Dikussion Schlankes OSX System -> Speicherplatz sparen.

Bin auch ein Freund davon, alles was unnütz ist zu löschen.

Frage: Kann ich unter Library den Ordner "Modem Scripts" gefahrlos löschen, wenn ich mit DSL unterwegs bin oder muss ich eine der 164 Dateien behalten?
 
Naja. 1,6 MB

Nee, so war das nicht gedacht ;) groß Speicherplatz sparen tust Du damit nicht.
 
Kleinvieh macht auch Mist ;)
Den "großen Mist" hab ich Dank Deiner Tipps ja schon weg, aber wo ich schonmal dabei bin ...
 
Tolle Anleitung tau.;)

Aber, wem es an Platz nicht mangelt, sollte nicht unbedingt ALLES abspecken.

Klar, so was wie die Sprachen habe ich auch gelöscht, aber ich bin immer froh alles zu haben wenn ich es mal brauche.

Ich hasse es, dann erst wieder umständlich die CDs raus zu kramen und wieder etwas zu installieren.

Für Leute mit wenig Platz macht es aber Sinn.
 
Spacenerd schrieb:
Kleinvieh macht auch Mist ;)
Den "großen Mist" hab ich Dank Deiner Tipps ja schon weg, aber wo ich schonmal dabei bin ...
Mach einfach nen Punkt. Irgendwann ist man beim Rumfrickeln und löscht Sachen, die man später wieder braucht. Das lohnt echt nicht, wegen ein paar MB.

Ach ja, danke fürs Ausgraben… ich dachte schon, der Thread ist in den Untiefen des Forums versunken. :D war noch vor meiner Mod-Berufung.
 
hustinettenbär schrieb:
hey vielen dank! das kommt mir und meiner kleinen 30gb platte im ibook sehr entgegen :)

Genauso bei mir...habe ebenfalls ein iBook mit 30 GB Platte!
Habe jetzt recht vieles gelöscht, mit GarageBand Application Dings...und bin gleich mal gespannt, wieviel weg ist, wenn ich den Papierkorb leere...

Tolle Anleitung, Respekt!
 
Oh oh oh...es gab doch erhebliche Probleme....ich wusste nicht, dass bei GarageBand die Instrumenten-Library gelöscht wurde....das heißt, ich kann GarageBand gar nicht mehr benutzen....

Außerdem: Bei jeden Programm sagt er, dass er es nicht starten konnte, öffnet es aber trotzdem...zB: "Safari konnte nicht gestartet werden, da (irgendwas) fehlt"...trotzdem öffnet sich Safari...bei Mail das gleiche...kann ich da was dran machen? Denn ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer nervt...
 
Hm, also wolltest Du nun GB löschen, oder nicht? :D Bei einem Neuinstall von GB wirst Du sie wieder bekommen.



Zu der Meldung: Was (irgendwas) fehlt? Schlüsselbund?
 
tau schrieb:
Hm, also wolltest Du nun GB löschen, oder nicht? :D Bei einem Neuinstall von GB wirst Du sie wieder bekommen.



Zu der Meldung: Was (irgendwas) fehlt? Schlüsselbund?

Nein, irgendein Ordner in Library...aber komischerweise kann ich Safari nun komplett beenden und wieder starten, und der Hinweis kommt nicht, sondern Safari lässt sich wie gewohnt starten. Aber vllt kommt die Meldung wieder, wenn ich Safari nach einem Neustart wieder starte, dann guck ich mal genau hin ;)

Naja ich dachte, dass, wie bei iDVD, nur diese Hilfen gelöscht werden, und nicht die Instrumentenbibliothek...aber ich werde versuchen, GarageBand wieder zu installieren...

Andere (kurze) Frage: Wenn ich mir iLife '05 hole, kann ich das dann einfahc installieren, und er updatet sozusagen die alten '04er Anwendungen? Oder sollte ich erst alles von iLife '04 deinstallieren und dann iLife '05 installieren? Denn ich bin drauf und dran, mir iLife '05 anzuschaffen!
 
gleich mal eine Frage: Ordner in "Application Support" - kann man die löschen, auch wenn man das dazugehörige Programm noch verwendet? oder sind dort auch Daten abgelegt, die das Programm dringend benötigt?

Danke & Grüße,
tridion
 
tridion schrieb:
gleich mal eine Frage: Ordner in "Application Support" - kann man die löschen, auch wenn man das dazugehörige Programm noch verwendet? oder sind dort auch Daten abgelegt, die das Programm dringend benötigt?

Danke & Grüße,
tridion

Also den iDVD Ordner konnte ich löschen und kann iDVD auch noch verwenden. Doch wenn du GarageBand benutzen willst, dann lösch aus dem Ordner nichts, denn da ist die Instrumentenbibliothek drin, ohne diese lässt sich GarageBand gar nicht starten...
 
"Application Support", das sagt ja schon der Name.
Ich würde nichts löschen, wenn ich ein Programm noch verwenden will.

Grundsätzlich nicht (deswegen auch meine Frage wegen GB, entweder ich wills loshaben oder ich wills benutzen, dazwischen gibts nichts. ;) Es sei denn, man weiß, was man tut)




Mit iLife, das weiß ich nicht, mangels iLife. Sollte aber in der Installationsanleitung nachzulesen sein. Ich denke eher, daß es das automatisch ersetzt.
 
Also...ich zitiere Fehlermeldung...:
"Starten von Installer ist fehlfgeschlagen"
"Das Programm "Installer" konnte nicht geöffnet werden, da MathLib nicht gefunden wurde"

Nächste Meldung:
"Starten von TextEdit ist fehlgeschlagen"
"Das Programm "TextEdit" konnte nicht geöffnet werden, da MathLib nicht gefunden wurde"

Und Safari hat exakt diese Fehlermeldung, es fehlt also auch MathLib...

Gibt es hier vllt jmdn, der nach diesem Ordner (oder Datei...) suchen kann und es mir vllt schicken kann, wenn es nicht zu groß ist?? Denn wegen dieser einen Datei (oder Ordner^^) möchte ich nicht mein ganzes System neu ausspielen...

Ich habe Panther, wenn das wichtig ist...
 
Auf meinem Rechner gibt es kein MathLib!
 
quack schrieb:
Auf meinem Rechner gibt es kein MathLib!

Hmm...okay...danke trotzdem, dass du geguckt hast! Ich hoffe, dass mir irgendjemand hier weiterhelfen kann, oder mir vllt diese Lib schicken kann!
 
eine frage
im caches ordner ist ja nicht nur safari aufgelistet..
kann man ALLES löschen, oder sollte man nur von bestimmten zb... nur ordner safari ausräumen und nicht DashboardClient usw...
 
Du solltrest nicht unbedingt den Cache von Programmen löschen, die gerade aktiv sind. Ansonsten kannst du alles löschen.
 
Bei meinem MacMini Core Solo hat das löschen der Sprachpakete 1,7GB frei gegeben.
 
Ich habe jetzt mal Monolingual durchlaufen lassen. Ich habe nahezu alle Sprachen gelöscht, bis auf die Deutschs und Englische :). Außerdem noch die Universal Binaries auf PPC reduziert.

Ich hoffe, das System funktioniert noch *bibber*.

Martin
 
martinibook schrieb:
Ich habe jetzt mal Monolingual durchlaufen lassen. Ich habe nahezu alle Sprachen gelöscht, bis auf die Deutschs und Englische :). Außerdem noch die Universal Binaries auf PPC reduziert.

Ich hoffe, das System funktioniert noch *bibber*.

Martin

Wie kann man denn die Universal Binaries auf PPC reduzieren?
 
Zurück
Oben Unten