Dropbox nur per Dropbox-Ordner?

T

TeacherMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine über viele Jahre gewachsene Ordnerstruktur auf meiner Platte. (Rund 20 GB, 15.000 Dateien in 350 Ordnern.)
Mit Dropbox - so hoffte ich - könnte man diese Struktur (oder auch einzelne Ordner daraus, z.B. den Ordner "Material Rechtschreibung Klasse 9") in der Cloud spiegeln. So dass man seine Dateien immer abrufbereit hat, wo man ins Internet kann. Erhoffter Effekt: Nie wieder Arbeitsbögen zu Hause vergessen. Einfach die Datei am Lehrerzimmerrechner abrufen, fertig. Zugleich alles auf meinem iPad zu sehen, das ich per Adapter ans Whiteboard anschließe und den Schülern die Sachen auf diesem Wege am Smartboard sofort zeigen kann.
Und nie wieder das Problem: die in der Schule erstellte Klausur (mit Erwartungshorizont) liegt eben auch nur da, nämlich auf der Platte des Schul-PCs. Sprich, die Datei fehlt zu Hause wieder. Sehr unangenehm, wenn beim Korrigieren in der Ferien die wichtigen Dateien zuhause fehlen. Und natürlich verliert man sehr schnell der Überblick, welche Materialien wo liegen (Schul-PC? Heim-iMac? Dienstzimmer-Macbook?)

Die Lösung für alles, so der IT-Kollege, sei Dropbox. Er selbst nutzt es aber nur für 5 Excel-Dateien.

Allerdings scheint Dropbox zu erfordern, dass ich alles erneut anlege, eben im Dropbox-Ordner. Dann hat man alles doppelt, auf der Platte am heimischen Mac und nochmals im Dropbox-Order (und in der Dropbox-Cloud). Man muss dann immer höllisch aufpassen, was man wo verändert hat. Die Datei auf der Platte? Oder im Dropbox-Ordner? Und wehe man vergisst, die Dateien der einen Seite auch auf der anderen Seite zu aktualisieren. Also genau das Problem, was man mit Dropbox aus der Welt schaffen wollte.

Oder läuft das alles anders? Was raten die erfahrenen Dropboxer? Ist diese Software für meine Zwecke überhaupt geeignet, oder ist das alles anders gedacht von den Entwicklern?
 
Du könntest deine Ordner ja auch in den Dropboxprdner verschieben und direkt darin arbeiten...
Aber ich glaube, es gibt auch eine Option, mit der ich andere Ordner einbinden kann, das kann ich aber gerade nicht verifizieren, da ich am Laptop derzeit kein Dropbox installiert habe...
 
Ich würde auch sagen: die gewünschten Dateien in den DropBox Ordner VERSCHIEBEN und nicht kopieren. Dann braucht man auch nichts doppelt zu Pflegen. Möchte man vom Ursprünglichen Ordner Zugriff auf die Dateien haben, würde ich eine Verknüpfung setzen.

Ich habe mich die Tage übrigens (zusätzlich zu DB) für Microsofts SkyDrive angemeldet. Dort gibt es kostenlos 7GB.
 
Hallo

alles was Du in den Drop Box Ordner verschiebst bleibt auf allen Deinen Geraeten auf dem neuesten Stand. Beduetet Du aenderst eine Datei auf dem iPad dann wird Dir auf allen anderen Geraeten (PC,Mac, iPhoneusw.) alles auf dem neuesten Stand angezeigt und kann dann auch auf jedem beliebigen Geraet weiter bearbetet werden.

Funktioniert bei mir seit etwa 2 Jahren ohne Probleme.

Gruss Pezi
 
Drei Lösungen:
1. nur bestimmte Ordner synchronisieren. Geht einzustellen
2. Alles in die DropBox schieben
3. Symbolischen Link vom Originalordner in Dropbox und gut ist.
 
Stand vor einem ähnlichen Prob. Habe nun viele Ordner dauerhaft in die DB gelegt. Musst nur bei freigegebenen Ordnern aufpassen, dass nicht jemand die Datei löscht.
 
Hallo,
ich bedanke mich sehr bei allen Mac-Usern für die raschen und klaren Antworten! :cake:
Könnte otuerpe noch kurz erklären, wie man Lösung 1 einstellt? Ich versuchte es mit Dropbox>Einstellungen>Erweitert>Selektive Synchronisation aber das Fenster bleibt leer, auch wenn ich dann noch "Zur Erweiterten Ansicht wechseln" anklicke.

(Ich würde auch gerne die Beiträge mit einem "Danke" kennzeichnen, aber dieser Knopf erscheint bei mir leider nicht) :confused:
 
Ueber die Dropbox laufen bei mir nur Bilder. Der Ordner liebt dabei im Dropbox-Ordner, eine Verknuepfung verweist auf den urspruenglichen Platz.

Fuer das selektive Synchronisieren von einzelnen Ordnern und Dokumenten nutze ich hingegen SugarSync. Die bringen einen sehr uebersichtlichen Dateimanager mit, in der Praxis genuegt ein Rechtsklick um eine Datei/einen Ordner zur Synchronisation hinzuzufuegen. In der Gratis-Version bekommt man dort 5 GB.
 
Der Sync einzelner Ordner beschränkt sich aber ausschließlich auf einzelne Unterordner innerhalb der DP. Man kann also nicht einzelne Ordner aus der bestehenden lokalen Ordnerstruktur mit DP syncen.
 
Richtig. Dafür müsste man die o. g. Symlinks erstellen.
 
1. wuala.com
2. 20GB f. 2,99 euro mtl.
3. dropbox ist was für Grundschüler
 
Ach ja?
Ich habe hier gut 12 GB für 0,00 €/Monat / DB. ;)
 
Ich habe 35 GB kostenlos in der DB. Wer ist nun der Grundschüler
 
Wuala bietet jedoch clientseitige Verschlüsselung der Dateien.
Wer sich mit dem Thema Dropbox und Datenschutz auseinandersetzt, überlegt sich zwei mal, ob man dort (private) Sachen hochlädt. Out-of-the-Box erlaubt die AGB von Dropbox, dass die Mitarbeiter im Notfall (ob ein Notfall vorliegt, entscheidet Dropbox - oder das US Government) Einsicht in die Dateien erhalten. Ist vielleicht bei einem Lehrer mit seinen Klausurbögen und so weiter nicht so schlimm; privat jedoch unterste Schublade.
Da können die, meiner Meinung nach, noch so viel freien Space raushauen... ;-)
 
Wuala bietet noch? Ende zu Ende Verschlüsselung das ist richtig, allerdings möchte ich nicht wissen wohin die Reise geht nach dem Seagate LaCie aufgekauft hat …

//doger
 
Verschlüsselung ist bei DB auch kein Problem.

https://www.boxcryptor.com/?lang=de zum Beispiel.

@MukMuk: iCloud, Google, Amazon, MS haben mit ihren Clouddiensten auch die Probleme mit dem Patriot Act. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselung ist bei DB auch kein Problem.

https://www.boxcryptor.com/?lang=de
Das hatte ich mir die Tage auch mal angeschaut. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat das für MICH keine Vorteile, gegenüber einem normalen verschlüsselten Spares-Bundle. Ich greife auf die Daten nur mit Macs zu. Brauche also die Möglichkeit von iOS oder Windows darauf zugreifen zu können nicht.
 
War auch nur als Beispiel gedacht. ;)
 
Ich frage ja auch aus echtem Interesse. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen und das funktioniert doch völlig anders.
 
Zurück
Oben Unten