DSL Alternativen

AW: DSL Alternativen

Prinzipiell würd ich einfach sehen, dass ich einen Stick nehm, der das Branding meines eigentlichen Anbieters hat. Dann haste da keine Probleme mit.

Da wuerde ich zustimmen. Auf dem web'n'walk Stick von T-Mobile sind die OS X Treiber fuer das Modem und ein Konfigurationsmanager fuer OS X auf dem Stick und werden beim ersten Gebrauch installiert. Ich habe den fuer 59 Euro von einem online Shop (http://www.price-guard.de/) Da wird er aber nicht mehr angeboten
 
AW: DSL Alternativen

Da wuerde ich zustimmen. Auf dem web'n'walk Stick von T-Mobile sind die OS X Treiber fuer das Modem und ein Konfigurationsmanager fuer OS X auf dem Stick und werden beim ersten Gebrauch installiert. Ich habe den fuer 59 Euro von einem online Shop (http://www.price-guard.de/) Da wird er aber nicht mehr angeboten

OK... aber woher wisst ihr nun, dass der hier gepostete von Vodafone keinen Lock hat? Ich werde wohl zu Vodafone gehen, suche aber einen, der ganz offen ist, da ich hier noch ne weitere Karte rumliegen habe, für die aber keinen Stick mehr besitze..... Oder ist das Ding bei Vodafone immer offen?
 
AW: DSL Alternativen

Simlockfrei? Warum?

Weil mehr als eine Seite die ich dazu gefragt habe mir das bestätigt. Habe nach deiner Frage im anderen Thread einfach mal "gegoogelt"!
 
AW: DSL Alternativen

OK.... ich lese immer wieder nur, dass da ne Software drauf ist, die sich dann nur mit dem APN des Anbieters verbinden will usw.... Und ich habe was gelesen von "Firmware- Update" usw... Was anscheinend nur unter Windows geht (und ich nicht habe :( )
 
AW: DSL Alternativen

Korrekt. Deshalb meinte ich ja, dass du einen nehmen solltest, der das Branding deines gewünschten Anbieters hat.

Du kannst z.B.: einen Vodafone Stick mit einer Epluskarte betreiben, hast dann aber immer diese ultranervige Vodafonesoftware die dir sagt, dass du eine böse SIM-Karte verwendest und es die Verbindung verweigert.
Du musst dich dann quasi selbst noch um die Einwahlsoftware kümmern, die teilweise sogar recht teuer ist.
 
AW: DSL Alternativen

Korrekt. Deshalb meinte ich ja, dass du einen nehmen solltest, der das Branding deines gewünschten Anbieters hat.

Du kannst z.B.: einen Vodafone Stick mit einer Epluskarte betreiben, hast dann aber immer diese ultranervige Vodafonesoftware die dir sagt, dass du eine böse SIM-Karte verwendest und es die Verbindung verweigert.
Du musst dich dann quasi selbst noch um die Einwahlsoftware kümmern, die teilweise sogar recht teuer ist.

Achso! OK, das wusste ich nicht! Krass. Nunja, es ist eben so, dass ich ne Karte noch habe und meine Lady auch eine. Wir werden nen Vertrag bei Vodafone machen, was aber mit den Karten, die bisher in Benutzung sind, nichts zu tun hat! Nun wollen wir eben die Karten auch für unterwegs mal nutzen und deshalb suche ich so nen Stick!
Leider sind unsere Karten von unterschiedlichen Anbietern!
 
AW: DSL Alternativen

ich hab auch dieses Vodafone Teil von amazon (fürn Urlaub). Hier zu Hause hab ich das Teil mal ausprobiert, das Ding in den iMac gesteckt und dort Internet-Sharing aktiviert. Dann kann ich auch via Airport mit dem Powerbook online gehen. Dürfte allerdings eher ne Notlösung sein, aber bevor ich mir 3 Sticks kaufe... Hier in der Wohnung geht Vodafone UMTS sporadisch, alle anderen Netze (3G) gar nicht. Mit nem UMTS Handy würd ich erst mal testen, was in der Wohnung überhaupt zu empfangen ist.
 
AW: DSL Alternativen

ich hab auch dieses Vodafone Teil von amazon (fürn Urlaub). Hier zu Hause hab ich das Teil mal ausprobiert, das Ding in den iMac gesteckt und dort Internet-Sharing aktiviert. Dann kann ich auch via Airport mit dem Powerbook online gehen. Dürfte allerdings eher ne Notlösung sein, aber bevor ich mir 3 Sticks kaufe... Hier in der Wohnung geht Vodafone UMTS sporadisch, alle anderen Netze (3G) gar nicht. Mit nem UMTS Handy würd ich erst mal testen, was in der Wohnung überhaupt zu empfangen ist.

Deinen Beitrag blicke ich eben nicht so ganz! Kannst Du mir das bitte näher erklären?
 
AW: DSL Alternativen

ok, ich geb mein Bestes! :D

1. wenn es eine UMTS Lösung werden soll und nicht klar ist, welches UMTS Netz in der Wohnung funktioniert

Vorschlag: UMTS fähiges Handy mit in die Wohnung nehmen -> auf reinen UMTS Empfang einstellen (also kein Dualmodus) und gucken ob es, bzw. welches Netz es empfangen kann.

2. wenn mehrere Rechner im gleichen Haushalt ins Internet sollen und nicht mehrere USB-Sticks oder ein Router angeschafft werden soll

Vorschlag: USB Stick in einen Rechner -> Internet sharing aktivieren -> mit den anderen Rechnern über deren WLAN Karten auf den Rechner mit dem Stick zugreifen und dessen Internetzugang mitnutzen. Dazu muss der Rechner mit dem Stick allerdings an sein und Verbindung zum Internet haben.

Verständlicher kann ich nich...
 
AW: DSL Alternativen

Bräuchteste aber nen WLAn Stick mit Master Mode .... ;)
 
AW: DSL Alternativen

ich hab keine Ahnung was das ist, aber mit dem o.g. Vodafone Stick mit der web sessions Karte funktioniert es hier ohne Probleme.
 
AW: DSL Alternativen

das sollte natuerlich ueber die Internet Sharing Funktion funktionieren. Geht ja auch mit allen anderen Internet Verbindungen. Ob man noch Spass hat, wenn man sich die Bandbreite mit einem host Teilen muss, sei mal dahingestellt.
 
AW: DSL Alternativen

das sollte natuerlich ueber die Internet Sharing Funktion funktionieren. Geht ja auch mit allen anderen Internet Verbindungen. Ob man noch Spass hat, wenn man sich die Bandbreite mit einem host Teilen muss, sei mal dahingestellt.

jo, deshalb schrieb ich ja "Notlösung". Aber zum erstmal ausprobieren würd ichs so machen.
 
AW: DSL Alternativen

Dann auch noch mal mein Senf zu dem Thema...

Ich bin "Landbewohner" ohne DSL - Möglichkeit und benutze daher seit einem Jahr einen UMTS - Anschluss von T-Mobile.

Da ich das nur im Haus nutzen will, habe ich mir die Web´n Walk Box IV mit einem Vertrag von T-Mobile geholt und surfe nunmehr über WLAN im ganzen Haus über diesen Router.

Das ist sehr komfortabel und leidlich schnell (hier erreiche ich maximal 160 kbit/s).

Die Drosselung auf GPRS erfolgt bei überschreitung der 10 GB - Grenze, das schaffe ich aber sehr selten. ;-) Dann allerdings wird das Ganze fast unbrauchbar (Webseiten werden nicht vollständig geladen und Mail hängt sich auf).

Bei Vodafone greift die Drosselung schon bei 5 GB, und das ist ziemlich wenig, wenn man zu zweit surft und auch die Systemupdates über diese Leitung gehen. Oder wenn mal die eine oder andere Trialversion geladen werden soll.

Mit der Stabilität bin ich im großen und Ganzen zufrieden. Aussetzer passieren aber auch im DSL - Netz hin und wieder.

Lieber hätte ich natürlich preiswertes DSL, oder eine flotte 16.000er Leitung, oder sogar VDSL mit 25 oder 50 Mbit, aber da das alles nur Wunschträume sind...

Beste Grüße

Detlev
 
AW: DSL Alternativen

OK... Drosselung ist noch so ne Sache. Ich kann es schlecht sagen, wie viel letztendlich über meine Leitung rutscht! Gewisse Dinge kann ich sicherlich ausserhalb erledigen, aber ganz ohne DSL ist eben zu Hause auch kein Spass.

Drosselt Vodafone wirklich, oder ist das nur eine "Androhung"?

Das mit dem USB- Stick blick ich eh noch nicht! Es kann mir anscheinend kein Mensch sagen, ob der Web 'n' Walk von T- Mobile Sim- oder nen Net- Lock hat! Mist!
Das ich mir nen Vodafone- Stick kaufe um die extra Karten laufen zu lassen scheitert ja anscheinend an der installierten Firmware, wenn ich das nun richtig mitgeschnitten habe
 
AW: DSL Alternativen

Der T-Mobile Stick hat Netlock, der aus dem XTRA Pak hat Simlock!

Mittlerweile haben fast alle Geräte bei T-Mob ein Netlock!
 
Zurück
Oben Unten