Drucker mit Ethernetanschluss, leider Null Ahnung wie einzurichten.

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

vorweg: Bitte nicht steinigen für die vermutlich ganz triviale Anfängerfrage, die Forensuche hat mich mehr verwirrt als erhellt.

Bisher:
Derzeit drucke ich über einen alten Windows-Desktoprechner, der mit einem Laserdrucker per Parallelanschluss verbunden ist. Ich übertrage die zu druckenden Dokumente entweder per Mail an mich selbst oder mittels USB-Stick vom MacBook auf den PC. Es ist Zeit für Modernisierung...

Was ich habe bzw. bald haben werde:
Angeschafft wird ein Xerox 6500VN Phaser Farblaserdrucker. Zwei MacBooks Pro lt. meiner Signatur und ein Windows-Laptop sind aktuell in Verwendung. Der bisherige Drucker und der Desktop-Windowsrechner sollen in Pension geschickt werden. Ich bin per WLAN online, wozu ich einen Netgear WNR3500L-Router nutze, der am Kabelmodem meines Netzbetreibers hängt.

Was ich möchte:
Der neuen Drucker soll für meine zwei MacBooks und den Windowslaptop derart verfügbar gemacht werden, damit ich mit allen drei Geräten drahtlos drucken kann. Wobei es mir hier natürlich primär um meine beiden MacBooks geht. Wie bekomme ich das hin? Wenn ihr Links zu deppensicheren Anleitungen habt, bitte her damit! Bzw. wenn es mir hier ein versierter Kollege beschreiben möchte, bitte in simplen und fachchinesischfreien Worten. ;)

Herzlichen Dank!
 
Wenn Xerox (neuerdings?) auf dem aktuellen Stand der Technik ist (wie z.B. brother) dann reicht es aus, das Teil an den Router anzustöpseln und etwas zu warten, bist er eine IP gezogen hat. Beim Hinzufügen von Druckern in der Systemsteuerung sollte er automatisch gefunden werden, auswählen und gut.

Da die Macbook ohnehin per Wlan unterwegs sind, musst Du am Drucker nichts machen, geht automatisch und problemlos, mache ich hier auch so.
 
Spontan wuerde ich sagen, den Drucker per USB an den Router und los geht's. Mehr sollte nicht noetig sein.

Edit: Das passiert, wenn man eine Antwort beginnt, sich von einem Telefonat ablenken laesst und die Antwort dann erst abschickt.
 
Wenn Xerox (neuerdings?) auf dem aktuellen Stand der Technik ist (wie z.B. brother)
Gibts echt noch solche Drucker die nicht automatich gefunden werden? Selbst mein alter HP LaserJet 1320N wird dank Bonjour bei "Drucker hinzufügen" vom Mac automatisch gefunden :)
Ich glaube mein alter Kyocera 1020D wurde ebenso problemlos gefunden (+ das hier habe ich noch gefunden: https://www.macuser.de/forum/thema/602299-Kyocera-FS-1020D-unter-Lion-als-Netzwerkdrucker)


Spontan wuerde ich sagen, den Drucker per USB an den Router und los geht's. Mehr sollte nicht noetig sein.
Eher per Ethernet (Lan-Kabel also) :)
 
Gegen USB Spricht, das du das dann unter windows vermutlich umständlich mit RAW-Treibern und LPR einrichten musst.
ausserdem gibt es keine vernünftige Anleitung für den Router die das vorgehen beschreibt.

und warum sollte man einen schlecht dokumentierten printserver verwenden, wenn der drucker schon einen eigenen eingebaut hat...

Selbst mein alter HP LaserJet 1320N wird dank Bonjour bei "Drucker hinzufügen" vom Mac automatisch gefunden :)
Dein HP Laserjet kostet neu das fünffache und selbst gebraucht fast soviel wie der Xerox
Ausserdem ist der HP Laserjet-Universaltreiber oft Grundlage für viele andere Geräte.
 
Okay ich hatte mich jetzt nicht durch das Manual gewuehlt. Bin in der Produktbeschreibung einfach hier haengengeblieben:

Designed for Linux developers and enthusiasts, this open-source N300 WiFi router has the speed and range for smooth video and reliable connectivity. A USB port lets you connect a hard drive for wireless storage access, or a printer for wireless printing. Live Parental Controls allow flexible filter settings, and the genie App makes it easy and secure.

Also dann, LAN-Kabel zwischen Router und Drucker und ab geht's. :)
 
Dein HP Laserjet kostet neu das fünffache und selbst gebraucht fast soviel wie der Xerox
Ausserdem ist der HP Laserjet-Universaltreiber oft Grundlage für viele andere Geräte.

Rate mal warum ich bei beiden Geräten "alt" geschrieben hab ... beide dürften vor je 9 Jahren auf den Markt gekommen sein, da sind Preise bei Amazon, etc. nicht mehr vergleichbar (bei Ebay kosten beide Gebraucht mitsamt Duplex und LAN-Einheit so zwischen 30-50€ ...). Wenn die zwei alten das schon können, dann dürfte ein "neuerer" das doch auch können :)
 
Nicht vergessen, HP hatte schon immer gute Software/Firmware in der Hinterhand.
Sie verkaufen einfach so viel mehr geräte, dass sich die Softwareoptimierung oft lohnt.

Aber letztlich wird der Xerox von OSX auch unterstützt, von daher sollte es auch damit keine Probleme geben...
 
Ja, es gibt Drucker die einfacher zu installieren sind und es gibt welche, da ist es sehr einfach.
Was mich an Xerox Phaser stört sind die aus meiner Sicht relativ hohen Folgekosten.

Toner, 1000 Seiten, 70 EUR je Farbe.
Zufuhreinheit, Fixiereinheit, Bildtrommel, ..)

Leider fallen viele Leute aus allen Wolken wenn sie merken, dass ein Satz Verbrauchsmaterial das doppelte bis dreifache dessen kostet, was der Drucker selber gekostet hat.
 
Guten Morgen,

seltsamerweise bekam ich keine Benachrichtigung über eingelangte Antworten, deshalb erst jetzt: Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps! So wie es klingt, scheint die Einrichtung keine Hexerei zu sein.

@Hotze: Der Drucker wird erst bestellt. Möglicherweise ist das Handbuch aber auf deren Homepage downloadbar, ich schau mal.

Für diesen Drucker habe ich mich übrigens aufgrund der positiven Rezension bei Amazon entschieden und weil er für mich sowohl vom Preis, als auch von den Gerätemaßen her passt.
 
Hallo,
auch mal die Tonerpreise verglichen? Farbe + schwarz = 350 € ????

wenn nicht gewerblich genutzt ....
 
Für diesen Drucker habe ich mich übrigens aufgrund der positiven Rezension bei Amazon entschieden und weil er für mich sowohl vom Preis, als auch von den Gerätemaßen her passt.


Nun ja, die Aussagekraft von 2 (in Worten: zwei) Bewertungen ist ja nun recht überschaubar...
 
Einfach aus einem Bauchgefühl heraus würde ich dir von dem Gerät abraten

wenn du es wirklich einfach haben willst achtest du darauf dass der Drucker "Airprint" kann - gerade wenn man keine Ahnung sollte es damit viel einfacher gehen.

mein tipp - such dir lieber hier einen aus: http://www.druckerchannel.de/marktu...itenpreis_iso_farb&s[]=lei_seitenpreis_iso_sw



Krass! Drucken wird scheinbar immer teurer, wenn man den Angaben dort glauben darf! Mein guter alter Canon i550 wurde damals in der Stiftung Warentest mit Druckkosten von 1,6 Cent pro Blatt angegeben - mit Originalpatronen! Da ich aber seit Gedenken nur kompatible Patronen für knapp 1€ das Stück verwende, kommt da quasi bei jedem Ausdruck noch Geld mit raus :D

Blöd nur, daß es für Mavericks keine Treiber merh für das gute Stück gibt und ich daher nur einen "pseudo-kompatiblen" Treiber einsetzen kann :(
 
Nochmal danke für eure Beiträge.

Obwohl der Xerox nur 2 Rezensionen auf Amazon aufweist, klingt die erste doch sehr glaubwürdig. Vor allem, wenn man auch in den Kommentaren blättert.
Folgt man den Empfehlungen dieses Rezensenten, dann findet man auch tatsächlich die besagten Toner für knapp 40 EUR für alle 4 Kartuschen. Bei dieser Gelegenheit: Was bedeutet konkret "White Label Toner"? Dass sie keine Originalware sind, ist mir klar. Nur was die Bezeichnung aussagt, nicht.
 
Was bedeutet konkret "White Label Toner"? Dass sie keine Originalware sind, ist mir klar.

Nur was die Bezeichnung aussagt, nicht.


Im Zweifelsfall heißt das, das es sich um irgendwo in Pingpong-Land zusammengepanschten Toner zweifelhafter Zusammensetzung handelt (wie man, denke ich, auch unschwer am Preis sehen kann).

Es ist doch wirklich ein Witz: Da werden in der EU (oft jedenfalls) höhere Umweltstandards als dem Rest der Welt festgelegt, diese werden dann jedoch durch Sparschweine unter den Verbrauchern konterkariert, indem selbige ihren Laserdruckern irgendwelchen fernöstlichen Sondermüll zu fressen geben.


MfG, Peter
 
@tocotronaut: Nö, bloß fand sich mit "white label toner" nichts Erhellendes. Dass "white label" ein offensichtlich gebräuchlicher Begriff ist, wusste ich nicht.
@Cousin Dupree: Ein berechtigtes Thema, worüber man zweifellos philosophieren kann. Allerdings wäre das hier ziemlich OT, denn man müsste eine Unzahl Artikel des täglichen Gebrauchs in Betracht ziehen.

Herzlichen Dank für alle produktiven Beiträge, vorweg ist mal alles klar für mich.
 
Zurück
Oben Unten