DRINGEND!!! Zugriffsrechte geändert = Schreibtisch weg

Natürlich ist es falsch.
Darwin ist keine Linux Distri und hat auch rein nichts mit OpenBSD zu tun.
Wie kommst Du zu solch haarsträubenden Aussagen?
Wo soll es "Darwin Linux" geben?

Darwin ist die unterste Schicht von Mac OS X.
Es ist auch als separates Betriebssystem lauffähig.
 
hallöle zusammen!

scusi, war unterwegs und bin ers heut wieder gekommen.
hab mich jetzt mal rangemacht und was soll ich sagen?
ich schreibe vom alten system aus, juhu ;-)

war aber schon merkwürdig irgendwie:

hab als erstes im su modus gestartet und fsck -fy gemacht. alles ok, reboot
wie vorher, alle 3 monitore schön blau, sonst komplett leer, nur die bt maus ging

dann wieder vom externen gestartet, um fest zu stellen, dass ich von meiner tiger dvd nicht booten kann, was wahrscheinlich daran liegt, dass es ja nen early macpro ist, auf dem eigentlich tiger ja nicht läuft (nur mit dem modifizierten tiger image wg grafiktreiber)

also von der leo dvd gebootet. rechte reparieren ergab 2 reparaturen. dann volume reparieren. dabei kam dann folgender fehler: falschen anzahl an zugriffssteuerlisten (ACLs) ("0" sollte an stelle von "2742" stehen)
was auch immer das zu bedeuten hatte, auf jeden wurde die reparatur abgebrochen

dann wieder neustart im su mode und nochmal fsck, weil ja offensichtlich nen fehler da ist. aber, wieder alles ok. also reboot und siehe da, alles tutti.

dann vom laufenden system nochmal rechte überprüft, keine fehler. volume überprüft, scheint in ordnung zu sein.

ich denke mal, dass die reparatur von der leo dvd nicht ging, da es ja ein tiger system ist, oder? denn wenn da wirklich dieser ACL fehler wäre, hätte er es ja im su mode beheben müssen, was er ja nicht getan hat.

na ja, auf jeden fall scheint alles wieder gut zu sein.

kann ich dem system jetzt nochmal was gutes tun, oder kann man sich 100% auf die rechte reparatur vom dienstprg verlassen?

oder kann ich die rechte der systemrelevanten ordner und dateien mit denen vom backup irgendwie vergleichen, denn das backup ist ja von dem ganzen nicht betroffen.
ich weiss aber nicht, ob und was seit dem letzten backup auf der systemplatte verändert oder installiert wurde, ansonsten hätte ich es ja wie dafür ja auch gemacht, einfach zurück clonen können.

und wie ist das denn jetzt mit den rechten bei externen platten zugriff, damit fing ja alles an.
also dass ich von dem externen system auf diverse ordner der internen systemplatte zugreifen musste, was ja nicht.
was, wo, wie muss ich denn dann da einstellen, um zwar zugriff zubekommen, aber so dass das system nicht beieinflusst wird?
wahrscheinlich eher über die gruppe als den eigentümer des jeweiligen ordners, oder?

auf jeden fall möchte ich euch allen wie immer herzlichst für eure mithilfe danken!!!!!!!!

liebe grüsse und ein jutts nächtle

NACHTRAG:

na ja, fast alles jutt. für meinen dokumentenordner hab ich keine zugriffsrechte mehr!?
komisch das die rechtereparatur das nicht mitbekommen hat.
bevor ich da wieder rumfusche, frag ich mal lieber ;-)
dokumente steht auf unbekannt (eigentümer) und computer (gruppe)
systemordner auf system und admin
musik auf computer und computer
also der einzige admin benutzer heisst computer, ist das identisch mit dn rechten, ja, oder?
ich glaube so langsam verstehe ich es, denn mein home verzeichniss steht auf system und computer (aber nur mit lesen?!)
da ich als benutzer ja auch der admin bin, bin ich auch das system, oder wie?
und computer sind dann quasi nur benutzer rechte, oder?
man, ist das so verwirrend oder liegt es mal wieder an meinem schlafentzug?

ich geh jetzt erstmal schlafen und hoffe auf aufklärende antworten zum frühstück ;-)
dann wer ich auch mal die programme antesten.
aber ich denke ich werde mir dann die arbeit machen und das system und das backup zu vergleichen und wenn nicht widererwarten zu viele abweichenede installationen sondern nur datei unterschiede sind, diese aufs backup zu kopieren und dann das backup zurück zu clonen. ich denke das ist sicherer was die stabilität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KptIglo,

sorry jetzt bitte nicht böse nehmen. Aber vielleicht solltest du dir erst einmal Lektüre
zu dem Rechtesystem unter UNIX (POSIX Rechte) einverleiben.

Damit das hier mit der Unterstützung etwas werden kann solltest du vielleicht nicht krampfhaft versuchen alles mit Freitext zu umschreiben sondern schlicht und einfach mal
das ls -l Commando im Terminal auf die betroffenen Dateien oder ls -ld auf die betroffenen Verzeichnisse anwenden und die jeweilige Ausgabe hier posten.

PS: um Misverständnisse bzgl. des angemeldeten Users zu vermeiden poste bitte noch die Ausgabe des Befehls id.

Gruß Worf
 
Zuletzt bearbeitet:
...
na ja, fast alles jutt. für meinen dokumentenordner hab ich keine zugriffsrechte mehr!?
komisch das die rechtereparatur das nicht mitbekommen hat.
...
Nein, das ist nicht komisch. Das ist das korrekte, dokumentierte und wünschenswerte verhalten. Wie ich immer wieder betone, repariert die Rechtereparatur nichts in den Benutzerordnern. Wäre schlimm, wenn's anders wäre.

Im übrigen Quäle ich mich nicht mehr durch lyrische Exzesse.
Wenn eine Problembeschreibung nicht präzise und knapp ist, ist mir das zu aufwändig. Ich bitte um Verständnis und empfehle höflichst diese Lektüre.
Auch Groß-/Kleinschreibung trägt zum schnellen Verständnis bei.
 
sorry jetzt bitte nicht böse nehmen. Aber vielleicht solltest du dir erst einmal Lektüre
zu dem Rechtesystem unter UNIX (POSIX Rechte) einverleiben.

;-) kein problem, deswegen hatte ich ja schon merhfach nach einer guten quelle zum theme gefragt, bin ja gewillt
aber stattdessen ist es für manche dann doch wichtiger das "protokl" aufrecht zu erhalten......

Damit das hier mit der Unterstützung etwas werden kann solltest du vielleicht nicht krampfhaft versuchen alles mit Freitext zu umschreiben sondern schlicht und einfach mal
das ls -l Commando im Terminal auf die betroffenen Dateien oder ls -ld auf die betroffenen Verzeichnisse anwenden und die jeweilige Ausgabe hier posten.
PS: um Misverständnisse bzgl. des angemeldeten Users zu vermeiden poste bitte noch die Ausgabe des Befehls id.

vielleicht ist es nicht gleich erkenntlich für unix freaks, aber es wird ja einen grund haben, dass ich so ausschweifend dokumentiere, langeweile hab ich bestimmt nicht.
das liegt zum einen daran dass ich als typischer mac user vom unix system null plan hab.
zum anderen weiss ich aus meiner eigenen erfahrung wenn mal hilfe von mir gefordert ist, dass die meisten fehler und problembeschreibungen nicht ausführlich genug sind, um überhaupt einen ansatz zu haben.

aufgrund meines unwissens kann ich deswegen mit deinen beiden tips zur terminal ausgabe leider auch nix anfangen!

Im übrigen Quäle ich mich nicht mehr durch lyrische Exzesse.

siehe oben und danke für so viel verständniss für mein unix unwissen als mac user! - mein fehler, sorry!

Ich bitte um Verständnis und empfehle höflichst diese Lektüre

bis gestern dachte ich noch dass das hier ein mac forum ist, aber anscheinend bin ich wohl aus versehen in einem behördlichen programmierforum für nerds gelandet - sorry, auch mein fehler!
 
bis gestern dachte ich noch dass das hier ein mac forum ist, aber anscheinend bin ich wohl aus versehen in einem behördlichen programmierforum für nerds gelandet - sorry, auch mein fehler!

Es gibt, wie im real life, auch in Foren gewisse Regeln. Diese sind meist unausgesprochen gültig, wie es auch in real life Regeln für ein Miteinander gibt.

Bläst man Probleme/Fragen auf, dann verliert der Gegenüber meist schnell das Interesse zu helfen. Es wäre daher hilfreich, und wir alle sind in Foren um zu fragen oder auch zu helfen, wenn man hier schnell zum Punkt kommt. Lange Lektüre wird dabei, wie in real life, nicht gerne gesehen. Zeit ist ein knappes Gut, und so man Hilfe möchte, wäre es freundlich seine Probleme auf das eigentliche runterzubrechen und auf übeflüssiges Material zu verzichten. Es kommt Dir doch nur zu gute wenn Du schnell zum Punkt kommst, ansonsten wird es unübersichtlich, oder man verliert die Lust sich das alles durchzulesen = Die Hilfe für Dich wird geringer.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor:
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#grovelling schrieb:
Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben

Einige Leute, die verstanden haben, dass sie sich nicht unfreundlich oder arrogant benehmen sollen, wenn sie um Hilfe bitten, wählen das Gegenteil, nämlich extreme Selbsterniedrigung. "Ich weiss, ich bin nur ein lächerlicher kleiner Newbie Loser, aber...". Das wirkt ablenkend und ist nicht hilfreich. Es ist besonders lästig, wenn es zusammen mit Ungenauigkeit über das eigentliche Problem auftritt.

Verschwende unsere und deine Zeit nicht mit plumper Höflichkeit. Beschreibe dagegen die Tatsachen und Begleitumstände deines Problems, und formuliere deine Frage so klar wie du nur kannst. Das ist eine bessere Art, dich zu präsentieren, als es Erniedrigung je sein kann.

Mehr erwarte ich gar nicht, aber anscheinend ist selbst das zu viel. Mit mangelnder Unix Kenntnis hat das jedenfalls rein gar nichts zu tun.
Nun ja, Einsicht ist jedermanns Sache nicht.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor:


Mehr erwarte ich gar nicht, aber anscheinend ist selbst das zu viel.
Nun ja, Einsicht ist jedermanns Sache nicht.

jaja, schon klar, der klassiker
sich über die etikette und prinzipien beschweren, aber witzigerweise ist die zeit für solch sinnlose kommentare dann doch immer und immer wieder vorhanden.....macht total sinn

hast du noch nen paar mehr solcher duften vorschriften aus irgendwelchen linux foren oder linklisten irgendwelcher technischen universitäten?

wie wäre es, wenn du dann einfach gar keinen kommentar abgibst, ansatt irgendwelche bösen schüler die ihre hausaufgaben nicht gemacht haben, versuchen zu massregeln??? das würde wenigstens sinn machen und wäre konsequent!

wenn es dir lieber ist, kann ich mich auch zu denen gesellen, die zu faul sind sich überhaupt erstmal selber auf die suche im grossen weiten netz zu machen und jede noch so dämliche frage zu posten, wie "mein cursor ist weg, wo bekomme ich einen neuen?"
bevor ich irgendwo eine frage in einem forum poste habe ich 1-2h ergebnisslose sucherei hinter mir, grad weil ich nicht die ganze welt mit meinem müll und unwissen belästigen will, und ich es einfach nur granios und bewundernswert finde, dass es foren in denne man geholfen wird überhaupt gibt, was zeigt dass der mensch doch ein soziales wesen ist.

aber nein, auch das reicht nicht aus.
also erstmal nen vh kurs für die grundsätzliche netikette gemacht, dann noch den aufbau kurs in "wie stelle ich fragen in fachforen richtig" um dann den aufbaukurs zum problemthema am wochenende zu besuchen, in meinem fall "unix und seine benutzer- und rechteverwaltung", um dann im passenden forum nach bestandenen einstellungstest folgenden beitrag zu posten "ich hatte ein riesengrosses problem aufgrund veränderter benutzerrechte und mein system startete nicht mehr richtig. aber aufgrund meines fachwissens habe ich es behoben".....

so, ich gehe jetzt mit meinen hund raus, falls es jemanden ineterssiert ;)
 
Also erstmal zur Hilfe für dich:
1. Geh ins Terminal gib ein:
Code:
ls -l /Users/DEINNAME/Documents
und gib uns mal die Ausgabe

2. Die Rechte sollten so aussehen:
Code:
drwxr--r-- DEINNAME staff 123 Nov 1 12:05 ORDNER
wichtig dabei sind die ersten paar Zeichen (drwx) und dann Besitzer (DEINNAME) und Gruppe (staff)

3. Falls die rechte nicht so aussehen dann musst du sie ändern das geht wie folgt:
Code:
chown -R DEINNAME:GRUPPE /Users/DEINNAME/Documents
Ändert den Owner und Grupper (change owner: chown) -R macht das ganze rekursiv für alle Ordner unterhalb des angegebenen
Code:
chmod -R 744 /Users/DEINNAME/Documents/
Ändert die Zugriffsrechte (7=read write execute 4=read) für Owner/Group/Others

4. Die ganzen Befehle musst du wahrscheinlich als Root ausführen, also
Code:
sudo
vorne dran

5. Wiederhole das für alle Ordner in deinem Homeverzeichnis die Probleme machen!

Jetzt zum anderen:
1. Wenn du in nem Forum hilfe willst dann bleib mal ganz ruhig und nöl nicht rum weil dir jemand sagt du sollst mal was lesen.
2. Warum meckerst du die Leute an die dir helfen wollen? Versteh ich nicht, nehm zwar an mir gehts gleich genauso aber was solls hab meinen netten Tag heut ;)
3. Die antworten hatten nix mir Unix kenntnissen zu tun, wenn dir jemand sagt sag uns die Ausgabe von ls -l im Terminal, dann ist klar was du machen sollst (gibs ein und schau was rauskommt!) da gibt es nix zu verstehen mit Unix sorry!
4. Hoff mal dein Prob ist gelöst falls net schreib die ganzen ausgaben der Commands hier rein dann kann man dir weiterhelfen....

Schönen Gruss an den Hund streichel ihn mal von mir ;)

PPS: Nur so als Nachtrag weil ich es hier gelesen habe:
OpenBSD ist nicht GNU/Linux, Darwin ist nicht BSD enthält aber Code von FreeBSD, aber einen ganz anderen Kernel (Mach)! GNU/Linux,BSD,Darwin,MacOS sind alle Unixe (oder wie auch immer man zu der Familie sagen will ;) ). Debian ist nicht Linux da Linux an sich nur ein Kernel ist, zusammen mit der GNU Toolchain ergibt sich GNU/Linux ... da wäre dann Debian eine Distro von ... Aber egal kann man alles auf Wiki lesen ;)
 
PPS: Nur so als Nachtrag weil ich es hier gelesen habe:
OpenBSD ist nicht GNU/Linux, Darwin ist nicht BSD enthält aber Code von FreeBSD, aber einen ganz anderen Kernel (Mach)! GNU/Linux,BSD,Darwin,MacOS sind alle Unixe (oder wie auch immer man zu der Familie sagen will ;) ). Debian ist nicht Linux da Linux an sich nur ein Kernel ist, zusammen mit der GNU Toolchain ergibt sich GNU/Linux ... da wäre dann Debian eine Distro von ... Aber egal kann man alles auf Wiki lesen ;)

Tötet das GNU. Mein Gott, wenn Theo lesen würde das OpenBSD hier GNU ist, der würde ja wieder schäumen... ;-)
Unices sagt man, wobei sich Unixe auch schon verbreitet hat.
 
Tötet das GNU. Mein Gott, wenn Theo lesen würde das OpenBSD hier GNU ist, der würde ja wieder schäumen... ;-)
Unices sagt man, wobei sich Unixe auch schon verbreitet hat.

Öhm ja mir ist klar das OpenBSD kein GNU ist ... deswegen schreib ich ja auch das es NICHT GNU ist ... ne war ;)

Ach ja genau Unices war das ... da werde ich mich nie dran gewöhnen ... klingt so falsch in meinen Ohren. :D
 
Öhm ja mir ist klar das OpenBSD kein GNU ist ... deswegen schreib ich ja auch das es NICHT GNU ist ... ne war ;)

Ei, ich meinte damit nicht Dich, sondern den entsprechenden Post im Thread. Das hab ich wohl etwas unglücklich formuliert ;)
 
;-) kein problem, deswegen hatte ich ja schon merhfach nach einer guten quelle zum theme gefragt, bin ja gewillt
aber stattdessen ist es für manche dann doch wichtiger das "protokl" aufrecht zu erhalten......

Was du mit dieser Aussage bezwecken willst ist mir nicht klar.
Alles was ich dir damit sagen wollte ist das du dir Grundwissen über das UNIX Rechtesystem aneignen solltest. Und zwar am besten bevor man da weitreichende Änderungen macht.

Es geht hier nicht um irgendein "Protokoll" dieses Forums.
Man ist ja gewillt dir zu helfen. Nur solltest du vielleicht Aufforderungen mehr technische Infos zu liefern auch nachkommen.

aufgrund meines unwissens kann ich deswegen mit deinen beiden tips zur terminal ausgabe leider auch nix anfangen!

Solltest du das oben genannte nicht verstanden haben, hätte ein kurzer Post
mit der Bitte dir das zu erklären volkommen genügt.


bis gestern dachte ich noch dass das hier ein mac forum ist, aber anscheinend bin ich wohl aus versehen in einem behördlichen programmierforum für nerds gelandet - sorry, auch mein fehler!

Das schlägt nu wirklich dem Fass den Boden aus.
Diese Art von Vorwürfen wird dir sicher nicht helfen "DEIN PROBLEM" zu lösen.

Wie Maceis schon sagte. Lange Freitexte "Lyric Exesse" sind mir auch zu anstrengend.

Gruß Reinhard
 
Also erstmal zur Hilfe für dich:
1. Geh ins Terminal gib ein:
Code:
ls -l /Users/DEINNAME/Documents
und gib uns mal die Ausgabe

2. Die Rechte sollten so aussehen:
Code:
drwxr--r-- DEINNAME staff 123 Nov 1 12:05 ORDNER
wichtig dabei sind die ersten paar Zeichen (drwx) und dann Besitzer (DEINNAME) und Gruppe (staff)

3. Falls die rechte nicht so aussehen dann musst du sie ändern das geht wie folgt:
Code:
chown -R DEINNAME:GRUPPE /Users/DEINNAME/Documents
Ändert den Owner und Grupper (change owner: chown) -R macht das ganze rekursiv für alle Ordner unterhalb des angegebenen
Code:
chmod -R 744 /Users/DEINNAME/Documents/
Ändert die Zugriffsrechte (7=read write execute 4=read) für Owner/Group/Others

4. Die ganzen Befehle musst du wahrscheinlich als Root ausführen, also
Code:
sudo
vorne dran

5. Wiederhole das für alle Ordner in deinem Homeverzeichnis die Probleme machen!

hallo ischi!

erstmal vielen lieben dank für diese deine hilfe.
zum rest später mehr, um in diesem posting nicht wieder vom thema abzukommen.

hier die terminal ausgabe, die nur als root per sudo ging, ansonten "access denied".
liegt es daran dass die die beiden obersten dateien

"-rw------- 1 computer computer 15364 Oct 8 16:13 .DS_Store"

und

"-rw-r--r-- 1 computer computer 0 Oct 17 2006 .localized"

sind?
das ganze betrifft auch nur den dokumenten ordner.
eben gemerkt: auf dem home verzeichniss kann ich keine neuen ordner anlegen, in den raufbefindlichen schon.

in welcher reihenfolge gebe ich denn jetzt welche commands als sudo ein?

dank und gruss
 

Anhänge

  • terminal.png
    terminal.png
    10,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten