(Dringende Fragen) PowerMac G4 als Server

allerdings bezweifel ich das TM die platte dafür akzeptiert.
TM akzeptiert es ...

...du hast von einem "windows server" geschrieben .... eine win2k ist kein "server"
ich habe extra "server" geschrieben. und btw: auch eine win95-mühle die dienste für andere clients bereitstellt ist ein server.

allein schon in sachen ftp u. webserver .....und erstrecht als fileserver
deswegen ja extra "anforderungsabhängig". bissel ftp, apache und dateifreigaben bekommt osx natürlich auch hin... wär ja noch schöner...
 
An Stromaufnahme von nem PowerMac Single G4 kannst du mit locker 150-200W rechnen, je nach Last.

Wenn unbedingt G4 dann max. einen alten PPC Mini. Oder ein PowerBook mit USB-Platten (rein zufällig verkauf ich grad eins ^^).
150 W ist eindeutig zu viel und mein altes Powebook hab vor ca. 2 Monaten verkauft.

Man ist das alles schwierig. Kein Stromverbrauch, großen Massenspeicher erkennen, Mac & Win kompatibel, leise und nicht mehr als 250-300€ kosten. Das ist ja fast nicht möglich unter einem Hut zu bekommen.
 
Und wie wär's hiermit ? Mit 'ner 500 GB HD für rund 180 Euro. Hab's selbst seit ein paar Wochen in Betrieb - funktioniert wunderbar!
Habe gerade gelesen, dass der Datendurchsatz mit 3,5 MB/s recht mager sein soll. Also nicht um Filme übers Netzwerk zu gucken. Hast du die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Ketzerfrage: Muss es ein Mac sein? :X
 
@hilikus
damit stößt du hier auf taube ohren.
 
Man ist das alles schwierig. Kein Stromverbrauch, großen Massenspeicher erkennen, Mac & Win kompatibel, leise und nicht mehr als 250-300€ kosten. Das ist ja fast nicht möglich unter einem Hut zu bekommen.

Natürlich ist das nicht unter einen Hut zu bringen, was glaubst du denn?

Folge doch einfach dem Rat hier und hole dir eine Netzwerkfestplatte.
 
Ich glaub ich hab gerade das Richtige gefunden.
Disc Station ds207 :)

iTunes Server
UPnP Multimedia-Server
Bittorrent/FTP/HTTP Downloads ohne PC
Gigabit Ethernet-LAN
ADS/NT4 Support, web-basiertes Management, ab Windows 98 und MacOS 9
Bis zu 2 TByte Festplatten (intern)
 
Oder doch lieber eine Buffalo LinkStation Pro/Live?
Ich war sogar schon kurz davor doch eine Time Caps zu kaufen, aber wegen nicht ganz so guter Kompatibilität für Win-Backups wieder davon abgekommen.

Kann jemand was zu Buffalo sagen? Ist die vollkommen Maclike oder nur eingeschränkt? Wenn ja, welche wäre besser? Pro oder Live (bei Live reizt mich der iTunes Server)?
 
Die Live ist natürlich interessanter. Die Pro scheint ja nur ActiveDirectory als Vorteil zu haben. Aber das braucht man ja nicht wirklich für Macs.

Aber hey: Die beste Lösung hab ich dir eh schon gemailt ;-)
 
Ich weiß, aber sowas ist nichts für mich. Thx. ;)
 
Und wie wär's hiermit ? Mit 'ner 500 GB HD für rund 180 Euro. Hab's selbst seit ein paar Wochen in Betrieb - funktioniert wunderbar!

Kann aber leider nur USB!

Oder ein PowerBook mit USB-Platten. Einen Mac generell halte ich als Server allerdings einem Win-Server unterlegen. Vieles geht nicht oder nur mit Hürden und Umwegen.

Hab ein Win2000-Notebook als "Server" im privaten Einsatz. Stromaufnahme etwa 55W und mehr Power als 3 PowerMacs zusammen.

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?
 
Ich misch mich hier mal ein

Was hat denn ein G3 B&W so an Stromverbrauch?
Ich überleg mir grad ob ich meinen G3 mit ner SATA Karte aufrüste und dann daraus nen Fileserver mach. Leistungsmäßig muüssten ja 400MHz locker genügen oder?
 
Ich habe einen G3 b/w mit zwei S-ATA Karten und vier 250 GB Platten daheim als Streaming- und File- Backup- und Printserver. Mit einem VNC Client und den normalen Benutzerrechten aus 10.4 ist das ganz brauchbar. Stromaufnahme ist für mich egak, da die Maschine nur Bedarfsweise läuft.
 
Habe mir gerade den Buffalo LinkStation Pro mit 320 GB für 175€ gekauft.
Gleich ist Feierabend und dann schnell nach haus und testen! :D
 
Zurück
Oben Unten