Dropbox nur per Dropbox-Ordner?

Nutze ja auch Dropbox mit Boxcryptor. Nur leider habe ich gerade gemerkt, dass damit keine TM-Sicherung möglich ist, oder?!
 
Für ein TM Backup wird der Dropbox Ordner wohl zu klein sein. Du könntest höchstens händisch einmal im Monat die verschlüsselte Datei (wenn du das bei TM aktiviert hast) oder die Ordner in die Box ziehen. Der Upload wird dann aber eine ganze Weile dauern.
 
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich habe einen Boxcryptor-Ordner in der Dropbox, den ich gerne per TM sichern möchte. Bei den "normalen" Ordner in der DB funktioniert das ja einwandfrei.
 
Möchte mich hier auch mal anhängen:
Habe auch das Problem eine Ordnerstruktur welche sich unter "Dokumente" befindet mit der Dropbox zu sync.
Mit einem symbolischen link hab ich es hingekriegt (mit Hilfe des Programms "MacDropAny").
Doch wie kann ich auf dem zweiten Rechner die Ordnerstruktur aus der Dropbox unter "Dokumente" linken?
Also das Ziel ist es, auf dem MacBook und auf dem iMac die gleiche Struktur unter "Dokumente" zu haben.

Andere Möglichkeit wäre auch das ganze über mein NAS (synology) zu machen.
Die Ordner sollten sich auch automatisch synchronisieren und offline zur Verfügung stehen.

Grüsse
Promoter
 
3. Symbolischen Link vom Originalordner in Dropbox und gut ist.

Hier noch den Terminal Befehl dazu: (ich wollte den Schreibtisch sichern, einfach Pfad ändern..)

ln -s /Users/<user>/Schreibtisch /Users/<user>/Dropbox

Finde ich einfacher als mit einem Programm.
 
Vielleicht hilft Dir MacDropAny.

Das erstellt automatisch Sym-Links von den Ordnern, die Du synchronisieren willst.

Leider habe ich keinen Link parat, aber Du solltest das kleine Tool leicht finden.
 
Danke euch für die Antworten. Das mit dem symbolischen Link habe ich hingekriegt.
Aber eben nur "einen" Weg: also von den Dokumenten vom MacBook in die Dropbox.
Aber wie zum Teufel krieg ich das selbe aus der Dropbox in die Dokumente beim iMac?

Grüsse
Promoter
 
Der symbolischen Link umgedreht setzen.

Verschiebe den gewünschten Ordner in die Dropbox und setze von dort einen Link in Dokumente, so hab ich das bei mir gemacht.

Dann reicht aber auch ein Alias.

Gruß ticaki
 
Möchte das Thema Sicherheit anhand dieses Artikels etwas aufwärmen.

So wie ich die Lage einschätze, werden die Daten nicht nur auf Verdacht, sondern konsequent nach "verdächtigen" Inhalten gescant.
Bisher wiegte ich mich in relativer Sicherheit, da ich davon ausging, kein potentielle Ziel eines Schnüfflers zu sein. Das gilt nun nicht mehr.

Ich suche daher nach Alternativen zur DB. Schade eigentlich: Die Software funktioniert hier seit mehr als einem Jahr absolut problemlos.

Wuala scheint mir zur Zeit die sicherere Lösung zu sein. Wie sehen da eure Erfahrungen mit Wuala aus?
 
wegen der Sync Funktionen. Ich habe hier mehrere Geräte; auf Arbeit (Lehrerberuf) und zu Hause, die ich mit einem klick synchronisieren kann.

Bequem isses halt schon, aber eben...
 
Skydrive benutze ich auf Arbeit und das ist auch sehr einfach und elegant gelöst. Ist aber auch eine US Firma.
 
wegen der Sync Funktionen. Ich habe hier mehrere Geräte; auf Arbeit (Lehrerberuf) und zu Hause, die ich mit einem klick synchronisieren kann.

Bequem isses halt schon, aber eben...

Kaufst dir ein Synology NAS und lässt mit CloudStation deine eigene Cloud laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex, otuerpe und haene
@otuerpe
Mit was verschlüsselst Du Deine Daten bevor sie Du hochladest?
 
Da ich nur unproblematische Dinge in der SkyDrive habe, gar nicht, sonst kannst du ja einfach ein verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm anlegen und das da rein packen. Geht aber auch gut in der Dropbox damit, dann lohnt sich der Wechsel nicht. Die Übertragung der Daten erfolgt bei beiden verschlüsselt, deswegen ist das für mich kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten