DHCP findet falsche IP

S

suite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Wenn ich ins Netz gehe funktioniert das nicht, erst wenn ich die Diagnose Funktion im Safari benutze hat man eine Verbindung (Airport). Vorher ist bei DHCP immer eine falsche IP-Adresse eingetragen. Ich habe schon versucht, eine neue Umgebung einzurichten, aber das hat nichts geändert. Erst wenn man die Netzwerkdiagnose ausgeführt hat, und der Rechner mit dem Netz verbunden ist, steht wieder die richtige Adresse da. Muß ich die Adresse irgendwo eingeben? Woher kommt die falsche Adresse? Bin kein Netzwerkprofi, daher bitte leicht verständliche Antworten... Vielen Dank
 
Wenn ich ins Netz gehe funktioniert das nicht, erst wenn ich die Diagnose Funktion im Safari benutze hat man eine Verbindung (Airport). Vorher ist bei DHCP immer eine falsche IP-Adresse eingetragen. Ich habe schon versucht, eine neue Umgebung einzurichten, aber das hat nichts geändert. Erst wenn man die Netzwerkdiagnose ausgeführt hat, und der Rechner mit dem Netz verbunden ist, steht wieder die richtige Adresse da. Muß ich die Adresse irgendwo eingeben? Woher kommt die falsche Adresse? Bin kein Netzwerkprofi, daher bitte leicht verständliche Antworten... Vielen Dank

Wie lautet die falsche IP? Vielleicht braucht dei Router zu lange und OS X vergibt eine eigene ip.
 
die falsche IP ist 169.254.104.127 (Teilnetzmaske 255.255.0.0) Das komische ist, es hängen 2 Rechner an dem Router und bei dem anderen geht alles problemlos, auch bei diesem Rechner hat vorher alles funktioniert. Ich habe einmal versucht, einen Beamer per WLAN zu finden, vielleicht habe ich da was verstellt? Wie könnte man das denn ändern, wenn der Computer sich selbst eine falsche IP zuweist?
 
die steht normalerweise da, wenn der kein DHCP kriegt.
einfach mal solange auf lease erneuern drücken bis er eine kriegt...
 
Du solltest das Problem an deinem Router suchen. Denn dein Rechner startet eine DHCP Anfrage ins Netzwerk, erhält er in einer fest definierten Zeit keine Antwort läuft es in ein Timeout und trägt eine so genannte "Auto IP" ein.

Ich würde daher den Router überprüfen und neu konfigurieren. GGf. gibt es vielleicht für den Router ein Firmwareupgrade, welches manchmal hilft.

Was sagt denn ifconfig? Ich hatte mal das Problem dass eine Alias Adresse eingetragen war.

Einfach im Terminal "ifconfig" eingeben
 
...hab ich probiert, anfangs steht gar keine Nummer da, dann, nach einige mal "leas erneuern" drücken, schreibt er die 169.254.104.127, dann noch später findet er die richtige jetzt. Vorher gin das aber alles automatisch, und bei dem anderen Rechner funktionierts auch. Kann ich irgendeine Einstellung ändern, damit ich nicht jedesmal erst in den Einstellungen rumdrücken muß?
 
...wo finde ich denn iconfig bzw. den Terminal? (pardon, wie gesagt, Anfänger...)
 
Einfach Apfel + leer und "Terminal" in das Spotlight Fenster schreiben. Danach öffnet sich das Teminal in du kannst ifconfig eingeben.
 
...wonach soll ich suchen in dem text? oder soll ich ihn dir einstellen?
 
Ja, kannst Du gerne hier einstellen. Aber dennoch solltest Du den Router näher betrachten. Das Problem kommt vermutlich von da. Oder hast Du "little snitch" installiert?
 
...nicht das ich wüßte (liitle snitch). Der Text ist

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:14:51:05:97:08
media: autoselect (none) status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::211:24ff:fe96:3e88%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.4 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:11:24:96:3e:88
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:14:51:ff:fe:05:97:08
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
 
An Deiner stelle würde ich DHCP komplett ausschalten. Macht erst Sinn ab 10 Rechner. ;)
Trage also eine passende IP-Adresse ein, die Netmask kannst Du beibehalten und unter Gateway trägst Du dann die IP Deines Routers ein und gut ist. Das gleiche machst Du dann auch bei Deinem anderen Rechner und am Router schaltest Du dann DHCP ab. Reduziert dann auch unnötigen Traffic in Deinem Netzwerk. :cool:
 
Sieht alles ganz normal aus und scheint gerade zu funktionieren. Solange Du dir kein iPhone oder ein anderes mobiles Gerät zulegst ist es, wie PDR2002 schon sagte, einfacher DHCP einfach auszuschalten. Du kannst natürlich auch manuell eine funktionierende IP Adresse eingeben.

Grüße
 
Vielen dank für Eure Hilfe. Noch eine letzte Frage zum Einrichten einer manuellen IP: die muß ich dann wahrscheinlich unter Netzwerk/DHCP mit manueller Adresse einstellen, die gleichen Adresse wie bisher vom Router vergeben? Und wo finde ich "Gateway"?
 
Vielen dank für Eure Hilfe. Noch eine letzte Frage zum Einrichten einer manuellen IP: die muß ich dann wahrscheinlich unter Netzwerk/DHCP mit manueller Adresse einstellen, die gleichen Adresse wie bisher vom Router vergeben? Und wo finde ich "Gateway"?

Bei IP V4 konfigurieren auf Manuell stellen
Die IP V4 Adresse sollte eine freie Adresse im Netzwerk sein. Nicht die die Du erhalten hast, es sei denn Du stellst DHCP auf dem Router aus.
Teilnetzmaske wie bisher 255.255.255.0
Gateway ist der Router
Bei DNS als DNS Server ebenfalls den Router eintragen
 
Ja, Du kannst die bisher vergebene IP-Adresse nutzen.
Das Gateway ist der Punk nach der Netzwerkmaske. Ich sitze gerade nicht vor meinem Mac, daher kann ich es im Moment nicht genauer sagen. :noplan:
 
Die IP V4 Adresse sollte eine freie Adresse im Netzwerk sein. Nicht die die Du erhalten hast, es sei denn Du stellst DHCP auf dem Router aus.
Das ist problemlos möglich, da es ja die IP-Adresse ist, die der Rechner bereits hatte und nicht die eine die einem anderen Rechner gehört. ;)
 
An Deiner stelle würde ich DHCP komplett ausschalten. Macht erst Sinn ab 10 Rechner. ;)
Trage also eine passende IP-Adresse ein, die Netmask kannst Du beibehalten und unter Gateway trägst Du dann die IP Deines Routers ein und gut ist. Das gleiche machst Du dann auch bei Deinem anderen Rechner und am Router schaltest Du dann DHCP ab. Reduziert dann auch unnötigen Traffic in Deinem Netzwerk. :cool:

Eh? Das macht auch schon mit einem Rechner sinn.
Es ist eine erhebliche Erleichterung, sich nicht immer die IP Adressen/Nameserver von verschiedenen Orten zu merken und diese manuell zu konfigurieren.

Oh ja, und der Traffic... in Zeiten von GBIT wird das Netzwerk durch DHCP schon arg strapaziert, wenn ab und zu ein DHCP-lease mit ein paar kB geholt wird! :O
 
Was ist denn mit Dir los? Das ist ein einmaliger kleiner Aufwand von weniger als einer Minute und gut ist, muss man ja nicht ständig machen. :rolleyes:
 
Bei IP V4 konfigurieren auf Manuell stellen
Die IP V4 Adresse sollte eine freie Adresse im Netzwerk sein. Nicht die die Du erhalten hast, es sei denn Du stellst DHCP auf dem Router aus.
Teilnetzmaske wie bisher 255.255.255.0
Gateway ist der Router
Bei DNS als DNS Server ebenfalls den Router eintragen

@ nick:

Du schreibst "... Teilnetzmaske wie bisher 255.255.255.0" – was ja auch Standard ist.
Er aber schrieb etwas von "... Teilnetzmaske 255.255.0.0".
Da frage ich mich jetzt

- ob das seitens des TE bloß ein Tippfehler war oder falls nicht,
- ob das möglicherweise ein Problem sein könnte ...?

Doc
 
Zurück
Oben Unten