DRINGEND!!! Zugriffsrechte geändert = Schreibtisch weg

K

KptIglo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
538
Reaktionspunkte
34
hallöle!

so ein verf&%$ mist....
ich sollte mir abgewöhnen zu nachtschlafender zeit so nicht ganz überlegte moves zu machen.

folgendes:
habe die ganze zeit aufm macpro mit meinem geclonten macbook system von ner externen platte gearbeitet, da ich noch auf das neue warte und das alte inner nacht- und nebelaktion noch schnell verkloppt wurde.

zwischendurch brauchte ich dann mal nen paar dateien von der internen macpro system platte und war zu faul zum neustart, also mal eben hier und da nen paar inhaber und rechte geändert, aber noch alles gut.

bis auf eben, wo ich aus versehen von der internen macpro platte gebootet habe. dann dachte ich, ach wenn ich schon mal hier bin, kannste die rechte ja eben wieder alle hinbiegen.
ich hab keine ahnung was genau passiert ist, ich weiss nur noch das die system platte als ich die infos aufgerufen hab, als eigentümer unbekannt hatte. das kann ja nicht stimmen dachte ich mir und habs geändert, auf system oder computer. dann wollte ich noch rasch den papierkorb leeren und hab nochmal vorher reingeluschert. dabei ist mir aufgefallen, das verdächtig viele sachen da drin sind. der schreibtisch war auf einmal komplett leer, aber die sachen waren nicht die im papierkorb. im finder unter benutzer war der "schreibtisch" weg und statt dessen hab ich jetzt einen "desktop" vorgesetzt bekommen.

ab diesem moment war ich wieder hell wach und schweissgebadet, da das letzte backup aufgrund dieser externen systembooterei und dem macbook verkauf schon ne woche her ist.

wie dem auch sei, ich dachte mir sofort (vielleicht war es auch nur noch die pure hoffnung) dass da watt nicht stimmt und habe jetzt wieder von der externen platte gestartet und siehe da, im finder ist der ursprüngliche schreibtisch sammt inhalt noch auf da.

die alles entscheidende frage lautet jetzt: was muss ich machen um den schreibtisch auf dem der gebooteten internen platte wieder sichtbar zu machen?

es scheint ja offensichtlich was mit den rechten und inhaber zu tun zu haben, aber so weit reicht mein unix latein bei weitem nicht....

ich kniee für jeden tip und hinweis demütig nieder, hauptsache mein schreibtisch ist mir wieder zugänglich....

habt dank, brüder und schwestern :)
(ich muss jetzt dringend schlafen glaube ich...)
 
Du kannst dich aber noch anmelden, wenn Du von der internen Platte gebootet hast?
Du bist als der angemeldete Benutzer berechtigt den Rechner zu administieren?

Wenn ja dann: Terminal auf und folgenden Befehl eingeben, wobei kurzname durch den Kurznamen des angemeldeten Benutezrs zu ersetzen ist:
Code:
sudo chown -R kurzname ~/Desktop
Damit änderst Du den Besitzer(Owner) des Ordners Desktop(Schreibtisch) wieder auf den Benutzer der angemeldet ist. Der Besitzer eines Ordners/Datei, darf dann wieder alles mit dem Ordner/ der DAtei machen
 
Du kannst dich aber noch anmelden, wenn Du von der internen Platte gebootet hast?
Du bist als der angemeldete Benutzer berechtigt den Rechner zu administieren?

jepp

Wenn ja dann: Terminal auf und folgenden Befehl eingeben, wobei kurzname durch den Kurznamen des angemeldeten Benutezrs zu ersetzen ist:
Code:
sudo chown -R kurzname ~/Desktop

Damit änderst Du den Besitzer(Owner) des Ordners Desktop(Schreibtisch) wieder auf den Benutzer der angemeldet ist. Der Besitzer eines Ordners/Datei, darf dann wieder alles mit dem Ordner/ der DAtei machen

reicht es denn das ganze nur für den desktop ordner zu machen?
der ganze schlamassel ist ja nur passiert, weil der besitzer der gesammten (system)platte unbekannt war.

wie gesagt mit der nutzerverwltung und rechtevergabe habe ich mich nie beschäftigt, bzw nur ganz grob an der oberfläche.
aber der nutzer der gesammten platte muss doch entweder admin oder system sein, oder nicht?
und die gruppe? was heisst eigentlich gruppe? andere wären dann ja der nicht besitzer und kein gruppenmitglied, gell?

ich denke mal, ich muss an der obersten ebene, sprich die gesammte platte was ändern, aber was?

vielen dank nochmals!!!
 
reicht es denn das ganze nur für den desktop ordner zu machen?
der ganze schlamassel ist ja nur passiert, weil der besitzer der gesammten (system)platte unbekannt war.
Was passt denn dir daran nicht? Die Platte soll ja für alle verfügar sein, also dürfte doch Unbekannt passen, oder ? Untergeordnete Ordner können ja immer noch für einzelne ur verfügbar sein ?

Oder verzapf ich da Müll? ;)
 
lol

Oder verzapf ich da Müll? ;)

als wenn ich das abschätzen könnte? :)

Was passt denn dir daran nicht? Die Platte soll ja für alle verfügar sein, also dürfte doch Unbekannt passen, oder ? Untergeordnete Ordner können ja immer noch für einzelne ur verfügbar sein ?

grundsätzlich alles, bzw nix ;-)
ich glaube ich muss da nochmal nen bisgen nachhilfe in eigenregie einfordern, also was diese ganze inhaber/rechte geschichte angeht.

am anfang war es so, dass ich von dem externen system nur auf den öffentlichen ordner des internen system zugreifen konnte.
als ich mich dann bei den anderen indentifizieren musste um die rechte zu ändern, passierte erstmal gar nix. erst nach einem neustart waren die jeweiligen ordner frei gegeben (was ja schon mal komisch ist).

ich denke ich müsste/sollte mal die gesammte platte auf den ursprünglichen benutzer ändern (welcher es war, weiss ich natürlich nicht mehr (admin, system oder computer) und das ganze auf alle unterordner anwenden.
sprich dass es so ist wie am anfang und ich auf nix als den öffentlichen ordner zugreifen kann. die paar tage bis das neue book da ist, werde ich auch überlegen, ohne von dem exterenen system auf die interene system platte zuzugreifen.

bzgl des "unbekannt": das zeigt er doch nur an, wenn er keine definitive zuordnung zu einem benutzer hat, denn "unbekannt" kannst hast du ja sonst auch nie zur auswahl, sprich das ist schonmal nicht richtig und offensichtlich auch nicht gut.

wenn ich mir jetzt von dem externen system die rechte der internen angucke, ist der eigentümer "system" und die gruppe "admin", beide mit lesen&schreiben.

diese user/rights geschichte ist für mich noch das einzig verwirrende am os x und falls jemand nen guten link tip zum verständniss dieser thematik zur hand hat, her damit ;-)

mich würde ja auch mal interessieren, was sich das system jetzt denkt, bzw was sich dahinter verbirgt, dass der eigentliche schriebtisch noch da ist, aber im finder nicht mehr auftaucht und ich stattdessen nen englischen "desktop" vorgesetzt bekomme.......
 
als wenn ich das abschätzen könnte? :)

bzgl des "unbekannt": das zeigt er doch nur an, wenn er keine definitive zuordnung zu einem benutzer hat, denn "unbekannt" kannst hast du ja sonst auch nie zur auswahl, sprich das ist schonmal nicht richtig und offensichtlich auch nicht gut.

Das sollte nur zeigen dass ich kein Fachlexikon bin :D

Außerdem, wieso hast du das geändert? Ging irgendwas nich mehr?
 
Hallo,
zumindest für die Systeminternen Dinge würde ich da ja jetzt anders vorgehen.

1.) Vom internen system booten wo auch die Probleme bestehen.
Und als Admin anmelden.

2.) Mit dem Festplattendienstprogramm die Zugrifsrechte reparieren lassen

3.) Neustart des Systems und dann erst mal in aller Ruhe schauen ob die Rechte meiner Userobjekte so sind wie ich es erwarten würde.

Ich würde auf keinen Fall die Rechte ab der root (/) des Filesystems verdrehen
Das würde sonst böse Überaschungen geben können.

Gruß Reinhard
 
2.) Mit dem Festplattendienstprogramm die Zugrifsrechte reparieren lassen

3.) Neustart des Systems und dann erst mal in aller Ruhe schauen ob die Rechte meiner Userobjekte so sind wie ich es erwarten würde.

oh man, also manchmal.....
wenn ich mal so gaaaanz intensiv für 2 sekunden drüber nach denkt, frag ich mich wo die ganzen bäume hergekommen sind ;-)

damit werde ich nach dem waldi spaziergang mal anfangen.

werde berichten......
 
Kein Ding KptIglo,

wenn man plötzlich mit so einem dicken Problem gegenüber steht kann man schon mal kopflos werden.

Hoffe das dein Problem damit gefixt ist.

Gruß Reinhard
 
Wenn er die Zugriffsrechte des Desktopordners geändert hat, werden Die von der Rechtereparatur nicht repariert werden, da diese in Benutzerordnern (zum Glück, wie ich betonen möchte) nichts repariert.

Den Hinweis nach Tipp 3 kann man aber nur noch einmal unterstreichen.

Grundsätzlich kann man das alles reparieren, ichw eiß aber nicht genau, was jetzt aktueller Stand ist. Kommst Du mit einem Adminbenutzer noch auf den Rechner?
Falls nicht, muss man das im Single user Modus in Ordnung bringen.
 
houston, we've got problem :eek:

bin leider eben erst dazu gekommen, den versuch zu unternehmen die rechte zu reparieren.
aber statt dem leeren desktop von heut gestern nacht, hab ich nur kurz herrn darwin himself zu gesicht und dann drei wunderschön blaue und komplett leere bildschirme vorgesetzt bekommen :confused:

heisst das, dass ich jetzt von dvd starten muss und versuchen muss die rechte wieder gerade zu biegen?

oder bin ich jetzt schon im single & terminal bereich vorgestossen?

dank dank dank :)
 
Deine blumige Sprache bringt hier recht wenig.
Besser Du lieferst mal möglichst konkrete Informationen.
Ich jedenfalls hab keinen Schimmer, was denn nun genau kaputt ist und was Du schon versucht hast.

Eine Rechtereparatur (wenn es sein muss im SU Modus) ist sicher kein Fehler.
Danach sollte man sich mal die Rechte innerhalb Deines Benutzerordners ansehen.
Das kannst aber nur Du machen und wenn Du nicht weiterkommst, solltest Du wenigstens sachdienlich zur Problembehebung beitragen.

Gruß
maceis
 
hmm, ich hätte gedacht, wenn man die blumen bei seite lässt, dass sich das problem recht eindeutig darstellt und nachvollziehen lässt?

nun denn, versucht hab ich bisher noch gar nix.
was wann wie passiert ist, steht ja im ursprünglichen posting.
nachdem ich wie eben beschrieben versuchen wollte die rechte vom internen system aus zu reparieren, kam ich aufgrund des komplett blauen bildschirms nicht weiter.
da ich mir nicht sicher bin was als erstes und am besten zu tun ist, hab ich erstmal nix weiter gemacht.

die frage war jetzt (auch wie beschrieben ;) ) ob es sinn macht und weiter hilft, wenn ich versuche die rechte von der installations dvd zu reparieren, oder lieber gleich im single user mode probieren?

wie auch beschrieben ;) , komme ich vom externen system aus wunderbar auf den ursprünglichen schreibtisch des internen systems, aber beim booten vonner internen komme ich jetzt nirgends mehr wo hin, ausser den kurz aufblitzenden darwin und dann die blauen komplett leeren bildschirme.
davor (gestern nacht) war der deutsche ursprüngliche "schreibtisch" weg und ich bekam eine neuen englischen "desktop". das war aber anscheiend nur eine einmalige sache.


besser und verständlicher? ;)

vielen dank für deine hilfe, ich weiss das schon zu schätzen!!!!!

ausserdem sind wir apple user doch nicht so fachtheoretisch unterwegs wie diejenigen die sich in der dunklen welt bewegen, oder?

liebe grüsse
 
Also ich würde jetzt folgendes machen:
- Booten im SU Modus
- Rechte reparieren
- Eigentümer im Benutzerordner kontrollieren und ggf. anpassen
- Rechte des Benutzerordners kontrollieren und ggf. anpassen
Der Benutzerordner selbst hat 'drwxr-xr-x'; Public und Sites haben 'drwxr-xr-x' alle anderen 'drwx------'

Ich weiß ja nicht, was Du alles kaputt gemacht hast, aber damit solltest Du Dich zumindest wieder halbwegs normal anmelden können.
 
Was, hast ne Kernek Panic gekriegt? (Also ein schwarzer Screen mit weisser Schrift, wo irgendwo "panic" steht??

Na toll ;)

Klingt nach Systemneuinstallation :(.

Vielleicht helfen dir die Tipps oben noch weiter, aber ich denke es ist besser wenn du it deinem MBP die Dateien sicherst und einen kompletten reinstall wagst. Viel Glück ;)
 
beim booten von der der leopard dvd sollte es im installationsprogramm auch ein dienstprogramm geben, mit dem man die Rechte für die benutzer wieder zurücksetzen kann...


vielleicht hilft das...




edit: ups hab nicht soo genau gelesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
beim booten von der der leopard dvd sollte es im installationsprogramm auch ein dienstprogramm geben, mit dem man die Rechte für die benutzer wieder zurücksetzen kann...

Hat er ja getan. Und dnach kam das bööse Darwin :eek: ;)
 
wer ist darwin?
 
bitte löschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo KptIglo

wie schauts denn aktuell aus?

Gruß Reinhard
 
Zurück
Oben Unten