Drucker ins Netzwerk einbinden

Wieso rennen dann alle in Dein Zimmer? Wo würden Sie denn bei einem LAN-Drucker alle hinrennen? ;)
 
Wenn der Drucker in meinem Zimmer am Mac hängen würde (also per Usb Angeschlossen) dann müsste jeder der was druckt das in meinem Zimmer abholen.
So würden Sie alle ins Arbeitszimmer rennen :D
 
Axo. Steht denn im Arbeitszimmer kein Rechner? :(
Ansonsten gibt es auch recht lange USB-Kabel, die man von einem Zimmer in ein anderes legen kann.
Und wenn das alles nicht geht - dann muß tatsächlich eine aufwändigere Lösung her, wie hier wohl schon genannt (Airport Express bspw.)
 
Doch doch, im arbeitszimmer steht der rechner meiner mutter (hauptzweck=Kapihospital :D )
Dieser ist per Usb an die Fritzbox angeschlossen (war kein Ethernetport mehr frei)
Ich würde ja den Drucker direkt an die box hängen, allerdings hat die ja nur einen usb"ausgang" und keinen eingang
Der drucker hängt per Usb am rechner und ist dort freigegeben im Netzwerk.

Grade eben habe ich mal bei meinem Bruder (win7) versucht den drucker zu konfigurieren und es hat geklappt. Testdruck erfolgreich gemeistert.
Die freigabe des druckers funktioniert also, aber wieso kann ich nicht auf diese freigabe zugreifen?
Wie ist es mir mit einem Mac möglich in eine Windows Heimnetzgruppe einzutreten?
 
noch ne frage:
Das Gerät kann auch Faxen, wie schließ ich das am dümmsten an?
Bie uns ist das so:
Von der Telefonbuchse geht ein kabel zum Splitter, aus dem Kommt ein Dsl Kabel, und ein Telefonkabel was an eine weiße Dose geht, auf der ISDN drauf steht. Aus der kommt ein Kabel, an welches das Telefon angeschlossen ist.
Wo muss ich jetzt das Fax anschließen?
Am Splitter sind links und recht jeweils ein anschluss auf denen das symbol durchgestrichen ist, da vllt?
Oder kann ich das fax auch an die Fritz!box ranschließen?

Man bin ich ein Laie :D
 
Oder kann ich das fax auch an die Fritz!box ranschließen?

Na klar, wenn Ihr ISDN habt und das an die 7050 angeschlossen ist, fungiert die FB als Analogwandler. Die Telefonausgänge der FB sind dann analog und daran kann man das Fax anschließen und ihm dann eine eigene Faxnummer zuweisen.

Das steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung der FitzBox.
 
Also den Drucker im Netzwerk freigegeben habt ihr schon? Unter Win 7 musst du dazu auf Start, Geräte und Drucker, dann auf den Drucker rechtsklicken und Druckereigenschaften, dann im Reiter Freigaben den Drucker freigeben...
Evt. musst du dann noch manuell den Drucker in OSX hinzufügen (falls Bonjour nicht klappt), also Pfad des PC's und Druckername, hab mein Macbook erst morgen wieder, dann kann ichs mir selber nochmal anschauen(hab das glaub ich noch nie gebraucht).
 
Jap, im Netzwerk ist er bereits freigegeben (unter XP) und wird von win7 erkannt und läuft!
Wo kann ich das manuelle hinzufügen von druckern machen?
unter einstellungen>Drucken&Faxen>Drucker Hinzufügen Findet er keinen in der Heimnetzgruppe in der er freigegeben ist
 
So, ich habe das jetzt geschafft. Zumindest Drucken kann ich jetzt. Mehr brauch ich auch nicht ;)
Wenn ich mit dem Windows-Computer verbinden will, verwende ich einfach "Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden...". Gebe smb://computername/ ein und schon ist man mit dem Windows-Computer verbunden.

Zum Drucker:

Auf dem Windows-PC
1. In Windows 7 Systemsteuerung
2. Wähle "Programme"
3. Klicke auf "Windowsdienste aktivieren/deaktivieren" (links)
4. LPD Protokoll aktivieren
5. Kontrollieren ob Windows-Drucker freigegeben ist und keine Leerzeichen im Namen vorhanden sind

Am Mac:
1. Sytemeinstellungen > Drucken & Faxen
2. + drücken
3. Rechtsklick auf Fläche neben Suche > Systemleiste anpassen > "Erweitert" in die Fläche neben der Suche ziehen
4. Typ: "LPD/LPR-Hosst oder -Drucker
5. Gerät: "lpd://PCName/Druckerfreigabename"
6. Druckertreiber wählen
7. evt. Name und Standort eingeben (optional)
8. auf "Hinzufügen" klicken

Nun könnt ihr drauflos Drucken. ;)

Zum Arbeitsgruppen-Problem: Ja, es liegt am Masterbrowser. Wenn ich nämlich den Computer später aufdrehe, als den Windows-Computer, dann wird der Windows-Computer im Finder angezeigt.

Liebe Grüße
Jakob


Versuchs mal so, sry für Fullquote, wie kann ich eigentlich auf einen einzelnen Beitrag verlinken?
 
also hab unter windows Xp aktiviert das des mit dem netzwerkdruck funktioniert (systemeinstellungen->Software->links das zweite von unten->Netzwerkdruck bla bla konfiguriert/aktiviert/instaliert (laut google ist LPD-Protokoll)
hab alles andere auf eingehalten und am Mac gemacht.

Jetzt wollte ich einen testdruck machen, aber er findet keinen drucker...
Habs 4 mal probiert, aber immer das gleiche :(
Windows Xp Sucks


für teilw. quote musst du einfach das was du zitieren willst markieren mit der maus, dann fragt er sogar ob du das zitieren willst
 
Naja, du musst schon den Pfad zum Drucker manuell angeben: "lpd://PCName/Druckerfreigabename"

Ach ja, es dürfen im Druckernamen KEINE Leerzeichen sein, sonst findet er nix...
Kannst du auf den Windows PC zugreifen von OS X aus? Ist der im Finder?
 
Wo muss ich jetzt das Fax anschließen?
Am Splitter sind links und recht jeweils ein anschluss auf denen das symbol durchgestrichen ist, da vllt?
Oder kann ich das fax auch an die Fritz!box ranschließen?


Die Fritz!Box IST doch selber ein Fax! Und gleichzeitig auch noch ein Anrufbeantworter ;)
Da brauchste also weder noch anschließen, sondern nutze einfach die internen Funktionen (zumindest für den Fax-Empfang).

Und wenn kein Ethernet-Anschluß mehr für den PC frei ist, brauchst Du einen LAN-Hub/-switch (idealerweise einen GBit-Hub, der bei mehreren Rechnern im Netzwerk eh Sinn macht, da die Fritz!Boxen bis auf das Top-Model nur 100MBit-LAN haben!
 
Die 7050 hat, meines Wissens, keinen integrierten AB.
 
Naja, du musst schon den Pfad zum Drucker manuell angeben: "lpd://PCName/Druckerfreigabename"

Genau das Habe ich gemacht!
in meinem fall lpd://Mama/HPOfficejet
Hab extra einfach namen benutzt ;)

die fritzbox ist ein Fax?
gibt die die Faxe dann auch über das Faxgerät/drucker aus, und kann ich auch über das Faxgerät versenden?
Unser Telefon hängt nicht an der Fritzbox, sondern geht vom splitter in dieses ISDN Dingens und von dort direkt ins Telefon!
 
Ok hier kommt nochmal was für dich: Hat der XP Rechner ein Kennwort? Du sagst ja, dass du ihn im Druckerdienst bei Windows findest, aber der Drucker dort nicht angezeigt wird.

Dafür brauchst du ein gesetztes Kennwort auf dem XP Rechner (das dann auch abgefragt wird), wenn du kein Kennwort gesetzt hast fragt er erst gar nicht und zeigt nichts an! Wenns das nicht war geb ich auf, habs heute 5x bei mir im Netzwerk versucht und hab den Drucker jedes mal gefunden^^.

EDIT: Du kannst wohl auch einen anderen User erstellen auf dem XP PC und diesen mit einem Kennwort versehen, damit deine Mutter dann keines braucht und dich dann mit dem anmelden.
 
Meine Mutter hat keinen Passwort am XP

Könnte es vllt daran liegen, das der PC nicht per Ethernet ans Netzwerk angeschlossen ist, sondern über Usb?
Sie hat lediglich 10mbit Verbindungsgeschwindikeit (ist mir heute aufgefallen)
Vllt. ist das zu langsam, als das der mac ne verbdinung richtig aufbauen kann?
 
Erm, du MUSST in Passwort am XP Rechner haben, sonst gibts keinen Zugriff auf den Drucker, also 2. Account mit Passwort einrichten und dann nochmal nach Systemeinstellungen>Drucken&Faxen>+>Windows>und dann den Drucker auswählen (beim zugriff wirst du automatisch nach Benutzername und Passwort gefragt, dann die Daten vom 2. Account eingeben) und Drucken, sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten