Der richtige Mail-Client

Mail-Clienten sind so ein Problem!

Mail macht schnell schlapp, also von der Leistung her, wenn man einige E-Mails hat, ausserdem hatte ich das Gefühl, dass E-Mails verlorengehen oder mal nicht gesendet werden obwohl ich auf Senden gedrückt habe.

Das kann ich nicht bestätigen. Hab in mail knapp 25.000 Emails verteilt auf ca 40 Ordner. Das sind ca 1,5 GB an Daten und bei mir läuft mail problemlos.
 
Überhaupt nicht - ich synchronisiere im Prinzip mein Home-Verzeichnis. Mail ist da halt mit bei... Es sind ja nicht nur Daten (E-Mails) in Mail, die sich so auf einem Rechner ändern...

Udo

So herum ergibt es Sinn. Nur für Mails wäre die Methode - meiner Meinung nach - fragwürdig ;)
 
Ok, jetzt muss ich mcih nochmals an euch wenden.

Ich habe jetzt auf einem Winddof-Rechner Thunderbird installiert und damit meine Outlookmails importiert. Thunderbird meldet allerdings, dass der import nicht komplett fehlerfrei war.

Was ich künftig gerne hätte ist, dass ich meine Mails überal, also auch an einem fremden Rechner lesen und beantworten kann, das kann ich aktuell nur über Webmail meines Providers und dass ich alle Antworten auch nachvollziehen kann.
Weiter muss ich unbedingt meine bsiher in Outlook verwalteten Mails auf den mac bekommen, da dort auch so Sachen wie Rechnungen und wichtige private Mails rumliegen.
Das genau Vorgehen dazu ist mir leider bis dato noch nicht klar.

Was mient ihr, soll ich nun POP oder IMAP verwenden?
Ich habe viele Mails mit Anhang (oft. 1MB oder sogar deutlich mehr) und mein Provider stellt aber nur 1,5GB Speicher zur Verfügung...

Was meint ihr?
 
Nimm IMAP, dann siehst du deine Emails an verschiedenen Standorten.
 
Ok, was mach ich dann mit den alten Mails und was mache ich wenn der Server voll ist?
Wie würdest du das machen?
 
Wie war dein Outlook denn vorher angebunden? über POP oder IMAP?

Wenn der Server überläuft kannst nur Mails löschen.
 
Wenn dein Server fast platzt, löschst du entweder nicht benötigte Mails oder verschiebst sie innerhalb der Mail app. am Mac in ein lokales Postfach, welches du vorher angelegt hast.
 
Kann ich denn dann auch lokale Postfächer mit einem im IMAP synchronisieren..? und das am besten automatisisert?
 
Nun ich mag es, nutze in der Arbeit Outlook, alle mails in entsprechende Ordner zu zu verschieben(lassen). Das geht auch mit Mail, nur gibt es dort noch das Intelligente Postfach. Welches nur die Mails anzeigt aber nicht dort hin verschiebt.

Sinnvoller Weise nutzt man eine Regel für einen Ordner. Das Intelligente Postfach zeigt nämlich nicht einfach die empfangenen Mails an, sondern auch die gesendeten. Man kann also den gesamten Verkehr dieses Absenders zusammen hängend verfolgen.
Verschoben werden die Mails in die entsprechenden Ordner, die man festlegt.
 
Kann ich denn dann auch lokale Postfächer mit einem im IMAP synchronisieren..? und das am besten automatisisert?

Du kannst Regeln festlegen, die bestimmte Mails (nach Deinen Kriterien) in bestimmte, von Dir erstellte Postfächer legt. Rufst Du über IMAP ab, bleiben sie auf Server und lokal erhalten.
 
Ok, was mach ich dann mit den alten Mails und was mache ich wenn der Server voll ist?
Wie würdest du das machen?

Wenn Du einen Betreiber hast, der IMAP anbietet, dann kannst Du auch am Server festlegen wie lange die Mails vorgehalten werden sollen. Je, nach Deinem Aufkommen, lässt Du die Mails die älter als ... sind, löschen.

Wie zuvor geschrieben, hast Du ja ggf. die Mails eh noch auf Deinem Rechner.

Ob Du nach 180 oder 360 Tagen noch über web auf Deine Mails auf den Server zugreifen musst, kannst nur Du entscheiden.;)
 
Hallo,

nein ich meinte das so:

wenn ich jetzt via IMAP abrufe, dann bekomme ich ja alle Mails die jetzt noch auf dem Server sind synchronisisert in Mail.
Die von Thunderbird gesicherten kann ich ja in Postfächern lokal ordnen oder?

Wenn ich nun eine Regel erstelle, verschiebt diese die Mail dann nur lokal in den entsprechenden Ordner oder auch auf dem Server?
 
Nur lokal, wenn du den Ordner lokal anlegst.

Du kannst aber auch auf dem Server Ordner anlegen und dann z.B. in Mail dort auf diese Ordner verschieben.
Alles was du willst.
 
Kann man eigentlich die Windows- und Mac-Versionen von Thunderbird in irgendeiner Form synchronisieren, also was die lokalen Ordner, Filter und co. angeht?

Mail ist ja ganz nett, aber irgendwie ist das so ein Thema, wo ich dann doch lieber auf ein Open-Source-Projekt setze, denn vielleicht habe ich in 2 Jahren gar keinen Mac mehr und dann alles in einen anderen Clienten zu schieben stelle ich mir etwas nervig vor, gerade wenn man viele Regeln defininiert hat und Dinge auch in lokalen Ordnern sichert.
 
Könnte mir vielleicht jemand antworten. Dankeschön.
:mad:

Ich würde von mir selbst aus einfach mal in die wirklich gute Thunderbird FAQ schauen, was da so unter den Punkt Importieren alles geschrieben steht.

Und dann würde ich die ensprechenden Dateien aus dem dort genannten Windows-Verzeichnis auf eigene Faust mal in das richtige Verzeichnis auf dem neuen System kopieren und schauen, was passiert.
 
Hab gerade zum x-ten Mal versucht, von Entourage auf Apfelpost umzusteigen. Von den ca. 30000 (warum hebt der sooo viele Mails auf, der Depp???? - Ganz einfach, weil eine Aufbewahrungspflicht besteht) Mails werden vielleicht 3000 importiert. Halt wieder mal eines der geschenkten Apple-Programme, die ihre Beschränkung dann finden, wenn man sie wirklich nutzen will.

Oft hat Apple ja zu einem geschenkten nutzlosen Produkt ein anwendbares professionelles Produkt im Angebot. Bei Mail kann ich ein solches nicht ausmachen.

So muss ich wohl mit Entourage und dessen Einschränkungen weiter leben. Schade. Ich will eigentlich schon lange nach Apple Mail, weil ich da im Gegensatz zu Entourage nicht diesen fetten, zusammenhängenden Moloch, genannt "Datenbank" habe, mit der ich, wenn mal was schief geht, verraten und verkauft bin. Oft kann Entourage seine Datenbank nicht mehr lesen, nicht mehr reparieren, nicht mehr reorganisieren und bumms - alles weg. Hab's g'habt, hab's nimmer. Sinnvolle Backup-Funktion ...nada. Wenn du mit dem Ding ein inkrementelles Backup fährst, knallts dir jedes Mal 5Gig ins Archiv. Sinnvolle Aufräumfunktionen - Fehlanzeige. Nicht mal ne Möglichkeit anzuzeigen, wie groß die Verzeichnisse sind.

Thunderbird - einige gute Bekannte haben sinngemäß gesagt: Wenn du nicht selbst entscheiden willst, welche Mails du löschst und welche du behältst, dann nimm Thunderbird.

Aber wahrscheinlich treten die Probleme erst ab einem etwas größeren Mailbestand auf - vielleicht so um 20.000-25.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail läuft bei mir problemlos mit ~30.000 Mails. Ich schätze da ist einfach etwas beim Importieren schiefgelaufen. Wie bist du denn vorgegangen?
 
Mail läuft bei mir problemlos mit ~30.000 Mails. Ich schätze da ist einfach etwas beim Importieren schiefgelaufen. Wie bist du denn vorgegangen?

Mail starten - Ablage:postfächer importieren... - Daten importieren von: Microsoft Entourage - Fortfahren - Zu importierende Objekte (Alle) - Fortfahren .... öddl...öddl...öddl...

Ergebnis: Die Verzeichnisse sind da - vermutlich die meisten (habs nicht genau überprüft - sind ca 5-600), im manchen sind die Mails vorhanden die rein gehören, in manchen nur ein kleiner Teil und in den meisten (ca. 95%) is nix. Im ersten Durchgang wurden ca 3400 Mails importiert, im zweiten Versuch ca. 700.

Es sind auch nicht so viele wie ursprünglich gedacht. Mangels ordentlicher Statistik bei Entourage, habe ich mir damit beholfen, mal alle Mails mit "a" im Text zu suchen (klar, "e" wäre besser), mit dem Ergebnis, dass 17865 Mail mit "a" gefunden wurden. Denke das ist ok - könnte mir vorstellen, auf Mails ohne "a" im Text verzichten zu können ;)
 
Kann Entourage die Daten exportieren? Eventuell über so einen Zwischenschritt den Import versuchen.
 
Zurück
Oben Unten