Sachsen Dresden-Treff in der Feuerwache am 8.5

Glückwunsch... :schnuller
Und viel Kraft Euch beiden für die kommende Zeit.
Euer Leben wird sich ja nun grundlegend ändern...
Ja und bitte unbedingt Fotos nachreichen!!!

Der MUT war für den Anfang schon recht informativ. Einige Problemchen wurden angesprochen und konnten z.T. schon zerstreut werden bzw. werden beim nächsten Treff mit einfließen. Weiter Infos werden wir vier jetzt per mail erarbeitet und Euch hier demnächst vorstellen.
Ich kläre wieder die Räumlichkeit für den 29.5.

@nani74 - Fotos können wir leider noch keine liefern.
Komm zum nächsten MUT und bring unbedingt die Knipse mit!

@mojo_b - wir sollten die geplanten Themen vielleicht noch etwas ausdünnen um uns nicht gleich zu übernehmen.

@ all - Was haltet ihr von einer Umfrage :noplan: zu einem jeweiligen Tagesthema?

Technik kann mitgebracht werden, WPA-Key wird organisiert.
 
Terminsache 29.05.07

Hi Mitmacis,

zum geplanten Termin findet in Dresden noch eine andere Veranstaltung statt.
Da könnte es durchaus zu Überschneidungen kommen, Was meint ihr dazu?

-> WebPlausch in Dresden

@ mojo_b

Stimmt die Mailadresse von dir? Bekomme Fehlermeldung!
 
Hi,

das mit dem WebPlausch klingt auch interessant. Was wäre denn ein alternativer Termin für das nächste MacTreffen? Wie siehts bei dir dienstlich aus, Gerd?

ich glaub, bei meiner eMail-Adresse muss am Ende ein ".net" statt ein ".de" stehen! :) Sorry!
 
Vielen Dank für die Wünsche. Ist in der Tat ein wahnsinnig tolles Gefühl. Ist im übrigen schon das zweite Kind, von daher ändert sich zwar einiges, aber zumindestens nicht mehr komplettes Neuland.

Hoffe beim nächsten Treffen dabei sein zu können
 
Ich würde als Alternative den 05.Juni vorschlagen
 
wenn der 29.5. abgewählt wird, kann ich schichtbedingt erst am 3.juli wieder dabei sein. wir hatten uns auf dienstag in der fw geeinigt. wenn ich nicht die schlüssel habe, wird ein vereinsmitglied meinen dienst übernehmen. das ist dann aber leider mit einem unkostenbeitrag verbunden.
ich bin also für den 29.5.
bitte einigt euch schnell, wie wollen schließlich noch etwas vorbereitungszeit haben und der termin sollte rechtzeitig in einschlägigen foren und/oder webseiten erscheinen.


themenpool:
remote-verbindungen
wabcam-> typen, nutzungsübungen
datenübertragung mac-pc nach switch
backup-lösungen
webseite für uns
kontakte zu z.b. cyberport o.ä.

wem fällt noch was ein? :confused:

wie habt ihr denn die gewitter überstanden? bis in den 2.stock hatten wir springbrunnen aus den regenfallrohren. hagel lag 5 cm im gesamten garten und die kellerfenster sind nicht dicht...
mein ibook hat zum glück keine aufgeweichten seiten :Waveypb:
 
ich bin am 29. dabei! vom web habe ich (leider) keine ahnung und könnte somit nicht mitplauschen :hehehe:

... als es gehagelt hat, war ich grad auf dem weg zur uni :motz:
 
Ich merke mir den 29.5. gerne vor, kann aber bei Leibe noch nicht sagen, ob ich dabei sein (kann).

Der Themenbereich hört sich zumindest spannend an, auch wenn ich das alles schon vor langer Zeit hinter mir habe :D
 
Terminfestlegung

ok, ich buche jetzt den 29.5. ab 19:30 uhr und setze wieder die anzeigen.
wollen wir schon themen mit reinnehmen?
dann müssen wir jetzt nur noch festlegen welche.
auch sollten wir nicht erst dort anfangen über das/die themen zu recherchieren. möglich ist auch das, aber es raubt uns zeit.

vorschläge für die website:
anbieter strato ag, hat ein recht umfangreiches paket und bietet guten support, kosten ca 5 eumel p.m.
finanzieren wir mit adsenseanzeigen

gibt es schon namensvorschläge für die seite :kopfkratz:

@ mojo_b, du wolltest doch das mal checken
@ albreax, der remotevorschlag war von dir, kannst du schon mal ein paar fragen entwerfen, die wir dann versuchen zu klären?
@ dcmartens, wie war das mit dem d-link stick (treiber), könenn wir auch mit testen

@ all, was brennt unter den nägeln? wir haben einen raum kostenlos zum rummacern, also sollten wir es tun. es ist reichlich platz und wir sind ungestört! und dieses mal open end!!
wenn kabel/verteiler benötigt werden, dann vorher bitte "bescheud sogen":moin:
 
(wie schon in der mail an gebaeudegerd)

ich würde sagen, jeder guck sich, je nach Zeit, die Themen an und versucht sich ein wenig zu informieren. Wenn natürlich jemand auf einem Gebiet besonders gewandt ist,
so möge er hervortreten! Hatte nicht mojo_b gemeint, mit Remote-Verbindungen Erfahrung zu haben?! :suspect: Über Backuplösungen kann ich mich ja ein bisschen näher informieren
und ein paar Hilfsmittel vorstellen (soweit mein bescheidenes Wissen reicht :eek: .
Dlink-Krams bringe ich mit, dann können wir das auch durchgehen.

Ich denke, Verteilerdosen wären angebracht

Bis dann. Ich freu mich auf das nächste mal!

PS: mojo_b kannst du sicher über PN erreichen!


noch 5 tage bis zum MUT :freu:
 
ich werd mich auch über remote-verbindung kundig machen. ansonsten kann ich zu den anderen themen, mit meine noch jungen mac erfahrung, auch nicht viel beitragen.

freu mich aufs treffen. :)
 
Hallo,

bin wieder da, war an paar Tage an der See oben :)

Also, Remote-Verbindung mach ich (VNC, Apple Remote-Zugriff). Da kann ich auch was vorbereiten zum zeigen!

Ich bräuchte für meinen Oldie (Powerbook G3) eine Stromverlängerung, da der Akku sehr schnell runter ist.

@Gerd: WLAN wäre diesmal toll! Kannst du mir ausserdem nochmal die eMail-Adressen von allen per PN zukommen lassen?

Um das Design für unsere Webseite kümmere ich mich. albreax wollte ja dann die Programmierung machen. Das Blog-System und generelles/inhaltliches zur Seite können wir ja am Dienstag nochmal bereden. Denke, da kann ich auch schon einen Design-Entwurf mitbringen.

Ich hab den Termin auch wieder bei XING reingesetzt ([noparse]https://www.xing.com/app/events?op=detail&id=123396&from=home)[/noparse]. Da haben auch schon zwei weitere Personen Interesse bekundet.

edit:

Einen Beamer kann ich übrigens mitbringen! Dann können wir die Bildchen auch an die Wand schmeissen und jeder kann entspannt zugucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. MUT der MacUserDresden

Zu unserem 2. MUT treffen wir uns in entspannter Runde am 29.05.2007 um 19:30 Uhr in der Vereinskneipe "TRILLE" des

Alte Feuerwache Loschwitz e. Kunst- und Kulturverein
Fidelio-F.-Finke-Str. 4
01326 Dresden

Themen und Poblembesprechungen:
VNC, Apple Remote-Zugriff, Design-Besprechung unserer Website, Webcam-> Typen und Anwenderübungen, Datenübertragung Mac-PC nach Switch, Backup-Lösungen, Kontakte (z.B. cyberport o.a.),
weitere Punkte jederzeit möglich

Wer zu o.g. Punkten seine Erfahrungen einbringen will, kann diese über Beamer allen Teilnehmern vermitteln (Internetanbindung vorhanden).
Interessenten (Mac/PC) und Besucher sind zu dieser offenen Veranstaltung herzlich willkommen.

Parkplätze sind hinter dem Haus vorhanden.
Dauer bis ca. 23:00 Uhr, open End ist kein Problem

ich versuche eine Leinwand zu besorgen, Beamer unbedingt mitbringen!!!!

@all, wer privat mit FritzBox arbeitet und einen Stick hat, diesen mal mitbringenzum Test der Verbindungsaufnahme zur Box, es könnte evtl. wg. der strarken Stahlbetondecke zu WLAN Beeinträchtigungen kommen.
LAN-Kabel (auch etwas länger) bitte mal mitbringen.
Ich bringe einen Switch, um evtl. die per Kabel über die Außenwand hergestelle Verbindung zu verteilen? Wer hat ein langes LAN-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht nix, bringe was mit, wird ja nicht die welt kosten, oder?

@mojo_b, kannst du mal das Datum (am 8.5.) hinter Feuerwache wegmachen? es scheint einige zu verwirren... danke
 
Zurück
Oben Unten