Die ultimative Powerbook Festplatte

M

Markus!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
6.956
Reaktionspunkte
282
Hi Leute,

also in meinem Powerbook steckt zurzeit eine Festplatte, die als FUJITSU MHT2080AH identifiziert wird (5400 rpm).
Das Dauerrauschen der Platte, welches ich ursprünglich für den Lüfter gehalten habe nervt mich aber gewaltig.
Ich bin da ziemlich empfindlich mit (In meiner neuen Wohnung habe ich ein Abflußrohr in die Wand zwischen zwei Räumen eingebaut, damit der PC im einen Raum steht und Monitor, Tastatur und Maus im anderen :D )
Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber da andere Besitzer der neuen Powerbooks das ebenfalls bemerkt haben, gehts bestimmt auch noch leiser.

Google-Recherchen haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Im Gegenteil, könnte man den Eindruck gewinnen zu jedem Hersteller gibt es ne Menge Leute, die meinen dessen HDs wären laut/unzuverlässlich/langsam.

Also, wenn Geld keine Rolle spielt, was wäre die beste, leiseste Notebook Platte, die man kriegen kann?
Mit den 80 GB Speicher und 5400 UPM bin ich vollauf zufrieden. Es geht mir halt um die Lautstärke. (Ist obige Fujitsu eigentlich Flüssigkeitsgelagert?)

Oder ist vielleicht in den nächsten Monaten irgendeine neue, innovativ noch viel leisere Platte angekündigt, auf die es sich zu warten lohnt?
 
Ich hab eine Fujitsu MHU2100AT (100Gig) und die hört man nicht....
 
Gucke dir mal die Samsung SpinPoints an...
 
Die Fujitsu ist für eine 5400er Platte schon sehr leise. Leiser wird es nur mit 4200er Platten...
 
djdc schrieb:
Die Fujitsu ist für eine 5400er Platte schon sehr leise. Leiser wird es nur mit 4200er Platten...

Ist die Fujitsu 5400er viel lauter als die 4200er ?

Die 4200er höre ich definitiv nicht, wollte mir eine 5400er zulegen, aber wenn die wesentlich lauter ist.
 
Festplattenempfehlung hab ich keine aber nur zur Erinnerung: Garantieverlust bei HD Wechsel!

MfG, juniorclub.
 
Die Samsung 2,5" Platten sind lautlos.

Allerdings wird der Einbau ins Powerbook wohl sehr teuer. (Wenn du selber rumbastelst kann's auch richtig teuer werden. :D siehe div. andere Posts)

EDIT: In den Garantiebedingungen steht diesbezüglich nichts. Garantieverlust nur wenn du selber Mist baust.

EDIT 2: Eigentlich kannst du dir den Umbau sparen. Der Lüfter des PB wird sowieso bald anspringen. Zum einen wegen den Aussentemparaturen, zum anderen beim längeren Betrieb, da das PB sehr heiß wird.

Lohnt sich also nicht. Der Lüfter wird dich in Kürze viel mehr nerven als die Festplatte, die du dann sowieso nicht mehr hörst.

Wieso hast du kein Ibook gekauft? Es ist doch bekannt das die neuen PB's nicht mehr lautlos arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird der Einbau ins Powerbook wohl sehr teuer. (Wenn du selber rumbastelst kann's auch richtig teuer werden. :D siehe div. andere Posts)

Wie meinst Du das? Die Festplatte ist doch eines der am einfachsten selbst zu tauschenden Teile und das traue ich mir schon zu ... irgendwelche Beispiele, was beim Tauschen der HD schon mal so schief gegangen ist?

Zum Garantieverlust:
Wenn es sauber durchgeführt wird kann man im Garantiefall vorm einschicken doch einfach wieder die alte Platte einsetzen. Hätte auch den Vorteil, dass man alle seine Daten sicher zu Hause hat, wenn das Book zur Reparatur ist. Und der Techniker sollte nicht mal merken, dass die Platte getauscht wurde. Meines Wissens gibt es in den Powerbooks doch keine Garantiesiegel, oder??? Irgendwelche Schwachpunkte in meinen Überlegungen?
 
markus@markus-a schrieb:
Wie meinst Du das? Die Festplatte ist doch eines der am einfachsten selbst zu tauschenden Teile und das traue ich mir schon zu ... irgendwelche Beispiele, was beim Tauschen der HD schon mal so schief gegangen ist?

Einfach ist ja immer relativ. Ich finde es schon recht fummelig. ;)
Garantieverlust gibt es dadurch aber sicher nicht.
 
Roland O. schrieb:
Ist die Fujitsu 5400er viel lauter als die 4200er ?

Die 4200er höre ich definitiv nicht, wollte mir eine 5400er zulegen, aber wenn die wesentlich lauter ist.

Na ja, kommt immer auf das eigene Empfinden an. Als ich letztes Jahr zum ersten Mal eine 5400er Notebook Platte verbaut habe, dachte ich zuerst, sie wäre defekt. War aber normal. ;)
 
Seagate schrieb:
EDIT 2: Eigentlich kannst du dir den Umbau sparen. Der Lüfter des PB wird sowieso bald anspringen. Zum einen wegen den Aussentemparaturen, zum anderen beim längeren Betrieb, da das PB sehr heiß wird.

Lohnt sich also nicht. Der Lüfter wird dich in Kürze viel mehr nerven als die Festplatte, die du dann sowieso nicht mehr hörst.

Also ich habe das Powerbook jetzt seit knapp zwei Monaten. Es wurde nur als ich Tiger neu installiert hatte mal für 2 Tage etwas heißer und da lief auch der Lüfter öfter an, was mich seinerzeit doch etwas besorgt hatte. Scheint aber an Spotlight gelegen zu haben. Mittlerweile springt der Lüfter nur noch an, wenn der Prozessor ordentlich in Photoshop zu ackern hat und selbst da nicht so häufig, wie ich erwartet hätte, womit ich leben kann. Außerdem geht er kurze Zeit später auch wieder aus.

Problematisch ist halt nur, wenn man eben nicht intensiv damit arbeitet und nur Kleinigkeiten erledigt, á la Internet, Mail etc., gerade keinen Bock auf Musik hat und sowieso nur seine Ruhe möchte. Dann hat es gefälligst Ruhe zu geben (jetzt zum Beispiel).
Die Festplatte geht auch nach einiger Zeit in den Ruhezustand, was aber offensichtlich nicht im Sinne des Erfinders funktioniert, da sie selbst, wenn ich nichts anrühre nach 1-2 Minuten von allein wieder anspringt (scheinbar greift das System dann wieder auf die Platte zu)
 
Ich kann mir vorstellen dass man es an den Schrauben sieht. Denn da sind immer so weiche Kackschrauben drin die sich dann abnutzen.
 
Seagate schrieb:
Die Samsung 2,5" Platten sind lautlos.

Es gibt keine lautlosen Platten, schon gar nicht, wenn sie 5400 Umdrehungen haben.


Seagate schrieb:
EDIT 2: Eigentlich kannst du dir den Umbau sparen. Der Lüfter des PB wird sowieso bald anspringen. Zum einen wegen den Aussentemparaturen, zum anderen beim längeren Betrieb, da das PB sehr heiß wird.

Von welchem Powerbook redest du? 12", 15", 17"? Da gibt es schon gewisse Unterschiede. Je größer, je seltener springt der Lüfter an.
 
Ich habe eine 80 GB Travelstar (identisch Hitachi)mit 5400 U/Min (HTS548080M9AT00), höre sie praktisch nicht, ich höre tatsächlich nur den Lüfter, der sich zuschaltet (oder sind es sogar zwei). Durch Wahl einer guten wärmeleitenden Unterlage läßt sich dies Lüfter-Zeit auch reduzieren.

Plattenwechsel:
Titaniums: kein Problem
Alu-Books: sehr weit verschachtelt, viel Aufwand, erfordert viel Bastelgeschick

Wenn der Plattentausch in der Betriebsanleitung dargelegt wird, kann es wohl keine Garanieverletzung sein, selbst zu wechseln.
Andererseits wenn die Festplatte nicht das Problem eines Defekts ist, wird es dem Reparateur doch egal sein, sofern es nicht die Herstellerfirma selbst ist, ein zufriedener Kunde wird ihm doch etwas wert sein.

RD
 
Die Alu Books sind zum Selberaufrüsten ungeeignet. Alleine die Tastatur ist ja schon mit x Schrauben befestigt.

Außerdem ist Alu sehr empfindlich.

Selbst Audi hat noch enorme Probleme mit dem Material.

Ich würde da nicht selber rumfummeln.
 
In meinem 15" PB 1,67 steckt eine Hitachi HTS541010G9AT00 mit 100GB und 5400 rpm, die sehr deutlich wahrnehmbar ist, und ich hatte heute auch mal wieder den Gedanken, die paar Mäuse zu investieren und dafür ein lautloses Notebook zu bekommen. Die Lüfter gehen bei mir eher selten an, deswegen wäre es schon ein großer Mehrwert... Leider scheint es offenbar etwas schwierig, sich in einem Forum über Lautstärken auszutauschen. Hier scheinen die Menschen sehr unterscheidlich gebaut zu sein - ich bin ziemlich geräuschempfindlich; den in einem Auto, das bei uns in der Straße steht, eingebauten hochfrequenten Marderschreck, der mich tierisch nervt, hört meine Freundin zum Beispiel gar nicht.... ist wohl doch eher ein Thema fürs MUT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
Die Alu Books sind zum Selberaufrüsten ungeeignet. Alleine die Tastatur ist ja schon mit x Schrauben befestigt.

Außerdem ist Alu sehr empfindlich.
Ich würde da nicht selber rumfummeln.

Auch alles eine Frage der Vorkenntnisse, Geschicklichkeit und des richtigen Werkzeuges. Ich hab zur Zeit ein Service-Manual für 15" Alu-PBs (von Apple) und dann gibts ja noch die Anleitung von pbfixit.com. In sofern stochert man ja nicht blind im Nebel, sondern weiß vorher, an welchen Stellen Schwierigkeiten sind, und was zum Beispiel Apple selbst Servicetechnikern empfiehlt. Die größte Schwierigkeit auf dem Weg zur Festplatte sind wohl die Klammern im vorderen Bereich des Gehäuses ...
Und wenn es tagtäglich dutzende Servicetechniker hinbekommen dutzende Powerbooks kratzerfrei zu zerlegen bekomme ich das sicher auch hin, zumal ich nicht der ungeschickteste bin und mit meinem eigenen PB vermutlich sorgfältiger bin, als ein gefrusteter Techniker, der das 30. Powerbook zerlegt und sich auf den Feierabend freut.
 
Ich hatte in meinem alten Presario Laptop eine 100GB Fujitsu-Siemens nachgerüstet. Es war das 4200 Modell. Sie war nicht zu hören und ich bin in der Beziehung auch recht empfindlich...
Ich trauer ihr im Moment leider ein wenig nach. die 80GB 5400er im PB ist schon so laut wie ein langsam drehender Lüfter. Für mich hart an der Schmerzgrenze. Wenn die Platten nicht so teuer wären würde ich wohl auch aufrüsten.
 
Klar sind 5400er erstmal lauter als 4200er. Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Gibts nicht irgendwelche Ankündigungen neuer Notebookplatten von irgendeinem Hersteller, die wieder viel leiser sind, als aktuelle 5400er?

Meinetwegen können die auch erst in einem halben Jahr auf den Markt kommen, aber schon was in Aussicht zu haben, auf das man sein Augenmerk richten kann, wäre nicht schlecht. Jetzt mitten im Semester habe ich sowieso keine Zeit ne neue Platte einzubauen.
 
Hallo, wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch bei einer 5400 im Gegensatz zu einer 4200 aus ? Denke die 5400 zieht schon mehr Saft oder liege ich da falsch. Ich hab mir auch ne 5400 80G Samsung in mein iBook gebaut und jetzt hab ich das Gefühl der Akku macht nicht mehr solange wie mit der Original. Desweiteren ist die 5400 sehr deutlich zu hören und wird auch relativ warm.

Ist es zu empfehlen, doch lieber ne 4200 zu verbauen, wenn man ein "ruhiges" iBook haben möchte? Das Festplattengeräusch nervt schon ein wenig....

Greetz

Macke
 
Zurück
Oben Unten