DivX oder H.264?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Hallo Forum,

ich bin Recht unbedarft, was Videobearbeitung o.ä. angeht.
Ich brauche auch nur eine kurze Antwort:

Da ich ein Paar Videos für iTunes konvertieren möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich bei gleichbleibender Qualität (DVD-Qualität) die geringste Dateigröße erhalte, um möglichst viel Platz zu sparen.

Welchen Codec sollte ich wählen?

- DivX?
- H.264?
- etwas anderes, was mit QuickTime Pro realisierbar ist?

Was sagen die Profis?

Gruß
Mick
 
DivX funktioniert mit iTunes nicht, kannste also gleich knicken. Nimm H.264, aber nicht den von Apple (schlechte Qualität). Nimm besser VLC und nutze dessen Streaming/Exporting Wizzard.
 
es kommt nur anderes Mpeg4 in Frage eigentlich, dass dauert zwar nich so lange zu kodieren, aber dafür isses auch total schlecht. H.264 ist wohl für deine Zwecke die beste Wahl.
 
v-X schrieb:
es kommt nur anderes Mpeg4 in Frage eigentlich, dass dauert zwar nich so lange zu kodieren, aber dafür isses auch total schlecht. H.264 ist wohl für deine Zwecke die beste Wahl.
Vielen Dank. Eine solche Antwort habe ich erwartet. Dann lasse ich den iMac mal weiter H.264 kodieren! ;)
 
QT pro hat einen eigenen preset für iPods, m4v oder sowas komisches.
reduziert die grösse aber gleich auf 320x240.

ansonsten, solange du in der apple-welt bleiben willst, solltest du bei H.264 bleiben.

mach mal kurze tests mit verschiedenen einstellungen/bitraten um das optimale ergebnis rauszufinden.
 
mores schrieb:
QT pro hat einen eigenen preset für iPods, m4v oder sowas komisches.
reduziert die grösse aber gleich auf 320x240.
Ich weiß. Aber ich möchte die Auflösung der DVD gerne beibehalten.
Sprich: Format steht fest. Es geht lediglich darum, welcher Codec am besten komprimiert. Möglichst ohne großen Qualitätsverlust.
 
Der iPod spielt nur Mpeg4 mit höhere Auflösung als 320x240 ab.

H.264s mit mehr als 320x240 spielt er nicht ab!
 
Ich will es ja gar nicht auf dem iPod ansehen. Das macht mein shuffle sowieso nicht! ;)

In iTunes möchte ich sie sehen ;)
 
Achso :).

Ja dann geht es auch mit h.264.

Hatte ich wohl missverstanden :D.

Aber Filme im Shufflemodus hätten schon Stil :cool:.
 
Ich wollte sie bloß in die Bibliothek bekommen, damit ich - wenn es soweit ist - alle Filme über FrontRow abfragen kann! ;)
 
Front Row guckt doch in den Filme Ordner :kopfkratz:.
 
Peacekeeper schrieb:
Front Row guckt doch in den Filme Ordner :kopfkratz:.
Soweit ich weiß aber funktionieren auch Filme in iTunes. Wie auch immer. So sollen möglichst Platzsparend auf der Festplatte gespeichrt werden. ;)
 
Ich verwende dafür DivX (welches z.B. in Toast 7 integriert ist). Das Plugin für QuickTime installiert und so funktionieren die Filme über FrontRow und man kann sie zur Not auch mal in den normalen DVD Player schieben und auf der großen Glotze im Wohnzimmer gucken :)
 
autolycus schrieb:
normalen DVD Player
ich weiss nicht warum das keiner kapiert.
ein DivX-fähiger DVD player ist KEIN NORMALER PLAYER.

ein "normaler" ist ein player, der einfach nur die dvd-spezifikationen erfüllt.
so wie ein "normaler" cd-player auch keine MP3s abspielen kann.

toll wenn man so ein teil hat, aber man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sowas besitzt.
 
mores schrieb:
ich weiss nicht warum das keiner kapiert.
ein DivX-fähiger DVD player ist KEIN NORMALER PLAYER.

ein "normaler" ist ein player, der einfach nur die dvd-spezifikationen erfüllt.
so wie ein "normaler" cd-player auch keine MP3s abspielen kann.

toll wenn man so ein teil hat, aber man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sowas besitzt.

Wenn ein 50 Euro Player aus dem Supermarkt DivX unterstützt, dann ist das für mich ein "normaler" DVD Player. Ich habe auch von mir gesprochen und warum ich DivX verwende und nicht behauptet das jeder zuhause einen Player hat der DivX unterstützt.
Man kann natürlich auch Haarspalterei betreiben und in Beiträge hinein interpretieren. Damit ist Mick aber in diesem Fall nicht geholfen.
 
Ich würde eher Xvid benutzen, das ist nicht so ein proprietärer Ranz-Codec wie DivX, sondern produziert ISO-MPEG-4, wodurch das Video mit fast jedem Player abgespielt werden kann.
 
mores schrieb:
toll wenn man so ein teil hat, aber man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sowas besitzt.

… oder dass man dieses propritäre Format noch in einigen Jahren abspielen kann. Insofern würde ich auch dringend zu einem echten Standard raten: MPEG4/H264 (oder auch Part 2, wenns schneller kodiert werden soll)
 
Shetty schrieb:
Ich würde eher Xvid benutzen, das ist nicht so ein proprietärer Ranz-Codec wie DivX, sondern produziert ISO-MPEG-4, wodurch das Video mit fast jedem Player abgespielt werden kann.
Wieso herrscht hier in dem Thread totale Begriffsresistenz? Mick will seine Videos so konvertieren, dass er sie mit möglichst guter Qualität bei möglichst guter Komprimierung in iTunes bzw. FrontRow schauen kann. Und für genau diese Anforderungen kommt nur H.264 in Frage und zwar mit dem x264-Encoder (in VLC und einigen anderen Programmen integriert und ganz nebenbei wie auch XviD Open Source und entspricht auch ISO-MPEG-4). x264 ist nämlich laut Tests der qualitativ beste derzeit verfügbare Video-Encoder und wird dank H.264-Konformität von allen QuickTime-basierten Anwendungen (dazu gehören eben auch iTunes und FrontRow) unterstützt.

Er hat doch schon geschrieben, dass er den nutzen wird. Wieso wird dann hier noch versucht ihm Formate für "normale DVD-Player" (H.264 lässt sich aber auch von vielen DVD-Playern abspielen) oder iPods anzudrehen bzw. daraus eine politische Diskussion zu machen, ob DivX "ein proprietärer Ranz-Codec" ist oder nicht.

Also wenn Mick keine Probleme beim Encoden und Abspielen hat, ist das Thema doch gegessen, oder?
 
leutz, eigentlich brauch man nach meiner Antwort nich weiter diskutieren. Der Weg geht nich an H.264 vorbei. Hier über DivX zu reden, welches imho einfach nur en Codec für die Raubkopierer Szene is (dort sehr beliebt anscheinend) is Quatsch. Wer Quali will nimmt H.264, dann wirds klein und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten