Digitalfotografie - Wie steige ich ein

...
3) Mir wurde geraten, kein 18-55 mm Objektiv zum Start dazu zu kaufen, sondern ein 18-200 mm da ich sonst doppelt kaufe
...
Canon EOS 450D
Canon EOS 500D
Nikon D50 (Angebot aus dem Forum) << DIE NATÜRLICH ;)
Nikon 5000D
Sony alpha 300
Sony alpha 330

Welche ist für mich am geeignetsten? ..

Technisch tun die sich für einen Anfänger alle nix..

Klapp-Display
.. praktisch bei Überkopf-Fotografie .. doch wie oft macht man das? OK, Motiv Krabbelbabys in Augenhöhe .. da ist das praktisch

18-55 vs. 'Universalzoom'
Kommt ja drauf an, was Deine Motive sind; knipps ich meinen Sohn beim Fußball, sind 200 zu kurz .. Fuchtel ich der Familie mit 55 vorm Gesicht rum, ist das auch zu kurz... schlender ich durch die Stadt, sind mir Nikon und ZWEI Objektive eigentlich schon zu viel Gepäck .. bin ich in der Dämmerung unterwegs, ist mein (demnächst DEIN) Sigma 70-200 bald nicht mehr lichtstark genug .. ;)

Und diese ganzen Diskussionen über Vignettierung, Randschärfe, Lichtstärke.. pfffff.. sorry, das ist was für Testsauswendiglerner oder ProfiFotografen, die davon leben, aber auch schnell mal 4k€ für ne Scherbe hinlegen (können). Die drei von Dir gelisteten MarkenHersteller werfen doch keinen Schrott auf den Markt!! Die Knippsen werden alle millionenfach gekauft .. (jaaaa, Fliegen usw. .. ). Gute Bilder macht immer noch der Fotograf und nicht die eingebaute Motivklingel.

.. DIE optimale kann-alles kost-aber-nix Lösung gibt es nicht.

Zieh in Deine Überlegungen mit ein Folgekosten - was wünscht Du Dir als Anfänger für ein Objektiv Weihnachten 2010, was kost' 'n Blitz? ..

< sublime botschaft ein > kaufmeinenikonkaufmeinenikonkaufmeinenikonkaufmeinenikonkaufmeinenikon
 
Zuletzt bearbeitet:
… D50 wie Sauerbier an - die hat als letzte Digitale von Nikon den Stellmotor im Gehäuse …
Oder so ähnlich. ;)

Es gibt immer noch Gehäuse die einen AF Motor eingebaut haben. Konkret sind das momentan: D90, D300, D700, D3.

ww
 
.. Es gibt immer noch Gehäuse die einen AF Motor eingebaut haben. Konkret sind das momentan: D90, D300, D700, D3. ..

.. da bin ich doch platt, was für einen Quatsch ich hier erzähle! bzw mir erzählen lasse (und meine Quelle nennt sich 'Profi' - HA!) ..

Red ich mich eben damit raus, das bis auf die D90 das alles keine Anfänger-Modelle, bzw über Themen-Ersteller-Budget sind...

.. D90 .. watt ett allett gibbt ..
 
So, nach einem weiteren Praxistest hab ich jetzt eine doch sehr spezielle Frage.
Ich habe mir heute noch einmal die Canon 500d und die Nikon d5000 genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für mich nicht wirklich "bequem" ist durch den Sucher zu schauen. Damit meine ich, dass ich mir die Nase an der Kamera platt drücke, bzw. sie zumindest im Weg ist. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
Das gilt für die Canon und auch für die Nikon, wobei es bei der Letztgenannten etwas besser ist.
Das soll übrigens kein Spaß sein. Ist das bei euch auch so? Gewöhnt man sich daran?

Mike

P.S.: Meine Nase ist genau zwischen meinen Augen und der Abstand Auge-Nase ist bisher sowohl von den Mädchen als auch von mir noch nie beanstandet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Nase liegt zwischen Augen und Mund...

Aber Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass der Zinken an der Kamera anstösst...
 
Du kannst ja mal im Laden nach anderen Augenmuscheln fragen- da gibt es Anbieter, die eine andere Form oder größere Auflage anbieten, um beispielsweise weniger Streulicht beim Durchsehen zu haben- durch diese hat man u.U. einen etwas größeren Abstand zum Gehäuse.

PS: Mit Abstand meine ich immer den kleinen Millimeterbereich ;)

Jock-l
 
...Dabei ist mir aufgefallen, dass es für mich nicht wirklich "bequem" ist durch den Sucher zu schauen. Damit meine ich, dass ich mir die Nase an der Kamera platt drücke,...

Da gewöhnt man sich dran. Und wenn nicht, gibts bei Ebay die Olympus E-1, die kompakter als die Canons oder Nikons ist und der Sucher dadurch relativ weit nach aussen rückte, für mittlerweile ein Butterbrot. Da schiebt sich der Riechkolben am Gehäuse vorbei ;-)
 
Zurück
Oben Unten