Dropbox mit dem ML Server "Nachbauen"

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

es gibt doch den Mountain Lion Server im App store.
Kann ich mir damit dann auch einen Server einrichten, der wie Dropbox funktioniert.
Also so, das ich übers web auf den Mac zugreifen kann und sachen auf der HD speichern und auslesen kann?
 
Ja, kannst Du. Dazu brauchst Du nicht mal die Server App.
 
Ist vom Prinzp her nichts anderes wie ein WebDAV sollte also funktionnnieren.
 
Okay, super.
Und wie geht das? Ist das kompliziert?
 
STOP! Was möchtest du denn alles nutzen oder geht es dir nur um das WebDAV?
 
Ich raffs irgendwie nicht.
Das sieht ja nicht gerade so einfach aus, wie ich mir vorgestellt habe.

ps. ich will übrigens vom iPhone/iPad und vom PC darauf zugreifen.

Gehts über den ML Server nicht eifacher und mit einer GUI?
 
Mit der Servererweiterung ist es kostenpflichtig und du kaufst mehr wie du brauchst, ohne ist es kostenlos und bedarf etwas bastelei ;) es sei dir überlassen welchen Weg du wählst Padawan ;)
 
Mit der Servererweiterung ist es kostenpflichtig und du kaufst mehr wie du brauchst, ohne ist es kostenlos und bedarf etwas bastelei ;) es sei dir überlassen welchen Weg du wählst Padawan ;)

Ne, bastelei kann ich gar nicht haben und mir ist das auch das Geld wert.

Was mich interessieren würde, ist ob mir der ML Server auch irgendwelche Nachteile bringt?
Oder läuft das dann einfach als App auf dem Mac? Wie kann ich mir das vorstellen?
 
Also ich stecke da noch nicht drin, aber ich denke dass es einfach eine funktionale Erweiterung deines bestehenden System's ist ;)
 
Dir ist schon klar, dass du mit einer solchen Lösung nicht mal annähernd den Komfort einer Dropbox bekommst oder?
 
Kommt auf den Upload des Servers an und was man so macht. Foldersync ist leichter gesagt als getan. Da gibt es einen Haufen von Problemen, an die man gar nicht denkt. Wenn man manuell synct geht es nocht, soll es automatisch gehen wird es schwierig. Beispiel: gerade geöffnete Dokumente etc. Es gibt einen Grund dafür, dass dropbox so erfolgreich ist und die iDisk nie gut funktioniert hat. Der TE scheint mir wenig versiert zu sein und eine fertige Lösung gibt es nicht. Ich weiß aber auch nicht welche Ansprüche er hat und wozu er das überhaupt benötigt. Da müsste er schon mehr erzählen.
 
FolderSync ist in meinen Augen keine so schwierige sache wenn erst beim Speicher der Upload erfolgt. Klar ist das ganze Aufwand den man sich durch Dropbox sparen kann. Man kann auch diesen weg gehen http://owncloud.org/ es führen in dem Bereich tausend wege nach rom und meistens stehen irgendwo 0 und 1en ;)
 
Owncloud würde ich auch empfehlen, besonders für Einsteiger. Das php Install-Script funktioniert recht gut und OC wird immer mehr zur Privaten Dropbox.
 
Zurück
Oben Unten