Die externe Festplatte

  • Ersteller Pillermännchen
  • Erstellt am
P

Pillermännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Jaja, ich weiß, alles schonmal so ähnlich gefragt worden.

Trotzdem:
Falls ich mir jemals einen Mac zulegen sollte, wirds wohl der aktuelle Intel DualCore Mini sein.
Da ich damit hobbymäßig Videos bearbeiten und mit zu Freunden nehmen möchte, erwäge ich den Kauf mehrerer externer Festplatten.
Nicht allein der Kapazität wegen, sondern auch der Datensicherheit im Fall eines Plattencrashs.

Ich brauche dafür ein Fabrikat, welches robust und langlebig ist.
Kapazität etwa 200...500GB
Hängt jetzt von dem Platzverbrauch für Projekte in HDV ab.
Hat jemand schon eine Hausnummer dafür(In MB/min Laufzeit)?

Dazu wüßte ich gern, welcher Anschluß das flüssigste Arbeiten erlaubt: Firewire oder USB?
Vom letzteren hab ich speziell beim Mini gehört, das er da unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Andere tips, auch allgemeiner Art, sind natürlich willkommen.

Jens
 
Moin!

Ganz klar Firewire... sollte sogar schneller als die interne Platte im Mini sein.

MfG
MrFX
 
Hmm, Video- und Bildbearbeitung am Mini????
Ich weiss ja net, ob das so die richtige Entscheidung ist!?!?!?

An Platten hab ich persönlich mir gerade ne Formac Ravenblack 250 GB geleistet und die auch über FW laufen lassen. Absolut geiles Teil und die schönste und schnellste Platte, die ich bis jetzt mein eigen nennen durfte; kann ich nur wärmstens empfehlen.
Kauf Dir in keinem Falle ne USB-Platte... Da sind die Macs echt eigen... nach ner Zeit stellen sich dort irgendwie immer Probleme ein. Hatte in der ganzen Zeit der Macs 4 USB Platten und nach ner Zeit musste ich die immer wieder zurück bringen. Dachte bis dahin immer, dass es an den Platten lag aber nööö, die Macs waren das Problem.
Seit FW kann es aber nicht besser laufen, ALLES BURNER!!!!

MfG
Qsan
 
Es soll ja viele geben, die mit Lacie Platten gute Erfahrungen gemacht haben, im Gegensatz zu mir. Alles Lacies, die ich bis jetzt hier hatte (ca.5 St.), waren alle nicht so geil verarbeitet und kamen echt n bissel billig und laut daher. Die ganzen neuen Modell jetzt kenne ich nicht aber generell würde ich persönlich mir keine Lacie mehr zulegen, vor allen Dingen nicht, nachdem ich jetzt die Vorzüge einer Formac geniessen kann!!! Das ist mal n ganz anders Festplattengefühl.... *schnüff* *heul*!!!
hehehe

MfG
Qsan
 
Firewire

Pillermännchen schrieb:
Jaja, ich weiß, alles schonmal so ähnlich gefragt worden.

Trotzdem:
Falls ich mir jemals einen Mac zulegen sollte, wirds wohl der aktuelle Intel DualCore Mini sein.
Da ich damit hobbymäßig Videos bearbeiten und mit zu Freunden nehmen möchte, erwäge ich den Kauf mehrerer externer Festplatten.
Nicht allein der Kapazität wegen, sondern auch der Datensicherheit im Fall eines Plattencrashs.

Dazu wüßte ich gern, welcher Anschluß das flüssigste Arbeiten erlaubt: Firewire oder USB?
Vom letzteren hab ich speziell beim Mini gehört, das er da unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Jens

Ganz klar: Firewire.

USB bleibt immer weit hinter den Werten zurück, die im Marketing-Prospekt stehen.

Siehe z.B. aktuell den Vergleichstest (Core Duo Notebooks) in der c't 9/2006, besonders die Tabelle Testergebnisse, S. 155:

Bei allen Notebooks (incl. dem MBP) ist der Lesevorgang von Firewire ein deutliches Stück schneller als von USB. Firewire liegt je nach Notebook zwischen 29 und 39 MByte/s, USB zwischen 22 und 30 MByte/s.

Und das, obwohl die Intel-Propaganda seit Jahren für USB 2.0 einen Wert von 480 Mbit/s hinausposaunt, während das 1394-Konsortium für FW nur 400 MBit/s angibt.

Walter.
 
LaCie

qsan schrieb:
Es soll ja viele geben, die mit Lacie Platten gute Erfahrungen gemacht haben, im Gegensatz zu mir. Alles Lacies, die ich bis jetzt hier hatte (ca.5 St.), waren alle nicht so geil verarbeitet und kamen echt n bissel billig und laut daher. Die ganzen neuen Modell jetzt kenne ich nicht aber generell würde ich persönlich mir keine Lacie mehr zulegen, vor allen Dingen nicht, nachdem ich jetzt die Vorzüge einer Formac geniessen kann!!! Das ist mal n ganz anders Festplattengefühl.... *schnüff* *heul*!!!
hehehe

MfG
Qsan

Bei LaCie muß man auf jeden Fall von den "Porsche-Design"-Varianten die Finger lassen, wenn man auf ein solides Gehäuse Wert legt.

Die d2-Gehäuse von LaCie sind aber durchaus brauchbar.

Walter.
 
Ja, hab ich jetzt auch gelesen.

Übrigens gibts Festplatten im Minidesign auch von Iomega oder http://www.newertech.cm/ministack

edit: Der Link funzt net. Nehmt lieber den:
Minidesign

Allerdings bezahlt man da immer den Design-Gag mit.
Das Aussehen ist mir aber völlig Wurst.
Ich will ne stabile Platte zu einem vernünftigen GB/EUR-Verhältnis.

Jens
 
qsan schrieb:
Hmm, Video- und Bildbearbeitung am Mini????
Ich weiss ja net, ob das so die richtige Entscheidung ist!?!?!?
Warum denn nicht?
Da ist ein Core Duo drin!
Mit genügend RAm sehe ich das Problem nicht.

Ach ja, FireWire bekommt den Vorzug.
Die LaCie-Platten, die ich kenne, waren ziemlich laut.

Ich würde (und das sage ich bei dem Thema immer) mir die Platten und Gehäuse einzeln kaufen - so hat man nämlich seine Wunschkomponenten - und kommt auch nicht teurer dabei heraus...
 
Hatte ich auch schon dran gedacht.
Die Vielzahl der Möglichkeiten läßt einen aber ratlos.

Hast Du einen Konfig-Vorschlag?

Jens
 
Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache.
Als empfehlenswert gelten Oxford-Chipsätze.

Beispiel: MacPower Pleiades FireWire oder USB/FireWire.
Oder willst du lieber ein Gehäuse, in das mehrere Platten passen?
Da hätte ich aber spontan keinen Vorschlag, da ich sowas noch nicht brauchte...

Bei Festplatten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Samsung gemacht.
Die SP2514N mit 250GB gibt's ab etwa 70 EUR...
Sie sind recht schnell und leise.
Außerdem sollten sie preislich den "Sweet spot", also den geringsten Preis pro Gigabyte darstellen...
 
Mit Samsung könnte ich mich anfreunden.

Ich will aber Einzelgehäuse, damit ich auch räumlich nach Projekten trennen kann.

Hast Du mal einen Link zu Deinem Gehäusevorschlag?
 
Pillermännchen schrieb:
Hast Du mal einen Link zu Deinem Gehäusevorschlag?

FireWire-only gibt's für etwa 10 EUR weniger.
Bei dem Preisunterschied würde ich allerdings sicherheitshalber zur Version mit USB greifen.
 
qsan schrieb:
Es soll ja viele geben, die mit Lacie Platten gute Erfahrungen gemacht haben, im Gegensatz zu mir. Alles Lacies, die ich bis jetzt hier hatte (ca.5 St.), waren alle nicht so geil verarbeitet und kamen echt n bissel billig und laut daher. Die ganzen neuen Modell jetzt kenne ich nicht aber generell würde ich persönlich mir keine Lacie mehr zulegen, vor allen Dingen nicht, nachdem ich jetzt die Vorzüge einer Formac geniessen kann!!! Das ist mal n ganz anders Festplattengefühl.... *schnüff* *heul*!!!
hehehe

MfG
Qsan
Also ich kenn die selber nicht. Ich weiß nur, das die gut zum MAC mini passt und ne dicke kapazität hat :D
 
....für HD-video würde ich dir auf alle fälle zu einer ext. platte raten, die min. zwei laufwerke im gehäuse hat, die hardwaremässig als Raid0 laufen.....

...dann wirst du auch die vollen 45 MB/s die FW bietet nuten können....besser wäre natürlich FW800 (85 MB/s) ...aber das hat der mini ja nicht.

....eien sehr smarte und schnelle ist die:

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10731

...die ist in der stirnseite gerade mal so gross wie eine iPod nano ;)
 
qsan schrieb:
Es soll ja viele geben, die mit Lacie Platten gute Erfahrungen gemacht haben, im Gegensatz zu mir. Alles Lacies, die ich bis jetzt hier hatte (ca.5 St.), waren alle nicht so geil verarbeitet und kamen echt n bissel billig und laut daher.


...kann ich nicht unterstützen. Wir haben hier gut 10 externe platten laufen...von der kleinen Pocket bis hoch zu nem 2 TB Raid. Alles top verarbeitet, noch nie probleme....zugegeben, die d2-gehäuse sind nicht die leisesten....da klackert die platte schon ein bischen....dafür sind sie extrem robust.
 
Sieht alles sehr stabil aus.
Muß es aber auch sein, wenn man so was rumschleppt.

Jetzt mal eine andere grundsätzliche Frage:
In ein solches Gehäuse (wie von performa´s letztem Link mal vorrausgesetzt) kann man ja verschiedene Fabrikate einbauen.
Jetzt bin ich nicht so der Kenner.
Was, außer 3,5" muß die Platte noch erfüllen?
Da gibts doch irgendwie verschiedene Standards (S-ata, ide, etc. was immer das auch alles bedeutet)
 
Ups, Überschneidung,

@in2itiv
Hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen...
 
Die Pleiades bekommst Du billiger bei dsp-memory. Auch bestückt mit Samsung oder Hitachi-Platten.
 
Mmmmh.....



Was haltet Ihr denn davon:
 
Zurück
Oben Unten