Dia oder Digital

Die Qualität eines Dias ist im großen Maße auch von einer fachgerechten Filmlagerung, Benutzung und unverzüglicher Entwicklung abhängig. Die Kodachromefilme sind hier 'mal außen vor. Aber: was nutzt der beste Gerätepark, wenn der Film aus der Fensterauslage des Fotogeschäfts stammt, der Film monatelang in der Kamera spazieren getragen wurde und anschließend beim Drogeriemarkt entwickelt wurde?

Ich weiß, alle Diskussionsteilnehmer hier handeln nicht so, aber meine Kunden bei mir im Laden großenteils schon. Und wundern sich dann über Unschärfen und Kornballungen ...
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, deshalb kann es sein, das schon gesagt wurde was ich meine.

1. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Optiken deutlich entscheidender sind als der Body was die Bildqualität ausmacht.

Deshalb würde ich mir nur noch L Optiken oder Festbrennweiten bei Canon kaufen.

Ausnahmen 70-300 DO und 17-55 2.8 IS

2. Wenn es dir nur um Landschaft geht, dann währe die 5d eigentlich die Bessere Wahl.

Für Tele und Tier Aufnahmen, kannst du ruhig die 40d Nehmen.

(Ich habe die 5er, mir würde aber im nachhinein die 40er langen.)

Beide brauchen halt andere Optiken.

bei der 40er würde ich entweder 17-40L (habe ich) oder das 17-55 2.8er und zusätzlich ein 70-200 L IS f4 nehmen (Ich habe das ohne IS) ein 50er 1.4 dazu, und gut ist es.

Bei der 5er würde ich das 24-105 und das 70-300 DO nehmen. Das DO, weil es schön kompakt ist. Ansonsten ein 100-400er Luftpumpen dingens. Ein 85 1.8 könnte das ganze Sinnvoll ergänzen (mein 50er ist mir zu kurz an der 5er)

Ach ja, on Topic: vergiss DIA! Wenn ich mir 1:1 die 12,8 MP Bilder der 5er anschaue, dann kann das DIA IMHO nicht besser.


Gruß,

Gerhard
 
hab mir jetzt nochmal das anfangsposting durchgelesen. der themenersteller will eine zeitgemässe alternative zu seiner ixus. er möchte schnappschüsse machen. also wahrscheinlich bis 13 x 18 ausgeben. dafür braucht er keine 5d und auch keine rotring-objektive. dafür reicht fast jede x-beliebige dslr ab drei megapixel! da reicht sogar die alte d30!
 
@undercover: Die 12.5 MP bringen dem TE aber nix, wenn er davon nur ein Bruchteil projezieren kann.

@shortcut: Er moechte die Bilder hauptsaechlich projezieren und kalendergrosse Abzuege machen.
Allein dafuer taet ich sagen ist Dia am besten. Allerdings rate ich aufgrund der vielen anderen Vorteile niemanden mehr zu einem analogen System. Ich hab die Frage eher so verstanden, in welche Klasse er bei DSLR einsteigen soll. Allerdings wird es da etwas teuer wenn es die Ansprueche (Post 5) erfuellen soll (Aufloesung fuer grosse Abzuege und -extrem- guten Beamer fuer annehmbare Projektionen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Nur weiter so. Ich sauge alles gierig auf und das Dunkel lichtet sich.

zu Mac: Du hast recht. Ich such eine Alternative zur analogen EOS (Dia), die deutlich!! besser als die IXUS ist. Ich verwende übrigens zur Zeit einen Panasonic-Beamer für knapp 2k-Euro.

Achim
 
Der Beamer projeziert weniger Bildpunkte als jede bisher genannte DSLR ...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Nur weiter so. Ich sauge alles gierig auf und das Dunkel lichtet sich.

zu Mac: Du hast recht. Ich such eine Alternative zur analogen EOS (Dia), die deutlich!! besser als die IXUS ist. Ich verwende übrigens zur Zeit einen Panasonic-Beamer für knapp 2k-Euro.

Achim

vergiss es mit dem beamer! ich hatte neulich eine buchvorstellung, da wurden vom herausgeber meine motive an die wand geschmissen (hochwertige projektionsleinwand) das ergebnis liess mich wie weiland rumpelstilzchen im boden versinken. selbst aus drei metern entfernung konnte man noch die einzelnen pixel zählen...
die 400d wird dir für ausdrucke bis etwa 40 x 60 cm reichen (500 €), die 40d hat reserven bis 50 x 70 cm (1.000 €). noch grösser geht es nativ nur mit der 1ds mkII/III (ca 6.500 - 7.000 €). für plotterausdrucke reichen 150 dpi völlig aus.
 
Nochmal vielen Dank für die Hinweise. Ihr glaubt nicht, wie viel man aus Diskussionen von Fachleuten auch als Laie lernen kann.

Ihr habt mich jetzt aber neugierig gemacht: Beamer geht nicht, Dia will man nicht mehr; also: Wie präsentiert Ihr am meisten bzw. am liebsten?
Großformatpapier?

Ciao

Achim
 
… Wie präsentiert Ihr am meisten bzw. am liebsten?
Großformatpapier?

Ciao

Achim
In meinem Fall sind es momentan noch vorwiegend die klassischen Fotoalben.

Mittelfristig werde ich einen HD Fernseher zur Präsentation verwenden. Digitaler Bilderrahmen steht auch auf der Wunschliste.

ww
 
Zurück
Oben Unten