Drucker ins Netzwerk einbinden

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
Moin Moin,
unser alter Drucker hat den Geist aufgegeben und da hat meine mom einen neuen gekauft. Es handelt sich um einen HP Officejet 4500.
Meine Mutter die mehr auf den Preis geschaut hat als auf alles andere hat natürlich das Gerät ohne W-Lan gekauft :( Umtausch ist leider nicht möglich.
Jetzt möcht ich aber trotzdem iwie ereichen, das Alle Pcs im Haus auf den Drucker zugreifen können -> Drucken übers Netzwerk

Unsere Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) hat leider keinen USB-Anschluss (die rosa vollidioten ham uns da ne ziemlich bescheidenen Fritzbox angedreht)
Sie hat lediglich diesen Anschluss hier:
usb_kabel_klein.jpg
Auf der anderen Seite ein solchen Kabels ist dann USB

Der Drucker hat den Gleichen Anschluss
Gibt's ein Kabel der auf beiden Seiten diesen Anschluss hat?

Fürs FAX hat der Drucker außerdem einen Ethernet Anschluss um ihn ans Telefon zu hängen. Über diesen Anschluss lässt sich vermutlich nur Fax senden aber nicht drucken oder liege ich da falsch? Das wäre dann super!

Gibt's noch andere Möglichkeiten den Drucker ins Netzwerk einzubinden?

Ich bin froh Über jede Hilfe!
Es ist sehr lästig immer alle Daten auf Stick zu ziehen um diese dann bei Mama am Pc anzuschließen ums dann zu öffnen ums dann zu drucken...
Vor allem die Kompatibilität von Formaten ist da ein großes Problem!
Die Geräte die drauf zugreifen würden wären:
ein Mac, ein win7 PC, drei win7 Laptops und ein XP PC
Die Beiliegende software ist für alles ausgelegt, aber vllt nützt die info ja was.

Danke im Voraus,
benni
 
Gibt's ein Kabel der auf beiden Seiten diesen Anschluss hat?

Was soll das bringen, wenn Du zwei Devices miteinander verbindest und keiner davon Host ist? :noplan:

Wieso hängst Du den Drucker nicht einfach ins Netzwerk und schaust, ob er erkannt wird... :noplan:
 
Ich denke, dass der Anschluss and der Firtzbox dazu dient, diese zu programmieren... Leider
 
Airport Express kaufen, dürfte die günstigste Alternative sein.
 
Sie hat lediglich diesen Anschluss hier:
usb_kabel_klein.jpg
Auf der anderen Seite ein solchen Kabels ist dann USB

Das ist ein USB-Anschluss. Genau USB-B.
Kabel B => B gibts, genauso wie Adapter:
Beispiel: http://www.amazon.de/1-80m-USB-KABEL-B-B/dp/B002SPORR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294846171&sr=8-1

Fürs FAX hat der Drucker außerdem einen Ethernet Anschluss um ihn ans Telefon zu hängen.
Ethernet für's Telefon??
Sicher, dass das nicht ein Netzwerkanschluss ist? Schon mal das Handbuch vom Drucker gelesen?

Wenn es ein Ethernet-Anschluss ist, dann kannst Du den Drucker vermutlich einfach ins Netzwerk hängen.

Weitere Möglichkeit wäre Anschluss an einen Rechner und über Druckerfreigabe an die anderen Rechner im Netz freigeben. Dazu muss derjenige Rechner aber dann immer an sein.

Aber wie gesagt, ich würde mal das Handbuch ansehen. Da stehen die Anschlussmöglichkeiten garantiert drin...
 
Habe ja nicht gesagt, dass es geht, sondern nur die Frage nach dem Kabel beantwortet :D
Zur Frage der Funktion habe ich auf das Handbuch verwiesen ;)

Gibt aber ja schon Geräte die das können.
Z.B. Airport Extreme + Express kann man ja auch den Drucker anschliessen, die machen dann wohl halt den Host.
Ob besagte FrizBox das kann wiess ich nicht.
 
Die Geräte, die einen Drucker als Host bedienen können, haben aber (meines Wissens nach) kein USB-B :noplan:

Aber erstmal ein Kabel empfehlen, dass zwar mechanisch passen mag, aber zur Lösung der Problems überhaupt nichts beiträgt...
 
Aber erstmal ein Kabel empfehlen, dass zwar mechanisch passen mag, aber zur Lösung der Problems überhaupt nichts beiträgt...

Ich habe doch überhaupt nix empfohlen, ausser, das Handbuch zu lesen, und dies sogar 2 x :noplan:
 
Evtl. wäre es die günstigste Möglichkeit, eine FritzBox mit USB Druckerport zu besorgen.

Der USB Anschluß der 7050 dient lediglich dazu, einen Computer über USB ins Netz zu bringen, bei "USB Zubehör" müßte dan ein Haken stehen.

Hier ist eine Übersicht, dort sind alle Boxen aufgelistet:

http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo
 
Danke für die vielen antworten

Also der anschluss der aussieht wie ein ethernet funktioniert leider wirklich nur fürs faxen
Eine neue Fritz!box wäre eine möglichkeit, die unser unterstützt noch nicht mal 802.11g++ und 802.11n (was unsere extrem lahmes W-Lan erklärt)
Die sendeleistung ist auch nicht der hit.
Die Allternative wäre der anschluss an ein Airport express (o.ä)
Allerdings will meine mom natürlich möglichst wenig Geld ausgeben, verständlich
-> Über einen Computer im Netzwerk freigeben
der pc meiner mom läuft eigentlich immer, das wäre nicht das problem, allerdings weiß ich nicht wie genau man das macht... Könnt ihr mir vllt helfen (sie hängt per USB an der Fritz!Box und hat winXP)?
Gibts da dann auch kein Problem wenn sowohl Win als auch OSX zugreifen wollen?

Danke
 
Das ist eigentlich kein Problem, der Druckertreiber muß bei PC/Mac installiert sein und in der entsprechenden FritzBox wird der Drucker im Netzwerk freigegeben.

Welchen DSL Anschluss habt Ihr denn, wenn das WLAN "lahm" ist?

PS: "g++" kann man nur mit entsprechenden AVM Produkten realisieren (sowohl Sender als auch Empfänger), mit nem Mac hat man da nur den "echten" Standard > "g"
 
Na, dann werd ich den treiber mal überall installieren und das ganze ausprobieren ;)
Der Speedtest am Mac (über W-Lan, 69% empfang, 54mbit/s) hat 2700 ergeben... eigentlich sollten wir 6000 haben...
eigentlich sollte der anschluss an Glasfaser auch schon seit einem Jahr erfolgt sein, aber wieso auch immer verzögert sich das

Gut zu wissen ;)
Eine frage am Rande: wenn ich ein Airport express ins netzwerk einbinde, um die sendeleistung zu verstärken, sendet das AE dann auch nur mit 802.11g?
 
Gehe in der FB mal auf "Internet" und dann auf "DSL-Informationen" und schaue auf der Mitte der Grafik was bei Verbindung steht.

Das ist up/down .... und ich wage mal zu behaupten, da steht nicht 6000 down, oder?
 
Hab ich gemacht, dort stehen 3400, vor 15 mins waren es noch 4300
Auf der Rechnung stehen 6000 hab ich extra geprüft :(

Wie funktioniert das jetzt mit drucker freigeben? Software ist an dem Pc an dem der drucker hängt installiert und am Mac
 
schade :(

ich hab aber jetzt über windowsXP den Drucker Freigegen in der Heimnetzgruppe (oder so)
Systemeinstellungen>Drucker>Drucker hinzufügen>Windows Sehe ich die Heimnetzgruppe und auch den Pc an dem der drucker hängt, der Drucker selbst wird aber nicht angezeigt...
jemand ne Idee was ich noch tun kann?
 
Drucker an den Mac hängen, Drucker im Netzwerk freigeben und feddich! SO hat sogar mein iPhone unter iOS4 den Drucker anstandslos gefunden und direkt (!) aus Safari darauf gedruckt, ohne daß ich noch was konfigurieren mußte! :)

Man kann's natürlich auch umständlich machen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus ;)

BWG Wirbel
 
Hatte ich auch schon Überlegt es einfach so zu machen allerdings störts mich dann schon wenn alle in mein Zimmer rennen zum drucken :D
Wieso kann Windows nicht so einfach sein wie OSX?
 
Zurück
Oben Unten