Die externe Festplatte

  • Ersteller Pillermännchen
  • Erstellt am
snoop69 schrieb:
Die Pleiades bekommst Du billiger bei dsp-memory. Auch bestückt mit Samsung oder Hitachi-Platten.
Ja, aber der Punkt ist: Die Festplatten sind bei DSP-Memory deutlich teurer.

Die Kombination aus Festplatte und Gehäuse ist bei cyberport billiger.
Und man will ja nur einmal Versandkosten zahlen.

Außerdem ist die FireWire/USB-Combo-Version des Gehäuses bei DSP erst in drei Wochen lieferbar...
 
Pillermännchen schrieb:
Was, außer 3,5" muß die Platte noch erfüllen?
Da gibts doch irgendwie verschiedene Standards (S-ata, ide, etc. was immer das auch alles bedeutet)
Du brauchst IDE / P-ATA (die Bezeichnungen werden nicht konsistent verwendet.

KEIN S-ATA (außer du nimmst ein anderes Gehäuse, das für S-ATA-Platten gedacht ist), kein SCSI (das ist eh viiiiel teurer)
 
Pillermännchen schrieb:
Was haltet Ihr denn davon:
Soweit ich weiß (hier im Forum liest man dazu einiges) hat das Gehäuse einen Lüfter - und keinen besonders leisen.

Im übrigen:
So schick die Dinger ja sein mögen:
Der Mac mini erhitzt sich am meisten an der Unterseite.
Soll ich mir meine Festplatte direkt unter die Fläche stellen, über die der Mac mini seine Wärme abgibt?
"Muß das sein..?" denke ich mir, zumal das Gehäuse ja teurer ist.
(persönliche Meinung... Tatsächlich wird es zumeist wohl nicht so kritisch sein...)
 
snoop69 schrieb:
Die Pleiades bekommst Du billiger bei dsp-memory. Auch bestückt mit Samsung oder Hitachi-Platten.

...kann nur sagen, das ich mit "billich" bislang nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
...klar, wenn ich ne interne platte, oder speicher brauche, dann kaufe ich auch marken-speicher da wo er billig ist.
...aber wenn es ans basteln geht, dann wird es nicht unbedingt billiger....weil nen vernünftigen Raid-kontoller bieten einem die 69 € gehäuse nicht.
...und bei lacie ist zwei jahre garantie, die mir zumindest wirtschaftliche sicherheit gibt.
 
in2itiv schrieb:
...kann nur sagen, das ich mit "billich" bislang nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
Dazu kann ich sagen, das ein Pleiades von DSP sich nicht von einem von Cyberport unterscheiden dürfte.

Außerdem kann ich noch dazu sagen, dass ich seit 5 Jahren ein Snowline 5,25"-FW-Gehäuse von MacPower (Peiades-Hersteller) verwende, das absolut zuverlässig ist, und das Macpower, insbesondere die Pleiades Gehäuse, auch hier im Forum einen ausgezeichneten Ruf hat.

Billig sind die Macpower Gehäuse auch nicht, auf ibäh findest Du wesentlich billigere Festplattengehäuse....

Und ein RAID-Controller in einem Firewire-Gehäuse ist IMHO Blödsinn. Für Stripesets ist selbst FW800 zu langsam. Dafür wäre dann ein S-ATA Gehäuse angebracht.

Snoop
 
in2itiv schrieb:
...kann nur sagen, das ich mit "billich" bislang nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
Hier geht's aber um ein und dasselbe Produkt, nur bei zwei verschiedenen Händlern.
Und das ist entweder technisch in Ordnung, oder nicht.

in2itiv schrieb:
weil nen vernünftigen Raid-kontoller bieten einem die 69 € gehäuse nicht.
Deshalb habe ich ja gefragt...
Anscheinend mag er ja keinen RAID-Controller.
Und persönlich bezweifle ich auch, dass der über FireWire 400 viel bringt.
(mögliche Ausnahme: Er will die Platten "spiegeln")

in2itiv schrieb:
...und bei lacie ist zwei jahre garantie, die mir zumindest wirtschaftliche sicherheit gibt.
Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt Samsung aber sogar 3 Jahre Garantie...
 
snoop69 schrieb:
Und ein RAID-Controller in einem Firewire-Gehäuse ist IMHO Blödsinn. Für Stripesets ist selbst FW800 zu langsam. Dafür wäre dann ein S-ATA Gehäuse angebracht.

...das mit verlaub ist richtiger blödsinn......da du mit einer einzelnen ide-platte kaum die tranferrate der FW400 und erst recht nicht die einer FW800 erreichst.....zeig mir bitte eine ide-platte, die bei konstanten schreib- und lesezugriffen annähernd 40 MB/s schafft.
...mit zwei platten und nem Raid0 habe ich hier konstente werte von um die 65 MB/s

...und da macht video-bearbeitung richtig spass ;)
 
in2itiv schrieb:
da du mit einer einzelnen ide-platte kaum die tranferrate der FW400 und erst recht nicht die einer FW800 erreichst.
Das ist - mit Verlaub - richtiger Blödsinn. ;)
Nehmen wir doch mal die bereits erwähnt SP2514N von Samsung:


Zitat: "Die Maximaltransferrate ist mit 70,4 MB/s zwar einen Hauch geringer..." (als die kapazitätsgleichen S-ATA-Versionen)
Und ja, ich kann lesen. Die c't bescheinigt der SP2514N im Test mittlere Dauertransferraten von über 55 MB/s. Selbst die minimalen Dauer-Transferraten liegen mit 37MB/s an der FireWire-Grenze.

Um es kurz zu machen: Festplatten werden durch FireWire-Anschluss in ihren Transferraten "ausgebremst". In den Zugriffszeiten natürlich sowieso...
 
performa schrieb:
Hier geht's aber um ein und dasselbe Produkt, nur bei zwei verschiedenen Händlern.
Und das ist entweder technisch in Ordnung, oder nicht.
...ich ahtte ja auch nicht die händler, sondern das gehäuse gemeint ;)

performa schrieb:
Deshalb habe ich ja gefragt...
Anscheinend mag er ja keinen RAID-Controller.
Und persönlich bezweifle ich auch, dass der über FireWire 400 viel bringt.
(mögliche Ausnahme: Er will die Platten "spiegeln")

...ich hatte nur "HDV" bei ihm gelesen....und kann nur dagen....untehalb von einen Raid0 macht das nicht wirklich viel freude.

performa schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt Samsung aber sogar 3 Jahre Garantie...

...das nützt die nicht viel, wenn der kontroller dir abraucht....ausserdem bsteht bei exteren gehäusen ohne lüfter auch immer dei möglichkeit, das sich der festpalttenhersteller rauswindet, da er einem eine überhitzung in dem fremdgehäuse unterstellen kann....auf all diesen stress hab ich keinen bock ;)
 
Bleibt mal auf dem Teppich!
Meine bescheidenen Kenntnisse lassen mich bei solchen Diskussionen regelmäßig im Stich.

Die Ansätze waren bei allen Postern aber doch relativ klar:

Metallgehäuse mit Firewire
entweder komplett
oder mit Platte nach Wahl mit IDE / P-ATA /Spezifikation.
USB-Betrieb vermeiden.

Das ist doch schon was

EinBier für alle....! :D
 
in2itiv schrieb:
...ich ahtte ja auch nicht die händler, sondern das gehäuse gemeint
Ja, aber das Gehäuse ist ja erfahrungsgemäß nicht schlecht ;)

in2itiv schrieb:
untehalb von einen Raid0 macht das nicht wirklich viel freude.
Aber wie soll das über FireWire 400 was bringen, wenn eine einzige Festplatte den Bus "ausreizt"?

in2itiv schrieb:
...das nützt die nicht viel, wenn der kontroller dir abraucht..
Klar.
Aber erfahrungsgemäß ist das Abrauchen einer Festplatte ja sehr viel wahrscheinlicher, da die mit mechanisch bewegten Teilen arbeitet.
Außerdem greift in den ersten 6 Monaten beim Controller ja die Sachmängelhaftung ohne wenn und aber...

in2itiv schrieb:
ausserdem bsteht bei exteren gehäusen ohne lüfter auch immer dei möglichkeit, das sich der festpalttenhersteller rauswindet, da er einem eine überhitzung in dem fremdgehäuse unterstellen kann.
Das muß man ihm ja nicht erzählen. ;)
Im übrigen könnte er das ja bei jedem Gehäuse tun, egal ob Laufwerksgehäuse oder Tower...


PS: Das mit FireWire ist aber ein "interessantes" Phänomen hier im Forum.
Ich lese das nicht zum ersten Mal, dass FireWire eine Festplatte nicht ausbremsen würde...
 
performa schrieb:
Das ist - mit Verlaub - richtiger Blödsinn. ;)
Nehmen wir doch mal die bereits erwähnt SP2514N von Samsung:


Zitat: "Die Maximaltransferrate ist mit 70,4 MB/s zwar einen Hauch geringer..." (als die kapazitätsgleichen S-ATA-Versionen)
Und ja, ich kann lesen. Die c't bescheinigt der SP2514N im Test mittlere Dauertransferraten von über 55 MB/s. Selbst die minimalen Dauer-Transferraten liegen mit 37MB/s an der FireWire-Grenze.

Um es kurz zu machen: Festplatten werden durch FireWire-Anschluss in ihren Transferraten "ausgebremst". In den Zugriffszeiten natürlich sowieso...

...naja, du musst die kirche schon im dorf lassen...hir mit max.werten zu argumentieren ist schon sehr unseriös....um eine sachliche aussage zu treffen musst du schon die mittleren werte nehmen....und die liegen bei deiner spinpont bei 44,6 lesen und 44,7 schreiben
...wenn die paltte aber nun lesen und schreiben gleichzeitig machen muss, geht das nochmal in den keller ;)
 
performa schrieb:
PS: Das mit FireWire ist aber ein "interessantes" Phänomen hier im Forum.
Ich lese das nicht zum ersten Mal, dass FireWire eine Festplatte nicht ausbremsen würde...

..ich kann dir nur aus erfahrung sagen, das sowohl unter FW400, als auch erstrecht unter FW800 die Raid0 platte, die wir hier haben, alle ext. einzelplatten bei weitem in den schatten stellen.

...aber mir ist es eigentlich gleich, ob jemand diese erfahrung teilt.....wenn hier nach rat gefragt wird, dann sage ich meine erfahrungen....wem es nicht passt ist mir eigentlich egal.
 
in2itiv schrieb:
hir mit max.werten zu argumentieren ist schon sehr unseriös....um eine sachliche aussage zu treffen musst du schon die mittleren werte nehmen...
Das habe ich doch!
 
in2itiv schrieb:
...das mit verlaub ist richtiger blödsinn......da du mit einer einzelnen ide-platte kaum die tranferrate der FW400 und erst recht nicht die einer FW800 erreichst.....zeig mir bitte eine ide-platte, die bei konstanten schreib- und lesezugriffen annähernd 40 MB/s schafft.
Jede der Seagates, die ich im Rechner habe. Und das sind alte Gurken. Aktuelle schnelle 7200er P-ATA-Platten schaffen im Schnitt locker 65-70 MB/s, mehr ist mit FW800 auch nicht drin. Schau' mal in das letzte Festplattenkarussell in der c't rein...

War in einer der letzten c't's übrigens ein Artikel drüber drin, das man bei maximalem Leistungsbedarf wohl besser auf S-ATA oder im Extremfall auf SAS setzen sollte.
 
Nicht mehr lang und wir landen alle bäuchlings in der Macuser-Bar... :D
 
in2itiv schrieb:
die mittleren werte nehmen....und die liegen bei deiner spinpont bei 44,6 lesen und 44,7 schreiben
Das stimmt schlicht nicht.


Aber interessehalber: Für was verwendest du/ihr denn die RAID-Platten?
 
performa schrieb:
Das stimmt schlicht nicht.

....mir doch egal ! Hab ech keine lust hier eine diskussion über FW / HD /Raid vom zaun zu brechen....

...weiss ja nicht ob du mit sowas arbeitest....wir haben hier zwei server und zwei G5 arbeitsplätze damit laufen....ich sprech hier nur von meinen erfahrungen....und eine einzelplatte habe ich im einsatz noch nir mit raten über 40 MB/s erlebt....ausser die raptoren die hier laufen und früher mal die U-SCSI die der alte server hatte.

...lass mal MBBench bei dir laufen....das holt dich auf den boden der tatsachen zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Aber interessehalber: Für was verwendest du/ihr denn die RAID-Platten?

...die server haben je zwei 36 GB Raptoren für OS-system und datenbank-system
...Daten liegen auf ext. Lacie-raid-tower (2TB) mit nem Raid5 über FW800

...und die ext. Lacie die ich weitervorn als link hatte haben wir im mobile einsatz.....über FW800 am PB ist das sehr angenehm (system auf ext. platte....so muss ich mir nicht immer gedanken machen, was an software auf dem PB ist.....und kundendaten und emails hab ich auch alle mit dabei)
 
eine frage bleibt unbeantwortet, wieviel MB/SEC für HD Material. Liegt die Festplattenanbindung darüber - fein - egal welche Lösung.

......und kommt in Eurem Ton mal wieder runter.......

Martin
 
Zurück
Oben Unten