Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

Bei den anderen Sachen kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Ich konnte die Vista Treiber von ATI noch nicht einmal installieren. Die fanden keine passende Hardware.
 
bei mir läuft nun die ati unter vista.
ich habs erst mit den Vistatreibern von der ATI-Site probiert, der konnte sie - wie bei dir - nicht finden.

Dannn hab ich die bootcamp 1.11 driver installation laufen lassen. Die brauch zwar irgendwann ab, aber die Treiber sind nun drauf und gehen.

Beim Vista-Leistungsindex habe ich nun für die ATI:
Grafik: 5.9
Grafik-Spiele: 5.8
 
Hallo quasan,

ich habe es einfach mal gewagt den aktuellen ATI Treiber fuer Vista RC1 Build 5600 zu installieren und es funktionierte. :D
Natuerlich kann mein iMac nicht mit dem Mac Pro und der da verbauten schnelleren Karte mithalten, aber ich bin ganz zufrieden.
Die Werte haben sich gegenueber dem von Apple Bootcamp 1.1.1 installierten Treiber nicht veraendert, aber nun habe ich das ATI Catalyst Control Center, welches evtl. durch optimierte Einstellungen Verbesserungen bringt.

Grafik: 4.6
Grafik-Spiele: 4.6

 
Vista RC1 on MacBook

Nachdem es jetzt ja RC1 zum Download gibt dachte ich, das probierst mal aus...

Vorneweg, das aufwändigste war die Partition mit dem Bootcamp zu erstellen, da die Festplatte irgendwie reparaturbedürftig war....

Ich habe mich an die im Eingangpost erwähnte ANleitng gehalten:
1. Bootcamp ausführen
2. Vista installieren, dabei die 200mb partition löschen
3. fertig

Unter Vista tut erstmal Wlan und damit Internet (ich schreibe aus Vista)


Jetzt versuche ich mal die restlichen Feinheiten ans laufen zu bringen (Sound, ISight, BT)
 
No.Time schrieb:
Nachdem es jetzt ja RC1 zum Download gibt dachte ich, das probierst mal aus...

Vorneweg, das aufwändigste war die Partition mit dem Bootcamp zu erstellen, da die Festplatte irgendwie reparaturbedürftig war....

Ich habe mich an die im Eingangpost erwähnte ANleitng gehalten:
1. Bootcamp ausführen
2. Vista installieren, dabei die 200mb partition löschen
3. fertig

Unter Vista tut erstmal Wlan und damit Internet (ich schreibe aus Vista)


Jetzt versuche ich mal die restlichen Feinheiten ans laufen zu bringen (Sound, ISight, BT)

Sound ging bei mir, iSight und BT musste ich manuell installieren, dazu musste ich die Treiber entpacken, was aber nicht ging da man unter Vista keine Adminrechte hat.

"Install Macintosh Drivers for Windows XP.exe" /A /v
Hab es dann hinbekommen in dem ich einen Shortcut zur exe Datei auf dem Desktop erstellte, die Befehlszeile eingtragen hab und mit Adminrecht ausführte.

Für Vista soll man eine Platte/Partition mit 40GB haben, deshalb habe ich eine 50GB Partition erstellt.

Die iSight steht zwar im Device Manager, aber sie wird nicht vom Messenger erkannt.

Das mit dem Fehler hatte ich auch beim Versuch eine Partition mit Bootcamp zu erstellen.

Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Nach erfolgreicher Reparatur klappte es dann, der Fehler trat nicht mehr auf. Allerdings mag der Finder nicht aktualisieren, wenn ich Vista nutze und den Mac wieder mit OS X starte. Nach erneutem Start mit OS X gehts dann wieder.
Vista merkt sich irgendwie nicht die Zeitzone und hat sich heute nach De-Installation eines AV Programms mit Bluescreen bedankt.
 
ne, also sound wird bei mir das gerät garnicht erkannt...

EDIT: mit der Verknüpfung scheint es jetzt auch zu klappen... wenn ich nur noch ne Möglichkeit finde das Touchpad zu deaktivieren, während die Maus dran ist :)

EDIT 2:
Also Sound und BT tun jetzt. nur die Isíght halt nicht, aber das ist ja nicht so wichtig erstmal.

Auf dern ersten blick läuft alles flüssig und ist nett anzuschauen. Mal was neues im Vergleich zu XP. Was das Designangeht ein guter Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
muß man für die RC1 jetzt noch die 200 MB Partition deinstallieren ?
 
Da haben sich noch 3 Fragen ergeben:

Wie kann man das Platten Icon der Vista Partition auf dem Finder Desktop ändern, auf die bekannte Art gehts nicht.

Wie sucht man im IE7 innerhalb einer Webseite nach einem Wort, kann nichts finden, es wird nur die normale Vista Suche aufgerufen.

Wo ändert man den Abstand zwischen den Icons auf dem Vista Desktop?
 
Thorne^ schrieb:
Da haben sich noch 3 Fragen ergeben:

Wie kann man das Platten Icon der Vista Partition auf dem Finder Desktop ändern, auf die bekannte Art gehts nicht.
Du brauchst Schreibrechte auf das NTFS Volume
 
Grandios... bei XP konnte man wenigstens auf FAT 32 installieren... und macdrive tut unter vista (noch) nicht :-( also erstmal kein dateitransfer... damit erübrigt sich vista eigentlich schon wieder.

ich muss zugeben, es reizt mich, weil es neu ist, aber jetzt habe ich mich so an tiger gewöhnt...alles ist so einfach :) versucht mal mit ie7 firefox runterzuladen... da klickt man sich halb dämlich :D
 
waldeis schrieb:
muß man für die RC1 jetzt noch die 200 MB Partition deinstallieren ?
Doch, musst du. Sonst endest du mit einer nicht bootfähigen Installation von Vista. Ich weiß nicht, worauf AgentMax seine Aussage stützt
 
D'Espice schrieb:
Doch, musst du. Sonst endest du mit einer nicht bootfähigen Installation von Vista. Ich weiß nicht, worauf AgentMax seine Aussage stützt
Also ich habe sie hier NICHT entfernt und es läuft 1A!
Vermutlich stützt AgentMax seine Aussage, wie ich jetzt auch, auf eigene Erfahrung.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Vermutlich stützt AgentMax seine Aussage, wie ich jetzt auch, auf eigene Erfahrung.

Richtig. Ich habe bei der Installation einfach die 10 GB Partition ausgewählt (MBP, hab 10 GB vergeben) und Vista installiert.
Ansonsten hab ich nichts verändert oder gelöscht.
Vista bootet ohne Probleme, allerdings hab ichs wieder runter geschmissen, da ich das mit dem Rechtsklick per rechter Apple Taste nicht hin bekommen habe.
Und die ganzen Treiber (BT etc) hab ich auch nicht installiert bekommen. Obwohl ich die Treiber "entpackt" hatte.
 
Soweit ich das noch in Erinnerung habe muss man schon seit Bootcamp 1.1 (nicht 1.11) die 200MB Partition für Vista nicht mehr löschen.
 
Hallo

Mir ist gerade aufgefallen das bei der Vista Installation mit Hilfe von Boot Camp 1.1.1 etwas seltsames mit dem Datum passierte, die Installation fand in der Zukunft statt. Auf der Vista Partition ist das Datum korrekt.

bild1qc2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich lasse mich belehren. Hab mich wohl geirrt, bei mir hat's mit der Partition nicht geklappt. Aber kann auch an was andere gelegen haben
 
Vista x64 auf C2D Imac

Hi bin neu hier und am MAc generell,

ist schon jemand auf die blöde Idee gekommen
die x64 RC1 von Vista auf nen C2D 20" Imac zu installieren?
Habs versucht aber der Installer meldet immer dass keine geeignet Festplattenkonfiguration existieren würde.
Dann hab ich noch die 200MB partition gelöscht, jetz geht gar nix mehr :mad:
"No bootable device -insert boot disk and press any key ", und das trotz OSX install disk.
Wie kommt man in Bootmenü?
Wie kommt man ins EFI?
Hilfe !!!!
 
Hi,

wahrscheinlich ist nun der MBR Deiner Platte nicht mehr in Ordnung.

Das folgende könnte helfen (Achtung, alle Angaben ohne Gewähr):

Den Mac mit der System CD booten. Erst mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte prüfen und ev. reparieren. Dann das Installationsprogramm für Mac OS X starten und sehen, ob Du die HD des iMac auswählen kannst. Falls nein, bist Du an der Stelle angekommen, wo ich auch war. Installation abbrechen.

Nun das Terminal starten und folgendes eingeben:

"fdisk -e /dev/rdisk0"

fdisk meldet eventuell das der MBR nicht ok ist und bietet Dir die Option, diesen zu reparieren. Mit "Y" bestätigen.

Sollte das so sein, kannst Du versuchen den Rechner neu zu booten und hast mit etwas Glück Dein OS X wieder. Wenn nicht, dann kannst Du aber für die Neuinstallation die Platte wieder anwählen.

Jedenfalls habe ich das bei mir so gemacht, nachdem ich nach dem Löschen der 200 MB Partition mit dem Rechner Probleme hatte. Gelöscht hatte ich diese, da ich Vista mit der Beta 2 getestet hatte.

Viel Glück!
 
Hi,

wenn ich "fdisk -e /dev/rdisk0" eingebe
meldet er could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: NO such file or directory

Drüber installieren geht auch nicht, er findet zwar die Macintosh HD sagt aber MAC OSX kann nicht von diesem volume gestartet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten