Digitalfotografie - Wie steige ich ein

M

MIkeo-l-e-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich hoffe dass mir in diesem Thread hilfsbereite Macuser Anfängerfragen zum Thema Digitalfotografie beantworten können.

In der Vergangenheit habe ich Fotos mit der Nikon Coolpix S1 (selten, da sie meinen Eltern gehört) und dem iPhone 2G gemacht. Jetzt mache ich Fotos mit dem iPhone 3GS.

Da ich sehr gerne fotografiere, Bilder betrachte und meine eigenen Fotos an die Wand hänge und/oder verschenke möchte ich mir zu Weihnachten eine neue Kamera kaufen und ernsthaft in die Welt der Fotografie einsteigen.

Beim iPhone 3GS stört mich am meisten, dass es unmöglich ist bei schlechten Lichtverhältnissen ansprechende Bilder zu machen und dass ich gelungene Fotos nicht in Postergröße entwickeln lassen kann.

Meine neue Kamera soll es mir zusätzlich ermöglichen, zu lernen worauf es beim Fotografieren ankommt, d.h. zu wissen welche Einstellungen ich tätigen muss um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Ich möchte mit der Kamera experimentieren können und somit diese neue Welt für mich erschließen.
Außerdem soll die Kamera aufrüstbar sein, also kompatibel zu einer gewissen Auswahl an Blitzen, Stativen oder Objektiven sein.


Mein Budget liegt bei circa 600 Euro.

Darum bitte ich euch um eine Kaufberatung sowie um Hinweise wie ich mich weiter grundlegend informieren kann.

Danke.
 
Häng Dich da mal ran:
https://www.macuser.de/forum/f33/fragen-einsteigers-welt-493244/

Im übrigen gibt es zu Deiner Frage gefühlte 2000 Threads - einfach mal die Suche bemühen. Sollten alle 140.000 Mac-User auch fotografieren, wirst Du ca. 140.000 verschiedene Empfehlungen bekommen. Da hilft nur Fleiß: Ganz viel lesen und sich dann entscheiden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dir einen Tip zum Nachlesen zu geben- schau Dir die Canon G 11 an -> Digitalkamera.de (Achte bei den Bildern beispielsweise auf Einstellmöglichkeiten, Blitzschuh, ...). Ebenso im Datenblatt zu optionalen Zubehör wie Telekonverter oder die Allwetterschutzhülle (Unterwassergehäuse).

Ich denke, das ist eine sehr gute Allrounderkamera, die auch dann noch eine Existenzberechtigung hat, wenn Du irgendwann in die DSLR-Klasse umsteigen willst.Obwohl ich alles von Nikon habe, schwärme ich seit Jahren von der lang gepflegten Powershot-G-Reihe, da hat Canon wirklich geklotzt und nicht gekleckert ...

Wenn Du warten kannst, kaufe erst nach dem Jahreswechsel, dann geht der preis evtl. etwas runter und Du hast vielleicht etwas über für Zubehör (Zweitakku, Tele) ...

Natürlich kannst Du auch sofort in die DSLR-Rige einsteigen (Einsteigersets von Canon oder kleiner dimensionierte Low-Budget-Systeme wie von Olympus), aber ernsthaft- wenn Du für Dich selbst erkennen willst, was Dich besonders innerhalb der Fotografie reizen wird (Portraits oder Makro oder Architektur oder ...alles ?), dann probiere das erst richtig aus und lote Grenzen aus mit einer solchen Kompakten Kamera, bevor Du Geld in ein System versenkst, was Dich evtl. später reuen wird ...

Jock-l

Edit: Schau unter www.dslr-forum.de nach, was an Stammtischen oder Treffs in Deiner Stadt/Region passiert, kannst Dich dort umschauen wie bestimmte Kameras/Systeme funktionieren, was man neben dem Grundstock an Body, Objektiven, Zubehör sonst noch dazukaufen sollte etc. Das wäre gut investierte Zeit und schon Deinen Geldbeutel. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIkeo-l-e-
Hallo

Wenn du verschiedene Objektive verwenden willst, musst du eine DSLR (Digitale Spiegelreflexkamera) holen. Da ich selber Nikon verwende und damit zufrieden bin, kann ich dir zB. eine D5000 empfehlen, dass mit diesem Objektiv eine sehr gute Kamera zum Einstieg ist. Ein gutes Forum ist auch http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/index.php

Weiters ist es auch sinnvoll, sich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIkeo-l-e-
Meine neue Kamera soll es mir zusätzlich ermöglichen, zu lernen worauf es beim Fotografieren ankommt, d.h. zu wissen welche Einstellungen ich tätigen muss um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Ich möchte mit der Kamera experimentieren können und somit diese neue Welt für mich erschließen.
Außerdem soll die Kamera aufrüstbar sein, also kompatibel zu einer gewissen Auswahl an Blitzen, Stativen oder Objektiven sein.


Mein Budget liegt bei circa 600 Euro.

Darum bitte ich euch um eine Kaufberatung sowie um Hinweise wie ich mich weiter grundlegend informieren kann.

Danke.

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st..._2009_NIKON_D3000&WT.ac=SK09_1911v2//Produkte
 
experimentieren, erweitern ... da kommst du um eine DSLR nicht herum.
Da du aber Einsteiger bist, würde ich mir eine gebrauchte Kamera mit einem Objektiv ("Kit") kaufen (auch hier gibts immer wieder Angebote) und erstmal Erfahrungen sammeln. Das damit ersparte Geld kannst du dann immer noch später aufstocken für weitere Objektive. Oder du knipst ein, zwei Jahre mit dem Equipment, hast dich auf dem Fotosektor schlau gemacht - auch, was die verschiedenen Hersteller angeht - und wechselst eventuell.
Jetzt, als Neuling, voll auf ein System setzen mit neuen Geräten, halte ich für verfrüht - zumal eine Kamera der letzten Generation, siehe Mac ;), noch lange nicht veraltet ist, auch wenn der Markt das so diktiert.

Gruß tridion
 
Erst einmal Danke für die Antworten. Ich werde sie nach und nach durcharbeiten.

Ich besuche heute ein örtliches Fachgeschäft und möchte mir dort ein paar Kameras zeigen lassen. Ich werde natürlich prüfen welche für mich subjektiv am besten in der Hand liegt usw..
Welche Funktionen soll ich austesten und was soll ich mir genauer anschauen/zeigen lassen um einen ersten Eindruck der verschiedenen Modelle/Marken zu bekommen?
 
Schau Dir an, wie die Bodys/Kameras in Deiner Hand liegen- sind die entspr. Knöpfe gut erreichbar ? Was ist mit der Menueführung, erschließt sich Dir schnell, wo z.B. das entspr. Fenster oder Tastenkombi für ISO-Veränderung liegt ? Solche Dinge würde ich zuerst betrachten ...

Jock-l
 
ISO, Löschfunktion, Über/Unterbelichtung, separate Schärfespeicherung sollten leicht erreichbar sein und nicht in verschachtelten Doppeldreifachmenüs.
Gut ist ein extra Fensterl, das die wichtigsten Funktionen samt Batterieanzeige enthält - so daß man nicht immer den Monitor einschalten muß, um zu sehen, was man gerade eingestellt hat.

Ach ja: ausprobieren, ob der Monitor sich schon einschaltet, wenn die Kamera bloß am Körper schlenkert (weil man gegen den Monitorknopf kommt)! (Canon ist da so ein Kandidat für :mad:)

Fachgeschäft ist gut! Vor allem eins, das nicht nur hauptsächlich eine Kameramarke führt. Sonst kriegt man die Vorzüge dieser Marke eingetrichtert, und die müssen dann nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen. ;)
 
Du hast ne PIN von mir.. ;)

Meine Nikon DSLR für nur ...
 
Ich stand einmal vor der gleichen Entscheidung und habe den gleichen Weg zum Fachhändler gewählt (Zweck der Kamera: ich wollte auf Safari gehen). Zur Auswahl standen Bridge Kameras (kein Wechselobjektiv, aber grundsätzlich komfortablere Bedienung als Kompaktkameras und mehr manuelle Funktionen) sowie die Einsteiger DSLR von Canon und Nikon.

Ich hatte mich dann für eine Nikon D50 entschieden, was ich kurze Zeit später bereute - Canon hatte zu der Zeit eigentlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis, meine Entscheidung hatte ich aufgrund des Bauchgefühls gefällt (Bedienung, Haptik usw. waren um längen besser - für mich - als Canon).

Mittlerweile bin ich tiefer in die Materie eingetaucht, Nikon hat nun ebenfalls Unbedingthabenwollenprodukte, ich bin glücklich (aber ärmer... :D) und bereue heute nichts mehr, da ich bezüglich Handhabung mittlerweile noch mehr von Nikon überzeugt bin.

Was ich damit sagen möchte: seinem Bauchgefühl, sozusagen die Liebe auf den ersten Blick, kann man auch beim Kauf von technischen Produkte, die sich objektiv betarchtet gut anhand der Daten (=Zahlen) unterscheiden lassen, ruhig vertrauen. ;)

PS: die D50 steht aktuell zum Verkauf, wenn Interesse besteht einfach nur... :Pfeif:
 
Hallo an alle,

danke für eure Hilfe! Ich war heute wie schon angekündigt beim örtlichen Fachhändler und hab mich da circa eine Stunde umgeschaut und mich ein bisschen beraten lassen. Außerdem habe ich mich mit den ersten paar Kapiteln von "Grundlagen der Fotografie" beschäftigt (Dank an macwuff).

Angeschaut habe ich mir heute die Canon EOS 450&500D, die Nikon D5000 und die Sony alpha 330. Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen/Kommentare:

1) Die Verkäuferin hat erzählt, dass der grundlegende Unterschied zwischen der 450D und der 500D 4 Megapixel Auflösung sind, die im Normalfall niemand benötigt. Sie würde daher immer zur 450D raten. Meinungen, Kommentare?
2) Da ich sagte, dass ich auf Videofunktion keinen Wert lege, wurde mir die Sony alpha 330 gezeigt. Diese war auch die absolute Empfehlung der Verkäufer, unter anderem weil der Bildstabilisator sich im Gehäuse befindet und nicht wie bei Nikon oder Canon im Objektiv. Objektive sind deswegen billiger?
3) Mir wurde geraten, kein 18-55 mm Objektiv zum Start dazu zu kaufen, sondern ein 18-200 mm da ich sonst doppelt kaufe.
4) Die Nikon und die Sony haben ein bewegliches Display. Wäre das für euch ein Entscheidungskriterium?
5) Die Nikon und die Canon lagen bei mir eigentlich recht gut in der Hand, die Sony etwas weniger gut. Das lag wahrscheinlich auch daran dass sie die kleinste der drei ist.
6) Nun bin ich bei meinen Recherchen auf die Sony alpha 300 gestoßen, die so etwas wie das Vorgängermodell der 330 und auch etwas größer sein soll.
7) Bei der Bedienung, insbesondere Menüführung konnte ich in der kurzen Zeit keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Canon EOS 450D
Canon EOS 500D
Nikon D50 (Angebot aus dem Forum)
Nikon 5000D
Sony alpha 300
Sony alpha 330

Welche ist für mich am geeignetsten? Oder habt ihr sogar noch andere Empfehlungen?

@Fotostudio: Dein Link geht bei mir nicht.
@stadtkind und k_munic: Vielen Dank für die Angebote.
 
Ich mag diese ganzen 18 - 200 Objektive nicht. Da sind mir persönlich zu viele Kompromisse drinnen.

Ich selbst habe einen Nikon D70s mit dem 18 - 70. Das ist vom Preis - Leistungsverhältnis her eine der besten Scherben die Nikon im Programm hat.

Da du schreibst, dass du auch bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren willst nimm noch ein 50 f1.8 mit auf die Liste. Das sind billige Objektive die für diesen Zweck gut geeignet sind (~€100,- neu). Eventuell noch ein Blitz (~€300,-).

Dass die Optiken von Sony billig sind halte ich im übrigen für ein Gerücht. Zumindest die lichtstarken Zooms (durchgehend f2.8) sind preislich auf dem selben Niveau wie die von Nikon.

ww
 
Mal abgesehen von der Tatsache, dass es das damals noch nicht gab gehen auch da die Meinung wie so oft auseinander. ;)

Mich persönlich stören am 18 - 105 folgende Punkte:
Entweder AF oder manueller Fokus. Beim 18 - 70 kann ich auch im AF Modus manuell eingreifen ohne Umschalten.
Keine Innenfokusierung.
Keine Entfernungsskala
Kunststoffbajonett.
Weiters mag ich keine Zoombereich die grösser als 4 sind - Kompromisse und so.

ww
 
Wenn DSLR. würde ich auch nur zu einem Kit-Objektiv tendieren, daher evtl. das etwas teurere Kitobjektiv mit mehr Brennweite für die alltäglichen Erfortdernisse als ein nachfolgender "Schnellkauf" mit dem man sich gerüstet glaiubt für den mittleren und Telebereich. Wenn man wirklich mehr machen möchte, fehlt für die notwendigen Investitionen vielleicht das Geld, was man für ein z.B. Sigma 70-300 ausgegeben hat ...

Man muß sich immer daran denken, daß die Objektive viel Geld verschlingen. Also umhören, Fototreffs (z.B. via DSLR-Forum) besuchen ...

Natürlich, Schnäppchen sind immer drin, ich habe im Sommer ein altes 50mm/1,4er Nikkor gebraucht gekauft (knappe 60 Euro) - aber alles manuell einzustellen, das Ding hat Eigenheiten, nichts für Schnappschüsse ! Würde man diese Lichtstärke mit AF haben wollen, geht es nicht unter 350 Euro und darüber hinaus.

Sony lebt vom Markennamen durch andere Produktlinien, aber nicht aus einer Fradition der Fotografie heraus. Wenn man genau hinschaut, machen die viel "Nebel" mit scheinbar neuen Bodys im kurzen Produktzyklentakt (die eigentl. nur kleine Fortschritte gegenüber vorherigen Versionen sind)- da muß man immer gegenlesen, was würde eine Reparatur kosten ? Da zeigen sich Canon und Nikon ebenso wie Pentax von einer weit stärkeren Seote, die wollen Kundenbindung. Da ist bei Sony viel so angelegt, daß man erwartet daß der Kunde nach zwei Jahren wieder neu einkauft ...

Jock-l
 
.. ein altes 50mm/1,4er Nikkor gebraucht gekauft (knappe 60 Euro) - aber alles manuell einzustellen, das Ding hat Eigenheiten, nichts für Schnappschüsse ! ..

Deswegen biete ich ja - nicht nur hier - meine D50 wie Sauerbier an - die hat als letzte Digitale von Nikon den Stellmotor im Gehäuse und nicht im Objektiv, wie die neuen, .. da gehen alle F-Objektive..

Aber Ihr wolltse ja nich < schmoll >
behalt ichse eben < schmusdeckenachzieh > .. :D
 
Sony lebt vom Markennamen durch andere Produktlinien, aber nicht aus einer Fradition der Fotografie heraus. Wenn man genau hinschaut, machen die viel "Nebel" mit scheinbar neuen Bodys im kurzen Produktzyklentakt (die eigentl. nur kleine Fortschritte gegenüber vorherigen Versionen sind)- da muß man immer gegenlesen, was würde eine Reparatur kosten ? Da zeigen sich Canon und Nikon ebenso wie Pentax von einer weit stärkeren Seote, die wollen Kundenbindung. Da ist bei Sony viel so angelegt, daß man erwartet daß der Kunde nach zwei Jahren wieder neu einkauft ...

Jock-l

Sony hat die Konica/Minolta übernommen.
Fazit: Ich liebe meine Dynax D5 abgöttisch! Kann mit den einfachen Nikons nichts anfangen. Wirken mir vom Handling her zu billig.
 
Canon EOS 450D
Canon EOS 500D
Nikon D50 (Angebot aus dem Forum)
Nikon 5000D
Sony alpha 300
Sony alpha 330

Welche ist für mich am geeignetsten? Oder habt ihr sogar noch andere Empfehlungen?

Ich denke mit der Canon 450D als Kit mit dem EF-S 18-55 IS hast du nen guten Einstieg in die DSLR Fotografie. Der Aufpreis zwischen nur Gehäuse und mit dem Objektiv von 45 € (laut Amazon) lohnt sich für die Anfang mit Sicherheit. So schlecht ist das 18-55 nicht, würde es auf jedenfall einem 18-200 vorziehen. Vielleicht findest im Marktplatz vom dslr Forum vielleicht ja auch noch eine günstige Canon 40D mit nem Einstiegsobjektiv. Vom Handling her ist diese Kamera absolut traumhaft.

Als Alternative zu einer DSLR würde ich hier neben der bereits genannten Canon G11 noch die Canon S90 nennen. Sie hat den gleichen Sensor, ist aber billiger und auch kompakter. Die Funktionen sind dann aber auch eingeschränkter.
 
Zurück
Oben Unten