DINA 4 Ordner Beschriften

T.Theiler@web.d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie beschriftet Ihr Eure DIN A4 Ordner, (den Ordnerrücken)
habt ihr ein kostenfreies Programm für Mac, oder macht
Ihr es manuell?

Bitte um Tips, wollen unser Büro verschönern und einheitlich beschriften


Bis bald

Torsten
 
Also ich mache das mit einem Stift. :)

Bei einheitlichem Ordner-Design und einer leserlichen Handschrift sieht das doch schon gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss eben der/die beschriften, der/die die schönste Handschrift hat.


Ansonsten würde ich mir in einem Layout-Programm ein Dokument mit den Abmaßen eines Ordnerrückens erstellen, das Ding beschriften und auf diesen auswechselbaren Pappkärtchen der Ordner drucken, falls eure Ordner das zulassen.
Bzw. natürlich auf anderen Pappkärtchen. Vielleicht sogar mit Firmenlogo. Sieht dann bestimmt nett aus.
 
Filemaker - kostet zwar, haben wir aber ohnehin und setzen es eben auch für Ordnerbeschriftungen ein.

Was gut kommt, ist wenn man für jedes Projekt ein Bildchen/Icon/Symbol im oberen Bereich des Ordners hat (natürlich immer mit gleichen Abmessungen. Damit sind Ordner die zum selben Projekt gehören auch visuell schon von weitem erkennbar und es sieht auch gut aus. Ob das Sinn macht, kommt natürlich auch ein wenig auf die Branche an.
 
wir haben alle etiketten für die ordner in den jeweiligen maßen in indesign gemacht.
und die klebeetiketten in word, da gibt es die etikettenfunktion mit den schon vorgemachten kästchen wenn du z.b. die marke zweckform usw. verwendest
 
Openoffice

Openoffice sowie MS Word haben Vorlagen für die meisten Hersteller von Ordner Rücken Etiketten.

Gruss

speceuth
 
Moin,
Open Office hat auch eine Etikettenfunktion, da sind alle gängigen Größen drin. Pages weis sich im Moment nicht, müsste ich nachgucken.

Gruß, Haui-d
 
ups, hab auch id genannt, also kostenlos gäbe es scribus wenn du selber basteln magst... und inkscape als vektorprogramm
 
Ich benutze zwischenzeitlich nur noch Leitz-Ordner, bei denen das Rückenschild ausgetauscht werden kann (also nicht die, die aufgeklebt werden).

Im ordentlich sortierten Bürobedarfs-Fachhandel gibt es - auch von Leitz dazugehörige DIN A4-Bögen mit Perforation, auf denen entweder 4 Etiketten (für breite Ordner) oder 7 Etiketten (für schmale Ordner) nebeneinander angeordnet sind.

Für Windows gibt es eine kostenlose Etiketten-Software von Leitz, ich als Mac-User habe mir in 5 Minuten eine Vorlage mit Numbers erstellt. Funktioniert tadellos und die Perforation ist prima.
 
da ich mal meinen ganzen geschäftskrempel so angelegt hatte vor jahren:
in freehand :D
 

Anhänge

  • ordner.jpg
    ordner.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 353
Hihi... Fast genauso sieht das bei mir auch aus. Und Du benutzt sogar "meine" Geschäftsfarben :)
 
wohl kaum.
die farbkombi orange-weiß-schwarz gehört ganz allein mir.

selber hihi, al

:D
 
Kannste' ja auch behalten. Meine ist orange-weiß-grau. Und das ist meineganzalleine ;-)
 
Zurück
Oben Unten