Doppelnick/Fakes eruieren: Wie?

Diskutiere mit über: Doppelnick/Fakes eruieren: Wie? im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. Mademoiselle Miez

    Mademoiselle Miez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.05.2004
    Hi zusammen!

    Wie macht man das, wenn man einen Verdacht hat, das in einem Chat/Forum ein User mit mehreren Nicks unterwegs ist? Dem Moderator melden meine ich nicht - ich meine: die anderen (Windows) User haben da irgendwelche Tools, anhand derer sie dann ausfindig machen können, welche Nicks zu welcher Person gehören. Was sind das für Tools?

    Könnte mir mal jemand Tipps geben? Der Chat ist ein Java-Script-Chat in welchem sich alle User zusammen unterhalten können, man kann auch mit einem User flüstern oder User ignorieren. Gäste (also nicht registrierte User) können mitlesen, aber nichts schreiben. Alllerdings konnte gestern plötzlich ein Gast was schreiben (!)… 'Sabiduria Holmes' würde das gerne 'rauskniffeln' ;) :D

    Liebe Grüsse

    Sabiduria
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Sowas ist nur anhand der IP rauszufinden. Haben 2 User die gleiche IP, so besteht dringender Verdacht, daß diese 1 Person sind. (Oder einen gemeinsamen Internetzugang nutzen)

    IPs können in der Regel nur Mods oder Admins anhand von Logs oder mit den entsprechenden Funktionen der Forensoftware rausfinden.

    Es sei denn, das Forum hat entsprechende Mechanismen eingebaut, die dies auch normalen usern ermöglicht.

    Von Tools habe ich noch nichts gehört, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das technisch möglich ist.
     
  3. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.02.2004
    vielleicht hat der gast einfach "gast" als nickname :)
     
  4. Mademoiselle Miez

    Mademoiselle Miez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.05.2004
    … nein, hatte er nicht! :D das war ja das Unheimliche kopfkratz

    @ tau: soweit ich informiert bin, hat das Forum keine solche Mechanismen, die es allen Usern ermögliche, IPs zu kontrollieren. Also müsste die entsprechende Person sich enorm gut mit der Technik/Programmierung auskennen, sprich, ein gewisses Faible für's Hacken haben - so langsam wird der Kreis der in Verdacht kommenden Personen enger :D

    Die Sache ist die, dass dieser User behauptet, er kenne mich, wüsste wie ich aussehe, etc. … Er wird auch oft anzüglich, aber nicht immer und nicht genug, um ihn beim Mod zu melden (zumal die Mods in dem Forum nicht gerade viel taugen). Ausserdem weiss er zusätzlich diverse Details, welche ich per PM mit anderen Usern ausgetauscht habe. Also irgendwie is der nich ganz koscher - … ihn einfach ignorieren könnte ich zwar, aber hey, ich bin weilblich, das lässt meine verdammte Neugier einfach nicht zu! :D :D

    P.S.: Ich weiss, 'Neugier brachte die Katze um.' :D
     
  5. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Ich tippe auf einen Mod mit Doppelaccount.
     
  6. Mademoiselle Miez

    Mademoiselle Miez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.05.2004
    [​IMG] … o-oh! *schluck* … da bringt das 'dem-Mod-melden' eher nix, sondern würde ihn/sie eher noch amüsieren, wenn Du mit Deinem Tipp richtig liegst … was 'ne fiese Psycho-Socke!! :mad:
     
  7. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Ich würde überlegen, vielleicht mit dem Betreiber zu reden.

    Auch wenn der Verdacht unbegründet ist, sowas sollte man schon jemandem sagen, der verantwortlich ist.
    Es geht ja um die Forenhygiene.

    Viel Glück.
     
  8. Mademoiselle Miez

    Mademoiselle Miez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.05.2004
    O.K., hast vermutlich Recht, danke, ich versuchs mal, ob ich Gehör finde …
     
  9. TNC

    TNC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2003
    Chats und Foren geben manchen Leuten eben Macht die sie woanders nicht haben. ;)

    Der "Chef" wirds schon richten.
     
  10. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.02.2004
    naja aber man darf ja auch nicht vergessen
    dass sich leute sehr gern als hacker ausgebn ;)

    ist ein gefühl von macht

    und vieles kann man einfach erraten oder auch "hinten rum" erfahren
    google usw. macht das übrige...
    und auch manche sätze in nem chatraum geben mehr preis als man zunächst glaubt bzw kann man sich gar nicht mehr erinnern dass man so etwas auch in der öffentlichkeit sschon gesagt hat

    dann noch die fakten miteinander verbinden und voila! man hat schon ansatzpunkte mit denen man andre konfrontieren kann...

    und vieles kann man mittels intuition und dem richtigen humor auch so einkleiden dass es so klingt als wüsste man was
    wenn die einschätzungen falsch sind kann man sich immer noch wegen des humors davon distanzieren

    irgendwann hat man treffer und der andere gibt noch mehr preis als er will ;)

    ist ein subtiles spielchen dass manche sehr gut beherrschen
    und menschenkenntnis haben auch so manche ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2005

Diese Seite empfehlen