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toto
MacEnroe schrieb:Für mich hat das nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, wenn er versucht, bei dir Leistungen umsonst zu kriegen. Das ist normales geschäftliches Handeln.
*Ironie-Modus an*
Ja und ich geh morgen früh zum Bäcker und sag: "Also ist doch normal, dass ich Brötchen auch umsonst von ihnen kriegen kann, oder?"
Oder mein Auto hat nen Defekt. Ich will mir natürlich die Kosten für die Werkstatt sparen. Also ruf ich da an und lass mir erklären, wie ich das selber machen kann. Weil ich da wenig von Ahnung habe, muss ich schon nen paar Mal anrufen, bis alles funktioniert.
*Ironie-Modus aus*
In welcher Welt lebst du denn?
MacEnroe schrieb:Wenn du darauf eingehst und damit ein für dich negatives Geschäft machst, ist das deine Sache.
Aha, und das mit "Geiz ist geil" nichts zu tun? Es ist die Einstellung des Kunden, der Leistung nicht bezahlen will.
MacEnroe schrieb:In unserer Wirtschaft geht es auch nicht anders zu wie auf dem Basar.
Erstens ist diese Aussage ne Beleidigung der Basar-Händler, von dem dieser Begriff immer mal wieder gern entlehnt wird. Zweitens: Nix gegen Nachlässe, aber umsonst gibts da auch nichts.
MacEnroe schrieb:Und mit etwas Verhandlungsgeschick und Überredungskunst kriegst du es auch hin, dass deine Kunden gerne ein wenig für deine kompetente Hilfe in der Druckvorstufe zahlen.
Es gibt bei uns zum Glück auch genug Kunden, die diesen Service zu schätzen wissen.
MacEnroe schrieb:Denn das "Bei den Anderen wieder reinholen" kann bald nach hinten losgehen... macht keinen guten Eindruck.
Abgerechnet wird am Monatsende, und wenn wir "umsonst" arbeiten, dann gehts nach hinten los: Wenn dann nämlich Mitarbeiter in unserer Vorstufe entlassen werden müssten.
Es ist knallhartes Business und nichts anderes.
Gruß Torsten