschlossen die Installation von einem Telekom Techniker für 49,99 € durchführen zu lassen. A b e r: Die Telekom nimmt die DSL Einrichtung nur an Rechnern mit dem Betriebssystem Windows vor. "Wie, Sie haben kein Windows nur OS X installiert? Ja dann können wir nichts machen. Unsere Techniker müssen ihren Laptop mit ihrem Pc verbinden können um die Konfiguration vornehmen zu können und das geht nur unter Windows. Tut uns leid, da können wir Ihnen nicht weiterhelfen...... " :mad: Toll! Deshalb die Frage: kann mir jemand erklären wie ich den iMac G5 mit OS X Ver. 10.4.7 einrichten muss, damit ich über meinen Airport mittels "T-Online DSL Flat" die Internetverbindung herstellen kann? Welche Einstellungen muss ich am Rechner und am Airport vornehmen damit das flutscht? Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!!!

T-Com ist gut und Arcor preiswerter. Habe mich voriges Jahr um DSL bemüht. Der T-Com-Techniker mußte zweimal kommen, weil er angeblich kein Telefonkabel mit hatte. Nach dem Haupteingang im Haus geht es erst nochmal zu einem Zwischenverteiler und von dort in die einzelnen Wohnungen. Die fünf Meter Kabel dazwischen hatte er nicht dabei.

Der Anschluß vom Modem an den Rechner und die Connection zwischen Mac und Internet sollten kein Problem sein. Wenn die T-Com-Techniker nicht mal Kabel haben, wie soll da der Anschluß an einen Mac funktionieren. Hoffentlich hast du die 49,95 € einbehalten. Keine Leistung – keine Kohle.

Vielleicht kann man aber auch mal bei der T-Com nachfragen, seit wann Azubis von der Kundschaft bezahlt werden sollen?

Also was ich bei den Antworten mit eumel, barny gröllheimer etc. gelesen habe, bestärkt mich in meiner Arcor-Meinung. Habe einen Analog/ISDN/DSL-Wandler in die T-Com-Dose gesteckt, diesen mit WLAN-Router verlängert und damit hat es sich. Ab da WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentMax: vielen Dank für die Info. Mal eine generelle Verständnissfrage:

ich kann auf dem iMac (Systemsteuerung) und beim Airport die Einstellungen für die Einwahl in das Internete (T-Online) hinterlegen.
Was genau macht eigentlich der Airport? - er baut das WLAN auf und sorgt für die Einwahl oder erfolgt die Einwahl über den iMac der das WLAN nur als "Kabel" zur Telefondose nutzt.
Wenn ich an beiden Geräten die gleichen Einstellungen vornehme kommen die sich dann in die Quere?
 
Öh, erstmal kurz gefragt. Du hast aber schon eine Aiport Express Station und nicht nur das eingebaute Airport in den Macs, oder?
 
also: ich habe eine Airport Basistation (das Ufo) und keine Airport Express. In den Mac`s (iMac und iBook) stecken die Aiport Extreme Karten.
 
aganser schrieb:
ich kann auf dem iMac (Systemsteuerung) und beim Airport die Einstellungen für die Einwahl in das Internete (T-Online) hinterlegen.
Was genau macht eigentlich der Airport? - er baut das WLAN auf und sorgt für die Einwahl oder erfolgt die Einwahl über den iMac der das WLAN nur als "Kabel" zur Telefondose nutzt.
Die Einwahl erfolge über die Airportstation.
Wenn ich an beiden Geräten die gleichen Einstellungen vornehme kommen die sich dann in die Quere?
An den Macs musst du nur das WLAN konfigurieren.
 
aganser schrieb:
also: ich habe eine Airport Basistation (das Ufo) und keine Airport Express. In den Mac`s (iMac und iBook) stecken die Aiport Extreme Karten.

Ja dann ist es wie Darii gesagt hat. Deine Airport ist online, wählt sich also ein und verteilt das Internet. Denk dran. Die Airport ist IMMER online. Mit einem Zeittarif (sehr unwahrscheinlich denk ich mal) wirds dann teuer.
 
... das heißt dann künftig keine Einwahlzeiten mehr wie beim Modem, sondern Safari starten und sofort im Internet sufen als ob man eine x-beliebige Anwendung startet? Das ist klasse.
Allerdings schwant mir nichts gutes wg. der Konfiguratin und: wenn ich erst mal an der Airport rumgefummelt habe kann ich so lange nicht mehr online gehen bis das Ding läuft. Dann ist auch nix mehr mit dummen Fragen stellen. Wir werden sehen ob ich mich dann noch mal melde ..... :eek:
 
Na im Notfall kannst du ja das Modem wieder direkt am Mac einstöpseln ;)
 
... das heißt dann künftig keine Einwahlzeiten mehr wie beim Modem, sondern Safari starten und sofort im Internet sufen als ob man eine x-beliebige Anwendung startet? Kligt gut! Allerdings schwant mir nichts gutes wg. der Konfiguration der Airport. Und: wenn ich erst mal an der Airport rumgefummelt habe kann ich so lange nicht mehr online gehen bis die DSL Verbindung steht. Dann ist auch nix mehr mit dummen Fragen stellen. Wir werden sehen ob ich mich dann noch mal melde ..... :eek:[/QUOTE]
 
AgentMax schrieb:
J Denk dran. Die Airport ist IMMER online.
Kann mann die Airport denn auch für bestimmte Zeiten schalten, damit der nicht die ganze Nacht den Elektrosmog in der Wohnung verteilt?
 
AgentMax schrieb:
Öh, erstmal kurz gefragt. Du hast aber schon eine Aiport Express Station und nicht nur das eingebaute Airport in den Macs, oder?


Hey ich habe das nicht ganz kapiert . Also Ich habe w-lan und modem in einem, zuhause. Ich will mir ein Macbook holen. Kann ich den dann nicht direkt mit dem W-Lan verbinden. Das Macbook hatr doch Airport Express? reicht das nicht. Was ist dann Airport Station?

Kann man Auch direkt Netwerk kabel anstöbseln und loslegen?
 
aganser schrieb:
Kann mann die Airport denn auch für bestimmte Zeiten schalten, damit der nicht die ganze Nacht den Elektrosmog in der Wohnung verteilt?

Das immer Online war auf den Internetzugang bezogen. Also die Einwahl (kann man aber auch einstellen das er nach einer bestimmten Zeit trennt).

Zeitweises Abschalten das WLAN (denke du meinst das), ist nicht möglich. Einziges Teil von dem ich das kenne ist die Fritz Box WLAN.#


@diawolo
Ja das reicht. Die Airport Express Station ist eben ein WLAN Router von Apple. Der Nebenbei noch einen Audioausgang für die Stereoanlage hat. Mit diesem kannst du deine iTunes Lieder dann abspielen.
Hier: http://www.apple.com/de/airportexpress
 
habe es mir durch gelesen. Doch es hört sich so an als brauchte ich so eine Station um ins inter zu gehn. Meine Frage ist ob ich denn nicht das Macbook direkt mit meinem W-Lan Modem Verbinden kann um ins Internet zu gehn. Einfach nur Verbindung suchen und in Internet rein. Mehr will ich nicht wissen.
 
Hi AgentMax,
hier zurück mit DSL :D- uff war nicht ganz so einfach für einen Einfachuser wie mich. Hat mich drei Stunden, großteils im Frust, gekostet :mad:.
Das einzige was nicht nicht richtig läuft ist:
Die Airportbasis wird mir über das Airport Dienstprogramm nicht mehr angezeit. Sie funzt zwar aber ich kann das gute Stück nur konfigurieren indem ich das Ethernetkabel aus der Eumex ziehe und so die Airport direkt mit dem Mac verbinde.
Hast Du eine Ahnung woran das liegt?
Vorher war sie immer da.
Und: beim hochfahren verbindet sich der Mac sofort mit dem Internet. Wo kann man das unterbinden?
 
Airport direct an das T-Com DSL Netz (kein zusaetzliches modem)?

Hallo,
hab mal eine Frage die hier wohl reinpasst:
Unser Speedport 500V Modem/Router hat den Geist aufgegeben. Statt eines neuen 502 or 700er oder so von der T-Kom - kann ich GLEICH nen Airport Express (oder Extreme) an das DSL Kabel aus dem Splitter anschliessen und dann mit PPPoE den Airport alles erledigen lassen?
D.h. ist der Airport ok als Router und aDSL modem?
Oder muss der Airport in Bridge mode konfiguriert werden, und doch vom T-Com Router, per Kabel, haengen?!

Danke!!
Daniel
 
Zurück
Oben Unten