Doofe Frage: delikate Delegates?

Alex' Empfehlung wird, da es mehr auf Objective C bezogen ist, deutlich praxisbezogener sein. Da geht es auch allgemein um Apple Programmierung ;)

GoF und Holub sind beide eher abstrakt.

Ich hab aber auch GoF empfohlen. Macht sich auf jeden Fall schick im Regal :Pfeif:

Alex
 
Weitermachen! :)

Carsten
 
iPad, iPad... Wo gibt es das PDF? Natürlich käuflich, aber wo bekomme ich es her.

Das wäre ja richtig gut.

Karin
 
Ich habe festgestellt, dass mich manche Bücher alleine durch ihre Anwesenheit in meinem Bücherregal kompetenter und klüger erscheinen lassen (GoF und OS X Internals zum Beispiel)

Erst hat mich das erschreckt, aber jetzt nutze ich es zu meinem Vorteil :crack:

Alex
 
GoF gibts als Kindle Book.


@Alex: Wundersame diffusion? *hrhr*
 
Oooops, mache mal Xcode auf und weiter :Waveyib:
 
Ich frage mich warum man einer Einsteigerin nicht einfacher auf die Sprünge geholfen hat...

Ein (delegate=) Delegierter ist ein Abgeordneter, der etwas vertritt (wie unsere Politiker, die zumindest theoretisch), sei es nun der Beschleunigungssenser oder ein View oder sonst etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frauenPower
Hei bjbo,

Danke Dir für die ebenfalls hilfreiche Antwort.

Könnt Ihr Lieben bitte mal bei Gelegenheit auf meine soeben erstellte Erklärung schauen, ob ich es nun kapiert habe:

Ich erstelle mir eine "Window based application" mit dem schönen Namen TextView.

In meiner MainWindow.xib füge ich zwei Objekte ein, ein UITextView. Darin kann ich Text eingeben und mit einem zusätzlichen Save-Button speichere ich mir die Geschichte in eine Datei. Soweit locker und ohne Probleme. Frau reagiert sogar auf den Fall, dass die Datei noch gar nicht vorhanden ist.

Nun möchte ich, dass ich auf die Methode "textViewDidChange" des TextViews reagieren kann. Und da kommt nun die bis dato noch für mich ominöse Delegate-Geschichte ins Spiel.

Mein TextViewAppDelegate ist in dieser Konstellation der Delegate und mein UITextView ist in diesem Falle der Delegator.

Mit
@interface TextViewAppDelegate : NSObject <UIApplicationDelegate, UITextViewDelegate> {

in TextViewAppDelegate.h wird quasi versprochen, dass die Klasse TextViewAppDelegate eben auch konform zum UITextViewDelegate-Protokoll ist.

Damit schickt nun UITextView Nachrichten an TextViewAppDelegate, auf die ich reagieren kann, oder auch nicht.

In der Dokumentation finde ich dann bei UITextViewDelegate eben auch:
textViewDidEndEditing:
Tells the delegate that editing of the specified text view has ended.
- (void)textViewDidEndEditing:(UITextView *)textView

Und damit ich keine Fehler mache, kopiere ich mir einfach den Code und implementiere den dann in meiner Programmdatei TextViewAppDelegate.m


Klappt soweit, mein Beispielprogramm läuft.


Sooo meine geduldigen Herren: Eine Frage!!! ;)

Woher weiß Frauchen, dass das Objekt ein delegieren kann? Können das alle? Ich stelle es mir halt so vor, dass ich ein Ereignis brauche und mich dann durch die Referenz hangele bis ich was gefunden habe. Oder gibt es da vielleicht auch eine Übersicht. So viele Objekte im IFB sind es ja nicht.

Und @cropfaktor
Scheinbar hast Du Recht. Es sind schon ein paar Methoden, alleine im UITextViewDelegate, die erst einmal nutzlos durch die Gegend gesendet werden.
Da freue ich mich auf die Bücher heute Abend, die da hoffentlich den Grauschleier in ein sattes weiß wandeln werden.

Glaube, so falsch liege ich nicht.

Liebe freudige Grüße
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Sooo meine geduldigen Herren: Eine Frage!!! ;)
Woher weiß Frauchen

Also erstmal: Keine bitte keine Diskriminierung in die eine oder andere Richtung! Erstens weisst Du gar nicht, ob Dir hier nicht schon Frauen geantwortet haben. Ob bjbo ein Mann ist weiss ich zum Beispiel gar nicht.

Und zweitens, viel wichtiger, Du bist kein Frauchen! Das muss ich hier auch den hier entwickelnden Frauen immer wieder sagen: Du bist Developer (bewusst englische, neutrale Form gewählt)! Mich interessiert, wie Du Fragen stellst, und welche Fragen Du stellst, nicht Dein Geschlecht. Würdige Dich selbst nicht herab.

Genug davon ...
, dass das Objekt ein delegieren kann? Können das alle?
Nicht jede Klasse kann das. Das steht jeweils in der entsprechenden Dokumentation.

Alex
 
Hallo Alex,

wollte niemanden diskriminieren. Entschuldigung.

Developer :suspect:
Da bin ich meilenweit davon entfernt. Erste Gehversuche und soo genau nehme ich die Geschlechterteilung nicht. Ich bin gerne Frau und erlaube mir Frau zu sein und versuche nicht etwas darzustellen, was ich nicht bin.

Mann und Frau mögen zwar in vieler Hinsicht gleichgestellt sein, aber gleich sind sie glücklicherweise nicht :hug:

Also nicht böße sein und Danke Dir für die Hilfe.

Deiner Antwort entnehme ich, dass meine Erklärung so falsch nicht gewesen sein kann.

Yuchhuu
Karin, die sich nochmals Entschuldigen möchte.
 
Ich meinte das gar nicht böse, erlebe nur häufig, dass sich Frauen unter Entwicklern dümmer machen als sie sind. Und wenn eine Kollegin hier -- so wie Du -- sagt "Ich bin doch gar keine Entwicklerin", dann sag ich "BIST DU WOHL!" (und das meine ich sehr positiv!)

Alex
 
Hi Alex,

dann mal Danke und das spornt natürlich auch meinen Ehrgeiz an. Hoffe, dass ich dem in einigen Jahren auch inhaltlich gerecht werden kann.
Genügend blödsinnige Fragestellungen habe ich ja noch im Hirn, die ich erstmal weiter ertüfteln werde. Aber ohne Grundlagen mag ich da auch nicht rangehen und insofern wird fleißigst Objective-C gelernt, aber darüber hinaus die Praxis nicht vergessen.

Einen lieben Gruss nochmals
Karin, die eine Woche lang laaange tüfteln kann.
 
Hallo nochmals,

ich nerve, ich weiß, aber es brennt mir auf den Nägeln.

Wenn ich nun eine Subklasse von TextViewAppDelegate bilde, erbt diese dann auch die Delegate-Methode?
Stelle ich mir interessant vor, wenn ich dann die Methode für textViewDidEndEditing aus der Subklasse heraus überschreiben könnte.

Viele Grüße
Karin
 
Wenn ich nun eine Subklasse von TextViewAppDelegate bilde, erbt diese dann auch die Delegate-Methode?

Natürlich. Es gibt sogar viele Fälle, wo das sinnvoll sein kann. Allerdings musst Du dann natürlich aufpassen, dass Du ein Objekt der richtigen Klasse als Delegate setzt.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frauenPower
Hi Karin,

so hab ich es nun auch kapiert. Toll!

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten