das thema wurde nun in diversen forn zu hauf diskutiert (portierung von spielen). deshalb fasse ich auch einmal zusammen:
1. ein auf directX basierendes game, muß erstmal für openGL optimiert werden, was nicht so einfach ist und vor allem nicht mal rucki-zucki nebenbei gemacht werden kann, da manche features einfach noch nicht unterstützt werden (danke an apple und die treiberindustrie
)
2. umso mehr hände bei einer produktion durchlaufen werden, umso mehr mäuler sind zu füttern; sprich: leute die eine portierung machen, wollen auch bezahlt werden.
3. leider ist der mac-gamer-markt viiiiiiiiiel kleiner als der markt für den pc; deshalb werden manche sachen nicht umgesetzt, da keiner bereit ist, die entstehenden mehrkosten zu bezahlen (oder soll das spiel 80 euronen kosten, weil es noch den editor bekommen hat?)
4. irgendwann muß es leider auch mal für den mac fertig sein, da wir hier zwar 1 jahr warten, aber auch keine 5.
und deshalb danken wir alle einmal blizzard
dem kann ich mich vollkommen anschließen. die wirklich beeindruckende atmosphäre am anfang wird nicht lange durchgehalten. springen die monster anfänglich noch unter einer treppe hervor, was wirklich schön schockig ist, so verzichtet man später einfach auf derlei details und materialisiert die viecher einfach auf dem kopf des players (was mir echt schon passiert ist
und nun noch zum beziehen dieser horrorschau -> es gibt keine wirkliche deutsche version, sondern nur die ami-version im deutschen out- und inlet. da das spiel keine altersfreigabe bekommen hat, kann man es nur im laden direkt kaufen oder über ein geschäft bestellen. gravis in hannover hat es sogar vorrätig.