Der Weg aus der iCloud

19Tim84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

aus persönlichen Gründen versuche ich im Moment den Weg wieder aus der (i)Cloud heraus. Dieser Weg gestaltet sich aber schwerer als bisher angenommen. Eventuell könnt Ihr hier unterstützen.

Die Kündigung von iCloud war super easy und ging sehr schnell.
Das nächste Ziel ist es alle Daten aus der Cloud zu entfernen und alternative Weg für die Datensicherung etc. zu finden. Hier wird es schon schwerer. Bei mir sind insgesamt ein MacBook Pro und ein iPhone im Einsatz. Der erste Schritt ist es nun alle Bilder aus der Cloud zu entfernen. Die entsprechenden Einstellungen zum Sichern der Bilder auf den Geräten sind gesetzt und alle Bilder bereits heruntergeladen.
  1. Aber wie lösche ich denn nun die Bilder aus der Cloud? Muss ich hier warten bis Apple tätig wird?
  2. Wie synchronisiere ich künftig meine Bilder vom iPhone mit dem Mac?
    1. Hier erfolgt der Weg über die Fotos App am Mac, oder?
  3. Kann ich meinem Mac sagen er soll immer nur die letzten 2.000 Bilder auf dem iPhone belassen?
Danke für Eure Hilfe
 
zu 1.: Das sollte über die Einstellungen funktionieren:

Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud -> Speicher verwalten -> Fotos:

1663428864555.png


Edit: weitere Tipps hierzu auf Apples Supportseiten: https://support.apple.com/de-de/HT204247
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Du kannst einfach über die Fotos App lokal übertragen und auch wieder mit dem iPhone syncen. Und da z.b. alle Bilder vom letzten Jahr auswählen oder so.

Eventuell macht es aber Sinn sich auch von der Fotos App zu trennen und auf eine Ordnerverwaltung umzusteigen.
Siehe dazu meinen Post in der Signatur warum das sinnvoll sein kann. Zusätzlich dann hier eine Möglichkeit die Bilder leicht und sauber zu importieren (mit Demovideo): https://www.macuser.de/threads/maccox-bildimporter-bilder-einfach-vom-iphone-zum-mac.895327/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Qantas und dg2rbf
1. Warum kündigst du erst und machst dir danach die elementaren Gedanken, wie es jetzt weitergeht?
2. Fotos zwischen Geräten geht sehr gut mit PhotoSync.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tocotronaut, Kaske und 5 andere
aus persönlichen Gründen versuche ich im Moment den Weg wieder aus der (i)Cloud heraus.
Also hier würde mich mehrere Dinge interessieren erst mal was sind denn das für persönliche Gründe? Ich kann mir keine persönlichen Gründe vorstellen einen der besten Synchronisationsdienste der Welt zu verlassen, was heißt denn im „Moment“ willst du dann wieder zurückkehren? Und was heißt denn hier „wieder“? Hast du das schon mal gemacht?

und die wichtigste Frage was soll das nützen? Macht für mich gar keinen Sinn auf diesen Dienst zu verzichten. Wie gesagt das ist aus meiner Perspektive mich würde trotzdem interessieren was dich dazu bewegt so ein in meinen Augen unsinnigen Schritt zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli, fraubi, macerkan und eine weitere Person
So wirklich weg sind die Daten dann ja auch nicht in der Cloud.
 
Ich kann mir keine persönlichen Gründe vorstellen einen der besten Synchronisationsdienste der Welt zu verlassen
Wow. Eigentlich ist iCloud mit der schlechteste Clouddienst, den man sich vorstellen kann. Dafür ist er aber hervorragend integriert, so dass man kaum an ihm vorbeikommt.
iCloud-Sync ist manchmal extrem langsam, nicht konfigurierbar und nicht manuell anstoßbar. Find ich nervig.
Zusätzlich das Problem, wenn du einen Dienst für alles nutzt: Wenn dieser Dienst mal nicht geht, geht alles nicht.
Drittens: Ich habe ungern meine Daten als Paket gesammelt an einer zentralen Stelle in den USA geparkt. Es ist seit Jahren immer noch so, dass Apple einen Zweitschlüssel fürs iCloud-Backup hat. Geht gar nicht.
Viertens ist es dann sehr viel einfacher, auch andere Geräte einzubinden, falls Apple die Gerätepreise jährlich weiter hochdrückt.

Folglich ist meine iCloud nur für iCloudDrive an (weil einige Apps nur darüber syncen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Petoschka, BEASTIEPENDENT und 9 andere
Viertens ist es dann sehr viel einfacher, auch andere Geräte einzubinden, falls Apple die Gerätepreise jährlich weiter hochdrückt.
Nur mal ne kleine zwischenfrage weil es ja ständig und überall erwähnt wird, sind die Preise bei den „anderen“ immer Stabil oder werden die sogar günstiger?
 
Nur mal ne kleine zwischenfrage weil es ja ständig und überall erwähnt wird, sind die Preise bei den „anderen“ immer Stabil oder werden die sogar günstiger?
Es gibt sehr viele "andere" Cloudanbieter, da hat man kaum einen Überblick über deren Preise, aber die grossen Matchplayer sind eigentlich Preisstabil.

Ich nutze iCloud nur für die Fotos App zum synchronisieren und iCloud Drive für die Apps, die sie benötigen.

Für meine eigene Schweizer Cloud bezahle ich 65.- Franken für 2TB im Jahr.
 
Die „anderen“ sind mir vorerst egal. Fakt ist, dass Apple mal wieder stark an der Preisschraube gedreht hat. Dadurch werden andere Geräte attraktiver. Das ist aber hier nicht das Thema, daher schreib ich mal mein Setup dazu:

  • Kontakte: CardDAV-Sync über Mailanbieter.
  • Kalender: CalDAV auf dem NAS.
  • Fotos: via PhotoSync aufs NAS.
  • Dateien: WebDAV auf dem NAS. Verschiedene Apps, auch Strongbox, QuickScan, Diarium, WorkingHours etc
  • Geteilte Dateien: Nextcloud
  • Backups: automatisierte Backups im eigenen WLAN via iMazing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elektroschrott, Dvvight und 3 andere
Hier findet man auch was zum Thema… Wege aus der iCloud.
12CB2775-A2BC-4C46-9C8D-9BC50BAF0A79.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Jaenis, tocotronaut und eine weitere Person
Also hier würde mich mehrere Dinge interessieren erst mal was sind denn das für persönliche Gründe?
die Antwort ist schon in der Frage.
Wenn man schreibt "aus persönlichen Gründen" impliziert das eigentlich, dass man diese eben nicht teilen möchte.

Und Deine Neugierde in allen Ehren, aber die Gründe sind Null relevant für Problem bzw. Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, BEASTIEPENDENT, Petoschka und 7 andere
Fakt ist, dass Apple mal wieder stark an der Preisschraube gedreht hat.
Nein das ist kein Fakt. Die Apple Iphones sind absolut preisstabil geblieben, dummerweise hat der Euro deutlich an Wert verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, macerkan, gishmo und 6 andere
Hi,
Ich werde mir auch ein SE2022 zum Jahresende Kaufen, alles andere ist mir zu Teuer, 600€ ist in meine Schmerzgrenze.
LG Franz
 
Hi,
Mir gehts auch um die Grösse, ich mag keine Klopper, bei 4,7" ist Ende.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten