Drucker freigeben im Netzwerk

M

maef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle :)

Ich habe meinen Drucker (Epson SX 400) über meinen Mac Pro im Netzwerk freigegeben, damit ich auch von meinem Macbook Pro aus drucken kann. Ich habe es gerade getestet (beide Rechner waren an), da funktionierte das problemlos.

Habe den Mac Pro nun heruntergefahren, um zu testen, ob es dann auch funktioniert: Fehlanzeige :( Er sucht den Drucker und findet ihn nicht... Da ich nicht jedes Mal beide Rechner hochfahren möchte, ist das etwas ungeschickt.

Wie kann ich vom Laptop aus drucken, ohne dass der andere Rechner an ist?
Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße
maef
 
Wenn dein Drucker einen Netzwerkanschluss hat oder sogar WLAN dann einfach so an das Netz. Sonst geht es nur, wenn beide an sind. Ach ja, du könntest ihn auch per USB an der Router stecken, wer dein Router das unterstützt.
 
Hey - danke!!
Der Router steht momentan etwas ungeschickt und deswegen geht das mit dem Kabel nicht. Vielleicht werde ich es noch umstellen....
Aber ich habe gelesen, dass der Epson SX400 W-Lan unterstützt. Kannst du mir vielleicht sagen, wie man das dann einrichtet?
 
Wenn du WLAN aktiviert hast, müsste der ja eine IP Adresse kriegen und diese kannst du dann in der Druckerverwaltung angeben. Einfach:

1. Drucker hinzufügen
2. erweitert
3. Typ: Windows
4. Bei URL smb://ipadresse
5. Name ändern, so dass du ihn erkennst und dann das Druckermodell wählen
 
Hab grad nochmal in die offiziellen Datenblätter geschaut.... Sorry, da hatte ich mich vertan, er kann KEIN W-Lan :(
Sehr schade...

Dann werd ich mal sehen, wie ich das für mich löse! Danke für euer Feedback!!!
 
einige Router (Airport Express, Fritzbox etc.) können auch als Druckerserver für usb Geräte dienen.
 
Hallo an alle :)

Ich habe meinen Drucker (Epson SX 400) über meinen Mac Pro im Netzwerk freigegeben, damit ich auch von meinem Macbook Pro aus drucken kann. Ich habe es gerade getestet (beide Rechner waren an), da funktionierte das problemlos.

Habe den Mac Pro nun heruntergefahren, um zu testen, ob es dann auch funktioniert: Fehlanzeige :( Er sucht den Drucker und findet ihn nicht... Da ich nicht jedes Mal beide Rechner hochfahren möchte, ist das etwas ungeschickt.

Wie kann ich vom Laptop aus drucken, ohne dass der andere Rechner an ist?
Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße
maef


... gar nicht ! Es ist eine FREIGABE, dass heißt Dein Rechner nimmt die Druckaufträge an verwaltet diese und gibt´s an den Drucker weiter !
 
ja, das sollte gehen:
Des weiteren ist es den Nutzern von dem neuen Speedport W 504V möglich, den Drucker, oder auch die Festplatte über USB 2.0 anzubinden
Quelle
 
Habe einen Speedport W 504V
Weißt du zufällig was über den?

Highlights


- DSL- Modem/Router, ADSL2/ADSL2+, WLAN Access Point max. 300 MBit/s
- WLAN Standard IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, abwärts kompatibel
- WLAN Verschlüsselung wahlweise über WEP, WPA und WPA2, MAC Filter
- WPS (WiFi) für die automatische Anmeldung am Access Point
- Vier LAN-Ports für den Anschluss von Computern, Switch, Hub und andere netzwerkfähige Geräte, beispielsweise Spielekonsolen
- USB 2.0 Anschluß ist integriert, z.b. für den Anschluss externer Festplatten oder Drucker
- DECT Basisstation (DECT-Standard CAT-iq 2.0)
- Zwei TAE A/B Ports für analoge Endgeräte
- Anschlussmöglichkeit für zwei Media-Receiver (z.B. für T-Home Entertain)
- Optimale Aufteilung der DSL-Bandbreite bei gleichzeitigem Surfen und Telefonieren
- Die Konfiguration erfolgt über einen Web-Browser nach Wahl (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox etc.)
- Automatisiertes Update der Firmware nach Inbetriebnahme
- Betriebssysteme Windows 7/Vista/XP/2000/Me/98, Linux (SuSE 9.0) und Mac OS X (ab 10.3.3)
- Antennen innen liegend


Schließe den Drucker an dem Port an, in der Druckerkonfiguration / Anschlüsse dann die IP der Routers angeben..
 
Ok - Drucker ist über USB 2.0 an den Router angeschlossen.
Wie mache ich jetzt dem Rechner klar, dass er ihn erkennen soll?

Sorry, such mich grad durch Netzwerk oder Druckereinstellungen und hänge irgendwie fest... Kann mir nochmal jemand helfen? DANKE :)
 
Schließe den Drucker an dem Port an, in der Druckerkonfiguration / Anschlüsse dann die IP der Routers angeben..

...am Mac, dort in die Drucker und Faxe Einstellungen, neuer Drucker "+ Zeichen" im Menü dann IP auswählem den IP-Port angeben, die IP-des-DSL-Router"

..oder schau mal in das Handbuch des DSL-Routers unter Drucker .....
 
Cool - danke soweit mal!
Die Telekom gibt übrigens leider nur Handbücher für Windows und Vista raus. Wir Mac-Besitzer kommen da etwas zu kurz!

Habe alles so gefunden und eingetragen. Wenn ich jetzt drucke klappt fast alles. Nur wenn er die Drucker-Warteliste öffnen, springt er immer auf "Der Drucker wurde gestoppt", was sich nicht ändern lässt. Ich kann also den Druckauftrag nicht fortsetzen und somit auch noch nicht drucken......

Habe es auch mit unterschiedlichen Programmen getestet.
 
.. Du könntest einmal ausprobieren den Drucker über CUPS ( Common Unis printing System) anzusprechen:
öffne den Safarie und gebe als Adresse http://127.0.0.1:631 ein ( Achtung der Doppelpunkt hinter der IP ist wichtig!! )
dann öffnet sich das Druckersystem, da sind mehrere Registerkarten, recht steht Drucker ....
versuche mal den Drucker so zu konfigurieren .....
 
Keine Chance - der Drucke stoppt den Druckauftrag oder meldet einen Kommunikationsfehler. Keine Testseite, kein gar nix!
Aber er lässt sich über CUPS steuern, was ja eigentlich bedeutet, dass er ihn erkennt. Der Router erkennt den USB-Drucker auch und meldet Status: bereit.

Habe den Drucker angelegt über:
- Line Printer Daemon - LPD
- lpd://192.168.2.1/

Kurios.......
 
Keine Chance - der Drucke stoppt den Druckauftrag oder meldet einen Kommunikationsfehler. Keine Testseite, kein gar nix!
Aber er lässt sich über CUPS steuern, was ja eigentlich bedeutet, dass er ihn erkennt. Der Router erkennt den USB-Drucker auch und meldet Status: bereit.

Habe den Drucker angelegt über:
- Line Printer Daemon - LPD
- lpd://192.168.2.1/

Kurios.......

... Versuche einmal ein anderes Protokoll, statt LDP
 
Hab ich schon getestet... Geht leider nicht :(
 
... dann schau doch noch mal "in den Router"; kannste da was bei Printserver etc. USB-Anschlüsse konfigurieren?

Dein Epson was ist das denn Laser oder Tintenpisser ...
 
Cool - danke soweit mal!
Die Telekom gibt übrigens leider nur Handbücher für Windows und Vista raus. Wir Mac-Besitzer kommen da etwas zu kurz!
.. das ist doch egal!! ... Du brauchst doch nur eine "Adresse und einen Port" nennt sich auch Socket, das Drucken auf Drucker die direkt im Netzhängen läuft über IP und Port 9100

also such mal... das Problemchen ist die USB-Schnittstelle die kommuniziert nicht richtig zurück .... glaub ich:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten