Drucker Kyocera fs 1030d funktioniert nicht mehr nach "Umzug"

R

rotloph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo - ich bin für Hilfe sehr dankbar!
Habe den Drucker Kyocera FS 1030d aus dem Büro mit ins Homeoffice genommen, er hing vorher genau wie jetzt via USB am selben Rechner (Mac Book Pro Mac OS X 10.6.8 - mit aktuellem Update).
Nach dem Umzug an den Rechner angeschlossen und eingeschalten - jetzt funktioniert er nicht mehr.
Im Menü der Systemeinstellungen wird er als Standarddrucker aber offline angezeigt; habe schon den Druckertreiber nochmal aus dem Netz geladen - es funktioniert nicht.

Die Druckaufträge werden in das Druckermenü geschickt und angezeigt, der Drucker reagiert aber nicht, bleibt trotz aller Versuche "offline". Der DRucker selbst druckt via Tastenbedienung durhaus eine Testseite aus …

Bitte um eine Schritt für Schritt Lösung, was kann ich tun, habe einen zuverlässigen guten Drucker, der nicht druckt … und weiß nicht weiter.
Danke sehr!
 
Hmmm... spontan faellt mir nur ein mal ein anders USB Kabel zu versuchen.
 
Ups, ok, daran kann das liegen? Ich werde sehen, ob ich eines griffbereit finde … und gebe Bescheid, sobald ich eines probiert habe, ist aber noch das selbe Kabel wie vorher … war ordentlich aufgerollt.
Danke schon mal!
 
Überlege bitte genau, was sich am Setting verändert hat. Das USB-Kabel ist ein guter Ansatz, vielleicht war es zu eng gerollt (für ein gebrauchtes Kabel). War der Drucker beim Transport starken Erschütterungen ausgesetzt?
 
Danke, hätte nicht gedacht, dass das USB Kabel so empfindlich ist, war sehr locker aufgerollt - ca 15cm Schlaufen, nicht gebunden … nun ja, 17 km im Kofferraum über ebene Asphaltstraßen, keine Unebenheiten … was kann ich da denn tun?
 
Am Setting hat sich verändert, dass der Rechner vorher am LAN (Netzwerk) hing, allerdings war der Drucker nur für meinen Rechner installiert und ich habe allein, rein lokal und direkt zum Drucker gearbeitet … keine Netzwerkaktivitäten, aber kann es sein, dass ich jetzt etwas ändern muss? Habe natürlich schon hier und da geklickt, wäre es nicht am Besten: Drucker entfernen und nochmals neu installieren?
Danke für HIlfe!
 
Schau mal im Druckermenü, ob Du die Schnittstelle von LAN auf USB umstellen musst.

Eventuell musst Du diese Einstallung auch in den Druckereinstellungen des Mac ändern. Aber nur, wenn die USB-Schnittstelle nicht erkannt wird und noch der Netzwerkdrucker aktiviert ist.
 
Sorry, wo muss ich das wie machen?
 
Im internen Menü des Druckers von LAN auf USB umstellen, sollte im Handbuch erklärt sein. ich besitze diesen Drucker nicht.

Das Druckermenü in den Systemeinstellungen ist Dir ja bekannt. Dort bitte schauen, ob der Drucker unter USB oder als Netzwerkdrucker aufgeführt ist. Falls er als Netzwerkdrucker erscheint, umstellen auf USB. Evtl. musst Du den Drucker dafür löschen und neu anlegen. Das habe ich jetzt nicht im Kopf, sitze nicht am Mac.
 
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, dass der "Server" nicht (mehr) erkannt wird, weiß auch nicht, ob er vorher erkannt war.
USB finde ich hier im Menü nicht, und wenn ich konkret den Treiber kyocera 1030 fsd auswähle erscheint immer wieder: generic pcl laser printer im druckermenü:?
what to do?



Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.28.20.png
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.54.19.png
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.55.14.png
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.55.23.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.53.58.png
    Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.53.58.png
    67,5 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.54.17.png
    Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.54.17.png
    194,3 KB · Aufrufe: 81
Die Netzwerkdiagnose hat mit diesem Problem nichts zu tun. KPDL als Druckersprache ist richtig. Bleibt nur die Option, dass der Drucker noch im Netzwerkmodus hängt. Wie er auf USB umzustellen ist, bitte im Handbuch nachlesen. Ich schaue es mir jetzt auch an.
 
Habe jetzt den Drucker entfernt (Software) und jetzt geht gar nichts mehr - nicht mal mehr hinzufügen des neu geladenen Treibers … da hat man/frau einen mac und jetzt geht gar nicht mehr :-(


ich danke Dir so sehr für die Kommunikation, weil ich hier echt vor dem Bildschirm sitze und alles nur noch unverständlicher wird …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 13.22.37.png
    Bildschirmfoto 2016-08-01 um 13.22.37.png
    39,1 KB · Aufrufe: 131
Welches Mac OS X benutzt Du?

Hast Du schon mal neu gestartet? Am besten mit gedrückter mit Shifttaste, das dauert etwas, danach wieder normal starten und erneut versuchen, den Treiber zu installieren.
 
der mac nimmt aber das aus dem Menu kyocera ds1030 kpdl nicht an , wähle es und er springt wieder auf den generic pcl laserprinter zurück/um/nimmst eben gar nicht an.
wo soll ich denn das lankabel dann anschließen:???
habe auch ein windows-recherlein (netbook), der war für kleine Aufgaben und nicht lanmäßig angeschlossen - nur wlan - hatte also nichts mit netzwerk zu tun, den habe ich jetzt geholt, denn über den habe ich auch ausdrucke gemacht, der mag auch nicht mehr … ich versteh gar nichts mehr :`-( puh!
 
Dann ist wohl der Drucker das Problem. Bitte beantworte meine Fragen, damit ich Dir gescheit helfen kann. Auch die nach den LEDs.

Edit: Ich muss weg, schaue aber in einer guten Stunden kurz wieder rein.
 
nach der rechnerinfo: max os 10.6.8

ich lass den mac jetzt nochmals hochfahren …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 13.31.32.png
    Bildschirmfoto 2016-08-01 um 13.31.32.png
    34,2 KB · Aufrufe: 75
bin wieder da … mit shift gestartet … was ich aber nicht verstehe, der kyocera war doch installiert … und jetzt geht gar nichts mehr:? kann nicht einmal einen drucker hinzufügen:???

weißt Du wie es einem geht, wenn nach dem neustart plötzlich alle gespeichertetn Bilder nur noch weiß sind - keine Datennformationen mehr drin:? In der Vorschau sind jetzt alle Bilder weiß und mit ist jetzt ganz anders … kann doch nicht sein:?
 
also die LEDs leuchten alle korrekt, grün, wenn standby, wie jetzt gerade, mit den entsprechend gehaltenen Tasten druckt er auch den statusbericht oder Servicebericht aus, ansonsten geht er in den ruhemodus. ich kann nur vom recher aus ja gar nichts mehr ansteuern, da ich keinen DRuckertreiber mehr im Menü habe:??????
Ohje - warum ging das vorher?
 
Hallo rechnerteam MU scout, so, habe nun das ganze handbuch durch und alles ist regelkonform, außer, dass ich keinen treiber mehr auf dem rechner habe, dieser gar nicht (mehr) angenommen wird und nichts mehr funktioniert - drucktechnisch ?-(
 
Zurück
Oben Unten