Dringend: Mac-Alternative zu Windows-Laptop

Sehr geehrter Herr,

sie haben sicherlich nicht unrecht. Allerdings frage ich: Wenn man statt eines Notebooks schon einen Desktop-Computer in Erwägung zieht - wieso dann gerade einen mit "glossy TN-Panel"-Bildschirm? (Und teils nur 6bit, so las ich).

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Der Rechner soll für Foto- und Videobearbeitung genutzt werden.

Entscheidend ist, welche Software genutzt werden soll.

Danach richten sich weitere Überlegungen. Womöglich läuft am Ende doch
wieder Windows auf dem Rechner ... :hehehe:
 
Sehr geehrter Herr,

sie haben sicherlich nicht unrecht. Allerdings frage ich: Wenn man statt eines Notebooks schon einen Desktop-Computer in Erwägung zieht - wieso dann gerade einen mit "glossy TN-Panel"-Bildschirm? (Und teils nur 6bit, so las ich).

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

Ich finde das das TN-Panel durchaus reichen kann. Auf der ersten Seite hat der TE ja auch nach der passenden Software gefragt. Wer "keine Ahnung" hat welche Software er nutzen soll wird sich bestimmt nicht über das Display aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wittje
Welche Panels mit wieviel Bit verwendet werden, spielt keine Rolle für sie.

Ich werde mal sehen, ob der Refurb-Shop etwas passendes bereit hält. Sehe mich aber leider etwas auf verlorenem Posten, da heute der Kauf getätigt werden soll. :(
 
Also, Virenfreiheit ist immer ein Totschlagargument.... :D

Bei mir ist es schon eins gewesen...das geb ich sogar zu! :)
 
Wer Klickibunti will, der soll Klickibunti kaufen!

Meine Frau hatte ich damals mal (als ihr PC mal wieder nicht wollte) an meinem Mac gelassen. Kurz drauf hatte meine Frau einen Mac, hat ihn noch heute und lacht über alle, die bei allen möglichen Gelegenheiten über irgendwas schimpfen, was auf dem PC gerade nicht geht, obwohl es eigentlich gehen sollte.

Also, die Dame an den Mac lassen, einfach mal in Ruhe lassen und warten. Hilfreich wäre u.U. wenn die alte WinKiste mal für ein paar Tage nicht geht... (ich will ja jetzt keinen anstiften...)
 

Gut, aber offenbar gar nciht nötig. :D

Sie hat heute mal einen iMac live erlebt. Das hat schon gereicht, um sich jedenfalls schon mal die Anzahlung für den Win-Rechner zurück geben zu lassen. :)
 
Manchmal bekomme ich in diesem Forum die Krätze. Wo bleibt in diesem Fred die allzeit anzutreffende Meinung, dass man ohne einen 8-Kern-Macpro überhaupt keine Videobearbeitung machen kann? Warum sagt keiner, dass man mindestens 4GB RAM braucht? Und ohne die 1GB 8800er Graka geht ja Bildbearbeitung schon gar nicht!!!! Und alles unter 60" ist ja viel zu mickrig!!! (Vorsicht, beissender Sarkasmus!!!)

Manchmal möchte ich schon laut schreien: Leute kommt mal auf den Boden der Tatsachen und der Realität der "Normaulser runter"!!!!!!!!!!!

Für die genannten Anforderungen reicht der aktuelle Basis 20" imac mit standardmässigen 1GB und den ilife-Paket mehr als nur völlig aus. Selbst der basis-mac mini mit on-board-grafik macht Bildbearbeitung im nicht-professionellen Bereich und Videoschnitt im Hobbybereich locker mit. Wie anders bereits geschreiben, bearbeite ich (besser gesagt, meine Frau) DV-filme (unter imovie 6.0) mit meinem G5. Und der hatte nur 64MB Grafik-RAM. Jetzt mit dem 2.4er geht es etwas schneller, das ist alles. Für den Hobbybereich allmal mehr als nur zufrieden stellend.

Hat sich jeder von euch schon mal damit beschäftigt, wofür man "Grafikkarten" mit ihren speziellen Chips und Chipsätzen benötigt? Schon mal darüber nachgedacht, wofür der RAM auf diesen Grakas zuständig ist??? Dedizierte Grafikkarten unterstützen in erster Linie besondere Anforderungen hinsichtlich der Verarbeitung bestimmter Befehle, in aller Regel rings um die 3D-Darstellung angesiedelt. Und dies benötigt man praktisch ausschliesslich in Spielen. Entgegen der hier öfter mal auftauchenden Meinung bin ich der Auffassung, dass für 90% aller Anwendungen -ausserhalb von 3d-Grafiklastigen Spielen- auch die GPU im mac mini ausreicht. Und die 10%sind im Bereich von Sequenzer-Systemen zu suchen, die sehr viele Spuren anzeigen sollen und im absoluten-High-End-Bildbearbeitungsbereich. Die 128MB Graka im 2.4er imac (HD 2400 XT) lässt schon fast alle Spiele in sinnvollen (Vorsicht: ich rede nicht von TOP-Auflösungen! ein gamer sieht das natürlich anders) Auflösungen zu, irgendwelche Restriktionen im Bereich Video- und Photobearbeitung sehe ich gar nicht mehr. Die HD 2600 PRO mit 256 MB bringt bei eineigen Spielen ein paar FPS mehr zu . Aber SPIELEN WAR NICHT GEFRAGT!!!! Und für alles andere sind die Grafikkarten mehr als nur ausreichend!!!!!!!!

Zum Display des 20". Ich rede von den jetzt ausgelieferten Modellen. Vorweg: warum schreiben oft Leute, die so ein Gerät gar nicht besitzen darüber???? Ich habe ja den aktuellen 20" und den oft hochgelobten G5. Beide Geräte hatte ich ein paar Tage direkt neben einander stehen (um den neuen einzurichten). Vorteil des nicht glossy-Displays ist, dass es völlig unbeeindruckt vom Umgebungslicht ist. Egal, wo eine Lichtquelle ist, es spiegelt naturgemäss nicht. Da muss man mit dem Glossy aufpassen. Da meine Schultern aber breit genug sind, ist das nicht wirklich ein Problem. (anders sieht es mit dem 24" aus. Dafür ist die Farbdarstellung extrem knackig und macht richtig Laune. Da ich in aller Regel direkt vor dem Display sitze, stelle ich auch keine Blickwinkelabhängigkeit als störend fest. Gut, für denjenigen, der es gewöhnt ist, im 50° schräg vor dem Rechner zu sitzen und zu arbeiten, den mag es stören, dass sich manche Farben (ab ca. 45° Winkel) verändern. Aber auch zu zweit oder zu dritt vor dem Rechner sitzend kann man nicht wirklich klagen. nur mal zum Vergleich: mein von vielen Hochgelobtes Laptop T61 verändert nicht nur ein paar Farben, sondern auch die Helligkeit und ab 45° egal welcher Seite kann man Gar Nichts mehr sehen..... offensichtlich liefert Apple bei den aktuellen imacs panels mit einer höheren Anzahl real abgebildeter Farben aus. Wir können jedenfalls zwischen den Bildern, die ich am Rechner sehen, nachbearbeiten und den Bildern, die mir ein Photo-Versender zuschickt, keine wirklichen Unterschiede erkennen. Zumindest keine, die einem, der nicht mit Bildern und Grafik seinen Lebensunterhalt verdient, in Zweifel stürzt.

Mein klares Fazit für den TE: der aktuelle kleine 20" imac in der Basisausstattung erfüllt alle deine Wünsche, ist schnell genug und reicht auch für die nächsten 2-3 Jahre dicke aus. Wenn mal wieder finanzielle Luft da ist, kommt die Speichererweiterung auf 2GB, die aber nur dan sinnvoll ist, wenn man mehrere Programme gleichzeitig öffnet. (oder man mit immens grossen Dateien arbeitet). Das einzige, was man sich gleich laden sollte, ist imovie 6, das gefällt meiner Frau besser als das aktuelle iMovie 8.

Wenn der TE mal lust hat, kann ich ja ihm die DVD unseres letzten Urlaubsvideos zuschicken, erstellt mit imovie 6 und dem ach-so-schwächlichen- G5 und 64MB Grafik-RAM. uns jedenfalls reicht die Standard-Funktionalität bei der Viedeobearbeitung von imovie 6, von der wir bislang ja eh nur das eigentliche Schneiden der Szenen, die Gesamt-filmkomposition, das Einbinden und abspielen von Bildern, kapitelmarken, Vorspann, Nachspann, Vertonung, Einbindung von itunes, Umwandeln des Formats, (iDVD), Erstellen des DVD-Inhaltsverzeichnisses genutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, VXRedFR, wittje und 4 andere
zu 1:
Er: "Schatz, ich helfe dir nicht bei der Einrichtung eines Vista PCs!"
Sie: "Ok, 4 Wochen kein Sex"
Er = failed! :rolleyes: ;)

zu 2:
Könnte ziehn.

... BTW halte ich von "missionieren" nicht so viel ...

Besser: Er: SUDO 4 Wochen Sex! :D
 
Zurück
Oben Unten