Dolby 5.1 am Mac - Erkenntnisse

Mich würde auch noch interessieren, ob jemand das Logitech Z5500 benutzt? Funktioniert das gut am Mac, v.a. am iMac G5?

Danke, mfg toby
 
Kann mir keiner helfen? Nur ein kurzer Bericht wie es funktioniert?
 
hallo... ich nutze an meinem G5 eine "5.1 anlage" sie kann Dolby Srround Pro Logic is also kein echtes 5.1 aber es schickt schon...man hat halt einen stereo Klinke stecker der kommt an den decoder und den werden dann die 5 boxen angeschloßen... ich finde immer noch die billigste lösung weil auch hier im itunes was bei mit immer daddelt werden alle boxen angesprochen auch im DVD Player sowie in VLC

ich spiele aber mit dem gedanken mit eine M-Audio Revolution 7.1 zuholen mit den Teufelboxen Concept G THX 7.1

hat jemand erfahrungen mit 5.1 oder 7.1 karten von M-Audio bringt das den erwünschten effekt oder soll ich lieber bei meinem Pro logic bleiben?

grüße soon
 
Wie is das eigtl. wenn man an den imac g5 ein boxenset an den digitalen anschluss anschliesst? kann man dann auch stereo hören?
 
Tach,

spiele auch mit dem Gedanken mir an nem Mini die M-AUDIO Sonica Theater Karte anzuklemmen.
Ist es viel fummelarbeit die Boxen von normalem Kabel auf Klinke umzubasteln? Muss man doch oder wie kommt man an die Steckplätze der M-AUDIO Sonica Theater


Gruss
 
ildfar schrieb:
Kann mir keiner helfen? Nur ein kurzer Bericht wie es funktioniert?

Bin sehr zufrieden mit der Logitech Z 5500 - Anlage!

- Soundqualität ist 1a
- gibt z.B. DVD's auch in Dolby Digital wieder
- Modi: Stereo, 2x Stereo, Dolby Prologic (Musik/Film), Dolby Digital, DTS

angeschlossen ist es bei mir über Optical digital out!
 
Also,
ich habe schon MP3-Titel abgespielt und eindeutig 5.1-Sound bzw. Raumklang geniessen können - allerdings läuft das bei mir über einen Yamaha RXV1400RDS-Recever. Der ist wohl dafür zuständig, die Frequenzen an die entspr. Boxen weiterzuleiten.
Es kommt wohl zunächst darauf an, wie die Musik aufgenommen worden ist - also mit mehreren Mikrofonen/Tonspuren, der Receaver teilt es dann wieder auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Musikprogramm auf meinem G4 500 noch anständig laufen würde ? Wäre Garagebänd noch lauffähig ?

Danke im Voraus
 
Alex24 schrieb:
Also mir ist bis jetzt noch kein MP3-Titel untergekommen, der in 5.1 codiert gewesen wäre :)
Warum sollte man in iTunes 5.1 Surround implementieren wenn es derzeit gar keine 5.1 MP3s oder CDs gibt??
Das ist alles Stereo :)

DVD Player müßte allerdings schon 5.1 unterstützen.

So long.

Alex

surround audio

guckst du hier http://www.dts.com/entertainment/ ;)

5.1 DTS Surround Audio CD's

(ich habe eine 5.1 dts audio cd von marvin gaye, wirklich sehr empfehlenswert!)
 
Dass bei Stereosignalen nur zwei Lautsprecher angesprochen ist kein Wunder, da in der Kette Tonquelle-> 5.1 Soundkarte - 5.1 Aktiv-Lautsprecher der Decoder fehlt, der aus Stereosignalen die Surroundsignale rausrechnet.
Also ein Dolby Pro Logic (aaalt) oder Dolby Pro Logic II oder Neo:6 Decoder.
Jeder moderne Homecinema-verstärker hat so etwas, viele billig 5.1-Sets auch (wenn auch nur eingeschränkt). Ohne einen solchen Decoder werden immer nur die zwei Stereolautsprecher angesteuert, auch bei einer 5.1 Anlage.
 
Ich habe ja eine Yamaha 750, der hat sogar pro logic ||x

am besten kommt bei mir alles von ne optischen digital kabel...
 
Hallo ich hab genau wie viele ein Problem mit I-Tunes ich habe es erst seit kurzem und finde keien Lösung für meien Problem.
Ich hab ein 5.1 surroundsystem von TEufel (Concept E Magnum) und wenn ich Musik mit I-Tunes spiele dann funktionieren nur die 2 vorderen Boxen da ich mich noch nicht sehr mit PC -Programmen auskenne waren alle meine Versuche bisher vergeblich :Gibt es für dieses Problem überhaupt eine Lösung?
Wenn ja würde ich mich über eine detailirte beschreibung sehr freuen

mfg
Spongebob
 
Das ist genau das was ich weiter oben beschrieben habe.
Ohne analog Surrounddecoder geht das nicht.
Also entweder die Boxen an einen Surroundverstärker anschliessen oder schauen, ob es eine externe Decodermöglichkeit gibt.
 
Hallo,

das Problem ist, daß iDVD keinen integrierten 5.1 SW Decoder hat, der kostet nämlich Lizenzgebüren und damit nur 5.1 kann, wenn das Signal als digitales Signal an einen externen Verstärker mit eingebauten Decoder angeschlossen wird. VLC 0.84 hat einen decoder integriert, deshalb ist es möglich mit VLC 5.1 auch auf einfachen Lautsprechersystemen zu nutzen, die analog angeschlossen sind. Wie sie das bei VLC gemacht haben, ob sie letztendlich den Dekoder nachprogrammiert haben weiß ich nicht.

Das gleiche Bild stellt sich teilweise auf den PC´s. Die Sonderversionen von Win DVD, Power DVD, ... können ebenfalls kein 5.1, da der Dekoder deaktiviert ist. Damit darf dann der Kunde doch noch die Vollversion kaufen.

Gruß

Klaus
 
Zurück
Oben Unten