Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

Kann ich den RC1 neben meiner XP Installation zum testen installen?
Bzw. Danach wieder einfach mit Bootcamp entfernen?

Was anderes: Wieso ducht die Suchfunktion nur noch nach einem Wort auch wenn ich 2 eingebe? Bspw.: "XP VISTA" werden alle hits ausgespuckt die "XP" oder "Vista" drinne haben.. das erschwert die Suche doch ungemein..:cool:
 
Hi aerric,

also ich denke dass sich Vista so einfach wie XP wieder deinstallieren lassen wird, schließlich läuft die Installation ja nun auch genau gleich ab und man muss keine Partitionen oder sonst was während der Installation löschen.

Warum die Suche so funktioniert hab ich mich auch schon ein Paar Mal gefragt, auch ein AND einzufügen bringt keine Änderung. Vielleicht liegts auch daran dass XP als Suchbegriff zu kurz ist.

Noch eine Frage von mir an alle Vista User: Wie richte ich Mac OS als Standardbetriebssystem ein? Bei mir bootet immer Vista, was nervig ist! Im XP gab es dann in der Systemsteuerung ein Programm um auf Mac OS als Standardsystem umzuschalten, in Vista konnte ich dies jedoch nicht finden.

viele Grüße

dorna
 
@aerric:
Du willst XP UND VISTA gleichzeitig testen?
Das hat dann aber nix mehr mit Bootcamp zu tun, da Bootcamp lediglich die Kontrolle an den Bootloader von Windows übergibt. Du musst also, wenn du XP nach VISTA installieren willst, dem VISTA begreiflich machen, dass es beim Boot zwischen XP und VISTA wählen lässt. Sollte aber kein Problem sein. Es gibt irgendwo im Netz n HowTo, wie man Linux und XP parallel installiert. So ähnlich musst du auch vorgehen.
Folglich kommt beim Boot dann erst Bootcamp, wo du zwischen MacOS und XP auswählst, und dann noch der Bootmanager von VISTA, bei dem du dann XP wählen kannst.
Also kannst du mit Bootcamp später auch nur alles, was nicht MacOS ist, auf einmal wieder entfernen, da sich Bootcamp nich drum kümmert, was auf der Win-Partition ist.
Warum die Forumssuche nix taugt, weiß ich nich.


@dorna: Das Utility installiert sich nicht automatisch, da ja die XP Treiberinstallation unter VISTA abkackt, bevor alles korrekt installiert ist. Folglich kannst du in der Systemsteuerung auch nix finden. Ich habe allerdings bisher gedacht, dass Bootcamp das OS boottet, mit dem du vorher gearbeitet hast...
Die Dateien, die du für die Systemsteurung brauchst, sind auch auf der Treibercd. Weiß den Namen grad nich auswendig. Aber vllt reicht es, diese in den Richtigen System-Ordner unter VISTA zu packen, damit du das Ding in der Systemsteuerung wieder hast.
Kannst du nich einfach unter MacOS das Standard-OS auswählen? (Hab ich noch nich nachgeschaut...)
 
hi squelsh,

das Problem mit der automatischen Treiberinstallation ist mir klar. Hab ja soweit auch alles manuell installiert. Allerdings hab ich dabei nirgends eine Datei gefunden, die für den Systemsteuerungseintrag zuständig sein könnte.
Bei mir bootet immer Vista, wenn ich die Alt Taste nicht gedrückt halte. Egal ob ich neustarte aus OS X oder komplett abschalte oder davor schon Vista lief. In Mac OS ist mir keine Möglichkeit bekannt wie man das ändern könnte, im Bootcamp Programm kann man daran mal nix ändern.

viele Grüße

dorna

edit: ok die StartupDiskDriver.sys wird es wohl sein, jetzt nur noch das Problem wie binde ich die ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dorna:

systemsteuerung -> startvolume
 
BITTE HELFEN

Ich hab windows vista instaliet zum testen auf meinem macbook aber nun hab ich die schnautze voll davon.

jetzt würde ich es gerne löschen. wen ich dies aber mit boot camp asissent versuche dann;

wähle ich "Startvolum2n als ganzes Volume verwenden"

ich führe das durch unst starte neu ABER die partition ist imer noch da

ich kann sie öffnen und sehe das winvista drin ist.

kann mir jemand sagen wie ich diese lösche?

ich bin ein 1 wochen alter OSX switcher.. also bitte einfach erklären

danke.
 
Thx titof, manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen net, geht also einfach unter Mac OS wie beschrieben einzustellen ;)
 
na, gut, dass die Frage mit dem Startvolume geklärt ist. Dann muss ich selber schon nicht mehr danach suchen *G*

Wie man nun die StartupDiskDriver.sys ins Windows reinbekommt, frage ich mich auch. Leider weiß ich nicht, wie man herausbekommt, wie das Installationsprogramm das macht. (Oder steht das vllt in der .inf?)
Man könnte nach einer erfolgreichen Treiber-Disk-Installation unter XP mal nach den fraglichen Dateien suchen, und vllt auch die Registry nach den Dateinamen durchsuchen. Wenn man wüsste, wo die Datei hingehört, und wo sie in der reg auftaucht, hätte man doch gute Chancen, das auch unter VISTA hinzubekommen, rate ich mal...
Aber eigentlich sind das doch mehr, als nur die eine Datei, die da liegen?
Bin leider nich daheim, sonst könnte ich nachsehen.

Aber es bleibt die Frage: Wenn man das unter MacOS einstellen kann, dann ist es den Aufwand für Vista doch nicht wert, oder?
 
@Lailo:
Such mal in anderen Foren und im Google, dein Prob wurde schon 1000 mal erläutert.
Ist nich böse gemeint, aber ich weiß nich auswendig, wie es geht. Sondern nur, dass es geht, und in anderen Foren beschrieben ist.
 
@squelsh: Denke auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Auf jeden Fall ist es aber ein *.sys File und ein *.cpl File, wobei das cpl File wohl für den Systemsteuerungseintrag zuständig ist und unter c:/windows sein muss.
Die Sys Datei hatte ich probehalber ins System32 Verzeichnis gepackt wo sich noch ne Menge anderer Sys Dateien getummelt haben, erfolgreich war die Methode allerdings nicht ;)
Wahrscheinlich ist wirklich noch ein Registry Eintrag nötig, aber mir is jetzt doch die Mac OS Methoder lieber ;) :p

viele Grüße

dorna
 
Ich habe alles ins System32 Verzeichnis gepackt. Nach einem Neustart war der Eintrag Startvolumen auch in der Systemsteuerung vorhanden. Allerdings kommt eine Fehlermeldung, wenn man versucht es aufzurufen.

Viel wichtiger finde ich aber die Frage, wie bekommt man diese Brightnes.exe ans laufen. Denn der Monitor bei meinem iMac immer auf voller Helligkeit nervt mit der Zeit.

Gruß
 
@BirdOfPrey: Also die Brightness.exe läuft bei mir ohne Probleme, hab sie einfach im Startmenü in das Autostart Folder geschoben und das wars.
 
dornadeluxe schrieb:
@BirdOfPrey: Also die Brightness.exe läuft bei mir ohne Probleme, hab sie einfach im Startmenü in das Autostart Folder geschoben und das wars.
Komisch. Bei mir wollte sie nicht starten!?
Muss ich noch einmal ausprobieren.
 
Hi, ich will auf meinem neuen Macbook jetzt die RC1 mal ausprobieren.

DVD Image brennen und dann ganz normal mit Bootcamp installieren, wie ein XP, richtig ?
Muß man dann keine Partitionen mehr löschen wie bei der Beta2 ?
Kann mir das mit den Treibern nochmal bitte jemand erklären wie ich die dann installieren kann muß - die exe direkt geht wohl nicht, richtig ?
 
@BirdOfPrey:
Es kann sein, dass du unter "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung diese Sicherheitskruscht deaktivieren musst. Das heißt "Benutzerkontenstauerung". Wenn du das ausschaltest, haben alle Programme volle Admin-Rechte und man muss nich jedesmal den Sicherheitsdialog wegklicken.

@Waldeis: Kein plan, ob man die kleine Partition löschen muss, oder nich, da ich die vorher wegen der Beta schon gelöscht hatte. Also es funktioniert auf jeden fall, wenn du sie löscht. Obs andersrum auch geht, weiß ich nich.
Die Trieber bekommst du, wenn du auf der Konsole die exe wie folgt aufrufst:

"Install Macintosh Drivers for Windows XP.exe" /A /v

Dann beginnt die Install wie immer, fragt dann aber nach nem Entpack-Pfad. Die Treiber werden also nich installiert, sondern nur entpackt. Danach kannst du sie per Hand installieren. Steht aber alles schon hier im Forum!
 
squelsh schrieb:
@BirdOfPrey:
Es kann sein, dass du unter "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung diese Sicherheitskruscht deaktivieren musst. Das heißt "Benutzerkontenstauerung". Wenn du das ausschaltest, haben alle Programme volle Admin-Rechte und man muss nich jedesmal den Sicherheitsdialog wegklicken.
Das war das Erste, was ich gemacht habe! :D
Der Mist mit dem ständigen Klicken ging mir auf die Nüsse.
 
Jetzt läuft die Brightness.exe bei mir übrigens auch. Keine Ahnung, warums das letzte mal nicht ging.
 
Hallo

Ich habe mir gestern die von Microsoft oeffentlich angebotene Vista RC1 Build 5600 (englische Version) bei MS runtergeladen (nicht zu verwechseln mit der pre RC1), der Lizenzschluessel wurde angezeigt und zusaetzlich von Microsoft per Email geschickt.
Die RC1 soll laut MS bis zum 1.6.2007 nutzbar sein, also genug Zeit um sie zu testen. Habe gleich nach der Installation die Aktivierung vorgenommen.

Fuer die Installation verwendete ich die neue Apple Bootcamp 1.1.1 Version.
Da weder Bluetooth noch die iSight im Device Manager auftauchten, habe ich den Bootcamp Installer auf die Platte entpackt, wie es hier vorgeschlagen wurde. Danach war BT und die iSight im Device Manager.


Meine bisherigen Eindruecke :
-----------------------------
Mit meinen 1,5GB Ram und dem von Apple verbauten ATI X1600 Chip mit 256MB VRAM ist Vista RC1 recht fix.
Die Oberflaeche von Vista ist ja ganz nett, aber im Vergleich gefaellt mir die von Tiger besser.
Vieles ist umstaendlicher als unter Windows XP, die Gadgets sind auch nicht so doll, werden in der transparenten Sidebar platziert.
Die Shortcuts (Alias unter Mac OS X) fuer Anwendungen habe unnoetig grosse Pfeile.
Die gesamte Bedienung ist umstaendlicher als unter Mac OS X Tiger.
Mein externer Brenner wird per FW400 problemlos erkannt, Internet funktioniert mit den bisherigen Einstellungen meines Speedtouch 716ig Routers, auch die Logitech MX Revolution funktioniert mit der Logitech Setpoint 3.0.1 Software.

Obwohl ich Vista nur aus Neugier installiert habe, waere es dennoch schoen wenn sich ein paar Probleme loesen lassen wuerden.

Die Probleme:
----------------
1.) Die iSight meines iMacs wird vom aktuellen Windows Live Messenger nicht erkannt, obwohl sie im Device Manager ohne Fehler steht.

2.) Das Display vom iMac wird nur als Generic PnP Monitor aufgefuehrt.

3.) Das ATI Control Panel hat sich zwar installieren lassen, aber kurz danach kommt eine Fehlermeldung das diese Version nicht zu Vista kompatibel ist und man nach einer geeigneten Version bei ATI suchen soll. Hier ist das gemeint, was von Apple mit Bootcamp 1.1.1 installiert wird.

4.) Ich verwende ein Apple Keyboard English Int'l, was zwar gut funktioniert, aber ich kann mit der unter Mac OS X ueblichen Tastenkombi (option + u) keine Umlaute schreiben.
Auch das #Zeichen ist nicht ueber der Taste 3, sonder das englische £ Symbol, da sich nur eine Apple Tastatur mit English British , aber keine US auswaehlen laesst. Nehme ich die normale US Engl., funktionieren nicht alle Tasten auf der Apple Tastatur korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
4.) Die hier beschriebene Brightness.exe zur Einstellung der Helligkeit ueber das Apple Keyboard kann ich trotz korrektem entpacken des Bootcamp Treiber in C:\Apple und der gesamten Vista Partition nicht finden.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Über die (Apple) Tastatur geht das bei mir mit dem Einstellen auch nicht. Das muss man mittels der Maus und dem Icon im Systemtray machen.

Habe Dir die Brightness.exe hier mal hoch geladen:
http://birdofprey.gmxhome.de/stuff/Brightness.exe

Gruß
 
Danke BirdOfPrey :) , inzwischen hatte ich jedoch die Datei gefunden :D ;)
Ich musste sie anwaehlen und mit Adminrechten starten, danach war das Icon fuer die Helligkeitsreglung im Tray.
Falls dir noch was zu meinen Anderen Problemen einfaellt, melde dich ruhig. ;)
 
Zurück
Oben Unten