Der 'ultimative' G5 iMac 20 Zoll Lautheitstest

@soleil
Jawoll. Das Geschwür ist LAUT! (zumindest der 17-er "alt").
 
Zuletzt bearbeitet:
soleil schrieb:
und von 17" zu 20" ist ja auch unterschied sooooo gewaltig ;)

Kennst du denn einen neuen 20er? Also mein Fernsher hat so ein Elektronisches brutzeln, das hört man eigentlich nicht weil man nicht darauf hört. Das macht den iMac unhörbar, wenn ich mal lauschen will.

Und ja, er macht geräusche, aber wie soll da sauch anders möglich sein? Die Festplatte dreht, das DVD laufwerk dreht, das LCD wird mit Strom versorgt - da passiert halt was. Ist ja kein Taschenrechner...

Vergiss nicht das das Gehäuse des 17ers kleiner ist und das dies eine andere Hitzenetwicklung ergibt, der 20er hat einfach mehr Fläche zum Wärme abstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marti schrieb:
Eigentlich habe ich mich bis heute noch nie im Macuser Forum 'geärgert' aber die unsäglichen Threads über das angebliche Lüftergesurre des iMacs gehen mir doch etwas auf die Nerven.

Um das Thema hoffentlich ein und allemal zu beenden hier die aufgenommene Lautstärke des iMac 20 Zoll gemäss meiner Signatur.
-

Du sprichst mir aus dem Herzen.... clap clap

Das ewige Lüftergejammer geht mir auch voll auf den Sack.

Ey was solls, wenn man den Lüfter auch mal hört...

Schläft Ihr vor und mit Euren "lauten" iMacs, oder wieso stört Euch so ein leichtes surren..?..!..?

Ist doch voll paranoide.. :( :(
 
Also der thread dreht sich immerhin um den 20er, also verlassen jetzt mal bitte alle 17er Besitzer den Saal, ja? ;)
 
kosmoface schrieb:
Also der thread dreht sich immerhin um den 20er, also verlassen jetzt mal bitte alle 17er Besitzer den Saal, ja? ;)

ich hab nen 20'er... :p
aber das Lüftergejammer nervt bei allen...!!
 
peetem schrieb:
ich hab nen 20'er... :p
aber das Lüftergejammer nervt bei allen...!!

Du machst Rockmusik? ...könnte es da sein das Deine Ohren...?
Spaß beiseite, ich würds Dir gerne mal vorführen denn der Krach ist schon unerträglich!
Hab mit Apple Kontakt aufgenommen zwecks Behebung des Problems, bin gespannt was sie zu tun gedenken.
Hab übrigens Revision A!

Cu Pit
 
Kannst du mir die DATEI iMac.wav.zip schicken, kann sie leider nicht öffnen.
Fragt mich immer nach meinem Benutzernamen und Passwort, obwohl ich angemeldet bin. Die Datei dell.wav.zip ließ sich öffnen.
Hier meine e-mail Adresse: diplomos@utanet.at
Danke!
makeup
 
makeup schrieb:
Kannst du mir die DATEI iMac.wav.zip schicken, kann sie leider nicht öffnen.
Fragt mich immer nach meinem Benutzernamen und Passwort, obwohl ich angemeldet bin. Die Datei dell.wav.zip ließ sich öffnen.
Hier meine e-mail Adresse: diplomos@utanet.at
Danke!
makeup

ist erledigt...

Mail unter Tiger zeigt allerdings direkt die wave-Datei an. Wenn es nicht geklappt hat bitte nochmals melden, werde es dann zippen.

Gruss
Marti
 
Will auch am Ball bleiben.
Der iMac G5 17" 2GHz meiner Freundin jedenfalls surrt schon vom Booten weg munter vor sich hin. Ein super nervendes Geräusch!

Habe im Mac Laden auch schon Geräte verglichen, die sind viel leiser. Und ich spreche nicht vom "föhnen", das ist für mich normal, ich spreche von surren.

Der Händler will auf jeden Fall nichts unternehmen. Und die ollen Delta Lüfter kann man ja auch nicht im Handel beziehen *argh*

Was tun?
 
Hossie schrieb:
Will auch am Ball bleiben.
Der iMac G5 17" 2GHz meiner Freundin jedenfalls surrt schon vom Booten weg munter vor sich hin. Ein super nervendes Geräusch!

Habe im Mac Laden auch schon Geräte verglichen, die sind viel leiser. Und ich spreche nicht vom "föhnen", das ist für mich normal, ich spreche von surren.

Der Händler will auf jeden Fall nichts unternehmen. Und die ollen Delta Lüfter kann man ja auch nicht im Handel beziehen *argh*

Was tun?

Hi
also wenn da nicht irgendwelche versteckte Tasks herum sind welche die Prozessorauslastung auf 100 % treiben, einfach Kopfhörer an iMac anschliessen und Musik geniessen.

Oder Stereoanlage einschalten...

Gruss
Marti
 
Zitat von Marti:
Hi also wenn da nicht irgendwelche versteckte Tasks herum sind welche die Prozessorauslastung auf 100 % treiben, einfach Kopfhörer an iMac anschliessen und Musik geniessen.

Oder Stereoanlage einschalten...

Ich pflege Musik anders zu genießen, ich werde diesen Scheiß so nicht akzeptieren!
Mir fällt mit Sicherheit was dazu ein!

Cu Pit
 
hehehe *surr surr surr* föhnen gut, aber bei surren hört die macfreundschaft auf *gggg* naja bin ja mal gespant ob man eine neue lüfter generation bringt, austauschen dürfte ja wohl kein problem sein.
 
marti schrieb:
Hi
also wenn da nicht irgendwelche versteckte Tasks herum sind welche die Prozessorauslastung auf 100 % treiben, einfach Kopfhörer an iMac anschliessen und Musik geniessen.

Oder Stereoanlage einschalten...

Gruss
Marti

Ne nix versteckte Tasks leider; ich wünsche dem wäre so.

Der iMac surrt, wie gesagt schon von Beginn weg :( :( :(

Musik hören ist effektiv die einzige traurige Lösung leider.

Und nur, damit allen klar ist: das Geräusch geht auch meiner Freundin und deren Schwester auf die Nerven. Und die zwei hatten bis anhin eine billige Wintel Kiste...
 
soleil schrieb:
hehehe *surr surr surr* föhnen gut, aber bei surren hört die macfreundschaft auf *gggg* naja bin ja mal gespant ob man eine neue lüfter generation bringt, austauschen dürfte ja wohl kein problem sein.

Doch austauschen IST ein Problem, denn die Lüfter kann man nirgends beziehen.

Und der "flotte" Techniker aus meinem Apple Laden meinte, dass man die Dinger "nicht einfach so" erhalten kann und kaufen geht schon gar nicht...
 
Warum besorgt dir der "flotte" techniker nicht einen und baut ihn ein? Sowas sollte für einen Apple-Servicemenschen ja wohl kein Problem sein...
 
muss doch lüfter geben ! aber vielleicht erst mal ausbauen und mit dem staubsauger drüber gehen, vielleicht hilfts ja, bei den pc´s ist das ja nix anderes. aber ob das surren vom staub kommt wage zu bezweifeln. ist schon doof wenn ich aller 3 monate die bude aufmachen muss um das es weniger surrt. das surren MUSS ein ENDE haben ! muhaa
 
apple und seine Lüfter - ein unendliches Thema. Das geht jetzt schon seit Jahren so. Die ersten Quicksilver und MP G4's waren auch SUPERLAUT. Der single G5 (1 gen) ebenfalls und erst nachden sich die Leute ausdauernd beschwert haben , hat man in Cupertino die Konsequenzen gezogen und dem Abhilfe geleistet. Warum zum Geier prüft man denn nicht vorher wieviel Lärm die Lüfter machen ? Zur Not muß man eben das Gehäuse etwas verändern. Design kann man nur geniessen, wenn man vom Lärm des Kastens nicht sofort abgeschreckt wird. Nix ist nerviger als den Tag neben oder vor nem Krachmacher von Rechner zu verbringen-Kopfschmerzen und Gereiztheit sind die logische Folge - DAS kanns ja wohl nicht sein ! Verkaufen traut man sich so nen Krawall-Schläger auch nicht. Gíbt nur Ärger !
Gut dass ich mir nicht den iMac G5 gekauft hab, sondern den mini.
Bisher waren meine Macs immer flüsterleise.
Der kleine SE Würfel Mac und der iMac dv 400 hatten gar keine Lüfter und der im iMac G4 dreht zwar manchmal auf und ist lauter als der im mini, aber genervt hat der mich noch nie.
GERADE DESWEGEN REGT MICH DAS AUF : Da erzählt man rum apple = geil flüsterleise Top Design gute Leistung - benutzerfreundlich und dann sowas !
 
Ich habe heute den "Umbau" von Mac Schokko und boonekamp (Thread 87) an meinem 17 " Rev. A durchgeführt.
Damit die Luftströmung gleich bleibt, habe ich den Lüfter mit einer stabilen Kunststoffolie abgeschottet, so dass er nur Luft von unten ziehen kann und nicht aus dem Gehäuse.
Max. erreichte Temperatur waren 75 ° C (Schach, PC gegen PC / 3 Filme parallel, iTunes mit Visualisierung, Surfen, Auslastung CPU = 100 %).
Danach hat es sich zwischen 70 und 72 eingependelt.
Beim Surfen und Musikhören mit iTunes ca. 60 ° C.

Ergebnis: Schön leise bei für mich normaler Beanspruchung, ein leichtes Surren ist noch vernehmbar.
Unter Vollast legt er zwar auch los und föhnt, ist aber nicht mehr so schlimm wie mit dem Lüftergehäuse.

Wollte den iMac wegen des Lüfters schon verkaufen.
Jetzt hat er nochmal eine Chance.

Guts Nächtle,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
na das werd ich och mal machen, hatte den gerade auf aber ich bekomm das ding nicht so einfach raus, der hebel geht so blöd rum. ich schaue mir das morgen mal in ruhe an und dann stopf ich dem lüfter das maul *g* ist ja hier schon wie bei den pclern..die versuchens mit demmatten und wasserkühlung und hier wird mit panzerband der lüfter festgeklebt.....böse böse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten