Drag & drop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in meiner signatur gibts ein programm damit kann man im finder dateien ausschneiden, die free-version erlaubt eine datei, die bezahlversion mehere, ist echt super!

ach ja, totalfinder kann ich auch sehr empfehlen, die aktuelle version läuft absolut bombig:

- apfel-x (!!)
- tabs im finder (!!!!!)

und jetzt das beste:
- ordner immer oben (!!!!!!!!!!!!)

jeden cent wert …
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage zum Drag & Drop: Im Finder im Vordergrund ist eine Musik-Datei markiert, ziehe sie mit der Maus auf das iTunes-Symbol im Dock (iTunes läuft im Hintergrund), nun springt iTunes in den Vordergrund, jedoch wird die Datei dann beim Loslassen der Maustaste nicht in iTunes hinzugefügt (das iTunes-Fenster ist mit dem hellblauen Rahmen als "Ziel" des Mauszeigers markiert). Nur wenn das iTunes-Fenster sichtbar neben dem Finder ist, kann ich die Datei per Drag & Drop in iTunes einfügen.

Stelle ich mich da nur zu dumm an oder geht das einfach nicht?
 
Kleine Frage zum Drag & Drop: Im Finder im Vordergrund ist eine Musik-Datei markiert, ziehe sie mit der Maus auf das iTunes-Symbol im Dock (iTunes läuft im Hintergrund), nun springt iTunes in den Vordergrund, jedoch wird die Datei dann beim Loslassen der Maustaste nicht in iTunes hinzugefügt (das iTunes-Fenster ist mit dem hellblauen Rahmen als "Ziel" des Mauszeigers markiert). Nur wenn das iTunes-Fenster sichtbar neben dem Finder ist, kann ich die Datei per Drag & Drop in iTunes einfügen.

Stelle ich mich da nur zu dumm an oder geht das einfach nicht?

bei mir geht das. einfach auf das icon im dock ziehen und sofort loslassen. ist nicht wie bei windows wo man warten muss bis das fenster nach vorn ploppt (was aber auch eine menge vorteile hat, windows kann d&d 10xbesser als osx aber wem sag ich das harharhar …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolfli
ist nicht wie bei windows wo man warten muss bis das fenster nach vorn ploppt (was aber auch eine menge vorteile hat, windows kann d&d 10xbesser als osx aber wem sag ich das harharhar …)
Mein Lieber da bist Du aber nicht gut informiert. Insofern solltest Du vorsichtiger mit der Beurteilung der Fähigkeiten von Mac OS X sein.

Ab 10.6 beherrscht Mac OS X Exposé in the Dock. Das bedeutet, zieht man ein Objekt auf ein Programmsymbol im Dock wird nach einer kurzen Verzögerung (oder durch Drücken der Leertaste sofort) eine Übersicht aller Fenster dieses Programms dargeboten. Genau dieses Verhalten beschreibt Steppenwolfli:

das iTunes-Fenster ist mit dem hellblauen Rahmen als "Ziel" des Mauszeigers markiert

Der Fehler den er nun macht ist, dass er die Datei gleich fallen lässt ohne abzuwarten bis das ausgewählte Fenster groß in den Vordergrund kommt. (Auch hier kommt das Fenster durch Druck auf die Leertaste sofort in den Vordergrund.)

Will man die Musik-Datei nicht zu einer bestimmten/neuen Wiedergabeliste oder in ein bestimmtes iTunes-Fenster hinzufügen, so kann man – wie Du richtig bemerkt hast – die Datei einfach direkt auf das Programmsymbol fallen lassen.
 
Ab 10.6 beherrscht Mac OS X Exposé in the Dock. Das bedeutet, zieht man ein Objekt auf ein Programmsymbol im Dock wird nach einer kurzen Verzögerung (oder durch Drücken der Leertaste sofort) eine Übersicht aller Fenster dieses Programms dargeboten. Genau dieses Verhalten beschreibt Steppenwolfli:

ja schön von windows inspirieren lassen, sehr gut, mac osx wird immer besser.
 
Ihr wisst aber schon, das Dinge wie Drop-Down und viele andere Dinge die sich heute Windows-Standard schimpfen von Apple entwickelt wurden?
Wenn, dann hat ein ganz anderer abgekupfert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
ja manches is aber schon seit win95 dabei nä und d&d funktionen der rechten maustaste fehlen ja auch noch bei osx aber das man die fenster an allen ecken vergrößern kann bekommen wir ja auch mit 10.7 hat dann wohl auch äppel erfunden jojojojo aber lassen wir das gibt nur böses blut hiä hahahaha.
 
Naja, bevor Gates bemerkt hat, dass man "Windows" konstruieren könnte, hatte Apple schon ein grafisches System mit Maus.
Hier war der Hahn also nicht vorm Ei da ;)

Windows ist wegen Apple entstanden. Wenn, muss man auch schon realistisch bleiben.
Ob nun besser oder schlechter... Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
wie seid Ihr denn drauf?

Dass Windows eine andere Philosophie verfolgt(e) als Apple und umgekehrt und dass beide voneinander abgekupftert haben, ist doch nix Neues.

Die originäre GUI stammt ja noch vom Atari ... Gott hab' ihn selig.

Ich finde es nur manchmal eben sehr seltsam, wenn Switcher - und das war ich auch 'mal - beschweren, dass Mac OS anders funktioniert als Windows. Für das meiste gibt es Hilfsmittel - für das aller meiste sind die überflüssig, wenn man sich auf die jeweils andere Philosophie einlässt.

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alu Apfel
Ich vermisse aus Windows nix! Und ich habe lange Jahre gut damit gearbeitet und Geld verdient.
Ich finde Windows völlig ok, würde aber niemals wieder zurückkehren.

Es sei denn.... Windows sieht aus wie OSX, fühlt sich an wie OSX und funktioniert wie OSX *Lach*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten