Dockingstation für MacBook?

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Nabend zusammen...

ich hab schon nach threads gesucht um mich vor bösen "blicken" zu schützen, aber hab nix gefunden.

Gibt es von Apple oder so Dockingstations für die Books?

Danke schonmal!
 
Ne - Apple sieht da entweder keinen Bedarf für oder sie sind zu blöd, sowas umzusetzen. Ich ärgere mich schon seit ich mein PB habe, daß es keine vernünftige Docking Station gibt. Gibt ja an den Books nicht mal einen Anschluß dafür.

Der Einzige der etwas im Angebot hat ist http://www.bookendzdocks.com/
Allerdings habe ich noch nix für das MB und MBP gefunden.....

Schade, schade.....
 
Badener schrieb:
Der Einzige der etwas im Angebot hat ist http://www.bookendzdocks.com/
Allerdings habe ich noch nix für das MB und MBP gefunden.....
Na ja, ist ja auch noch zu neu! Angeblich wird aber schon an einer Docking Station gearbeitet.

Aber ganz ehrlich, bei einem Mac braucht man auch wirklich keine DS!
Warum? Maus und Tastatur sind kabellos über BT angebunden das Einzige was man anstecken muss ist der Bildschirm und evtl. das magnetische PowerKabel, also was soll's :zwinker:
 
@orgonaut:
Wer arbeitet an einer Docking Station? Bookendz wohl kaum - dafür ist das MB zu neu.
Apple? Naja - wäre es da nicht sinnvoller, erstmal das Pro-Modell mit ner DS zu versehen?

Ich fände es extrem praktisch. Auf dem Schreibtisch habe ich angeschlossen:
- Strom
- Netzwerk (für Drucker)
- teilw. Firewire für Backup auf HDD
- DVI für externen 20er
- Line Out für die Musik

OK - USB konnte ich durch BT einsparen - aber die Eintastenmaus ist auch nicht gerade jedermanns Sache.

Das ist schon ne ordentliche Stöpselei morgens und abends.

Ferner: Eine Dockingstation wie z.B. IBM/Lenovo, in die man noch eine HDD einbauen kann, wäre gerade für Notebooks mit ihren eher kleinen HDDs sehr sehr praktisch - sei es als erweitertes Speichermedium für Sachen, die man unterwegs eher selten braucht (Filmschnitt u.ä.) - oder für ein Backup.

Will hier nicht rumnölen: Aber für so durchdachte und designte Geräte keine DS anzubieten ist schon fast eine Frechheit - wäre nicht das OS X, hätte ich schon längst ein 12er Lenovo oder Samsung hier auf dem Schreibtisch stehen....
 
Badener schrieb:
Ich fände es extrem praktisch...

Das ist schon ne ordentliche Stöpselei morgens und abends.

Will hier nicht rumnölen: Aber für so durchdachte und designte Geräte keine DS anzubieten ist schon fast eine Frechheit ....
:jaja: :jaja: :jaja:
 
orgonaut schrieb:
Aber ganz ehrlich, bei einem Mac braucht man auch wirklich keine DS!
Warum? Maus und Tastatur sind kabellos über BT angebunden das Einzige was man anstecken muss ist der Bildschirm und evtl. das magnetische PowerKabel, also was soll's :zwinker:

naaaaja, das mag ja auf dich zutreffen. in meinem fall hängen hier strom, ipod oder drucker, maus (mighty mouse gibts ja nicht als BT), line-out, fw-platte und ext. monitor dran. hätte ich kein wlan, oder will ich große datenmengen übers netz verschieben, käme sogar noch LAN dazu. ich finde, ein dock wär eine echte erleichterung.
 
orgonaut schrieb:
Na ja, ist ja auch noch zu neu! Angeblich wird aber schon an einer Docking Station gearbeitet. ...
Würde mich heftig wundern. Für eine vernünftige Docking-Station braucht man einen Port-Connector, mit den man das Book ohne viel Fummeln anschließen kann. Der Platz dafür ist meines Wissens weder auf der Platine noch im Gehäuse bislang jemandem aufgefallen.

Tird-party Fummellösungen werden möglicherweise kommen, aber von Apple selber glaube ich das nicht!
 
Es gibt einiger Hersteller die USB-Dockingstations anbieten. Was die allerdings taugen und/oder ob die mit Apple harmonieren weis ich nicht. Such doch mal in Google...
 
Das Thema Docking Station hat sich für mich mit den seitlichen Anschlüssen erledigt, da dort das stecken schnell und einfach zu erledigen ist.
Außerdem soll der PC-Card Adapter für die Flashcard jederzeit schnell erreichbar sein. Wenn ich mit dem PB auch das Netzteil mitnehmen will, ist das so wie jetzt leicht zu handhaben, Docking Stationen brauchte man, als die Anschlüsse noch hinten waren, da ging das andocken dann auch einfach, das stelle ich mir jetzt etwas schwieriger vor, zumal sich da bei jedem Mac Book (Pro) alles anders anordnet und wie soll der MagSafe Power Adapter damit funktionieren ?
 
Ergänzung zu Pharao:

Dockingstations brauchte man damals, als es mit Parallel, Seriell und SCSI nur unpraktische Connector gab, bei denen zudem der Rechner zum Anschliessen ausgeschaltet werden musste.


Heute, wo ich alle Geräte während des Betriebes - dann, wenn ich es brauche - einfach während der Arbeit an- und auch wieder abstöpseln kann, ist mir der Nutzen einer Dockingstation völlig schleierhaft.

Auf eine DS stellen 4 Sek., fünf kabel - an den Seiten - anstöpseln 10 Sek. => so, where´s the problem?
 
Aber bei einer Dockingstation sieht es einfach sauberer aus....
 
zwischensinn schrieb:
Heute, wo ich alle Geräte während des Betriebes - dann, wenn ich es brauche - einfach während der Arbeit an- und auch wieder abstöpseln kann, ist mir der Nutzen einer Dockingstation völlig schleierhaft.

Auf eine DS stellen 4 Sek., fünf kabel - an den Seiten - anstöpseln 10 Sek. => so, where´s the problem?

ich gehe mal eben ins Meeting und muss Netzwerk, Tastatur, Maus, Monitor und USB Hub und Strom abziehen - und komme ich zurück das gleich umgekehrt.

Nee, lieber die Dockingstation / Portreplikator - ein Tastendruck und fertig ist.
Ach ja - und bei meinem T42 stellt sich auch noch das Netzwerkprofil um ( feste IP im LAN - Sicherheitsnetz, DHCP im WLAN )

Wo das Problem ist?
Bequemlichkeit
 
patrickk schrieb:
ich gehe mal eben ins Meeting und muss Netzwerk, Tastatur, Maus, Monitor und USB Hub und Strom abziehen - und komme ich zurück das gleich umgekehrt.
Deine Aufzählung zeigt schon, dss heute alles eine Frage der Organisation ist.

Tastatur und Maus gehört zu USB,
Netzwerk kann per WLan laufen oder, wenn es per Kabel sein muss, ein USB-Netzwerkadapter und alles wird gut.
Ext. Festplatte per USB,
ext. Soundkarte per USB,
etc.

Und schon haben wir mit Strom, Monitor und USB maximal 3 Anschlüsse, die wir stecken müssen. :D
 
Also ganz klar wenn es eine Dockingstation -und damit meine ich nicht diese "Sche..." dinger von bookendzdock - geben würde, würde ich diese Kaufen. Das setzt allerdings vorraus, dass Apple endlich mal einen Mulitpin-Stecker unterhalb der Books installieren würden. damit wären alle Probleme gelöst und drittanbieter hätten danach wieder eine große Chance solche dockingstations mit z.B. Festplatten zu konstruieren.
Ich würde mir sowas auf jedenfall kaufen.
gerade weil sowas einfach unheimlich ordenlich auf dem Schreibtischaussieht.
mfg Clapton
 
zwischensinn schrieb:
Deine Aufzählung zeigt schon, dss heute alles eine Frage der Organisation ist.

Tastatur und Maus gehört zu USB,
Netzwerk kann per WLan laufen oder, wenn es per Kabel sein muss, ein USB-Netzwerkadapter und alles wird gut.
Ext. Festplatte per USB,
ext. Soundkarte per USB,
etc.

Und schon haben wir mit Strom, Monitor und USB maximal 3 Anschlüsse, die wir stecken müssen. :D

3 statt 5
( und die Festplatte hängt am langsamen USB )

ach ja - die Lautsprecherkabel hatte ich vergessen-
macht wieder 4 Kabel

warum sollte ich irgendwelchen USB Kram kaufen wenn die Geräte (Soundkarte, NIC, etc. ) schon im Laptop integriert sind?
Vermutlich machen diese USB-Teile eh Schwierigkeiten, ganz zu vergessen das die vermutlich nicht richtig automatisch Remote zu administrieren sind ... und Updates per Softwareverteilung, daran will ich gar nicht erst denken.

Ich gehe natürlich von einem größeren Laden aus, da wird nicht jedes einzelnes System per Turnschuh administriert ...

Nee - eine Dockingstation so wie bei meinem IBM T42 ist wesentlich angenehmer

Gruß
Patrick
 
Clapton schrieb:
gerade weil sowas einfach unheimlich ordenlich auf dem Schreibtischaussieht.
mfg Clapton

So sieht's nämlich aus - endlich wäre man diese staubfangenden hässlichen Kabel auf dem Schreibtisch los....

Ich hasse Kabel!
 
Ich wäre auch für DS. Sieht besser aus und ist praktisch. Gerade bei so durchdachten und stylischen Geräten wie von Mac sollte man solch eine Lösung fast erwarten. Die Laptops werden ja auch immer mehr und mehr als Desktop Rechner angepriesen.

Wer keine will ist ja nicht gezwungen eine DS zu kaufen soll er´´s halt lassen. Mir wäre es das Geld wert.
 
patrickk schrieb:
3 statt 5
( und die Festplatte hängt am langsamen USB )

ach ja - die Lautsprecherkabel hatte ich vergessen-
macht wieder 4 Kabel

soll ich's sagen?... JA, ich habe USB-Lautsprecher .. :D (dann bleibens 3)
 
Um diese (ältere) Diskussion mal wieder aufzufrischen...

Weiß einer, ob man solche >>>klick<<< Port Replicatoren/Dockingstationen auch am MacBook einsetzen kann. Würden alle dort vorhandenen Anschlüsse auch vollwertig nutzbar sein?

Möglicherweise hat jemand damit mal Erfahrung gemacht...
Wäre eine nette Sache fürs Book, um nicht immer alle Kabel einzeln reinzustecken (sähe nebenbei auch wesentlich besser aus :))
 
dockingstation fürs mb


Quelle: bookendzdocks.com/Docking_Stations-Docking_Station_for_13_MacBook_White

Hat soweit ich sehen kann alles, was man so braucht...
 
Zurück
Oben Unten