DHCP findet falsche IP

Muß leider noch mal stören: ich habe jetzt am Router DHCP deaktiviert und beide Rechner auf manuelle IP umgestellt. Der Rechner, welcher mit DHCP lief, läuft auch mit manueller, aber der Rechner, welcher bisher nicht mit DHCP funktionierte, funktioniert wieder nicht. Selbst die Netzwerkdiagnose (die bei der DHCP Einstellung das Problem beheben konnte) kann nicht mehr helfen... Irgendwelche Ideen?
 
@ nick:

Du schreibst "... Teilnetzmaske wie bisher 255.255.255.0" – was ja auch Standard ist.
Er aber schrieb etwas von "... Teilnetzmaske 255.255.0.0".
Da frage ich mich jetzt

- ob das seitens des TE bloß ein Tippfehler war oder falls nicht,
- ob das möglicherweise ein Problem sein könnte ...?

Doc

Hallo Doc,

das spielt keine wesentliche Rolle. Mit der Teilnetzmaske 255.255.255.0 kann man Clients von 192.168.0.1 - x.x.x.254 als 254 CLients ansprechen. x.x.x.255 ist reserviert für Broadcast. Mit der Teilnetzmaske 255.255.0.0 kann man Clients von 192.168.0.1 -192.168.255.154 ansprechen, also 65534 Clients, welcher er nicht in seinem Netzwerk hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß leider noch mal stören: ich habe jetzt am Router DHCP deaktiviert und beide Rechner auf manuelle IP umgestellt. Der Rechner, welcher mit DHCP lief, läuft auch mit manueller, aber der Rechner, welcher bisher nicht mit DHCP funktionierte, funktioniert wieder nicht. Selbst die Netzwerkdiagnose (die bei der DHCP Einstellung das Problem beheben konnte) kann nicht mehr helfen... Irgendwelche Ideen?

Kein Problem wegen der Störung.

Was sagt denn das Netzwerkdienstprogramm?
Du kannst ein Ping, Trace, Lookup auf "macuser.de" machen.
Ebenso auf "85.158.4.26" der IP von macuser.de
 
Apfel + leer und ins Fenster "Netzwerkdienstprogramm" schreiben. Da findest Du Ping Lookup und Trace.

Der Ping auf macuser.de sagt uns ob Du ins Internet kommst und ob DNS funktioniert.
Der Ping auf "85.158.4.26" sagt uns das Du ins Internet kommst und ggf. nur DNS nicht tut.
Lookup dient der Namensauflösung
Trace dem Weg zu Macuser.de und wenn Du hängst sehen wir wo.
 
...aber ich komme ja auch so gar nicht ins netz gerade mit dem rechner, nur wenn ich auf dhcp zurückstelle und dann die netztwerkdiagnose durchgehe.
trotzdem ping & trace? mit einstellung dhcp oder manueller ip (mit netzwerkdiagnose=netz, ohne netzwerkdiagnose keins)?
 
Gut, nicht einfach und Du hast ein mittleres bis schwieriges Problem. Aber im Prinzip sollten die IP Adressen vom DHCP auch bei manueller Eingabe funktionieren.

Du solltest zuerst das Handbuch des Routers zu rate ziehen und den Router umstellen.

Tips:
in der SSID / Kennwort keine Umlaute, Sonderzeichen, Leerstellen
Kanal fest einstellen / umstellen
keine P2P Tools installieren / deinstallieren denn die müllen mal schnell das Netzwerk zu.
Die Firmware auf dem Router aktualisieren
WPA2 Verschlüsselung muss nicht immer funktionieren. Am besten unverschlüsselt beginnen uns sich hocharbeiten.

Wenn es ganz schlimm kommt, brauchst Du einen Netzwerkscanner um das Problem mit deinem Rechner einzugrenzen.
 
Zurück
Oben Unten