Die ultimative Powerbook Festplatte

also Zu den Platten generell kann ich nichts sagen, aber zur Garantie/Gewärleistung schon: (Austria)

Ich habe mein PowerBook 15" schon komplett zerlegt ghabt und wieder zusammengebaut (mit Take Apart Anleitung von apple(EN)), hab auch zusätzlich ein KINGRAM-Modul reingestopft (Ich zahle sicher nicht 150€ für 1G Aufrüstung, wenn ich es um 50€ haben kann)

Nach 2 Mon war der untere RAM-Slot Def.... Es war in diesem Slot das Original Apple Modul drinnen, nicht mein Kingram Schlitzaugenmodul.

Im Zusammenhang war auch das Orig. Apple Modul def.

PowerBook ins Apple-Center gebracht und nach Paar Tagen wurden alle def. Teile getauscht, natürlich auf Garantie.

Das einzige was immer noch nicht da ist ist mein speicher, aber nach rücksprache mit dem Apple-center wurde mir sogar versichert dass jeglicher Speicher die 333Mhz CL2.5 Unterstützen auch Kompatibel und ohne Bedenken verwendet werden können.

Da kommt Freude auf :)

lg aus Salzburg Dave

PS: ich war auch deshalb in der Letzten Zeit nicht online *G*
 
Hallo,
ich hol hier einfach noch mal den Thread hoch. Geht ja noch um die selbe Sache :)

Hat jemand Erfahrung mit der „100GB Toshiba MK-1032GAX - 5400rpm (16MB Cache)”, welche ich dann bei DSP bestellen würde.

Wie zuverlässig ist Toshiba und wie verhält die sich in Bezug auf Stromverbrauch und Lautstärke im Vergleich zu meiner bisherigen (80GB) Fujitsu MHT2080AH?

Stimmt es, dass Platten mit gleicher RPM aber mehr Speicher schneller sind, weil die Daten dichter gepackt sind? Und wie stark wirken sich die 16 MB Cache im Vergleich zu 8 MB aus?

Okay, vielleicht kennt ja einer die beiden Platten :)
 
Der in meinen Augen einzig sinnvolle, weil einigermaßen objektive Vergleich ist der in der c't (Plattenkarussell). Dort sind Leistung und Lautstärke direkt vergleichbar. Leider ist die 100GB-Hitachi-Platte, die ich in meinem PB habe, dort noch nicht aufgetaucht :(

Ich würd ja mittelfristig auch gern zu einer etwas größeren und v.a. nicht so deutlich hörbaren greifen.
 
Seagate schrieb:
Die Alu Books sind zum Selberaufrüsten ungeeignet. Alleine die Tastatur ist ja schon mit x Schrauben befestigt. Außerdem ist Alu sehr empfindlich. Selbst Audi hat noch enorme Probleme mit dem Material. Ich würde da nicht selber rumfummeln.
Quatsch, die habe mit zwei linken Händen auch mein PB Alu aufgerüstet, mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt kein Problem. Gravis wollte alleine für den Einbau einer neuen Platte 120,00 EUR. Nein danke, das konnte ich dann auch selbst in 45 Minuten.

Habe eine Toshiba 100GB 5400 RPM 16MB Cache, die vom Laufgeräusch her nicht unbedingt leise ist. Im Vergleich zu den ständig laufenden Lüftern im 12" PB aber still :)
 
Markus! schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der „100GB Toshiba MK-1032GAX - 5400rpm (16MB Cache)”

Ja, nicolas-eric und ich haben die in unseren Books und ich denke wir sind beide sehr zufrieden damit. Mit ihren 5400 RPM ist sie vom Laufgeräusch einen Tick lauter als meine vorherige 4200 RPM Hitachi (die dafür ständig laut geklackert hat) aber beim Schreib/Lesezugriff sehr viel leiser. In Sachen Performance schlägt die Toshiba meine alte Hitachi um Längen, sehr angenehm, jederzeit wieder.
 
Markus! schrieb:
Ich bin da ziemlich empfindlich mit (In meiner neuen Wohnung habe ich ein Abflußrohr in die Wand zwischen zwei Räumen eingebaut, damit der PC im einen Raum steht und Monitor, Tastatur und Maus im anderen :D )

hast du wenigstens an die gummimuffen gedacht !?! :D :D :D
 
Mister_Ed schrieb:
hast du wenigstens an die gummimuffen gedacht !?! :D :D :D

Ich habe den verbliebenen Platz im Rohr mit Schaumstoff ausgefüllt :D
Aber der PC wird mittlerweile eh nur noch extrem selten genutzt.
 
Zurück
Oben Unten