Doofe Frage: delikate Delegates?

Stimmt, sie stellt tolle Fragen, weiter so... :D
 
Da freue ich mich auf die Bücher heute Abend

Hast Du Dir eigentlich den Hilgras auf Deutsch, oder auf Englisch gekauft, würde mich mal interessieren, ob die Deutsche Übersetzung gelungen ist und für Anfänger verständlich ist... :)
 
Auf Deutsch und auf Englisch. Ich vergleiche gerne.
Mein Englisch ist zwar ziemlich gut, aber die Sprache in Verwendung mit den Fachbegriffen führt, bei mir zumindest, öfters zu Irritationen.
Werde dann einfach hier mal berichten.

so, jetzt geht es weiter zu einem sowieso wichtigen Thema "View based application" und damit zu den Viewcontrollern und da fällt derzeit eines auf: Scheinbar hat sich der automatisch erstellte Code mit Xcode 4 doch wesentlich geändert, zu Xcode 3.

Mal schauen, ob ich das heute noch alles packe, aber der Pizzadienst ist fest eingeplant und hier schüttet es eh derzeit. :)

Melde mich dann, wenn Amazon es bis heute Abend geschafft haben sollte.

Viele Grüße
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Beide Bücher kann man sich auch bei Google books, leicht kastriert und in Deutsch ansehen.

GoF
Cocoa Design Patterns

Vor dem Kauf sicherlich nicht verkehrt. Das englische Original halte ich hingegen für die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Hi,

also die Bücher sind angekommen und ich zitiere mal Hillegass "Cocoa Programmieren für Mac OS X":
Viele Klassen in dem Cocoa-Framework verfügen über eine Instanzvariable namens delegate. Sie können mit dieser Variablen auf ein Hilfsobjekt verweisen.
...
Sie werden den AppController in Ihrer Anwendung zum Delegate des Sprachsynthesizers machen und ... implementieren.

Ich bin nun seit 9 Jahren Grundschullehrerin: Dass ist keine Erklärung, dass ist noch nicht einmal sonderlich klug und die "versprochene" delegate-Instanzvariable würde nach dieser Erklärung erfolglos gesucht werden.

Hmmmm, mit dieser Art der Didaktik werde ich eher nicht warm. Das Setzen des Protokolls in der Headerdatei kann ich auch nicht im Beispiel entdecken und ich bin in diesem Falle mal nicht KITT.

Da ich Platz im Regal habe, hoffe ich das ein Besucher zu schätzen weiß, dass ich stolze Eigentümerin des Buches bin. Lesen muss ich es ja nicht weiter :rolleyes:

Die anderen beiden rühre ich erst morgen an, da mir der Kopf brummt und jetzt erstmal meine Spinatpizza bald klingeln will. Mein Delegate wird sie bringen :p

Liebe Grüße
Karin
 
...
Da ich Platz im Regal habe, hoffe ich das ein Besucher zu schätzen weiß, dass ich stolze Eigentümerin des Buches bin. Lesen muss ich es ja nicht weiter :rolleyes:
...

Das Lesen würde sich aber lohnen. Ganz ehrlich :)
 
Hallo marabaudes,

Danke für den Rat, den ich natürlich auch ab und an befolgen werde. Für mich ist Hillegass einfach nur "wirr". Locker in der Ansprache und dann, wenn man wirklich eine Erklärung braucht, gleich den Hammer auspacken.
Geht gar nicht. Und wenn ich den verstehe, brauche ich ihn nicht mehr.

Ich werde mit Literatur sowieso vorsichtiger werden müssen, da sich neben Xcode eben auch Teile am Code, der von Xcode generiert wurde gegenüber den Buchbeispielen stark geändert hat.
Mit der derzeitigen Literatur wird ein Newbie in einem Jahr nichts mehr anfangen können. Er erarbeitet sich dann nicht nur Wissen sondern spielt auch noch Detektiv in Xcode. Spätestens mit der nächsten iOS-Version ist Schluss mit dem Verständnis vieler Bücher.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich es überhaupt schaffe, da Schritt zu halten. Denn dafür müsste ich erstmal reinkommen.

Aber ich habe noch nie aufgegeben (nur eingesehen) und deshalb geht es weiter.

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

tja, ich habe sehr, sehr viele Bücher mir zugelegt und kann Dir zunächst in Hinsicht auf die "Aktualität" mancher Werke nur zustimmen. Natürlich kann ein Verlag nicht gleich eine neue Auflage drucken, aber gerade wenn Fachliteratur auch "elektronisch" vorliegt, sollten doch Autor und Verlag in der Lage sein, entsprechend zu reagieren.

Ich arbeite derzeit mit dem Buch "Entwickeln mit dem iPhone SDK" von Dudney und Adamson und kann es eigentlich nur empfehlen. Neugierig wie ich bin, habe ich mir gleich die Delegate-Erklärung geschnappt und siehe da, sie ist nachvollziehbar und mit Deiner Zusammenfassung erst recht gut verständlich. Gefallen tut mir hier, dass eben auch der Teil der Protokoll-Implementierung gut erklärt wird.

Bei Hillegass gehe ich mit Dir konform. Bevor ich da überhaupt auch nur einen Blick weiter reinwerfe büffel ich lieber Theorie mit Amin Negm-Awads "Objective-C und Cocoa". Der hat zwar auch so seine Momente, aber man kann ihm folgen.

Viel Erfolg noch, Deinem anderen Thread kann ich leider nichts hinzufügen, da mit Abschluss meiner "internen" App für unseren Firmenverbund, ich mich von iOS teilweise verabschiedet habe und in der Hauptsache nur noch für den Mac meine Programme schreiben werde. Ohne Team kann man den ständigen Änderungen nicht folgen und als Newbie schon gar nicht. Da steht man vornherein auf verlorenem Posten. Nichtsdestotrotz verfolge ich die Sache "privat" ein wenig weiter.

Lass Dich deshalb nicht verwirren, ist meine Meinung zum Thema iOS.

Gruss
Andreas
 
Guude,

@cropfaktor, @frauenPower
Wie müsste denn ein Buch Eurer Meinung nach geschrieben sein, damit Ihr damit "klar" kommt?
 
büffel ich lieber Theorie mit Amin Negm-Awads "Objective-C und Cocoa". Der hat zwar auch so seine Momente, aber man kann ihm folgen.

Den kann ich auch nur Empfehlen und der hat auch das mit dem Delegate sehr schön erklärt, wie ich meine, hier auf Seite 278ff zu finden. Amin ist auch Member hier und beantwortet auch, wenn er Zeit hat, Fragen hier und auf seiner Webseite, oder im deutschsprachigen Entwickler-Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frauenPower
Guten Morgen,

dann werde ich mir das Buch von ihm auch besorgen.

@buk
Seite 69 im Hillegass als Beispiel (habe heute Nacht bis 2 Uhr nur Hillegass(!) gelesen):
"Erbt von" versus "verwendet" oder "kennt".
Wenn man sich die gesamten knapp 70 Zeilen Text mal unter rhetorischen Gesichtspunkten ansieht, trifft Hillegass exakt 2 Aussagen:
"Der erfahrene Programmierer macht..." und "Der Anfänger würde sagen...".
Warum, weshalb und welchen Sinn oder eben Unsinn die eine oder andere Vorgehensweise hat, wird in mehr als 70 Zeilen nur sehr rudimentär beschrieben.
Außer dass es mehr Code erfordert und man seine Oberklasse kennen sollte war es das. Wobei das Argument, sofern es eine eigene Oberklasse wäre für die Ableitung spräche.
Denn nichts anderes empfiehlt Hillegass hier: Baue eine eigene Oberklasse, die von NSObject erbt (Oops, genau genommen ist sie damit dann doch eine Unterklasse) und versehe diese mit einer Instanzvariablen, die auf ein NSMutableArray verweist.
Natürlich ist der genannte Weg sicherlich der richtige. Warum wird nicht verständlich erklärt.

Der Link mit dem Entwickler-Forum nehme ich dankend an und werde ihm sogleich mal folgen.

Liebe Grüße
Karin
 
@pdr2002

Ja, den Link kenne ich und das Forum ist auch hilfreicher.

Mein ideales Buch erklärt mir eine Sache, dass "ich" sie verstehe. Ich habe VBA, SQL-Server und PHP so lernen können, dass ich seit Jahren problemlos, auch komplexe, Datenbankanwendungen entwickele und diesbezüglich lese ich auch sehr viel Fachliteratur.
Auffallend an allem, was mit Mac und Co. ist, dass die Fachliteratur zu wünschen übrig lässt, die Foren eher schwach sind und gemessen an der Anzahl der Nutzer es doch recht wenig wirklich professionelle Programmierer gibt.
Das führt dann soweit, einige Threads weiter unten, dass eine 5 Minutenlösung (dem Fragesteller fehlten die Basics an einem Punkt), dann tatsächlich verkauft wird. In der PHP- , VBA- und VB-Gemeine undenkbar.

Ansonsten verliert sich der Thread an dieser Stelle ein wenig und Karin konnte das mit den Delegates ja gut beschreiben.

Viele Grüße und sporadisch schaue ich sicher mal wieder vorbei, wenngleich sich (endlich) der Fokus wieder auf Datenbanklösungen richtet, ein spannendes Pflichtenheft fordert nun seine mehrmonatige Aufmerksamkeit

Andreas
 
Hi Andreas,

dann mal viel Spass.

Mir machen meine Versuche mit dem iPhone viel Spass und man ist halt Einzelkämpfer(in). Es gibt keinen Kurs dafür, habe ich schon gesucht und das macht die Sache halt auch reizvoll. Solange man es als Hobby betrachtet, ist es gut.
Meine zwei drei Anwendungen werde ich hinbekommen und ernsthaft glaubt wohl niemand, dass man mal eben so ohne Studium alleine ein professioneller iOS-Programmierer wird. Da reicht die Zeit bei weitem nicht aus, um neben Schule oder Beruf da auf der Höhe zu bleiben. Deine Datenbanken wirst Du ja auch nicht mal so eben zu schreiben gelernt haben.

Wäre es ketzerisch die hier Mitlesenden zu fragen, was es sonst noch an empfehlenswerten Foren für die iOS-Programmierung gibt. Googeln kann ich selber, aber Erfahrungen sind doch wertvoller.

Liebe Grüße
Karin
 
Kurse hab ich schon diverse im Netz gefunden. In Frankfurt am Main werden auch welche angeboten. Ist ja nicht so weit entfernt von Karben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frauenPower
@Licher85

Wie, wo, suche seit gestern auch danach. Welche Suchbegriffe hast Du genommen?

Danke für ne Info, hört sich gut an.

Liebe Grüße
Karin
 
Um mal die große Welt der Profis zu schnuppern, bin ich im Oktober auf der Macoun 2011. Eben das Ticket gebucht.

Aber Kurse, hmmm, nichts gefunden. C ohne Ende. Objective-C, Cocoa etc. ?

Liebe Grüße
Karin
 
Hi buk,

da muss Frau aber noch viele Geister durch die Klassen hieven, um sich das leisten zu können.

Gönn ich mir dann doch noch ein weiteres Buch :jaja:

Liebe Grüße
Karin
 
Zurück
Oben Unten